Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] nuLine 122 - Hochtöner Überlastungsschutz Fragen

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von DaGrind »

Hi Leute,
ich habe folgendes "Problem".
Ich betreibe aktuell die nuLine 122 mit einem Yamaha AX-1070 (und einem MiniDSP aufgrund erbärmlicher Raummoden).
Ich höre gerne sehr laut. Leider komme ich immer mal wieder in den Bereich, in dem der Überlastungsschutz der Hochtöner anspringt bei den Nuberts.
Ich bin drauf und dran mit eine IMG Stageline STA-2000d zu kaufen, da ich einfach Gefallen daran finde, die 122er (ohne sub etc.) im Stereobetrieb richtig krachen zu lassen (und der 1070er macht schon einen guten Job!)
Kann ich davon ausgehen, dass der Überlastungsschutz auch mit dem um ein Vielfaches stärkeren Amp unter ähnlichen Hörbedingungen den Schutz aktiviert?
Und ja, vermutlich habe ich einen verqueren Geschmack des Hörens. Ich liebe es einfach, wenn solche "Ballermänner" richtig aufdrehen können :)
Danke und Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Christian_B »

Das ist schwer zu sagen, wenn der Schutz aufgrund von Verzerrungen oder zu wenig Leistung des Yamaha anspringt kann es mit der Stageline besser werden.
Wobei ich mir zu wenig Leistung beim Hochtöner nicht vorstellen kann.

Wenn allerdings der Hochtöner einfach schön an der Belastungsgrenze ist wird dir die Stageline hierfür nichts nützen.

Du wirst es wohl ausprobieren müssen...

Beitrag von Christmas »

Verzerren die Hochtöner der Nuline denn? Bis welchen dB Bereich ( am AVR) drehst du auf ?
Meine Erfahrung war beim 1060 je nach Quelle war manchmal nicht mehr drin als -5 manchmal auch bis 0 dB. Alles darüber hinaus lies die Bässe unkontrolliert pumpen und der HT wurde leicht kratzig. Jetzt mit der Img STA 1000 d kann ich aufdrehen bis die Endstufe sich abschaltet. Da verträgt der LS wesentlich mehr. Sollte aber ohnehin Musik mit hohem Hochton Anteil laufen muss das nicht zwingend besser werden. Plane einen Palmer trennübertrager ein, es kann sonst zum Brummen/Summen kommen durch die Endstufe.
Ich denke vom Pegel und der Belastbarkeit sollten sich die 122 und nubox 683 ähnlich sein.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von DaGrind »

Frohes Neues

Also, ich habe nun seit einer Woche den 2000d (im Brückenbetrieb) und nutze aktuell noch den 1070 als Vorstufe.
Bisher ist kein Überlastungsschutz mehr eingetreten und ich würde sagen, dass die Pegel etwas lauter ausfallen als mit dem 1070er. Generell empfinde ich es auch als etwas "angenehmer" bei hohem Pegel, es scheint das Gehör nicht mehr so anzustrengen, obwohl es kraftvoller ist.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich vorher bi-wiring nutzte, nun aber nicht mehr (habe mir 2pol SpeakOn Stecker besorgt und das Kabel selbst gebastelt).
Also bin zufrieden nun. Ob es sich nun wirklich lohnt, eine so starke Endstufe an die zwei Lautsprecher zu hängen .. sei mal dahingestellt (preislich). Für mich hat es sich gelohnt :)
Wie an anderen Stellen des Internets zu lesen ist, würde ich auch bestätigen, dass der Lautsprecher "kontrollierter" zu spielen scheint und der Bass etwas trockener rüberkommt.
Die Endstufe selbst wird übrigens nur lauwarm und hat augenscheinlich keine große Mühe mit den Nuberts.

Beitrag von Ernst_Reiter »

DaGrind hat geschrieben: 14. Jan 2025 16:31........ Wie an anderen Stellen des Internets zu lesen ist, würde ich auch bestätigen, dass der Lautsprecher "kontrollierter" zu spielen scheint und der Bass etwas trockener rüberkommt. ....
Vorschlag: mal freunde einladen, die das umstecken erledigen und dann blind vergleiche durchführen.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“