Nubert 50 Jahre
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Re: Nubert 50 Jahre
Und den Thomas gibt es jetzt auch
https://youtu.be/EosqMYBs6T4?si=j3GO2C43D7fiX58w
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Re: Nubert 50 Jahre
Was hat die sogenannte "Ultra Directivity" mit dem homogenen Schallfeld der Einzel-Boxen am Ende für eine Auswirkung auf das Stereodreieck? Wächst das dann ebenfalls mit zu einer Art "Stereotrapez" und man muss nicht mehr mittig sitzen? Also klanglisch dann eher mit den Pyramiden vergleichbar, obwohl der Klang nur von der Vorderseite kommt?
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Re: Nubert 50 Jahre
Nach meinem Verständnis sind das 2 verschiedene Dinge:Weyoun hat geschrieben: ↑Heute 12:30 Was hat die sogenannte "Ultra Directivity" mit dem homogenen Schallfeld der Einzel-Boxen am Ende für eine Auswirkung auf das Stereodreieck? Wächst das dann ebenfalls mit zu einer Art "Stereotrapez" und man muss nicht mehr mittig sitzen? Also klanglisch dann eher mit den Pyramiden vergleichbar, obwohl der Klang nur von der Vorderseite kommt?
das homogene Schallfeld betrifft die "Tonalität" das andere die räumliche Darstellung / Ortung.
Tonalität: die Gitarre klingt immer gleich, auch wenn man sich im Raum bewegt.
Also keine tonalen Verfärbungen.
Das Stereodreieck hat ja ganz viel mit Ortung zu tun - und da wird es auch bei "Ultra Directivity" wichtig sein, dass man mittig sitzt.
Edit: Typo
Zuletzt geändert von Bravado am 18. Mai 2025 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nubert 50 Jahre
Ich verstehe das so (kann auch falsch liegen), das Nubert endlich das Prinzip umsetzt, das andere Hersteller schon diverse Jahre praktizierenWeyoun hat geschrieben: ↑Heute 12:30 Was hat die sogenannte "Ultra Directivity" mit dem homogenen Schallfeld der Einzel-Boxen am Ende für eine Auswirkung auf das Stereodreieck? Wächst das dann ebenfalls mit zu einer Art "Stereotrapez" und man muss nicht mehr mittig sitzen? Also klanglisch dann eher mit den Pyramiden vergleichbar, obwohl der Klang nur von der Vorderseite kommt?

Was mir noch fehlt ist, ob sie das jetzt auch in der vertikalen Umsetzten oder da wieder mit Auslöschung arbeiten.
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Re: Nubert 50 Jahre
@Bravado
OK, das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass das ganze bei Stereo (Wo Ortung ja nahezu das "Ein und Alles" ausmacht) nur bedingt Sinn macht. Nur bei einer einzelnen Monobox hört sich alles fast überall im Raum gleich an.
OK, das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass das ganze bei Stereo (Wo Ortung ja nahezu das "Ein und Alles" ausmacht) nur bedingt Sinn macht. Nur bei einer einzelnen Monobox hört sich alles fast überall im Raum gleich an.
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Re: Nubert 50 Jahre
Nein das macht auch bei Stereo unbedingt Sinn, wegen der Tonalität - du hörst doch Reflektion+Direktschall.
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Re: Nubert 50 Jahre
OK, dann drücke ich es anders aus: Wenn man viel dämpft und Reflexionen auf ein Minimum reduziert, macht es bei Stereo nicht ganz so viel aus, als wenn man inkl. Boden sechs mehr oder weniger kahle Wände im Raum hat und ein Opfer der Reflexionen wird.
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Re: Nubert 50 Jahre
Da sind wir uns einig, allerdings werden nur wenige so eine Hörsituation haben. Gleichmäßige directivity ist einfach wunderbar - Frequenzgang lässt sich nach Geschmack mit Filtern darstellen, was bei ungleichmäßiger Abstrahlung eher weniger gut funktioniert.
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Re: Nubert 50 Jahre
Ich bin da einwenig verwirrt. Die D’Appolito-Anordnung soll für die vertikale Abstrahlung doch gerade zum genauen Gegenteil führen.
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Re: Nubert 50 Jahre
Und als Krönung lassen sich die Reflektionen auch noch via Korrektur mit DSP herausrechnen. Und wenn man dann noch egoistisch und konzentriert am Hörplatz abhört, könnte man das durchaus unter „überbewertet“ abtun.
Nubert baut jedoch Boxen für die große Masse an Hörern und nicht nur für Freaks. Ähnlich wie andere Hersteller, die den Bass früh und sanft abfallen lassen, um Hörraume zu berücksichtigen, so ist T. Bien der Ansicht, dass man den Hörern in Bezug auf die Refektionen und evtl. Bewegungen im Hörraum behilflich sein sollte.
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Re: Nubert 50 Jahre
Das eine heißt keinesfalls das andere.
Die nuVero 140 ist auch in kleinerem Raum recht unkritisch, was den Bass angeht. Trotz 25 Hz bei -3 dB. Da dröhnen z.B. die HomePods mehr.
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Re: Nubert 50 Jahre
Es sollte nur als Analogie dienen, dass man als Lautsprecherentwickler den Hörraum unterschiedlich stark gewichten kann und dass man als Hörer dies beim Kauf von Lautsprechern ebenso bereits in der Vorauswahl tun sollte.
Die auf der Highend von Nubert gezeigten Diagramme zur Chrakteristik unter Winkeln (horizontal) sprechen eine eindeutige Sprache. Da darf man durchaus von einem großen Schritt von der aktuellen zur neuen Serie sprechen. Gerade weil bei der nuVero kein Koax werkelt, fand ich das so beeindruckend. Vermutlich hängt das auch damit zusammen, weil Hoch- und Mitteltöner näher aneinander gerückt sind?
Die auf der Highend von Nubert gezeigten Diagramme zur Chrakteristik unter Winkeln (horizontal) sprechen eine eindeutige Sprache. Da darf man durchaus von einem großen Schritt von der aktuellen zur neuen Serie sprechen. Gerade weil bei der nuVero kein Koax werkelt, fand ich das so beeindruckend. Vermutlich hängt das auch damit zusammen, weil Hoch- und Mitteltöner näher aneinander gerückt sind?
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Re: Nubert 50 Jahre
Da verstehe ich ehrlich gesagt die Strategie der NSF nicht. Als Erklärung (oder Ausrede
) sagte man, dass man eigene Messungen besser nicht online stelle, weil jemand anders etwas anderes messen könnte. Who cares? Käme jemand auf die Idee, dass dort gelogen wird? Sicher nicht. Für mich triggern Messungen (egal, ob sie bis ins letze Detail verstanden werden) Kaufanreize und da stehe ich sicher nicht alleine da.

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Re: Nubert 50 Jahre
Da hätte ich von der Linienführung, in Anlehnung an die neuen Rundungen, eine geschwungene Integration dieser MT/HT-Komponente interessant gefunden. So sieht die vertikale Linie doch recht "hart" aus. Eventuell gibts ja auch mal was mit reduziertem Klavierlack-Glanz. Ansonsten optisch gelungen.
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Re: Nubert 50 Jahre
Das meinte ich mit geschwungener Integration, bezogen auf die Komponente (nur eben in gekonnt

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Re: Nubert 50 Jahre
Das finde ich optisch tatsächlich gefälligerjust4fun73de hat geschrieben: ↑Heute 18:01 Das meinte ich mit geschwungener Integration, bezogen auf die Komponente (nur eben in gekonnt).

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Re: Nubert 50 Jahre
Und nu?
Ich denke, dass beide Ausführungen o.k. sind.
Wenn man hart drauf ist, könnte man mit weißer Farbe die entsprechenden Rundungen applizieren. Man sähe dann zwar immer noch einen schmalen Spalt zwischen Mittel- Hochtoneinheit und dem Gehäuse, vermutlich auch ein anderes Glanzverhalten, aber wenn man unbedingt will
...
Ich würde alles so lassen, wie es ist. Selbst wenn man die Rundungen zunächst bevorzugt, würde man sich an geradlinige Begrenzung sicher rasch gewöhnen. Zumal der Effekt nur bei der weißen Boxenfarbe auftritt.
Beste Grüße
OL-DIE

Ich denke, dass beide Ausführungen o.k. sind.
Wenn man hart drauf ist, könnte man mit weißer Farbe die entsprechenden Rundungen applizieren. Man sähe dann zwar immer noch einen schmalen Spalt zwischen Mittel- Hochtoneinheit und dem Gehäuse, vermutlich auch ein anderes Glanzverhalten, aber wenn man unbedingt will

Ich würde alles so lassen, wie es ist. Selbst wenn man die Rundungen zunächst bevorzugt, würde man sich an geradlinige Begrenzung sicher rasch gewöhnen. Zumal der Effekt nur bei der weißen Boxenfarbe auftritt.
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