Herbie G. hat geschrieben: ↑11. Okt 2024 12:36
bei mir läuft seit WIN 11 mehreres Zeug nicht mehr oder nicht mehr richtig. Am meisten ärget mich, dass der Drucker immer wieder nicht erkannt wird und der Scanner gar nimmer funzt. Kotzt mich an, das WIN 11. ...
Ich habe an meinem Desktoprecher (HP Z230) wechselweise WIN 10 (32bit) und WIN 11 24H2 (64bit) am laufen.
Wenn ich von einem auf das andere Betriebssystem "umschalte", wechsele ich nur die SSD Festplatten.
Das, was du schreibst, kann ich bestätigen. Für den Drucker und auch den Scanner (sind bei mir getrennte Geräte) musste ich Treiber für WIN 11 manuell suchen. Ist tatsächlich ein mühevolles Geschäft. Letztendlich hat es aber doch geklappt.
Ich habe sogar noch die uralte Textverarbeitungssoftware AmiPro (16bit, aus den 90ern, kennt das noch wer?) unter Win 11 am laufen. Auch das Ausdrucken klappt. Allerdings ging das nur mit dem kostenlosen Zusatzprogramm otvdm.
Ich überlege, vollends auf WIN 11 umzusteigen. Es laufen darauf auf einer Testplatte alle meine Programme und die angeschlossenen Geräte. Allerdings habe ich Respekt vor den "kumulativen Updates" für WIN 11. Wer weiß, was das nächste Update bewirkt. Im besten Fall Fehlerbereinigungen, im schlimmsten Fall einen Blue Screen. Daher warte ich zunächst ab. Ich denke, WIN 11 muss noch etwas "reifen".
Für mein völlig rund laufendes WIN 10 habe ich Updates gesperrt. Nur der Defender aktualisiert sich. Probleme mit Viren habe ich keine. Neue Programme installiere ich kaum noch. Ich habe alles, was ich brauche. Ich bin kein Gamer.
Was ich überhaupt nicht leiden kann, sind Rechner, an deren Festplatte ich nicht mehr ohne weiteres herankomme.
Ich mache regelmäßig Sicherheitskopien meiner Festplatte. Hierzu verwende ich eine externe Hardwarelösung, welche die Festplatte bootfähig kopiert. Egal ob Desktop PC oder Laptop: An die Festplatte muss ich herankommen, sonst würde ich das Gerät nicht kaufen. Was ist, wenn ein vergurktes Update mein System ruiniert?
Interessant ist, dass WIN 11 auf meiner Maschine recht flott läuft. Es dürfte eigentlich gar nicht laufen, aber es gibt Schleichwege, welche es ermöglichten.
Mir missfällt außerordentlich, dass MS für Win 11 so hohe Hardwareanforderungen definiert, obwohl diese aus technischer Sicht nicht unbedingt erforderlich sind. Mir wird ganz schlecht, wenn ich an die Berge von alten Elektroschrott-PCs denke, welche dadurch entstehen. Obwohl diese technisch in Ordnung sind.
Das ist aber eine andere Geschichte.
@Azrael
Zum Thema WINISD fällt mir noch ein: Vielleicht macht es Sinn, das Programm vollständig zu deinstallieren. Zusätzlich würde ich das Programm "Everything" herunterladen und alle noch vorhandenen Einträge, auch in der Registry, mit dem Programm "Everything" löschen. Everything ist ein sehr schönes Freewareprogramm, welches beliebige Dateien und Einträge sucht und sehr schnell findet. Es findet auch Prefetch-Verweise und Registryeintragungen, welche oft nicht auf normalem Wege deinstalliert werden. Zusätzlich findet es Voreinstellungen für den jeweiligen User.
Wenn alles von WINISD deinstalliert und restliche Einträge mittels "Everything" gelöscht wurde, Systemneustart durchführen und WINISD in der neuesten Version installieren. Ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden, aber eine andere Chance sehe ich gerade nicht.
"Everything" ist auch ein gutes Tool, um "verbummelte" Dateien wiederzufinden, nebenbei.
Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...