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Nubert 50 Jahre

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#365

Beitrag von Rockyou »

Und den Thomas gibt es jetzt auch
https://youtu.be/EosqMYBs6T4?si=j3GO2C43D7fiX58w
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#366

Beitrag von Weyoun »

Was hat die sogenannte "Ultra Directivity" mit dem homogenen Schallfeld der Einzel-Boxen am Ende für eine Auswirkung auf das Stereodreieck? Wächst das dann ebenfalls mit zu einer Art "Stereotrapez" und man muss nicht mehr mittig sitzen? Also klanglisch dann eher mit den Pyramiden vergleichbar, obwohl der Klang nur von der Vorderseite kommt?

#367

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Gestern 12:30 Was hat die sogenannte "Ultra Directivity" mit dem homogenen Schallfeld der Einzel-Boxen am Ende für eine Auswirkung auf das Stereodreieck? Wächst das dann ebenfalls mit zu einer Art "Stereotrapez" und man muss nicht mehr mittig sitzen? Also klanglisch dann eher mit den Pyramiden vergleichbar, obwohl der Klang nur von der Vorderseite kommt?
Nach meinem Verständnis sind das 2 verschiedene Dinge:
das homogene Schallfeld betrifft die "Tonalität" das andere die räumliche Darstellung / Ortung.

Tonalität: die Gitarre klingt immer gleich, auch wenn man sich im Raum bewegt.
Also keine tonalen Verfärbungen.

Das Stereodreieck hat ja ganz viel mit Ortung zu tun - und da wird es auch bei "Ultra Directivity" wichtig sein, dass man mittig sitzt.

Edit: Typo
Zuletzt geändert von Bravado am 18. Mai 2025 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
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#368

Beitrag von Paffi »

Weyoun hat geschrieben: Gestern 12:30 Was hat die sogenannte "Ultra Directivity" mit dem homogenen Schallfeld der Einzel-Boxen am Ende für eine Auswirkung auf das Stereodreieck? Wächst das dann ebenfalls mit zu einer Art "Stereotrapez" und man muss nicht mehr mittig sitzen? Also klanglisch dann eher mit den Pyramiden vergleichbar, obwohl der Klang nur von der Vorderseite kommt?
Ich verstehe das so (kann auch falsch liegen), das Nubert endlich das Prinzip umsetzt, das andere Hersteller schon diverse Jahre praktizieren :catch: ich gehe von einer gleichmäßigen directivity aus, wie man sie von KEF, Genelec, manch JBL, Ascilab, Revel usw. kennt. Das ist wichtiger als der Frequenzgang, bei der Äußerung diesbzgl von T. Bien im Video musste ich schmunzeln, also positiv gemeint aber auch etwas belustigt, dass man diesem eigtl. allgemeinen Grundsatz jetzt einen schicken Werbenamen gibt, weil es die Tonalität wesentlich beeinflusst (es wird gleichmäßig über den Frequenzgang im Raum reflektiert und im Ergebnis kommt es damit zu weniger Verfärbungen). Für die richtige Phantommitte muss man natürlich weiterhin mittig sitzen.

Was mir noch fehlt ist, ob sie das jetzt auch in der vertikalen Umsetzten oder da wieder mit Auslöschung arbeiten.
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#369

Beitrag von Weyoun »

@Bravado
OK, das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass das ganze bei Stereo (Wo Ortung ja nahezu das "Ein und Alles" ausmacht) nur bedingt Sinn macht. Nur bei einer einzelnen Monobox hört sich alles fast überall im Raum gleich an.

#370

Beitrag von Paffi »

Weyoun hat geschrieben: Gestern 12:44 @Bravado
OK, das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass das ganze bei Stereo (Wo Ortung ja nahezu das "Ein und Alles" ausmacht) nur bedingt Sinn macht. Nur bei einer einzelnen Monobox hört sich alles fast überall im Raum gleich an.
Nein das macht auch bei Stereo unbedingt Sinn, wegen der Tonalität - du hörst doch Reflektion+Direktschall.
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#371

Beitrag von Weyoun »

Paffi hat geschrieben: Gestern 12:55 Nein das macht auch bei Stereo unbedingt Sinn, wegen der Tonalität - du hörst doch Reflektion+Direktschall.
OK, dann drücke ich es anders aus: Wenn man viel dämpft und Reflexionen auf ein Minimum reduziert, macht es bei Stereo nicht ganz so viel aus, als wenn man inkl. Boden sechs mehr oder weniger kahle Wände im Raum hat und ein Opfer der Reflexionen wird.

#372

Beitrag von Paffi »

Weyoun hat geschrieben: Gestern 13:19 OK, dann drücke ich es anders aus: Wenn man viel dämpft und Reflexionen auf ein Minimum reduziert, macht es bei Stereo nicht ganz so viel aus, als wenn man inkl. Boden sechs mehr oder weniger kahle Wände im Raum hat und ein Opfer der Reflexionen wird.
Da sind wir uns einig, allerdings werden nur wenige so eine Hörsituation haben. Gleichmäßige directivity ist einfach wunderbar - Frequenzgang lässt sich nach Geschmack mit Filtern darstellen, was bei ungleichmäßiger Abstrahlung eher weniger gut funktioniert.
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#373

Beitrag von Rockyou »

Ich bin da einwenig verwirrt. Die D’Appolito-Anordnung soll für die vertikale Abstrahlung doch gerade zum genauen Gegenteil führen.

#374

Beitrag von Vittorino »

Weyoun hat geschrieben: Gestern 13:19
Paffi hat geschrieben: Gestern 12:55 Nein das macht auch bei Stereo unbedingt Sinn, wegen der Tonalität - du hörst doch Reflektion+Direktschall.
OK, dann drücke ich es anders aus: Wenn man viel dämpft und Reflexionen auf ein Minimum reduziert, macht es bei Stereo nicht ganz so viel aus, als wenn man inkl. Boden sechs mehr oder weniger kahle Wände im Raum hat und ein Opfer der Reflexionen wird.
Und als Krönung lassen sich die Reflektionen auch noch via Korrektur mit DSP herausrechnen. Und wenn man dann noch egoistisch und konzentriert am Hörplatz abhört, könnte man das durchaus unter „überbewertet“ abtun.

Nubert baut jedoch Boxen für die große Masse an Hörern und nicht nur für Freaks. Ähnlich wie andere Hersteller, die den Bass früh und sanft abfallen lassen, um Hörraume zu berücksichtigen, so ist T. Bien der Ansicht, dass man den Hörern in Bezug auf die Refektionen und evtl. Bewegungen im Hörraum behilflich sein sollte.

#375

Beitrag von Rockyou »

Das eine heißt keinesfalls das andere.
Die nuVero 140 ist auch in kleinerem Raum recht unkritisch, was den Bass angeht. Trotz 25 Hz bei -3 dB. Da dröhnen z.B. die HomePods mehr.

#376

Beitrag von Vittorino »

Es sollte nur als Analogie dienen, dass man als Lautsprecherentwickler den Hörraum unterschiedlich stark gewichten kann und dass man als Hörer dies beim Kauf von Lautsprechern ebenso bereits in der Vorauswahl tun sollte.

Die auf der Highend von Nubert gezeigten Diagramme zur Chrakteristik unter Winkeln (horizontal) sprechen eine eindeutige Sprache. Da darf man durchaus von einem großen Schritt von der aktuellen zur neuen Serie sprechen. Gerade weil bei der nuVero kein Koax werkelt, fand ich das so beeindruckend. Vermutlich hängt das auch damit zusammen, weil Hoch- und Mitteltöner näher aneinander gerückt sind?

#377

Beitrag von Rockyou »

Die würde ich gerne sehen. Leider nicht online zu finden. 🤔

#378

Beitrag von Vittorino »

Da verstehe ich ehrlich gesagt die Strategie der NSF nicht. Als Erklärung (oder Ausrede ;) ) sagte man, dass man eigene Messungen besser nicht online stelle, weil jemand anders etwas anderes messen könnte. Who cares? Käme jemand auf die Idee, dass dort gelogen wird? Sicher nicht. Für mich triggern Messungen (egal, ob sie bis ins letze Detail verstanden werden) Kaufanreize und da stehe ich sicher nicht alleine da.
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#379

Beitrag von just4fun73de »

Vittorino hat geschrieben: Gestern 16:16 Vermutlich hängt das auch damit zusammen, weil Hoch- und Mitteltöner näher aneinander gerückt sind?
Da hätte ich von der Linienführung, in Anlehnung an die neuen Rundungen, eine geschwungene Integration dieser MT/HT-Komponente interessant gefunden. So sieht die vertikale Linie doch recht "hart" aus. Eventuell gibts ja auch mal was mit reduziertem Klavierlack-Glanz. Ansonsten optisch gelungen.
Denon AVR-3700 | nuBoxx B-70 | nuBox AW-440 | nuBoxx B-50 | nuBoxx B-30
Topping PA3s | Topping D10s | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 | Sony UBP-X700

#380

Beitrag von Vittorino »

@just4fun73de

Kannst Du interessehalber mal kurz erläutern, was Du mit „geschwungene Integration“ meinst?

#381

Beitrag von just4fun73de »

Vittorino hat geschrieben: Gestern 17:09 @just4fun73de

Kannst Du interessehalber mal kurz erläutern, was Du mit „geschwungene Integration“ meinst?
NubertMittlereStand_Geschwungen.jpg
Das meinte ich mit geschwungener Integration, bezogen auf die Komponente (nur eben in gekonnt ;) ).
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Denon AVR-3700 | nuBoxx B-70 | nuBox AW-440 | nuBoxx B-50 | nuBoxx B-30
Topping PA3s | Topping D10s | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 | Sony UBP-X700

#382

Beitrag von Bravado »

just4fun73de hat geschrieben: Gestern 18:01 Das meinte ich mit geschwungener Integration, bezogen auf die Komponente (nur eben in gekonnt ;) ).
Das finde ich optisch tatsächlich gefälliger :top: , kann aber nicht beurteilen, ob es ggf. einen technischen Grund für die fehlenden Kurven gibt.
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#383

Beitrag von Vittorino »

Ich gestehe, dass ich das Nubert‘sche Original ansprechender finde. ;)

#384

Beitrag von OL-DIE »

Und nu? ;)

Ich denke, dass beide Ausführungen o.k. sind.

Wenn man hart drauf ist, könnte man mit weißer Farbe die entsprechenden Rundungen applizieren. Man sähe dann zwar immer noch einen schmalen Spalt zwischen Mittel- Hochtoneinheit und dem Gehäuse, vermutlich auch ein anderes Glanzverhalten, aber wenn man unbedingt will :roll: ...

Ich würde alles so lassen, wie es ist. Selbst wenn man die Rundungen zunächst bevorzugt, würde man sich an geradlinige Begrenzung sicher rasch gewöhnen. Zumal der Effekt nur bei der weißen Boxenfarbe auftritt.

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#385

Beitrag von Bravado »

OL-DIE hat geschrieben: Gestern 19:46 Zumal der Effekt nur bei der weißen Boxenfarbe auftritt.
Da hast Du nen Punkt, es wäre für mich sowieso irrelevant.
Insofern ziehe ich meinen Kommentar zurück 8-)
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#386

Beitrag von Ernst_Reiter »

Paffi hat geschrieben: Gestern 13:22 .... Gleichmäßige directivity ist einfach wunderbar - Frequenzgang lässt sich nach Geschmack mit Filtern darstellen, was bei ungleichmäßiger Abstrahlung eher weniger gut funktioniert. ...
d.h. also z.b. (rot = achse, schwarz / grün 30°)

die Fink Borg strahlt schlecht ab?
Fink-Borg-m1.png
die KEF Blade Meta besser
KEF-Blade-Meta-m1.png
und perfekt macht es die Dynaudio Emit 50?
Dynaudio-Emit-50-m1.png
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

#387

Beitrag von Rockyou »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 20:27
Paffi hat geschrieben: Gestern 13:22 .... Gleichmäßige directivity ist einfach wunderbar - Frequenzgang lässt sich nach Geschmack mit Filtern darstellen, was bei ungleichmäßiger Abstrahlung eher weniger gut funktioniert. ...
d.h. also z.b. (rot = achse, schwarz / grün 30°)

die Fink Borg strahlt schlecht ab? Fink-Borg-m1.png

die KEF Blade Meta besser KEF-Blade-Meta-m1.png

und perfekt macht es die Dynaudio Emit 50? Dynaudio-Emit-50-m1.png
Sind das eigene Messungen?
Und falls ja, hast du vergleichbare mit deinen 140ern?

#388

Beitrag von Paffi »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 20:27
Paffi hat geschrieben: Gestern 13:22 .... Gleichmäßige directivity ist einfach wunderbar - Frequenzgang lässt sich nach Geschmack mit Filtern darstellen, was bei ungleichmäßiger Abstrahlung eher weniger gut funktioniert. ...
d.h. also z.b. (rot = achse, schwarz / grün 30°)

die Fink Borg strahlt schlecht ab? Fink-Borg-m1.png

die KEF Blade Meta besser KEF-Blade-Meta-m1.png

und perfekt macht es die Dynaudio Emit 50? Dynaudio-Emit-50-m1.png
was sind das für Messungen? Quelle?

Kef Blade 2 meta https://www.spinorama.org/speakers/KEF% ... x_eac.html
Dynaudio Emit 30 https://www.spinorama.org/speakers/Dyna ... x_eac.html
Nubert Nuvero 60 https://www.spinorama.org/speakers/Nube ... x_asr.html
JBL 4329p https://www.spinorama.org/speakers/JBL% ... x_eac.html
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, Apollon 1ET400A mini, WIIM Ultra, WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800,
2 x PSI AVAA C214,
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#389

Beitrag von Ernst_Reiter »

Rockyou hat geschrieben: Gestern 22:17Sind das eigene Messungen?
Und falls ja, hast du vergleichbare mit deinen 140ern?
nein, natürlich keine eigenen messungen, gemessen werden in unserem haus nur hördistanzen und sonstige abstände mit einem rollmaß vom OBI.

die messungen sind alle von Daniel Březina (google translate will grad nicht)

Měření frekvenční charakteristiky probíhalo ze vzdálenosti 1 m v ose mezi tweeterem a středotónovým měničem a to v uzavřeném semireverberantním prostoru s podlahovou plochou cca 60 metrů čtverečních, standardním zatlumením (koberce, velké plochy sedaček, hodně polic s komponenty a několik akustických panelů) byť bez rozsáhlých akustických úprav.

Měření lze pokládat za 100% věrohodné v pásmu 200 Hz a výše, v pásmu 10 - 200 Hz je vidět vliv akustiky místnosti. Měřeno bylo pomocí software Clio Pocket a kalibrovaného mikrofonu, reprosoustavy byly umístěny v poslechové pozici patrné z doprovodných fotografií. Měří se v referenční ose při průměrné úrovni akustického tlaku 80 dB / 1 m.

==============================

aber es antwortete mir niemand auf meine frage: je parallel desto gut?
also die linien dürfen ruhig wellig sein, aber immer schon parallel zueinander??

außerdem sagte herr Bien im video, daß glatter frequenzgang nicht mehr ist, also religion gewechselt, sondern nun ist gleichmäßigkeit unter winkel? nur bei nuVero neu? nicht bei nuZeo? dort gilt noch die alte religion?

wie auch immer.

ich achtete bisher auch sehr darauf, daß der klang bei gang durch den hörraum "überall gut blieb", bemerkte für mich aber in letzter zeit eine änderung.

ganz krass bei flächenstrahler, MP&S - elektrostaten. Aber auch ein "herkömliche" super-lautsprecher überraschten mich.
Seitlich links vom stereo dreieck fehlten höhen (fast wie bei den elektrostaten), ab höhe linker lautsprecher waren sie da, zum sweet spot hin erstaunlich gleichbleibend, und man konnte ganz rechts wieder aus dem "klang heraus treten".

es führen wohl viele wege zum ziel.

(noch extremer fand ich einmal eine vorführung von studio monitoren. da gab es welche, die richteten total krass. außerhalb des richt kegels hörte es sich an, als wäre man in so eine schallgedämmte telefonzelle getreten.)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

#390

Beitrag von Rockyou »

Thomas Bien hat nur gesagt, glatte Grequenzgänge könnten jetzt praktisch alle. Nicht dass er davon abweiche.
Ich habe das so verstanden, dass die neuen Apekte wie Ultradirectivity (fürchterliches Wort) hinzukämen.
Ist Ultradirectivity also sozusagen Diffusfeldentzerrung 2.0?

#391

Beitrag von Ernst_Reiter »

diese ganzen klang verbieger arbeiten ja im grunde alle auf optimierung am hörplatz
mich selbst interessiert der klang 30 cm links und rechts von meinem hörplatz auch die bohne?

wenn man nun sagt - okay, 95% der käufer haben ein sozial leben und müssen die boxen stellen "wie erlaubt", und deshalb helfen wir ihnen im umgang mit schädlichen reflexionen - ist da nicht der gegenteilige weg mit schallführung / wave guide viel zielführender?

je breiter abstrahlend, desto mehr reflexionen; die werden ja nicht wesentlich besser dadurch, daß man sie gleichmäßiger macht. wenn ich sehr weit weg sitzen muß, wird es bei mir nur so deutlich besser
Pyramids50mil.jpg
PS: "Ultradirectivity (fürchterliches Wort)" ja, leider, Nubert nun auch im bullshit bingo club
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

#392

Beitrag von Rockyou »

Grundsätzlich sehe ich das auch so.
Aber nur weil die seitliche Abstrahlung gleichmäßiger ausfällt, ist sie ja nicht unbedingt stärker. Dass sie breiter ausfällt, wurde so noch nicht gesagt. Sonst, wie schon gesagt wurde, wäre eine Pyramide ja die beste Lösung. Hat die sich eigentlich schlecht verkauft? Bei den aufgerufenen Preisen wäre ein entsprechendes Modell ja gar nicht unpassend.

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