Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Elkos NP/BP

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Luuuuu »

Hallo Zusammen

ich habe ne frage zu Elkos die mich verwirrt. Sind Bipolare und Nonpolare Elkos das selbe? Revidiere grade Aktivmodule und wäre froh um eine Antwort. Wie handhabt ihr Tantalkondensatoren bei Revision? Ersetzt ihr diese durch Elkos und Folien wie beim revidieren von Synths?

Lg Lu

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von ONV78 »

Moin Moin,

Bipolare und nonpolare Elkos sind ähnlich, aber nicht dasselbe.

Bipolare Elkos:

Diese Elektrolytkondensatoren haben keine feste Polarität, das heißt, sie haben keine Plus- oder Minus-Seite. Sie können in Schaltungen verwendet werden, bei denen die Spannung wechselt (z. B. in Wechselstromanwendungen). Normalerweise haben Elkos eine feste Polarität, aber bipolare Elkos sind so gebaut, dass sie in beide Richtungen arbeiten können.

Nonpolare Kondensatoren:

Das sind Kondensatoren, die keine bestimmte Polarität haben. Sie können in beide Richtungen angeschlossen werden, ohne dass es Probleme gibt. Allerdings müssen das nicht unbedingt Elkos sein. Nonpolare Kondensatoren können zum Beispiel Keramik- oder Folienkondensatoren sein, die von Natur aus keine Polarität haben.

Der Unterschied:

Ein bipolarer Elko ist eine spezielle Art von Elko ohne Polarität, aber nicht jeder nonpolare Kondensator ist ein Elko. Bipolare Elkos sind in bestimmten Anwendungen nützlich, bei denen sich die Polarität ändert, während nonpolare Kondensatoren allgemein für Schaltungen ohne feste Polarität verwendet werden.

Für deine Revision der Aktivmodule solltest du also sicherstellen, ob du einen Elko mit explizit bipolarer Funktion oder einen allgemein nonpolaren Kondensator brauchst.

Hoffe das ist so in etwa verständlich :D

Gruß Daniel
Für diesen Beitrag von ONV78 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von Luuuuu »

Super, damit ist mir geholfen, Danke! In anderen Foren und auf den bekannten Warenhäusern werden NP/BP Elkos als ein und das selbe gehandelt... daher die Verwirrung. Das Keramik und Folien(hier gibts lediglich eine innen und aussen-Seite, die aussenseite sollte soviel ich weiss zur geringeren impedanz angeschlossen werden da so die einstreuungen weniger wirksam sind) nicht gepolt sind ist mir bewusst, ich begreife einfach den unterschied bei den NP/BP Elkos nicht. In einem Elektroforum habe ich gelesen das dies lediglich verschiedene Ausdrücke für ein und das selbe sind - rein auf Elkos bezogen. So wie es nun scheint kann ein NP Elko nicht einfach durch einen BP Elko ersetzt werden, habe ich das richtig verstanden?

Beitrag von ONV78 »

Wenn sich die Begriffe NP (nonpolar) und BP (bipolar) auf Elkos beziehen, dann sprechen sie tatsächlich vom gleichen Typ Kondensator – also einem Elektrolytkondensator, der keine feste Polarität hat. Das bedeutet, beide Bezeichnungen werden oft synonym verwendet, wenn es um Elkos geht, und ein bipolarer Elko ist in dem Sinne auch ein nonpolarer Elko.

Ein bipolarer Elko kann also problemlos in beiden Spannungsrichtungen betrieben werden, was in Schaltungen mit Wechselstrom wichtig ist. In diesem Fall wird er oft auch als nonpolarer Elko bezeichnet, weil er keine Plus- und Minus-Seite hat.
So wie es nun scheint kann ein NP Elko nicht einfach durch einen BP Elko ersetzt werden, habe ich das richtig verstanden?
Ja, wenn du einen normalen Elko mit fester Polarität (die meisten Elkos sind so) ersetzen möchtest, kannst du nicht einfach einen bipolaren/nonpolaren Elko verwenden. Sie funktionieren zwar in der Regel ähnlich, aber der bipolare Elko ist für Anwendungen gedacht, bei denen sich die Spannung umkehrt. In einer Schaltung mit fester Polarität wäre ein normaler Elko wahrscheinlich die bessere Wahl.
  • NP/BP Elkos sind im Elektrolyt-Bereich eigentlich das Gleiche.
  • Ein bipolarer Elko ist ein Elko ohne feste Polarität.
  • Ein normaler, polarisierter Elko kann nicht durch einen bipolaren Elko ersetzt werden, es sei denn, die Schaltung verlangt es (z. B. bei Wechselspannung).
Wie sich das ganze in der Praxis verhält, wenn man es trotzdem macht, kann ich dir nicht sagen.

Gruß Daniel
Für diesen Beitrag von ONV78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von Luuuuu »

1a danke für die Antwort!

Das machts viel einfacher die richtigen Elkos zu ordern da viele Anbieter im Netz nur BP-Elkos anbieten, hingegen selten NP-Elkos. Aber wie wir nun wissen ist dies lediglich eine Unterschiedliche Bezeichnung von ein und dem selben Typ - Nicht Polarisierte/Ungepolte Elkos.

Ich fasse zusammen für andere die auf das Thema stossen:

NP, Nichtpolarisierte Elkos und BP, Bipolare Elkos sind das Selbe. Sie tragen meist die Aufschrift NP, BP oder enthalten keine Info über die Polarität. Dies ist nur auf Elkos bezogen.

Polarisierte Elkos haben eine Markierung an der Seite oder eine Rasterstempelung auf den Kontakten, meist wird der minus-pol markiert. Polarisierte Elkos dürfen nie verpolt eingebaut werden da sie dadurch Explodieren können.

Keramik- und Folienkondensatoren sind von Haus aus nicht polar. Bei Folien wird oft die Aussenseite der Wicklung markiert, diese sollte in Richtung der geringeren Impedanz oder auf Masse eingebaut werden.

Danke für deine Hilfe Daniel!

Lg Lu

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“