Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Gehäuse für 12" Subwoofer

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Beitrag von N9C »

Andy78 hat geschrieben: 17. Okt 2024 12:32 Sauberer und tiefer spielt der Treiber in einem ordentlichen BR-Gehäuse, wie zB Jobstis 212er. Das M-Serie Gehäuse wurde von Foristen schon häufig mit dem Thomann bestückt, in der Zusammenstellung nennt sich das dann LF-Sub212 statt JM-Sub212 (mit dem Kappalite). Etwas teurer, aber lauter und präziser wäre eine Bestückung mit Sica, auch schon oft als JL-Sub212 gebaut worden. M.W. soll der Thomann aber untenrum etwas fetter (brummeliger?) klingen als der etwas knalligere Sica.
VG Andy
Der sieht schon sehr sexy aus, vor allem mit Eckports. Ich denke das ist ein guter Kompromiss aus Preis, Tiefgang für Heimkino und Pegel für Musik im Hobbyraum.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Simon »

Andy78 hat geschrieben: 17. Okt 2024 14:08 Ich beziehe mich auf den im Satz davor genannten MTH30 mit Thomann-Bestückung.
Die anderen von Dir genannten TH kenne ich nicht aus eigener Hörerfahrung, da kann ich nix zu sagen ;)
Mein Kommentar kann auch ignoriert werden. Hab den Faden verwechselt. Hier geht’s ja um hifi und keine Partys draußen 😅😅

Beitrag von Andy78 »

leicht ot:
► Text anzeigen

Beitrag von N9C »

Kurze Frage zum LF-Sub212W:

Ich hab die ganzen Teile da und frage mich grade ob ich den LF-Sub212 in der Mitte teilen kann um dann 2 kleinere (platztechnisch idealere) Subs zu bekommen. Hab hier zwar schon im Forum Andeutungen dazu gelesen aber konnte keinen Bauplan oder so finden.
Wenn das geht würde ich am liebsten die Tiefe dann auch noch anpassen, sodass eher Würfelartige Gehäuse entstehen anstatt längliche. Dazu müsste ich einfach Länge und Breite anpassen um aufs gleiche Volumen zu kommen. Würde das die Eckport-Länge beeinflussen?

LG.

Beitrag von Simon »

N9C hat geschrieben: 23. Okt 2024 10:36 Würde das die Eckport-Länge beeinflussen?

LG.
Wahrscheinlich ja. Auch machst du die Front größer, was zu Veränderungen führen kann. Probieren und messen. Mit dem 280-W gibt’s noch andere Pläne, welche würfliger sind. Einfach mal googeln.
Ansonsten nimm den 212er Plan und zeichne den um, damit der nur noch halb so gros ist.

Allgemein fehlt mir hier bissel die Zielsetzung. Was soll der sub denn können und was darf nur der Treiber kosten?
Tiefreichener sub fürs Kino? Meiner Meinung nach ist der 112W dann falsch. Geht nicht weit genug runter.

Partysub für wenig Geld? Bestimmt ne ganz gute Lösung. In meinen Augen gibt’s da aber besseres.

Beitrag von N9C »

Simon hat geschrieben: 23. Okt 2024 13:17
Allgemein fehlt mir hier bissel die Zielsetzung. Was soll der sub denn können und was darf nur der Treiber kosten?
Tiefreichener sub fürs Kino? Meiner Meinung nach ist der 112W dann falsch. Geht nicht weit genug runter.

Partysub für wenig Geld? Bestimmt ne ganz gute Lösung. In meinen Augen gibt’s da aber besseres.
Heimkino und Musik. Kosten darf der Sub ohne Gehäuse max. 150€

Ich hatte erst einen Dayton, da gabs auch was auszusetzen, dann wurde mir zum LF-Sub212 geraten, jetzt gibts da auch wieder bessere Meinungen. Am Ende hat jeder seine Meinung was wie am besten funktioniert. Ich arbeite jetzt mit dem was ich habe und das sind zwei 12-280/8W.

Beitrag von Simon »

Bevor du jetzt direkt drauf los baust: der ps sub geht weiter runter was ich persönlich fürs Kino besser finde.

Und er ist mehr Würfel als der LF sub

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (HiFi)“