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[Bericht] The Box TP218/1600MK3

Teilt eure Erfahrungsberichte mit "PA-Material", wie Boxen, Endstufen, Controller usw.
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Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

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#1

Beitrag von stephan Kpunkt »

Hallo Gemeinde,

Mich würde mal interessieren mit welchen DSP Settings eure tp218 sinnvoll bzw. brauchbar laufen..Habe diesbezüglich leider nichts gefunden, außer das sie gut fürs Geld sind.

Wäre euch echt dankbar wenn Nutzer mal ein bisschen was preisgeben um ggf. Auszuprobieren was taugt…


Lieben Gruß und danke im Voraus

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#2

Beitrag von maggus »

Ich kann dir hier mal die Original-Presets reinposten, die ich von Thomann direkt ca Dezember 2012 bekommen habe und die damals mit den hauseigenen DSPs als Library rausging.

Kurze Seiteninfo: Ich habe diesen Vorschlag an den TP218MK3 so nicht genutzt.


Achat 104:
HPF: L-R 12 90Hz LPF: none Gain: - 4 dB Limit: -10 dB Polarity: normal
Delay: 1. 473 m
EQ:
121 Hz 0.85 oct + 3 dB
160 Hz 0.4 oct + 1.5 dB
290 Hz 0.3 oct - 3 dB
437 Hz 0.3 oct - 2 dB
2.37 kHz 0.3 oct - 3.5 dB
2.9 kHz 0.45 oct - 4 dB
4.37 kHz 0.3 oct - 2 dB

Achat 404:
HPF: L-R 12 90Hz LPF: none Gain: +2dB Limit: -10 dB Polarity: INVERTED
Delay: 1. 189 m
EQ:
121 Hz 0.85 oct + 1 dB
160 Hz 0.4 oct + 1.5 dB
693 Hz 0.45 oct - 5 dB
1.38 Hz 0.3 oct + 3.5 dB
2.18 kHz 0.3 oct - 4 dB
2.9 kHz 0.4 oct - 2.5 dB

Achat 804:
HPF: L-R 12 90Hz LPF: none Gain: 0 dB Limit: -9 dB Polarity: normal
Delay: 1. 487 m
EQ:
190 Hz 0.3 oct - 1.5 dB
437 Hz 0.3 oct - 2.5 dB
1 kHz 0.4 oct + 1 dB
1.38 Hz 0.3 oct + 3.5 dB
2.18 kHz 0.3 oct - 2 dB

Achat 108 CX:
HPF: L-R 12 90Hz LPF: none Gain: + 2 dB Limit: -9 dB Polarity: normal
Delay: 1. 189 m
EQ:
100 Hz 0.8 oct + 2 dB
412 Hz 0.55 oct + 1 dB
1.15 kHz 0.45 oct - 3.5 dB
2.98 kHz 0.2 oct - 3 dB
3.78 kHz 0.2 oct - 3 dB
15.1 kHz 0.3 oct + 2.5 dB

Achat 110M:
HPF: L-R 12 90Hz LPF: none Gain: 0 dB Limit: -8 dB Polarity: normal
Delay: 1. 203 m
EQ:
100 Hz 1.0 oct + 3 dB
237 Hz 0.2 oct - 2 dB
450 Hz 0.2 oct - 2 dB
597 Hz 0.2 oct - 4 dB
1.15 kHz 0.2 oct - 2 dB
1.8 kHz 0.3 oct - 2 dB
17 kHz 1.0 oct + 1 dB

Achat 112M:
HPF: L-R 12 90Hz LPF: none Gain: - 3.5 dB Limit: -5 dB Polarity: normal
Delay: 1.189 m
EQ:
100 Hz 0.7 oct + 3 dB
231 Hz 0.2 oct - 3 dB
757 Hz 0.3 oct - 2.5 dB
1 kHz 0.3 oct + 3 dB
2.18 kHz 0.3 oct - 1.5 dB
3.78 kHz 0.3 oct - 2 dB
17.5 kHz 0.8 oct + 2 dB

Achat 115M:
HPF: L-R 12 90Hz LPF: none Gain: - 4 dB Limit: -4 dB Polarity: normal
Delay: 1. 203 m
EQ:
100 Hz 0.5 oct + 2 dB
274 Hz 0.3 oct - 2 dB
597 Hz 0.15 oct - 3 dB
715 Hz 0.2 oct - 2.5 dB
1.21 kHz 0.3 oct + 3 dB
3.25 kHz 0.3 oct - 3.5 dB
17 kHz 0.65 oct + 2 dB

Achat 215M:
HPF: L-R 12 71.5 Hz LPF: none Gain: - 4 dB Limit: -4 dB Polarity: normal
Delay: 1. 203 m
EQ:
100 Hz 0.3 oct + 3 dB
306 Hz 0.5 oct - 2 dB
532 Hz 0.3 oct - 3 dB
715 Hz 0.2 oct - 2.5 dB
1.21 kHz 0.3 oct + 3 dB
3.25 kHz 0.3 oct - 3.5 dB
17 kHz 0.65 oct + 2 dB

Achat 112H:
HPF: L-R 12 71.5 Hz LPF: none Gain: - 9 dB Limit: -4 dB Polarity: normal
Delay: 0.340 m
EQ:
125 Hz 0.8 oct + 4 dB
218 Hz 0.3 oct - 2 dB
400 Hz 0.3 oct - 2 dB
1 kHz 0.4 oct +2 dB
2.06 kHz 0.3 oct - 2 dB
4.25 kHz 0.3 oct + 2.5 dB
14.2 kHz 0.7 oct + 4.5 dB

Achat 112SUB:
HPF: L-R 12 30 Hz LPF: L-R 12 90 Hz Gain: +6 dB Limit: -7 dB Polarity: normal
Delay: 0.743 m
No PEQ

Achat 115SUB:
HPF: L-R 12 30 Hz LPF: L-R 12 90 Hz Gain: +5 dB Limit: -3 dB Polarity: normal
Delay: 1.700 m
No PEQ

TP118/800:
HPF: L-R 12 30 Hz LPF: L-R 12 90 Hz Gain: +3 dB Limit: -3 dB Polarity: normal
Delay: 1.359 m
No PEQ

TP218/1600:
HPF: L-R 12 25 Hz LPF: L-R 12 90 Hz Gain: -2 dB Limit: -3 dB Polarity: normal
Delay: 1.359 m
No PEQ

Achat 118:
HPF: L-R 12 25 Hz LPF: L-R 12 90 Hz Gain: -2 dB Limit: -3 dB Polarity: normal
Delay: 0.729 m
No PEQ

Achat 212HSUB:
HPF: none LPF: L-R 12 71.5 Hz Gain: -2 dB Limit: 0 dB Polarity: normal
Delay: 0.0 m
No PEQ
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#3

Beitrag von stephan Kpunkt »

Danke dir…

Mir erschließt sich dennoch nicht was das Delay immer zu bedeuten hat🤔

#4

Beitrag von *xD* »

Moin,

Das Delay ist nötig, damit "die Phase passt" (korrekter, dass der Phasenverlauf im Übergangsbereich möglichst kohärent ist).

Besonders wichtig ist das, wenn man Wege in einem größeren Bereich - meistens im tiefen Frequenzbereich - parallel betreibt (z.b. mit Infra-Unterstützung).

Wenn man den Infra nicht mit im System hat, reicht auch der Differenzbetrag zwischen Top und Sub, damit man keine künstlichen Latenzen mit einbringt - das Delay im Sub bleibt bei 0 und das Topteil wird um den entsprechenden Differenzbetrag verzögert.

#5

Beitrag von stephan Kpunkt »

Danke dir für die ausführliche Antwort.

Das Problem ist das bei den Bässen der Druck nach gut 3m arg abflacht.. dsp ist der 204 von Thomann…

Die Werte wie oben angegeben kann man nicht genau einstellen zb. Q Faktor 0.30 aber der geht nur auf 0.40

Bin mittlerweile echt am verzweifeln…

2x the box Achat 115m
4x tp218/1600
2xProline 3000
1x TSA 4000
1x DSP204


Vielleicht könnte mir jemand ja mal beim einrichten behilflich sein🤓

#6

Beitrag von *xD* »

Achtung, die Angaben oben sind in Oktaven gemacht, das ist nicht das gleiche wie die Güte Q.
Wie du das umrechnest findet sich im Internet, da gibt es auch Online Rechner.

Beruht deine Erfahrung auf den Einsatz im Raum oder im Freifeld? Der Raum hat wesentlich mehr Einfluss als der Lautsprecher.

#7

Beitrag von stephan Kpunkt »

Ah Danke schon mal…

Es geht um Raum

#8

Beitrag von Lukas99 »

Hallo,

ich würde an deiner Stelle mal mit der Positionierung der Bässe im Raum experimentieren.

Die Bässe schrittweise drehen (45°; 90°; 180°;...) oder den Abstand zur nächsten Wand ändern.

Die Aufstellung im Raum kann sich extrem auf das Ergebnis auswirken.

#9

Beitrag von stephan Kpunkt »

IMG_4738.jpeg
D

Kann die Bässe leider nicht anders positionieren da wir am umbauen sind und leider kein anderer Platz infrage kommt 🥴

#10

Beitrag von *xD* »

... Die Raumbreite schreit schon nach Problemen. ;)
Gerade auch wegen den notwendigen Abständen zur Seite wegen den Durchgängen.

Du könntest mal alle 4 nebeneinander versuchen, oder auch falls möglich aufrecht hinstellen mit gleichmäßigem Abstand über die Thekenbreite. (Ziel ist den Raum möglichst "breit" anzuregen).

Falls ein Umstellen definitiv keine Option ist - leider kann kein noch so optimales Preset eine suboptimale Aufstellung kompensieren (zumindest nicht für mehr als eine Hörposition).

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