Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuPro XS-8500 RC Lutstärke Fragen...

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Tobi81 »

hi ich habe seit 1 monat die soundbar nuPro XS-8500 RC ich habe da mal eine frage wegen der lautstärke,ich muss das einiger massen höre denn volume schon auf -38 haben um zu hören bei dolby digital ,bei volume -60, -70 ist schon sehr leise ,bei meiner zimmer,und mein zimmer ist um die 15 - 18 m² ist das normal ,oder wie ist da bei euch ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Micha68 »

Von -38dB zu 0bB ist noch ein großer Bereich für eine Soundbar. Hast du mal lauter gestellt?
Die Lautstärke hängt auch von der Quelle ab.
Für diesen Beitrag von Micha68 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Maranz CINEMA 40 (mit Audyssey MultEQ-X), Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 2x nuSub XW-800 slim
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

Beitrag von Tobi81 »

also quelle ist meist ein apple tv 4k, sky q receiver

Beitrag von Tobi81 »

also ich habe schon laut gemacht,na klar wird es den laut,aber das ding ist bei -60 ist schon sehr leiser wie wenn einer von 2m flüstert würde ,das mann eimoger normale lautsterke hat muss man schon auf -38, -35 aufdrehen, das von -100,das wegen ist normal wie sit da bei dir oder bei denn anderen die die soundbar haben?

Beitrag von Micha68 »

Hast du mal probiert, wie weit du aufdrehen kannst, bis es unangenehm wird?
Ich habe keine Soundbar, aber den NuXinema, der ist ähnlich und -45dB bis -35dB waren da nochmal. (Je nach Quelle)
Maranz CINEMA 40 (mit Audyssey MultEQ-X), Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 2x nuSub XW-800 slim
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

Beitrag von Christmas »

Bei meinem AVR der bei -80 dB den leisesten Pegel ausgibt hört man fast nichts, muss bis etwa -40 drehen um etwas zu verstehen, bei -20 geht es schon gut ab, und ab -5 wird es unerträglich. Die - dB Angabe ist die Dämpfung des Maximal Pegels. -3db wäre ca die halbe mögliche Lautstärke, -6db etwa ein Viertel usw…
Solange es sauber klingt ist alles gut, nur die Skalierung ist vielleicht anders als gewohnt.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von Tobi81 »

Christmas hat geschrieben: 5. Feb 2025 21:54 Bei meinem AVR der bei -80 dB den leisesten Pegel ausgibt hört man fast nichts, muss bis etwa -40 drehen um etwas zu verstehen, bei -20 geht es schon gut ab, und ab -5 wird es unerträglich. Die - dB Angabe ist die Dämpfung des Maximal Pegels. -3db wäre ca die halbe mögliche Lautstärke, -6db etwa ein Viertel usw…
Solange es sauber klingt ist alles gut, nur die Skalierung ist vielleicht anders als gewohnt.
danke erst mal für deine antwort. oder kann es auch damit zu tun haben das die abspiel geräte denn sound in dolby digital wieder geben, und dadurch leiser in gegen satz zu stereo, weil ich habe ja nur die soundbar ich habe keine zusätzlichen 5.1 boxen drann . kann es sein das die soundbar das wegen nicht die richtige lautstärke und das ne abgeswächte Sound kulisse abgiebt?
was dazu sagen muss bei bei mein sky q receiver ist in denn einstellungen dolby digital plus eingestellt und beim apple tv4k ist es auf automatisch.weil ich habe immer das gefühlt das durch dolby digital einstellung die Lautstärke und klang abgeschwächt wird oder unter drückt wird,kann das sein?

p.s @micha68 danke dir für deine antwort
Zuletzt geändert von Tobi81 am 6. Feb 2025 12:59, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag von Micha68 »

Bei der Lautsprechereinrichtung stelltst du doch ein, was für Boxen angeschlossen sind. Die restlichen Boxen werden virtuell wiedergegeben. Gibst du den Ton nativ wieder? (Surroundmodi, Auto)
Steht Loudness auf on?

Beitrag von Christmas »

Benn ein Dolby digital Signal reinkommt und ausgegeben wird, egal ob in Stereo oder Surround wird der Ton meist leiser da auf Mehekanal tonspuren mehr Dynamic enthalten ist und man muss etwas lauter stellen. Schlimm ist das nicht, solange genug Pegelreserve da ist.
Der mehrkanalton wie DD oder DTS enthält auch meistens mehr Tiefton und allgemein mehr Bass und könnte bei Filmen und Serien mehr Spaß machen, egal ob es nur über 2 oder 5 Lautsprecher ausgegeben wird.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 2 Nutzer:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von Vittorino »

Früher bei den Dreamboxen ist man jedes Mal an die Decke gesprungen , wenn man von einem Sender mit Dolby Digital auf einen Sender mit MPEG umschaltete. Das lag an einer Vorsichtsmaßnahme seitens der Senderbetreiber, weil Dolby Digital 5.1 mit einer höheren Dynamik ausgestattet ist. Wenn man also vorher PCM gewohnt war und nun DD über die Soundbar hört, könnte es einem vorkommen, als wäre der Ton zu leise…allerdings nur bis zur nächsten Explosion.

@Tobi81

Es ist wirklich egal, wo der Regler steht, solange Du noch Reserven hast. Dann ist einfach nur eine Kopfsache. Problematisch wird es nur, wenn Dir die Dynamik (Differenz leisester Ton zu lautestem Ton) zu hoch ist.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankten sich 2 Nutzer:

Beitrag von Tobi81 »

Micha68 hat geschrieben: 6. Feb 2025 20:03 Bei der Lautsprechereinrichtung stelltst du doch ein, was für Boxen angeschlossen sind. Die restlichen Boxen werden virtuell wiedergegeben. Gibst du den Ton nativ wieder? (Surroundmodi, Auto)
Steht Loudness auf on?
Also ich habe denn surroundmodi auf auto und loudness ist aus bei mir

Beitrag von Tobi81 »

Micha68 hat geschrieben: 6. Feb 2025 20:03 Bei der Lautsprechereinrichtung stelltst du doch ein, was für Boxen angeschlossen sind. Die restlichen Boxen werden virtuell wiedergegeben. Gibst du den Ton nativ wieder? (Surroundmodi, Auto)
Steht Loudness auf on?
bei mir ist bei surroundmodi auf auto und loudnessist auf off.

@Christmas ja das meine ich ja, das bei dd und bei dts der sound gedämpfter also mehr die tiefe mehr ist oder rüber kommt in gegensatzt zu stereo da ist es bisschen lauter weil da mehr die mittel und hohen töne in vordergrund grund sind.?und die klangbühne hört mann mehr und die ton ortung kommt da durch lauter,in gegensatz zu dd oder dts da kling das halt das wie du sagtes tiefer von sound.

Also muss mir mit der lautstärke keine sorgen machen und wegen denn sound?

Beitrag von Christmas »

Ja, genau wie Vittorino gut erklärt hat:
Edit:
…weil Dolby Digital 5.1 mit einer höheren Dynamik ausgestattet ist. Wenn man also vorher PCM gewohnt war und nun DD über die Soundbar hört, könnte es einem vorkommen, als wäre der Ton zu leise…allerdings nur bis zur nächsten Explosion...
Es ist eine größere Dynamik. Stimmen und Nebengeräusche erscheinen leiser. Dreht man also den Pegel hoch. Und wenn die Explosion kommt knallt es richtig.
Bei Stereo oder im TV sind die Stimmen ( nur als Beispiel) nahezu genauso laut wie eine Explosion, was unrealistisch ist, Dolby und DTS machen einfach den Grundton also stimmen und Nebengeräusche leiser, und Explosionen, Schüsse usw, ,,normal,, laut. Dadurch das man dann den Pegel automatisch anhebt um gut was zu hören kommen die Effekte wie Schüsse usw viel lauter bzw. realistischer rüber.
Und es ist Kopfsache. Schau nicht auf die Zahl der Lautstärke sondern höre auf deine Ohren.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 2 Nutzer:
Gruß Chris

Heimkino:

Beitrag von Wilma »

Das sehe ich genauso,nicht auf die Zahlen schauen,der Pegel muss stimmen☺️
Ich hab das Ding mal in Duisburg gehört und muss sagen das da schon einiges rauskommt
und einige Anlagen da nicht mitkommen
Für diesen Beitrag von Wilma bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimkino- & Surroundlautsprecher“