Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Nubert 50 Jahre

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von OL-DIE »

Weyoun hat geschrieben: Heute 11:36... OK, also gibt es das "Rumpelfilter" (Subsonic-Filter) immer nur in Verbindung mit den ATMs und die Boxen selber sind nicht geschützt? Sonst dürfte man ja z.B. eine "Ein-Hertz-Bewegung" bei der Membranauslenkung gar nicht sehen.
In den ATMs ist meines Wissens nach eine Art Rumpelfilter eingebaut (OP-Amps).

In den Boxen selbst befinden sich PTCs (Kaltleiter) vor den Chassis in der Frequenzweiche. Kaltleiter sind Halbleiterwiderstände, die temperaturabhängig sind. Mit steigender Temperatur (hoher Belastung der Chassis) steigt deren Widerstand an und schützt somit die Chassis weitgehend. In den Nubert-Weichen sind das die kreisrunden gelben Bauelemente. Wenn der Pegel heruntergefahren wird, erkalten die PTCs und verringern wieder ihren Widerstand ("selbstrückstellende Sicherungen"). Eine 1Hz-Schwingung könnte man bei vorgeschaltetem PTC wohl sehen.

Dr. Gauder hat meines Wissens nach in seinen Lautsprechern ebenfalls Schutzelemente eingebaut, aber wenn ich richtig informiert bin, vor allem vor den Tieftönern, um sie vor den niedrigsten Frequenzen zu schützen.

Ich habe mir gerade einen Bericht aus der Stereo (3/2023) angeschaut (als pdf auf der Gauder-HP) und die dort abgebildete Frequenzweiche der Capello 100 mit ihren 56 Bauteilen betrachtet. PTCs habe ich dort nicht gesehen, aber auf der Platine für den Bassbereich konnte ich hochkapazitive Elkos erkennen, welche vermutlich seriell vor die Tieftöner geschaltet sind uns so einen flachen Hochpass bilden. Das ist auch eine Form der Schutzschaltung. Eine 1Hz-Schwingung mit vorgeschalteten hochkapazitiven bipolaren Elkos dürfte man hierbei nur wenig wahrnehmen, bei anliegender Gleichspannung (Verstärkerdefekt) würden sich die Elkos aufladen, dabei hochohmig werden und das Chassis wirksam schützen.

Kann man alles machen.

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Christmas »

Also nur 683 auf Pure direkt mit ,,Bass i love you,, spielt bis zu den tiefsten Frequenzen hin, viel Druck kommt da aber nicht.
Habe das getestet bis -5 dB
Bei ,,Bass i love you too,, hat die Endstufe bei -17 dB abgeschaltet. Es war nichts verzerrt, aber eben Ende im Gelände.
Solar Sailor geht locker bis über -0 dB ohne Probleme und ohne dass die Clipping LED zubbelt.
IMG_2213.jpeg
IMG_2214.jpeg
Mit Slomo aufgenommen und Bildschirmfoto gemacht, die tiefsten Töne aus Bass i love you.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von OL-DIE »

Christmas hat geschrieben: Heute 20:45 Also nur 683 auf Pure direkt mit ,,Bass i love you,, spielt bis zu den tiefsten Frequenzen hin, viel Druck kommt da aber nicht.
Habe das getestet bis -5 dB
Bei ,,Bass i love you too,, hat die Endstufe bei -17 dB abgeschaltet. Es war nichts verzerrt, aber eben Ende im Gelände.
Solar Sailor geht locker bis über -0 dB ohne Probleme und ohne dass die Clipping LED zubbelt.
"Bass I Love You" ist wirklich "schweinisch". Abartig tief, die Membranen machen mächtig Hub, aber man hört nicht unbedingt viel. Hängt wohl von der Tiefbassfähigkeit der Boxen ab. Außerdem ist das Ohr bei diesen Subbässen nicht mehr so empfindlich.

Bei uns erzeugt das Stück bei höherer Lautstärke einen abartigen Druck im Raum, spaßig ist das nicht unbedingt. Und die Membranen der AW-1000 machen einen mächtigen Hub. Abschalten tut nichts, aber es ist einfach zu brutal.

Wie bereits erwähnt, sind die Bassläufe synthetisch und mit HiFi hat das Ganze nicht mehr viel zu tun.

Solar Sailor empfinde ich auch als mächtig (Bombast-Sound), aber vergleichsweise gutmütig.

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“