Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] Canton Reference 7 & Equis Off-Topic

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Beitrag von Equilibrium »

Hm, ich hab einfach mal wegen eines Black Friday Angebots bzgl. eines Reference Centers angefragt... joah... :D
Canton Reference 7- Elac BS 243 BE - SVS PB12-NSD - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - Adam A7x (Office) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Bravado »

Equilibrium hat geschrieben: 4. Okt 2024 17:18 'Tom Sawyer' von Rush bringt mir auch jedes mal eine Gänsehaut.
:toptop: :toptop:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Black Friday meldet Vollzug.
IMG_0876.jpeg
Canton Reference 7- Elac BS 243 BE - SVS PB12-NSD - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - Adam A7x (Office) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer)

Beitrag von NoFate »

Glückwunsch zum neuen Centerspeaker! Würde mich ja schon mal interessieren, ob mir die Reference Serie von Canton gefallen würde. Bisher bin ich ja leider nie warm mit den Produkten der Marke geworden.
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Beitrag von aaof »

Black Friday hat seine Vorzüge ausgespielt, ist doch gut so. Solche Kartons sind immer spannend.

Ich habe tatsächlich nur ein Geschenk für meine Regierung ergattert, ja, man kann für eine Taschenlampe 160 Euro ausgeben. Warum man sowas braucht, erschließt sich mir jedenfalls nicht, aber der Deal war gut und ich habe ein Geschenk. :lol:

Die eigenen Geschenke sind aber eh immer die besten und jetzt für die kalte Jahreszeit ist so ein Center-Speaker eine lohnenswerte Anschaffung. Kann man Filme glotzen.

Du stellst den TV aber nicht auf den Center oder?

aaof hat geschrieben: 29. Nov 2024 16:36 Du stellst den TV aber nicht auf den Center oder?
Nein, das würde sich gar nicht gehen, da das Gehäuse ja geschwungen ist.
So schaut das jetzt aus:
IMG_0877.jpeg
Morgen wird eingemessen.
Ich schreibe später auch noch einen ‚rant‘ zum Thema… 😉
Für diesen Beitrag von Equilibrium bedankte sich:

Beitrag von MrMax »

ist doch super toll geworden!!!❣️
Und ich vermute, dass es auch super toll klingt👍🏼

Grüße
und viel Spaß mit deinem tollen Equipment!
Für diesen Beitrag von MrMax bedankte sich:
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; nuConnect ampX; EverSolo A8; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro
Lautsprecher: Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler Smartphone/Alexa
Dreher: Dual CS 435-1
Subwoofer: SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel Cinebar Lux

Beitrag von aaof »

Sieht sehr gut aus, dicker Center. Mittig unter dem TV. So muss das. :top:
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:

Beitrag von HW1965 »

Das nennt man Maßarbeit!!! Respekt - gut geplant, sieht spitze aus! :toptop:

P.S.
Canton wäre sicher ebenfalls begeistert von diesem schönen Foto/Setup….
Für diesen Beitrag von HW1965 bedankte sich:

HW1965 hat geschrieben: 29. Nov 2024 18:11 Das nennt man Maßarbeit!!! Respekt - gut geplant, sieht spitze aus! :toptop:
Okay dann zu meinem Rant. :D
Canton-Produktpage... ich hab hier mal einen Screenshot gemacht:
Canton_Ref_Center_Productpage.jpg
Da steht Höhe Center "27cm inklusive Sockel"

Beim Bestellen des Sideboards kurz drüber nachgedacht und die Fachhöhe mit 28cm bestellt.
Hier fand mein Fehler statt... ich hätte tatsächlich nachfragen sollen, ich fand die Angabe "inklusive Sockel" aber irgendwie so inspirierend das ich dachte "da hat sich jemand Gedanken gemacht". :catch:

Also heute den Center ausgepackt und beim reinheben in das Fach an das böse F-Wort gedacht - das passt nicht.
Wie hoch ist der Center also wirklich?
- insgesamt 29 F-ing Zentimeter. :shock:
- die verstellbaren Füße abgeschraubt (die sind genau 10mm). Bleiben 28cm übrig.
- Siehe da - es passt gerade so rein.

Ich hätte wirklich gerne einen Zentimeter Luft um den Center gehabt. Aber wahrscheinlich muss ich einfach nur froh sein, das es überhaupt passt. Alter Schwede.

Beitrag von HW1965 »

Vielleicht solltest Du Canton mal mit dem Sachverhalt konfrontieren. Du hast das Board nach deren Angaben bauen lassen. Möglicherweise kommt man Dir entgegen…?

Na ich werde auf jeden Fall den Kundenservice kontaktieren.
Sie sollten zumindest die Produktangaben korrigieren.
Mehr erwarte ich eigentlich nicht.

Beitrag von Bravado »

Equilibrium hat geschrieben: 29. Nov 2024 19:00 Sie sollten zumindest die Produktangaben korrigieren.
Ja, das ist schon ein Klopper, geht eigentlich gar nicht.
Stell Dir vor, es hätte dann am Ende nicht gepasst. :roll:

Aber unabhängig davon: ohne diesen IMHO hässlichen Fuß sähe der Center um längen besser aus 8-)
Zuletzt geändert von Bravado am 30. Nov 2024 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
A companion, unobtrusive

Beitrag von aaof »

Das Rack sieht optisch ja auch ganz nett aus, aber warum hast du dich dafür überhaupt entschieden? Ich hätte das anders gelöst. TV an die Wand, mit einer gescheiten Wandhalterung (schwenkbar). Da muss man aber genau schauen, mein Schwager hat jetzt so einen Klopper. Da gibt’s enorme Qualitätsunterschiede. Da können am Ende 50-100 Euro viel ausmachen. An dem Ding kannst du Klimmzüge machen. :shock:

Dann so ein Rack wie ich es habe. Empire ist halt günstiger, wenn du die Kohle hast, gehst du halt zu Creaktiv.

Stellst den Center schön mittig auf die obere Ebene, der steht frei und offen, stellst den AVR drunter, gibst dem AVR untenrum mehr Luft, der sieht so eingequetscht bei dir aus. Du kannst ja über die unterschiedlichen Rohre die Höhe selbst bestimmen. Die 2 kleineren Geräte finden dann unten ihren Platz.

@aaof
Im Grunde traue ich dieser Rigips-Wand überhaupt nicht. Und integriert in die "Wand" ist noch der Kamin, der keinesfalls angebohrt werden darf. Der steht ca auf 2/5 der Wandbreite. War mir zu riskant.

Beitrag von S.O.B »

Equilibrium hat geschrieben: 29. Nov 2024 19:00 Na ich werde auf jeden Fall den Kundenservice kontaktieren.
Ich war gestern schon drauf und dran direkt zu fragen, ob dein angekündigter „Rant“ evtl. mit der Höhe/Spezifikation des Centers und dem entsprechend ausgelegten Lowboard zusammenhängt… :D. Bin da beim Überfliegen der Reference-Modelle mal drüber gestolpert und war schon etwas verwundert, dass der Center mit identischem Tiefmitteltöner und inklusive Sockel nur 1cm höher respektive breiter als die Reference 9 sein soll. War aber nicht weiter relevant für mich und hab mir da dann nichts mehr bei gedacht.

Glück im Unglück in deinem Fall und das wird von Canton hoffentlich schnellstmöglich korrigiert. Sieht aber klasse aus und wird bestimmt auch so klingen, Glückwunsch und viel Spaß damit!

Mein angekündigter „Bericht“ zur Ref9 verzögert sich etwas, weil nächste Woche erst noch ein direkter Vergleich mit der nuVero 110 unter gleichen Bedingungen bei mir zu Hause aussteht. Vorab nur so viel, von der Ref9 bin ich wirklich sehr angetan und sämtliche Erwartungen, die @MrMax mit seinen Eindrücken bei mir geweckt hat, wurden erfüllt oder übertroffen. Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wird nicht einfach für die nV110. Warum überhaupt noch vergleichen, wenn ich doch so zufrieden mit der Ref9 bin? Über kurz oder lang möchte ich auf 5.0/5.1 erweitern, was im Falle der Reference-Serie finanziell schnell zu einem Fass ohne Boden werden kann. Da bin ich mir gegenwärtig trotz aller Begeisterung einfach noch nicht sicher, ob ich mir das wirklich leisten möchte. Da die jetzigen nuVero-Modelle nicht mehr allzu lange verfügbar sein werden (nV70 und nV50 sind in schwarz bereits vergriffen) und das PLV eines nuVero-Sets (110/70/30) zumindest auf dem Papier top ist, habe ich mich kurzerhand für den direkten Vergleich entschieden.
Für diesen Beitrag von S.O.B bedankte sich:

Beitrag von Paffi »

Sehr geil sieht das aus, bei dir!
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
KEF LS50 meta, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini,
NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: 30. Nov 2024 06:51 Das Rack sieht optisch ja auch ganz nett aus, aber warum hast du dich dafür überhaupt entschieden? Ich hätte das anders gelöst. TV an die Wand, mit einer gescheiten Wandhalterung (schwenkbar). (...) Dann so ein Rack wie ich es habe. Empire ist halt günstiger, wenn du die Kohle hast, gehst du halt zu Creaktiv.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wieso er sich NICHT für so ein Rack entschieden hat wie Deines. 8-)
Bei Dir, wo gefühlt 23 Komponenten auf 1,5qm stehen macht so ein Rack vielleicht Sinn.
Und wofür man eine schwenkbare Wandhalterung braucht wenn man den Fernseher nicht schwenken muss ? Who knows.

@Equilibrium: Sehr schönes, geschmackvolles Setup. Das passt alles und ist stimmig! :top: (außer der hässliche Fuß vom Center :D ) ;)
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
A companion, unobtrusive

Beitrag von OL-DIE »

Ich schließe mich den Vorrednern an. Optisch sehr ansprechend und gefällig.

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

S.O.B hat geschrieben: 30. Nov 2024 12:05
Equilibrium hat geschrieben: 29. Nov 2024 19:00 Na ich werde auf jeden Fall den Kundenservice kontaktieren.
Ich war gestern schon drauf und dran direkt zu fragen, ob dein angekündigter „Rant“ evtl. mit der Höhe/Spezifikation des Centers und dem entsprechend ausgelegten Lowboard zusammenhängt… :D. Bin da beim Überfliegen der Reference-Modelle mal drüber gestolpert und war schon etwas verwundert, dass der Center mit identischem Tiefmitteltöner und inklusive Sockel nur 1cm höher respektive breiter als die Reference 9 sein soll. War aber nicht weiter relevant für mich und hab mir da dann nichts mehr bei gedacht.

Glück im Unglück in deinem Fall und das wird von Canton hoffentlich schnellstmöglich korrigiert. Sieht aber klasse aus und wird bestimmt auch so klingen, Glückwunsch und viel Spaß damit!

Mein angekündigter „Bericht“ zur Ref9 verzögert sich etwas, weil nächste Woche erst noch ein direkter Vergleich mit der nuVero 110 unter gleichen Bedingungen bei mir zu Hause aussteht. Vorab nur so viel, von der Ref9 bin ich wirklich sehr angetan und sämtliche Erwartungen, die @MrMax mit seinen Eindrücken bei mir geweckt hat, wurden erfüllt oder übertroffen. Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wird nicht einfach für die nV110. Warum überhaupt noch vergleichen, wenn ich doch so zufrieden mit der Ref9 bin? Über kurz oder lang möchte ich auf 5.0/5.1 erweitern, was im Falle der Reference-Serie finanziell schnell zu einem Fass ohne Boden werden kann. Da bin ich mir gegenwärtig trotz aller Begeisterung einfach noch nicht sicher, ob ich mir das wirklich leisten möchte. Da die jetzigen nuVero-Modelle nicht mehr allzu lange verfügbar sein werden (nV70 und nV50 sind in schwarz bereits vergriffen) und das PLV eines nuVero-Sets (110/70/30) zumindest auf dem Papier top ist, habe ich mich kurzerhand für den direkten Vergleich entschieden.
Ja, die Transferleistung vom TMT auf die Gehäusebreite war bei mir nicht auffindbar. :mrgreen:

Oh lese ich das richtig - Du hast Dir ein NuVero Set bestellt? Jetzt wird es ja wirklich spannend bei Dir.

Ich stehe ja vor demselben Problem - Ich werde für meine Surrounds und Back-Surround sicher keine Reference kaufen.
Ich schiele etwas auf die NuBoxx B40 dabei. Die ist designtechnisch unauffällig, bringt irdentlich Tiefgang mit und ist preislich im Rahmen. Ich glaube das war @CJoe78 der mich auf diese Idee gebracht hat.

Beitrag von carolite »

Equilibrium hat geschrieben: 1. Dez 2024 08:43 Ich werde für meine Surrounds und Back-Surround sicher keine Reference kaufen.
Ich schiele etwas auf die NuBoxx B40 dabei.
Bei so einem schönen Setup würde ich eher mal auf die Townus 30 schielen. Gerade mit 20% Rabatt und ebenfalls Ceramic Kalotte...könnte stimmiger sein. Ansonsten schliesse ich mich den Glückwünschen zum Setup an :)

@aaof Die Empire Rackmarke klang erstmal interessant so von Preis-Leistung nur scheint da wenig lieferbar zu sein - kein gutes Zeichen?!
Für diesen Beitrag von carolite bedankte sich:
Grüße vom Michi
"es liegt in der Natur des Homo Audiophilensis stets nach noch ein bisschen besser zu streben."
Kino: Marantz 1609 5.1, Samsung BD, FireTV 4k, Epson FHD Beamer auf 100 Zoll LW, ELAC Unifi 2.0 Front+Center, Wharfedale Bi-Pole, Nubert AW7 mit Antimode X2
WZ: Wiim Ultra/Sony CDP->MuFi M1 DAC XLR->Audiolab 8300->ELAC UFR52
SZ: Wiim Mini->FiiO DAC->ATM35->MuFi M3i->nuWave 35

Beitrag von CJoe78 »

Die B-40 hab ich hinten und ja das geht ganz gut. Trotzdem werde ich für die Surrounds noch auf die Nuvero 70 wie vorne aufrüsten. Einfach, weil man den Unterschied im Abstrahlverhalten wahrnimmt. Die NV 70 strahlen breiter ab (in allen Richtungen), dagegen hat die B-40 keine Chance.
Die Boxen sind gut aber eben nicht identisch. Das Problem hast du immer, wenn du hinten was anderes verwendest. Wobei D´Appolito im speziellen anders klingt.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankten sich 2 Nutzer:

Beitrag von Ernst_Reiter »

CJoe78 hat geschrieben: 1. Dez 2024 16:47..... werde ich für die Surrounds noch auf die Nuvero 70 wie vorne aufrüsten. ...
dann solltest Du Dich beeilen: in schwarz gibt es die 70er schon nicht mehr.
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.

Beitrag von CJoe78 »

Ich will sie nur in weiß (mit Ausnahme meines schwarzen Centers) aber ja, ich werde jetzt bestellen.

Beitrag von aaof »

carolite hat geschrieben: 1. Dez 2024 10:45 @aaof Die Empire Rackmarke klang erstmal interessant so von Preis-Leistung nur scheint da wenig lieferbar zu sein - kein gutes Zeichen?!
Gute Frage, vieles aktuell nicht lieferbar, wie du richtig sagst. Wird sicherlich aktuell für solche Spezialisten auch nicht so einfach sein.

Empire ist gegenüber Creaktiv halt um einiges günstiger und ebenfalls sehr flexibel durch das System mit den wählbaren Zwischenrohren. Du kannst stapeln und große Geräte reinstellen. Was mir immer wichtig war, das die Racks seitlich, nach allen Seiten offen sind. Da entsteht weniger Abwärme. Creaktiv bietet ja auch kühlbare Regale an, wobei die jede Preisvorstellung sprengen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Standlautsprecher“