Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

unterschied qualität tv–bild plasma und oled

Alles was Bild macht und dazu gehört

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

Beitrag von PhyshBourne »

fortsetzung.

war heute beim bunten markt und habe mir oleds angeschaut.
bisher habe ich ja immer noch einen plasma.
das bild war immer toll bei den oleds, wenn 4k–material zugespielt wurde.
wie erwartet.
dann aber habe ich tv–signal gesehen.
öffentlich rechtlich.
mit 1280 × 720 Pixel bei 720p.
also alltagssituation.
der alte plasma zaubert ein tolles bild aus dem signal der öffentlich rechtlichen sender.
bei fullhd bei 1920 × 1080 Pixel (1080p) ist das bild sowieso super.
ja, oled ist bei entsprechendem material farbgewaltiger.
aber schnelle bewegte bilder bei 720p?
das war gruselig.
wie aus den anfangszeiten der lcd–fernseher, die konnten anfangs auch nicht gegen eine gute bildröhre dagegenhalten.
das waf ist eher überschaubar.
dazu die spiegelung der neonlampen auf den oled–screens bei großen schwarzen flächen war nicht wirklich toll.
ich fürchte, ich werde wohl doch noch eine weile beim plasma blieben müssen.
öatürnich ist mir bewusst, dass im bunten markt -zig fernseher nur ein signal zugespielt bekommen, aber so war es damals beim plasma auch, und der hatte damals, als ich den erworben hatte, bei gleichen bedingungen, ein deutlich besseres bild, welches er hochgerechnet hatte.
ich muss sagen, dass ich etwas überrascht bin.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Christmas »

Aber ein Plasma TV benötigt sehr viel Strom, wenn man ihn mal vergisst aus zu machen läppert sich das.

Welche TVs hast du dir angeschaut? Ich war von LG und Panasonic positiv überrascht, mir jedoch zu teuer und meine Ansprüche sind nicht hoch.
Einzig beim Beamer habe ich mich blödgelesen bis ich wusste was es werden soll.

Der hat meinen Sony TV ersetzt dessen Bild und Ton gruselig war. Ich möchte Sony hier nicht schlecht machen es war vor ca 6 Jahren für 2000€ in 75“ ein recht günstiges Gerät aber das milchig helle schwarz, die wackelige Software und Fragwürdige Bedienung waren mir zu viel. Klar erfreut sich seit drei Jahren unsere älteste an dem Gerät, als sie mit 11 Jahre ihren ersten TV und dann noch in 75“ bekam. Mein erster hatte ca nur 32.
Zentimeter…

Neu ist nicht immer besser, und teuer auch nicht.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

danke.

ja, der stromverbrauch ist schon enorm.
hab' philips, samsung, lg gesehen, panasonic war gerade keiner da.
aber, wie gesagt, das (bewegte) tv–bild, also beispielsweise von ndr oder mdr, war bei allen unterirdisch — verschwommen, unscharf, und vor allem bei schnellen bewegungen unangenehm.
da konnte keiner dem plasma das wasser reichen.
das war in wie in den frühen tagen der lcd–fernseher.
mich hatte das doch überrascht.

Beitrag von Equilibrium »

Wobei das Bild der ÖR wirklich nicht gut ist. Mir wäre auch 100% egal wie das Bild der ÖR auf meinem TV dargestellt wird - ich schalte da so gut wie nichts ein (bevor das falsch verstanden wird: Ich schalte so gut wie gar kein lineares Fernsehen ein).

Mir wäre Serien- oder Film-Darstellung von Streaming-Diensten oder BD wichtiger.

An einer Stelle muss ich Christmas Recht geben - die Software der TVs ist schlecht - und zwar von allen. Langsam, hackelig, unintuitiv, und gerne wird nach zwei Jahren vergessen die Apps zu aktualisieren.

Bei mir läuft alles über das ATV und der Fernseher zeigt nur an. Ich habe alles andere entweder deaktiviert oder deinstalliert. Das funktioniert wesentlich besser.
Canton Reference 7- Elac BS 243 BE - SVS PB12-NSD - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - Adam A7x (Office) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer)

danke.

ja, wie gesagt, bei streaming–inhalten sehen sie alle gut aus.
aber der litmus– bzw. lackmus–test ist eben das öffentlich rechtliche fernsehen — doch selbst die privaten in hd konnten nicht überzeugen.
das hatte mich, wie gesagt, überrascht.
doch eben lineares fernsehen ist das, was die beste ehefrau von allen will, also ein ausschlusskriterium.
der panasonic–plasma rechnet selbst das enfache ör–bild anständig hoch (und ich hab' einen 65–zöller!); das eben hätte ich auch von einem oled erwartet.
is' schon krass, wie in einer standard–disziplin der oled nicht gepunktet hat.

Beitrag von Charlie_MZ »

Also, ich selbst bin vor 6 Jahren von Panasonic Plasma auf Sony Bravia LED Master Drive Backlight gewechselt. Und da habe ich absolut nichts bereut! Ich weis aber genau was du meinst. Wenn du in der Nähe von Mainz wohnst, kann ich dir einen direkte Vergleich zw. Plasma und Sony Bravia anbieten.

Ich bin schon etwas älter und schaue auch Immer mal wieder das "gute alte Fernsehen" an. Ohne HD+ usw. Alle öffentl. machen da schon einen guten Job für das Mainstream.

Was mir beim Einschalten des Plasma direkt aufhält (steht im Gästezimmer) ist das sehr, sehr gute Bild des Neo-Plasma Bildschirm. FHD ist das einwandfrei. Auch einen Fire-TV Stick bringt der Astrein raus. Aber...... das das Bild des Plasma doch derart unruhig ist (Flimmern) war mir vorher nicht bewusst. Ich wollte auch keinen OLED Ich persönlich finde es etwas zu unnatürlich.
Du kannst im MM-Großmarkt eigentl. keinen TV bewerten. Da musst du schon zu einen kl. Händler gehen. Der hat dann auch eine "Wohnzimmer" Atmosphäre um das Bild zu beurteilen. Ausserdem ist im MM immer alles voll aufgedreht. Soll ja schon wirken, wenn du vorne die Tür reinkommst.

Eigntl. muss du dich vorab informieren, was es so am Markt gibt, welche Technologie möchtest du: JEDE hat ihre Nachteile und Vorteile.
Stromverbrauch sollte kein Thema sein. Der Plasma Nugget auch "nur" 480 Watt (50") bei voller Aussteuerung und weissem Bild.
Und BTW.; ein Bügeleisen braucht mehr Strom, :-) Bei einem 2 Std. Film hast vllt. 1.000 Watt verbraucht. Also 1 KW für rd. 34ct.
Jep, mit neuem neuen dann halt nur 650 Watt für 28ct..... Soll das der Ausschlag sein? Mach alle Stby. aus, dann sparst du am Tag mehr ein ;-)

Noch was: Es gibt 65" TVs für 599,- und für 5.999,-. Warum ist das wohl so? Nicht nur wegen der Verdienstmöglichkeit der Konzerne....
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

vielen dank!
schön, wenn man verstanden wird.

ja, das mit dem fachhändler wäre noch eine maßnahme.
mainz is' leider 'n büschen weit weg von der ostsee, aber danke!!
flimmern hab' ich beim pana eigentlich nie wahrgenommen, das überrascht mich jetzt.
im grunde such' ich 'was, was auch noch eine dvd eingermaßen vernünftig darstellt, weil ich davon noch immer mehr habe als blurays.
und ja, es kommt darauf an, wie gut display und die dahinterstehende technik ist.

Beitrag von NoFate »

PhyshBourne hat geschrieben: 20. Nov 2024 18:45 vielen dank!
schön, wenn man verstanden wird.
Eigentlich wollte ich gar nichts dazu schreiben, weil solche Einschätzungen immer höchst individuell sind. Aber eine Meinung beim MM oder Saturn abzugeben, halte ich doch auch für eher schwierig. Wenn Du einen OLED zuhause stehen hast und Deine Einstellungen nach Deinem Raum und persönlichen Vorlieben erledigt hast, wärst Du vermutlich überrascht, wie gut die Technik doch ist. Ich kann Deinen Plasma natürlich nicht ungesehen beurteilen und der ist mit Sicherheit auch ein gutes Gerät, das will ich definitiv nicht in Frage stellen!
Unterm Strich, wenn Du Deinen alten Plasma besser findest, dann spart Dir das eine Stange Geld. Wenn Du neue Technik benötigst (HDMI 2.1 größere Bildschirmdiagonale usw.) dann kommt man aus meiner Sicht, heute an einem OLED nicht vorbei. Ich kenne tatsächlich noch den ein oder anderen, der einen Plasma zuhause hat und drauf schwört. Ich finde das Bild vom Plasma besser, als das eines LCDs. OLED wiederum finde ich dem Plasma überlegen. Aber auch das ist höchst individuell und muß keine allgemeine Meinung sein :)
Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

danke!

wie gesagt, es geht vor allem um das sd–bild bzw. das bild der öffentlich–rechtlichen sender, ggf. auch noch der privaten; die öffentlich–rechtlichen aber haben die schlechteste bildqualität, due muss auf dem bildschirm stimmen.
und ebenso, wie gesagt, dvds.
letzteres hab' ich noch nicht ausprobiert.
und ich hab' ja schon 'nen 65zöller, noch größer tut gar nich' nötig.
mit kommt's aber eben auf die brot–und–butter–anwendung des täglichen fernsehens an, und auch dvd (nich' bluray), und da macht eben der plsama ein sehr gutes bild.
nur bei oled weiß ich das schlicht nicht, die mordernen bzw. aktuellen verbrauchen aber halb nur so viel strom, und selbst bei hellem hdr eben nicht mehr als mein plasma; das ist durchaus ein argument.
deshalb interessiert mich eben das fernseh–bild, nicht das streaming bild; letzteres werden sie wohl für den alltagsgebrauch alle gut sein, weil das material mindestens in fullhd ist, aber oft auch schon 4k.
deshalb:
was sind eure erfahrungen beim oled mit dem tv–signal der öffentlich–rechtlichen sender, vielleicht sogar im gegensatz zum plasma.

Beitrag von ruckzuck84 »

Tu Dir einen Gefallen und kaufe einen Panasonic!

Such aber bitte nicht im Ramschmarkt, Du musst ein Fachhandelsmodell kaufen! Die Fachhandelsmodelle haben immer das bessere Panel und sind im Netz deutlich billiger zu bekommen. Nachteil ist die Ausstattung, die Fachhandelsmodelle haben weniger blingbling, keinen guten Ton usw. Da wird die Kohle ins Bild gesteckt!

Es gibt bei Youtube ein paar Videos wo das genau erklärt wird.

OLED ist ein Patent von LG, jeder OLEDfernseh hat ein Panel von LG! LG produziert 8 verschiedene Panels, die besten 2 in 65" gibt es nur in Ramschmodellen ab 3000€, die gleichen Panels gibt es aber in Fachhandelsmodellen für die Hälfte.
Und Panasonic verwendet Ihre eigene Steuereung, womit Sie das Panel nochmals um 10% verbessern können als LG selbst!
Meiner ist 55" von 2023, mein alter Plasma (auch ein Fachhandelsmodell) stinkt da im Bild deutlich ab.

Beitrag von CJoe78 »

Leider sind die Platinen mittlerweile so billig, dass die TV´s von LG schon nach ein paar hundert Stunden die Grätsche machen. Daher rate ich jedem dazu, mind. 5 Jahre Garantie dazu zu nehmen. Egal von welchem Hersteller man den TV kauft.

danke.

woher wißt ihr so was mit den panels?
und wenn die nach 5 jahren die grätsche machen, is' das ja auch nich' gerade nachhaltig…
…mein plasma läuft und läuft und läuft…

ich würde vermutlich sowieso entweder bei panasonic wieder schauen, oder direkt bei lg.
der sound is' mir völlig wumpe, der kommt eh aus einem 7.1.2–set.
was ihr über die ramschmodelle und fachhandelsmodelle schreibt, wo kann ich mehr darüber lesen?
um welche besten 2 panels handelt es sich denn?
kann man das direkt beim händler erfragen?
der preis ist hier eher zweitrangig, ich will einfach ein gutes bewegt–bild, auch bei lausigem quellmaterial (ich hab' sogar noch dvd's und vhs), die öffentlich rechtlichen sender liefern ja nicht einmal full–hd…

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Beamer, Screens & TV“