Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Erfahrungen mit Kleinanzeigen

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

Beitrag von Spoob »

Tach auch!

Wenn man bei (ehemals eBay-) Kleinanzeigen auf der Suche nach PA-Material ist, fallen zunehmend Anzeigen auf, in denen Material zur Miete angeboten wird. Das meiste sieht für mich nach Hobbyisten und/oder Mobil-DJs aus, die mit dem Verleih Ihres Materials etwas nebenbei verdienen möchten.

Ich bin selbst Hobbyist/Mobil-DJ, hätte aber (mindestens auf mittlere Sicht) keinerlei Kapazität frei, um mich um sowas zu kümmern. Mich würden einfach mal Erfahrungen aus allen Perspektiven interessieren.
  • Habt Ihr schon mal etwas über Kleinanzeigen gemietet? Was sagt Ihr zu den Themen Kommunikation, Service, Qualität des Materials, Professionalität?
  • Bietet Ihr vielleicht selbst Material bei Kleinanzeigen zur Miete an? Was bietet Ihr so an und was habt Ihr so für Erfahrungen mit der Klientel gemacht? Vermietet Ihr auch anderweitig und gibt es einen Unterschied zu Kleinanzeigen?
  • Wir können das Thema auch gern etwas grundsätzlicher diskutieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Meinungen zu dem Thema sehr divers sind.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von ronnyk »

Servus !
Ich sehe das auch immer wieder und anhand des Geschriebenen erkennt man eigentlich recht schnell ob derjenige Ahnung hat oder einfach ein bisschen was nebenher Verdienen möchte. Ob das potentielle Kunden auch erkennen glaube ich leider weniger.
Dort etwas zu mieten oder selbst etwas anzubieten ist für mein Gefühl irgendwie nicht Professionell, müsste aber lügen wenn ich nicht schon darüber nachgedacht hätte aufgrund der immer häufiger anzutreffenden Inserate.
Andererseits ist das Niveau oft unterste Schublade und Nachrichten wie "was ist letzte preis" häufen sich in letzter Zeit.

Beitrag von dominik »

Hab ich zweimal probiert, einmal unterm Jahr und einmal an Fasnacht, hatte da mal ausnahmsweise noch ne komplette Anlage übrig.
Außer ein Haufen Geschreibsel kam nichts bei rum.
Die Anfragenden hatten keine Ahnung, was sie wirklich brauchen und das Thema "was ist letzte Preis" ist auch nervig.

Ich muss mein Zeugs nicht verleihen und wenn dann nur über Mund-zu Mund Propaganda an Leute die ich schon mal gesehen habe und weiß was es für Vögel sind. Ist bei mir eh nur wenige Male im Jahr.
Da hat noch nie einer am eh schon unverschämt günstigen Preis rumgemäckelt.
Eher daran das ich ihm zu viel hingestellt hätte. Leiser drehen geht ja immer ;-)

Beitrag von Lukas99 »

Ich frage mich immer, wie es da rechtlich aussieht? Eine richtige Vermietung ist ja gewerblich, und das bedeutet ja, dass ich meine Geräte prüfen lassen muss etc. Auch das Thema Kaution und Schadensfall sollte im Voraus ja geklärt sein, sonst steht man am Ende allein vor seinem kaputten Material..

Trotzdem ist der Großteil bei Kleinanzeigen ja privat.

Kann dazu jemand was sagen?

Beitrag von Andy78 »

Moin,
ich sehe das sehr ähnlich wie die ersten beiden Kollegen vor mir.
Dran überlegt hab ich durchaus auch schon, habe aber über Mundpropaganda und andere Kontakte eigentlich genug Einsatz vom Zeug, ohne mich mit Inseraten und "letzte Preis" rumschlagen zu müssen. Ich bin sicher lang net der billigste in der Gegend, dennoch oft eigentlich zu günstig und es gibt oft "zu viel" Material fürs Geld (wenn genug da steht, wirds eh net ausgefahren, ergo auch noch nie Übertreiber-Schäden). Es hat sich wohl rumgesprochen, dass es nen fairen Preis und ordentliches Material gibt und wer billiger haben will, muss halt woanders suchen.
Ein Bekannter vermietet wohl öfter über Kleinanzeigen, ist aber auch zunehmend genervt von viel Schreiben um den letzten Preis oder am Ende viel Geschriebenes ohne Auftrag.

Zur Frage von Lukas:
Vermietung ist gewerblich mit Gewinnerzielungsabsicht. Ich denke, dass viele sich der Sache nicht so bewusst sind und auch die von Dir geschnittenen Randthemen dort eher mal so hinten runterfallen. Blöd wirds, wenn was passiert, was kaputt geht oder der unzufriedene "Kunde" mal nen Tipp fallen lässt, dass dort einer "Taschengeld" erwirtschaftet...
VG Andy

Beitrag von Spoob »

Lukas99 hat geschrieben: 23. Sep 2024 09:58 Ich frage mich immer, wie es da rechtlich aussieht? ...
Ich gehe auch davon aus, dass die meisten dort sich um diese Themen eher weniger Gedanken machen. Und wenn doch, ist Kleinanzeigen wahrscheinlich eher dazu da, um einen weiteren Vertriebsweg zu nutzen und der Account sollte gewerblich sein.

Ich selbst habe mich auch schon ein paar Mal auf Kleinanzeigen umgesehen, wenn ich für größere Jobs ein bisschen was dazu mieten wollte. Im Endeffekt bin ich aber immer außerhalb von Kleinanzeigen bei den örtlichen Verleihern gelandet, die ich entweder schon kannte oder die mir empfohlen wurden. Auf Kleinanzeigen sah das meiste (zumindest in meiner Gegend) dann doch eher wenig professionell aus.

Die Perspektive der PA-fremden Interessenten, die für ihre Party oder was auch immer etwas leihen wollen, würde mich mal interessieren. Aber da sind wir hier ja eigentlich im falschen Forum.
dominik hat geschrieben: 23. Sep 2024 09:37 ...Ich muss mein Zeugs nicht verleihen und wenn dann nur über Mund-zu Mund Propaganda an Leute die ich schon mal gesehen habe und weiß was es für Vögel sind...
Andy78 hat geschrieben: 23. Sep 2024 10:08 ...Dran überlegt hab ich durchaus auch schon, habe aber über Mundpropaganda und andere Kontakte eigentlich genug Einsatz vom Zeug, ohne mich mit Inseraten und "letzte Preis" rumschlagen zu müssen...
Mundpropaganda etc. sind einfach unersetzlich und zeigen ja auch, dass man n bisschen was richtig zu machen scheint.

Beitrag von gr1ngo »

Guten Morgen,

ich nutze Kleinanzeigen auch um meinen Kundenstamm zu erweitern. Es geht dabei aber mehr um eine erste Kontaktaufnahme.
D.h. ich habe genau 1 Anzeige wo Bilder von Veranstaltungen drin stehen und einen allgemeinen Text was ich/wir anbieten. Der Account ist natürlich gewerblich angelegt.

Alle weiteren Schritte werden dann ganz normal über mein Gewerbe (Angebot, Rechnung....) abgebildet.

Im Jahr kommen über diesen Weg relativ wenige Anfragen rein (ca. 5-10) wovon sich dann auch einige im Sand verlaufen.

Fazit: Über die Anzeige habe ich Kontakt zu einigen Kunden für Ihre z.B. Firmenevents aufgebaut. Da durch die eine Anzeige aber kein Aufwand entsteht, lasse ich sie dauerhaft online. Einzelkomponente würde ich über diesen Weg nicht anbieten.

Beitrag von Spoob »

@gr1ngo Genau so hätte ich mir auch die vernünftige Nutzung von Kleinanzeigen auf Anbieterseite vorgestellt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“