Mein Weg zur Nuvero 140
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
- Audio-Nerd
- Status: Online
- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 561 Mal
- Bedankung erhalten: 540 Mal
Re: Mein Weg zur Nuvero 140
Ok, dachte du meintest den Beitrag über dir von Ernst.
Das Potential dieser ( Nuvero) LS sehe ich besonders in nicht zu stark optimierten Räumen, gegenüber anderen nicht D‘Appolito Konstruktionen.
Je optimierter der Raum desto geringer der Unterschied.
Das Potential dieser ( Nuvero) LS sehe ich besonders in nicht zu stark optimierten Räumen, gegenüber anderen nicht D‘Appolito Konstruktionen.
Je optimierter der Raum desto geringer der Unterschied.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN

-
- Audio-Nerd
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 159 Mal
- Bedankung erhalten: 300 Mal
wenn man hier und in allen anderen foren die postings von pogo / pogopogo usw liest, sollte man erkannt haben, dass pogo ausschließlich NAD / Dirac troll ist.
Es geht ihm nie um klang, preis - leistung, musik hören oder irgend was dieser art sondern immer und ausschließlich nur um marketing / lobbying, verunsicherung der user, um dann die NAD / class D / Dirac lösung anzupreisen.
Er eröffnet ja auch vollkommen ungefragt in vielen foren threads zu NAD, einzelnen NAD geräten, zu Dirac, Purifi ...lauter werbe threads ohne weiteren inhalt und vollkommener verleugnung anderer faktoren.
Dazu immer wieder links zu schwurbel sites mit physik, die zwar stimmt, aber für musik vollkommen irrelevant ist (damping factor, spezielle impedanzverhalten etc etc.)
Dabei sollte diese weisheit immer an erster stelle stehen: Was ist wichtig für guten Klang?
Worauf kommt es also wirklich an, wenn ich guten Klang erzielen will?
1. Die Raumakustik (vor allem verhinderung reverb)
2. Die Qualität des Tonmaterials (aber kein hi-res voodoo!)
3. Die Aufstellung
4. Die Lautsprecher: Erst jetzt kommt der erste Einflussfaktor, den man im Hifi-Handel kaufen kann.
Die Lautsprecher sind dabei unumstritten das Hifi-Produkt, das den mit Abstand größten Einfluss auf den Klang hat.
5. Elektronische Klangveränderer: Hifi-Geräte verfügen häufig über diverse Einrichtungen zur Klangbeeinflussung. Das beginnt mit den normalen Bass- und Höhenreglern, .... bis hin zu komplexen Soundprozessoren (DSP) und Einmesssystemen. (das ist aber wie chemotherapie - viele nebenwirkungen und oft trotzdem sinnlos)
6.
7.
8.
Danach kommt erst einmal lange nichts.
9. Der Verstärker: Der Verstärker ist die am meisten überschätzte Komponente einer Anlage. Fachzeitschriften, Verkäufer und Hifi-begeisterte Freunde und Kollegen überschlagen sich mit Superlativen, was teure Verstärker alles bewirken und zu welchen Wunderdingen sie fähig sind.
10. Weitere Elektronik
∞. Alles andere
Alles andere kann man komplett vernachlässigen. Insbesondere die häufig angebotenen teuren Kabel haben keinerlei Einfluss auf den Klang.
- Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.
-
- Kabelstöpsler
- Beruf: IT Berater
- Bedankung vergeben: 131 Mal
- Bedankung erhalten: 66 Mal
Ich habe diese Frage für mich selbst mit Canto Reference 7 beantwortet.AuT-149 hat geschrieben: ↑26. Apr 2025 16:44 ...ich schreibe hier mal weiter.....
Mein 1. Beitrag - und sage Hallo liebe Nubertianer.![]()
Seit 20 Jahren bin ich der Marke Nubert treu. Angefangen mit den nuLine 100, weiter mit der nuVero 110 und seit 2019 im Besitz der nuVero 140.
Nun ist es aber wieder mal an der Zeit für Neues. Natürlich werde ich abwarten, welche Neuheit Nubert im Mai bringen wird.
Bin aber mittlerweile auch anderen Firmen aufgeschlossen.
Mit Interesse habe ich hier die Berichte über die ELAC´s und Canton´s usw. gelesen. Als Österreicher möchte ich eher einer deutschen Marke wieder den Vorzug geben.
Mein Favorit: Elac 409.2. Warum? ich finde sie optisch hübsch, kleiner als die 140 und der Jet 6 interessiert mich sehr.
Auch der Preis, bis max. 8000 Euro, ist Kriterium. Also sind auch die Canton 7+5 auch in meiner Range.
Die Frage ist halt nur, ob sie der 140 überlegen sind.
LG

Eine toller LS und ich würde mich immer noch so entscheiden. Jet 6 hin- oder her... die Vela klang in meinen (Holz-)Ohren zu schmal, zu dünn.
- Für diesen Beitrag von Equilibrium bedankte sich:
Canton Reference 7- Elac BS 243 BE - SVS PB12-NSD - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - Adam A7x (Office) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer)
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 20 Mal
- Bedankung erhalten: 32 Mal
Gegen welche Modelle hast du die Canton verglichen? Ich finde die Cantons oft von unten her zu schwach, beim Auto würde man sagen, sie haben ein Turboloch. Sie können zwar Bass, aber der „höhere Bass" so um 60 - 90 Hz rum ist manchmal mau. Irgendwie so, als verschluckt sich die Box gleich. Ich stufe Canton daher eher als durchschnittlich oder bestenfalls gehobener Durchschnitt ein.Equilibrium hat geschrieben: ↑Heute 12:44 Ich habe diese Frage für mich selbst mit Canto Reference 7 beantwortet.
Eine toller LS und ich würde mich immer noch so entscheiden. Jet 6 hin- oder her... die Vela klang in meinen (Holz-)Ohren zu schmal, zu dünn.
-
- Neuling
- Bedankung vergeben: 24 Mal
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Hallo, hast du wirklich auch die 409 getestet, oder wie du weiter oben meintest, nur die 407 und 408?Equilibrium hat geschrieben: ↑5. Jul 2024 11:38 Absolut. Ich war wirklich ein wenig enttäuscht von der 409.
Aber egal, ich glaube die Elac ist raus, da ja auch MrMax auf die Canton Ref 9 schwört.
Das Gute ist, ich habe noch 1 Jahr Zeit mich zu entscheiden...vielleicht kommt noch was Neues von Elac.
LG Aut-149
-
- Kabelstöpsler
Das entspricht so gar nicht meiner Wahrnehmung.Drummer Boy hat geschrieben: ↑Heute 14:04 Gegen welche Modelle hast du die Canton verglichen? Ich finde die Cantons oft von unten her zu schwach, beim Auto würde man sagen, sie haben ein Turboloch. Sie können zwar Bass, aber der „höhere Bass" so um 60 - 90 Hz rum ist manchmal mau. Irgendwie so, als verschluckt sich die Box gleich. Ich stufe Canton daher eher als durchschnittlich oder bestenfalls gehobener Durchschnitt ein.
Verglichen hatte ich Canton Reference 7 & 7k, Elac Vela 407.2, 408.2, 409.2, Dynaudio Evoke 50 und mit etwas Abstand vorher noch die Veros 110, 140, 170.
Klar, die Veros machen ab der 140 mehr Alarm als die Canton, aber die Velas fallen da deutlich ab.
Mir erschienen Ref7 am homogensten und sie haben nicht den d'Appolito-typischen Micro-Sweetspot.
(subjektive Eindrücke inklusive)
Was ich glaube ich noch nie dazu geschrieben habe, der LS der mich am wenigsten abgeholt hat, war die 7k. Unten herum zu dick und oben herum zu dünn.
Canton Reference 7- Elac BS 243 BE - SVS PB12-NSD - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - Adam A7x (Office) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer)
-
- Kabelstöpsler
Die 409 war nicht Bestandteil meiner Haupt-Hörsession, weil sie gerade in einem anderen Raum gehört wurde.AuT-149 hat geschrieben: ↑Heute 14:17Hallo, hast du wirklich auch die 409 getestet, oder wie du weiter oben meintest, nur die 407 und 408?Equilibrium hat geschrieben: ↑5. Jul 2024 11:38 Absolut. Ich war wirklich ein wenig enttäuscht von der 409.
Aber egal, ich glaube die Elac ist raus, da ja auch MrMax auf die Canton Ref 9 schwört.
Das Gute ist, ich habe noch 1 Jahr Zeit mich zu entscheiden...vielleicht kommt noch was Neues von Elac.
LG Aut-149
Ich hab aber kurz vor Schluss noch einen Moment (2-3 Songs mehr war nicht drin) mit ihr verbracht. Hat mich zumindest nicht zu mehr animiert.
Edit: Ich vermute ja inzwischen, das die Velas im Studio nur suboptimal aufgestellt waren. Die standen recht frei, vielleicht zu frei (wenn ich das mit dem room gasin richtig verstanden habe).
- Für diesen Beitrag von Equilibrium bedankte sich:
-
- Audio-Nerd
- Bedankung vergeben: 159 Mal
- Bedankung erhalten: 300 Mal
alle eindrücke sind subjektiv, mal vorweg. Und damit sind wir bei persönlichem geschmack.Equilibrium hat geschrieben: ↑Heute 16:30..... Mir erschienen Ref7 am homogensten und sie haben nicht den d'Appolito-typischen Micro-Sweetspot. (subjektive Eindrücke inklusive) .....
Was man aber auch machen kann (sofern dealer mitspielen) ist, sich eigene test tracks zusammen stellen. Tat ich, manche test stellen in tracks sind nur wenige skunden lang aber (für mich) extrem aufschlußreich. Damit funktioniert auch der eine oder andere trick der dealer nicht mehr.
zum nuVero d'Appolito micro sweet spot- ja, absolut, vor allem finde ich in der höhe. Klang geht von sehr gut, rasch in erstaunlich schlecht über.
Deshalb auch immer die frage - hat man den zu testenden speaker wirklich richtig aufgestellt.
IMHO funzen Elac nur mit viel room gain; meine erfahrung ist aber, daß sehr freie aufstellung essentiell für großartige abbildung / bühne / auflösung ist.
Mit Canton wurde ich aber bei den tests nie glücklich. Im vergleich zu Elac und / oder nuVero fehlte mir da der "high-endige" klang. Diesen high-end klang hörte ich dafür extrem gut bei den Focal. (Focal mir aber viel zu teuer und vom design her nie und nimmer durch den aufsichtsrat zu bringen)
- Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag