Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Defekter Wondom JAB5

Fragen, Berichte, Hilfen, Anleitungen zur Reparatur & Umbau von
Endstufen, Controller, Weichen und Aktivmodulen.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

DIY

Beitrag von Spoob »

Ich hatte schon mal in einem anderen Thread (12V PA Anlage - Amp-Selbstbau) erwähnt, dass ich mir einen Wondom JAB5 mit Überspannung zerschossen habe. Das defekte Board liegt hier noch rum und ich frage mich, ob man das vielleicht noch retten kann. Sichtbar hat es einen kleinen Kondensator (Aufschrift: 1E 220 16J) zerschossen. Bei der Suche nach dem richtigen Kondensator könnte ich schon mal Hilfe gebrauchen. Habe mit den Angaben und meinem begrenzten Verständnis folgende gefunden:

Mouser

AliExpress

Könnte es einer davon sein?

Ob sonst noch etwas defekt ist, kann ich leider nicht beurteilen. Bei angeschlossenem Netzteil passiert jedenfalls gar nichts. Leider habe ich schon so meine Probleme mit gröberen Lötarbeiten und traue mir und meinem 08/15-Lötkolben auch nicht zu, den Kondensator zu ersetzen. Könnte sich hier vielleicht jemand vorstellen, das in Angriff zu nehmen? Ich würde dann mal versuchen, an den Kondensator zu kommen. Bei entsprechender örtlicher Nähe komme ich gern mit z.B. einem Kasten Hopfenschorle vorbei. Ansonsten verschicke ich das Board inkl. Kondensator natürlich auch gerne und übernehme natürlich auch den Rückversand zu mir. Auch hier zeige ich mich gern in Form einer Lieferung z.B. eines Kastens Hopfenschorle erkenntlich.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Spoob »

Hier noch Bilder:
IMG_20240810_151357.jpg
IMG_20240810_151344.jpg

Beitrag von jones34 »

Was heißt denn Überspannung?
Wenn es schon Kondensatoren dermaßen zerlegt ist ziemlich sicher auch was anderes kaputt.
Ich hätte da keine große Hoffnung.

Bei dem Preis lohnt es sich auch kaum da was machen zu lassen wenn man es nicht selbst kann.
Selbst wenn man kaputte Spannungswandler/ICs findet ist das keine Garantie das deren Tausch alles fixt.

Beitrag von Spoob »

jones34 hat geschrieben: 17. Okt 2024 16:14 Was heißt denn Überspannung?
Hatte den JAB5 an einem Wondom Stepup-Wandler. Ging ein paar Tests lang gut, dann hat der Kondensator sich mit einem Knall verabschiedet. Habe dann festgestellt, dass die Spannung am Ausgang des Stepups beim Einschalten kurz auf über 50V hoch schießt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reparatur & Umbau von Amps & Weichen“