Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Erwischt es jetzt auch DENON und MARANTZ?

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

#29

Beitrag von Drummer Boy »

Charlie_MZ hat geschrieben: 27. Okt 2023 09:49 Das der HiFi & Heimkinomarkt schrumpft, ist der Evolution geschuldet. Geben wir es ihn aber immer. Aber immer schwieriger, sich mit jemandem darüber auszutauschen.
Im Prinzip dasselbe Problem wie in der Modellbau-Branche. Da sind einstmals dominierende Marken wie Graupner, Robbe oder Fleischmann inzwischen auch den Bach runter gegangen und weitgehend verschwunden...
Für diesen Beitrag von Drummer Boy bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Musikfreund_1 »

Es gibt Neuigkeiten:
Masimo to Sell Consumer Audio Business to HARMAN International
https://www.businesswire.com/news/home/ ... ernational
Für diesen Beitrag von Musikfreund_1 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#31

Beitrag von Celsi_GER »

Hätte schlimmer kommen können, finde ich. Bei HARMAN sind die Marken doch gar nicht so schlecht angesiedelt, wenn sich vernünftig drum gekümmert wird.
Jedenfalls besser als bei einem Medizingerätehersteller.
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ PANASONIC DP-UB9000 ~ EVERSOLO DMP-A6 MASTER EDITION ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - KEF KC92, (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

#32

Beitrag von Ilmenau »

Harman gehört ja schon zu Samsung. Da die technischen Innovationen der D&M Gruppe in der letzten Zeit ja nun sehr überschaubar und sich ausser an Frontpannels und den Upgrades an den Preisschildern wenig getan hat könnte dies zu einem echten Revival führen. Kommt zwar aus Asien, aber wenn ich mir die Masse der aktuellen sonstigen Neuvorstellungen in der HiFi Presse ansehe finde ich zumeist ohnehin nur China Ware, inzwischen ja eben auch im gehobenen Preissement. Besonder auffällig im Bereich der Streamin DAC und abgeleiteten Vor- und Vollverstärker.

#33

Beitrag von OL-DIE »

Passt jetzt nicht genau in das Thema, aber ich will keinen neuen Thread eröffnen.

Sennheiser muss 6 Millionen € Kartellstrafe zahlen.

Quelle: -> Klick <-

Nur zur Info.

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#34

Beitrag von JoPeMUC »

Was meinst Du mit "Kommt zwar aus Asien"? Japan gehört auch dazu, und das war zumindest mal das Nonplusultra im Audiobereich. Und in China gibt es inzwischen auch wirklich fähige Entwickler. Wenn es dann nicht ULB sein soll und man etwas Geld und Aufwand in die Produktionsqualität und die Qualitätskontrolle steckt, können da wirklich gute Produkte rauskommen. Außerdem reden wir jetzt von Samsung, also Südkorea, und die wissen durchaus, wie es geht.

Jochen

#35

Beitrag von Ilmenau »

JoPeMUC hat geschrieben: Heute 09:43 Was meinst Du mit "Kommt zwar aus Asien"? Japan gehört auch dazu, und das war zumindest mal das Nonplusultra im Audiobereich. Und in China gibt es inzwischen auch wirklich fähige Entwickler. Wenn es dann nicht ULB sein soll und man etwas Geld und Aufwand in die Produktionsqualität und die Qualitätskontrolle steckt, können da wirklich gute Produkte rauskommen. Außerdem reden wir jetzt von Samsung, also Südkorea, und die wissen durchaus, wie es geht.

Jochen
Ich meinte China und das was man früher einmal "Tiger" Staaten genannt hat. Sicher die Qualität und vor allem das Innovationstempo stimmt bzw. ist beachtlich. Freilich sehe ich aber auch, dass hier traditionelle Hersteller zusehend hinterherhinken und letztlich ausscheiden. Die D&M Gruppe ist hier ja auch ein Beispiel dafür.

Insgesamt denke ich aber, dass die Harman/Samsung Übernahme zu einer Wiederbelebung der Altmarken (D&M/B&W) führen wird, sprich günstigere Preise und aktuelle Technik. Eben mehr als nur Markenpflege. Und ja, genau das können die asiatischen Unternehmen vielfach besser als die traditionellen Hersteller.
Zuletzt geändert von Ilmenau am 8. Mai 2025 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

#36

Beitrag von Weyoun »

Ilmenau hat geschrieben: Heute 10:56 Und ja, genau das können die Asiatischen Unternehmen vielfach besser als die traditionellen Hersteller.
Die japanischen Altmarken sind also keine "traditionellen Hersteller"? Denon gibt es seit 1910, Marantz seit 1953 und die Yamaha Corporation gar seit 1887. ;)

#37

Beitrag von Ilmenau »

Ich meine DE&M/B&W und hab's oben kurz korrigiert. Bei Yamaha hat sich ja nichts am Unternehmen geändert. Digitale Endstufen sind aber m.E. auch in den AVR's von Yamaha längst überfällig.

#38

Beitrag von tf11972 »

Ich sehe das Ganze etwas mit Sorge, wenn sich ein Großkonzern immer mehr Marken einverleibt. Bei uns hätte da längst das Kartellamt ein Auge drauf geworfen.
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

#39

Beitrag von NoFate »

tf11972 hat geschrieben: Heute 16:16 Ich sehe das Ganze etwas mit Sorge, wenn sich ein Großkonzern immer mehr Marken einverleibt.
Ich sehe das ähnlich, kann eigentlich nicht gut sein!
Wenn das die Antwort ist, dann stelle ich die Frage nicht!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste