Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Funksteckdosen für Lasten z.B. Amp

Häufig gestellte Fragen, dessen Antworten und HowTo's
Nur für Mitglieder

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

Beitrag von Charlie_MZ »

Hallo,

schon seit langem nutze ich (wie viele andere sicher auch) Funksteckdosen um diverse Leuchten usw. einzuschalten.
Speziell im Heimkinobereich nutze ich via JB-Media (Lightmanager) diverse Szenarien damit. Was aber immer wieder, auch mit den unterschiedslichten Herstellern passiert, dass irgendwann die verbauten Mini-Print-Relais einfach "kleben" bleiben, somit also nicht mehr schalten. Das ist echt nervig.

Hat jemand Erfahrung mit Funk-Steckdosen, die auch "richtige" Relais verbauen?

Für den Geräteschrank (AVR, Player, Endstufe usw.) habe ich eine Lösung selbst gebaut. Ein kleiner Funkempfänger schaltet nur ein Lastrelais von ABB ein.
Dieser Aufwand wäre aber für z.B. das TV etwas Overkill.

Thx für Input.

Gruß Charlie
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von OL-DIE »

Charlie_MZ hat geschrieben: 21. Okt 2024 11:34...
Was aber immer wieder, auch mit den unterschiedslichten Herstellern passiert, dass irgendwann die verbauten Mini-Print-Relais einfach "kleben" bleiben, somit also nicht mehr schalten. Das ist echt nervig. ...
Hallo Charlie,

Genau diese Erfahrung habe ich ebenfalls schon mehrfach machen müssen. Irgendwann "kleben" die kleinen Relais fest.

Das passiert mir sogar an der Funksteckdose, welche meinen Desktop-PC (HP Z 230), 2 Stück aktive nuBox CM-1 und drei kleine Steckernetzteile für externe HDDs einschaltet.

Das Festkleben des Relais geschieht nach einigen Monaten. Ich habe bisher eine Intertechno ITLR-3500 mit max. 3500 Watt hierfür genutzt. Sollte von der Kontaktbelastung her eigentlich reichen, die Realität sieht leider anders aus. Womöglich bezieht sich diese Angabe auf rein ohmsche Lasten.

Bisher habe ich mir damit beholfen, dass ich nach dem erfolglosen Abschalten mit dem Fingerknöchel an das Gehäuse der Funksteckdose geklopft habe. Dann ist das Relais abgefallen. Eine hilfreiche, aber lästige Lösung.

Im Moment behelfe ich mir wie folgt:
Ich habe mir Funksteckdosen von Dewenwils (Chinaprodukt) beschafft und zwar gleich im Fünferpack. Diese wurde mit zwei Fernbedienungen geliefert. Achtung: Diese Funksteckdosen funktionieren trotz Frequenz von 433,92 MHz nur mit den beiliegenden Fernbedienungen! Diese Steckdosen sind mit einer max. Nennleistung von 3680 W angegeben.

Mal schauen, wie lange die halten. Gut ist, dass 5 Funksteckdosen in der Packung und alle vorcodiert sind.

Wenn eine durch das Kleben des Relais auffällt, nehme ich halt die nächste ...

Mal schauen.

An meiner Stereoanlage habe ich das gleiche Problem. Dort habe ich jetzt vor die Funksteckdosen (anderes Fabrikat) Einschaltstrombegrenzer geschaltet.

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „F.A.Q. / Tipps & Tricks“