[Projekt] Potente single 18er oder mehr 15er
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
Themenstarter - Lagerputzer
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 2 Mal
- Bedankung erhalten: 6 Mal
Potente single 18er oder mehr 15er
Moin ich habe zuletzt ja ein Bauplan für 15" subs erstellt nun möchte ich mir noch eine große pa bauen ich überlege zwischen zwei Möglichkeiten entweder noch 14 15" subs zu meinen bestehenden 2 (lbsw15 mit pd154c001) zu bauen das ich auf 16komme oder 12 18er zu bauen und die 2 15er für kleine Sachen zu nehmen ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was da sinnvoller ist das ist einmal der erste Punkt
Der zweite ist wenn ich mir 18er baue habe ich schon mal nach möglichen Chassis geschaut mir persönlich gefällt der pd185c003 sehr gut da er eine hohe Belastbarkeit hat ganz gut xmax eine 5" Spule und auch bis 33hz kommen würde hat jemand schon Erfahrungen mit dem Chassis und kann mir sagen ob das zu empfehlen ist einen Bauplan zu erstellen ist für mich kein Problem
Danke für alle Antworten
Der zweite ist wenn ich mir 18er baue habe ich schon mal nach möglichen Chassis geschaut mir persönlich gefällt der pd185c003 sehr gut da er eine hohe Belastbarkeit hat ganz gut xmax eine 5" Spule und auch bis 33hz kommen würde hat jemand schon Erfahrungen mit dem Chassis und kann mir sagen ob das zu empfehlen ist einen Bauplan zu erstellen ist für mich kein Problem
Danke für alle Antworten
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 38 Mal
- Bedankung erhalten: 37 Mal
Re: Potente single 18er oder mehr 15er
Hallo,
wie sehen denn deine Einsatzszenarien und restliches Equipment (Endstufen, Topteile etc) aus ? Ich würde ehrlich gesagt keine der beiden Optionen verfolgen, da der pd154 mMn deutlich zu teuer ist für das was er kann. Ebenso der pd185.... 8mm lineares xmax ist wirklich nicht viel für so einen ,,dicken" Treiber, die Verfügbarkeit sowie das Gewicht (22KG!!!!) ist auch eher suboptimal.
Gruß,
Hans
wie sehen denn deine Einsatzszenarien und restliches Equipment (Endstufen, Topteile etc) aus ? Ich würde ehrlich gesagt keine der beiden Optionen verfolgen, da der pd154 mMn deutlich zu teuer ist für das was er kann. Ebenso der pd185.... 8mm lineares xmax ist wirklich nicht viel für so einen ,,dicken" Treiber, die Verfügbarkeit sowie das Gewicht (22KG!!!!) ist auch eher suboptimal.
Gruß,
Hans
-
Tops und amping muss auch neu ist deutlich zu klein aktuell ich möchte ganz gerne Anfangen damit zu vermieten und auch das ganze für private Sachen nutzen welches Chassis kannst du als Alternative empfehlen? Preislich sollte es nicht über 500€ sein pro chassisHans hat geschrieben: ↑Heute 10:32 Hallo,
Gruß,
Hans
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 38 Mal
- Bedankung erhalten: 37 Mal
Eine konkrete Empfehlung ist bei den mangelnden Infos schwierig.... versuche doch bitte mal dein Anforderungsprofil etwas näher zu beschreiben und dabei vielleicht sogar Satzzeichen zu verwenden. Macht das lesen deutlich angenehmer
Allgemein solltest du dir erstmal Gedanken machen in welche Richtung das ganze gehen soll. Machst du eher ,,klassische" Disko/Zeltfest VAs, Live oder viel elektronisches/basslastiges? Wie viele Personen / Fläche / Locations hast du idR? Wie viel Budget ? Truckspace wichtig ?
Allgemein kann man aber denk ich sagen, dass es am sinnvollsten ist, sich auf eine Sorte Subs zu beschränken. Such dir beispielsweise einen 15er / 18er BR Sub mit gängiger Abstimmung aus und baue diesen in entsprechender Stückzahl. Meine (persönliche) Referenz aktuell ist der Slim15b mit 15sw100. Dieser bietet einfach einen perfekten Kompromiss und ist ,,günstig" zu bauen. Schau dir aber auch gerne gängige DIY 18er an wie z.b. Jm Sub18, MAX18, BS.18s Achenbach 18 etc.
Als Amping würde ich die klassische FP+DSP206 Kombi empfehlen, ist günstig, bewährt und gut skalierbar. Im Topteilbereich gibt es auch unzählige Möglichkeiten, da musst du schauen was dir gefällt/sinnig ist.
Gruß,
Hans

Allgemein solltest du dir erstmal Gedanken machen in welche Richtung das ganze gehen soll. Machst du eher ,,klassische" Disko/Zeltfest VAs, Live oder viel elektronisches/basslastiges? Wie viele Personen / Fläche / Locations hast du idR? Wie viel Budget ? Truckspace wichtig ?
Allgemein kann man aber denk ich sagen, dass es am sinnvollsten ist, sich auf eine Sorte Subs zu beschränken. Such dir beispielsweise einen 15er / 18er BR Sub mit gängiger Abstimmung aus und baue diesen in entsprechender Stückzahl. Meine (persönliche) Referenz aktuell ist der Slim15b mit 15sw100. Dieser bietet einfach einen perfekten Kompromiss und ist ,,günstig" zu bauen. Schau dir aber auch gerne gängige DIY 18er an wie z.b. Jm Sub18, MAX18, BS.18s Achenbach 18 etc.
Als Amping würde ich die klassische FP+DSP206 Kombi empfehlen, ist günstig, bewährt und gut skalierbar. Im Topteilbereich gibt es auch unzählige Möglichkeiten, da musst du schauen was dir gefällt/sinnig ist.
Gruß,
Hans
-
- Kabelwickler
- Bedankung vergeben: 11 Mal
- Bedankung erhalten: 5 Mal
Würde persönlich eher auf Potente 15er gehen in Richtung Slim15b bzw. Slim215b.
Treiber gibt es ja von High Ende bis lowbugdet für den.
In deiner Situation würde ich vielleicht 4 Doppel 15er und 8 singel bauen. So bist du für fast jede Situation gut ausgerüstet.
Wenn es Single Kisten werden sollen, würde ich auf kompaktes Maß achten. Gerade wenn man sie doch mal alleine tragen muß.
Gibt einige zur Auswahl, man muss sich nur für eins entscheiden.
Vieles wurde ja schon aufgezählt.
Precision Devices verbinde ich immer mit Horn Kisten.
Wäre bei mir daher nicht so in meiner engeren Wahl.
In deiner Situation würde ich vielleicht 4 Doppel 15er und 8 singel bauen. So bist du für fast jede Situation gut ausgerüstet.
Wenn es Single Kisten werden sollen, würde ich auf kompaktes Maß achten. Gerade wenn man sie doch mal alleine tragen muß.
Aktuelles Equipment
Großes Setup:
2x Presonus ULT 12
6x Plansound MAX18 (4x B&C, 2x Lavoce)
Kleines Setup:
2x BS.Tek BS.L24
2x BS.Tek BS.M12s
Amping:
CVR D-802
CVR D-2004
Großes Setup:
2x Presonus ULT 12
6x Plansound MAX18 (4x B&C, 2x Lavoce)
Kleines Setup:
2x BS.Tek BS.L24
2x BS.Tek BS.M12s
Amping:
CVR D-802
CVR D-2004
-
Okay dankeTonsmann hat geschrieben: ↑Heute 14:29 Würde persönlich eher auf Potente 15er gehen in Richtung Slim15b bzw. Slim215b.
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 3 Mal
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Habe selbst 12 15" Bässe und mache damit alles von 50 Pax mit 2.1 bis zu 1200 mit allen 12 und 2 Hörnern oben drüber.
Kenne auch viele die ein ähnliches Konzept verfolgen und damit gut fahren.
Als Bass würde ich da auch wie Hans die Slim 15 mit SW100 vorschlagen, da kommt schon richtig was raus und es ist für jede Musikrichtung eigentlich ausreichend.
Die PD seh ich auch erstmal als sehr teuer an für das was sie können.
Gruß Marc
Habe selbst 12 15" Bässe und mache damit alles von 50 Pax mit 2.1 bis zu 1200 mit allen 12 und 2 Hörnern oben drüber.
Kenne auch viele die ein ähnliches Konzept verfolgen und damit gut fahren.
Als Bass würde ich da auch wie Hans die Slim 15 mit SW100 vorschlagen, da kommt schon richtig was raus und es ist für jede Musikrichtung eigentlich ausreichend.
Die PD seh ich auch erstmal als sehr teuer an für das was sie können.
Gruß Marc
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 3191 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Christopher Pike