Allgemeiner AV- Receiver Beratungs-Thread
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
- Knöpfchendreher
- Status: Offline
- Beruf: Techn. Redakteur
- Firma: S&Ü
- Bedankung vergeben: 243 Mal
- Bedankung erhalten: 279 Mal
Re: Allgemeiner AV- Receiver Beratungs-Thread
Die ART-Diskussion hatten wir schon oft.
Zu 1:
Gegenschall funktioniert besser mit ausreichend potenten Lautsprechern. Soll ART auch bis 20 HZ und tiefer funktionieren, brauchst du mind. zwei Subwoofer, die sich gegenüber stehen. Die sollten schon im Raum halbwegs passend hinsichtlich deiner Raummoden stehen und gut klingen.
Dröhnt es vorher, ist das schlecht. Ebenfalls sind störende Auslöschungen am Hörplatz schlecht.
Der Sound sollte schon halbwegs passen, mit der Tendenz zu etwas mehr Bass als zu wenig.
Warum?
Weil ART den vorhandenen Bass für Gegenschall nutzt und dadurch weniger Leistung benötigt.
Zu 2 und 3:
Wenn der Bass komplett vorne steht kann ART ebenfalls funktionieren, da in diesem Fall die rechte Box z.B. die linke Box im Frequenzgang verbessert und andersrum. Aber die besseren Ergebnisse hat man natürlich mit potenteren LS vorne und hinten.
Gerade weil sich Raummoden insbesondere mit punktuellen Basswellen besonders störend ausbilden.
Hast du 2 Subs, kriegst du zwei Wellen, welche sich gegenseitig beeinflussen und die Raummoden quasi wie in einem Wasserbecken durch mehrere Wellen aufgebrochen werden.
Man hört das recht deutlich bei mir im Raum.
Der Tiefbass mit einem Sub hinkt durch die Raummodenanregung zeitlich hinterher.
Mit dem zweiten Subwoofer ist das Nachhinken nicht mehr störend, Raummoden werden ganz ohne EQ gleichmäßiger angeregt.
Auch vor ART sollte der Klang am Hörplatz schon gut sein. Umso besser wird das Ergebnis.
Natürlich gibt es Foren, die sich damit beschäftigen. Aber das ist Storm Audio. Und ART ist kompliziert in der Anwendung.
https://www.heimkinoverein.de/forum/thr ... treatment/
ART ist kein einfaches Einmesssystem wie YPAO. Da braucht man länger, um zu guten Ergebnissen zu kommen.
Daher würde ich die Füße still halten und ein paar Monate ins Land ziehen lassen. Dann wird es Videos usw. geben die erklären, wie man ART einstellt.
Zu 1:
Gegenschall funktioniert besser mit ausreichend potenten Lautsprechern. Soll ART auch bis 20 HZ und tiefer funktionieren, brauchst du mind. zwei Subwoofer, die sich gegenüber stehen. Die sollten schon im Raum halbwegs passend hinsichtlich deiner Raummoden stehen und gut klingen.
Dröhnt es vorher, ist das schlecht. Ebenfalls sind störende Auslöschungen am Hörplatz schlecht.
Der Sound sollte schon halbwegs passen, mit der Tendenz zu etwas mehr Bass als zu wenig.
Warum?
Weil ART den vorhandenen Bass für Gegenschall nutzt und dadurch weniger Leistung benötigt.
Zu 2 und 3:
Wenn der Bass komplett vorne steht kann ART ebenfalls funktionieren, da in diesem Fall die rechte Box z.B. die linke Box im Frequenzgang verbessert und andersrum. Aber die besseren Ergebnisse hat man natürlich mit potenteren LS vorne und hinten.
Gerade weil sich Raummoden insbesondere mit punktuellen Basswellen besonders störend ausbilden.
Hast du 2 Subs, kriegst du zwei Wellen, welche sich gegenseitig beeinflussen und die Raummoden quasi wie in einem Wasserbecken durch mehrere Wellen aufgebrochen werden.
Man hört das recht deutlich bei mir im Raum.
Der Tiefbass mit einem Sub hinkt durch die Raummodenanregung zeitlich hinterher.
Mit dem zweiten Subwoofer ist das Nachhinken nicht mehr störend, Raummoden werden ganz ohne EQ gleichmäßiger angeregt.
Auch vor ART sollte der Klang am Hörplatz schon gut sein. Umso besser wird das Ergebnis.
Natürlich gibt es Foren, die sich damit beschäftigen. Aber das ist Storm Audio. Und ART ist kompliziert in der Anwendung.
https://www.heimkinoverein.de/forum/thr ... treatment/
ART ist kein einfaches Einmesssystem wie YPAO. Da braucht man länger, um zu guten Ergebnissen zu kommen.
Daher würde ich die Füße still halten und ein paar Monate ins Land ziehen lassen. Dann wird es Videos usw. geben die erklären, wie man ART einstellt.
- Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
- Knöpfchendreher
- Beruf: Techn. Redakteur
- Firma: S&Ü
- Bedankung vergeben: 243 Mal
- Bedankung erhalten: 279 Mal
Den Klang muss man sich so vorstellen, wie wenn du Musik im Nahfeld oder im Auto abhörst. Der Bass klingt etwas härter und direkter. Der vorher weiche Bass gewinnt Punch, Kontur und Präzision. Wobei davon der gesamte Frequenzgang profitiert.
-
- Kabelstöpsler
- Beruf: SAP Berater
- Bedankung vergeben: 98 Mal
- Bedankung erhalten: 68 Mal
Danke für die Antworten, Joe.
Bezüglich (1) bin ich etwas verwirrt, ich habe erst gestern in einem Artikel zur Ankündigung zu ART für DENON und MARANTZ Geräten als Zusammenfassung gelesen:
"Dirac Live ART soll dem Nutzer ein Tool an die Hand geben, die Raumakustik von nicht optimierten Räumen auf das Niveau eines Aufnahmestudios zu bringen."
Aber in so einem nicht optimierten Raum kann es doch nicht vorher schon einigermaßen gut geklungen haben, wie Du als Voraussetzung nennst?
Ansonsten ist es sicher ein guter Rat, mal die ersten Usererfahrungen und Tutorialvideos abzuwarten 👍
Bezüglich (1) bin ich etwas verwirrt, ich habe erst gestern in einem Artikel zur Ankündigung zu ART für DENON und MARANTZ Geräten als Zusammenfassung gelesen:
"Dirac Live ART soll dem Nutzer ein Tool an die Hand geben, die Raumakustik von nicht optimierten Räumen auf das Niveau eines Aufnahmestudios zu bringen."
Aber in so einem nicht optimierten Raum kann es doch nicht vorher schon einigermaßen gut geklungen haben, wie Du als Voraussetzung nennst?
Ansonsten ist es sicher ein guter Rat, mal die ersten Usererfahrungen und Tutorialvideos abzuwarten 👍
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ PANASONIC DP-UB9000 ~ EVERSOLO DMP-A6 MASTER EDITION ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - 2x KEF KC92, (Subs) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)
-
- HobbyKistenSchlepper
- Status: Online
- Bedankung vergeben: 25 Mal
- Bedankung erhalten: 75 Mal
Es geht um die Minderung von Raummoden im Bass.
Dirac Live ART arbeitet anders als die anderen Dirac Live Versionen oder Audyssey Versionen.
Was in dem jeweiligen Raum am Ende besser ist, wenn es vom Laien installiert wurde?
Dirac Live ART kann nicht zaubern, es benötigt mehrere Subwoofer / Standboxen die auch bis unter 40Hz Pegel bringen.
Das muss man erst mal im Raum unterbringen.
Mit einem "üblichen" 5.1 / 7.1 Sets wird mit Dirac Live ART der Bass nicht um Welten besser klingen als mit anderen Programmen. (wer noch kein Dirac Live hat, zahlt für ART+ Micro ca. 1000€)
Es ist vielleicht eine Option um auf große Bassabsorber zu verzichten, benötigt dafür mehr Subwoofer/große Boxen.
Vielleicht ist es auch nur ein Ersatz /Alternative für ein DBA.
Dirac Live ART arbeitet anders als die anderen Dirac Live Versionen oder Audyssey Versionen.
Was in dem jeweiligen Raum am Ende besser ist, wenn es vom Laien installiert wurde?
Dirac Live ART kann nicht zaubern, es benötigt mehrere Subwoofer / Standboxen die auch bis unter 40Hz Pegel bringen.
Das muss man erst mal im Raum unterbringen.
Mit einem "üblichen" 5.1 / 7.1 Sets wird mit Dirac Live ART der Bass nicht um Welten besser klingen als mit anderen Programmen. (wer noch kein Dirac Live hat, zahlt für ART+ Micro ca. 1000€)
Es ist vielleicht eine Option um auf große Bassabsorber zu verzichten, benötigt dafür mehr Subwoofer/große Boxen.
Vielleicht ist es auch nur ein Ersatz /Alternative für ein DBA.
Maranz CINEMA 40 (mit Audyssey MultEQ-X), Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 2x nuSub XW-800 slim
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom
-
- Boxenbauer
- Bedankung vergeben: 172 Mal
- Bedankung erhalten: 320 Mal
wie Ihr wißt, bin ich rein analog unterwegs, lese aber doch immer wieder über diese dinge und DIRAC im besonderen.Celsi_GER hat geschrieben: ↑Gestern 21:31 .... Kennt jemand vielleicht einen guten Link oder ein YT Video, die auf solche Fragen eingehen? Ich finde immer nur allgemeine Beschreibungen der Funktionsweise und "Jubelbeträge", wie toll ART ist, weiss aber nicht, wie ich mich dafür aufstellen muss. ....
DIRAC greift scheinbar von allen systemen am weitesten in das signal ein. Es ist nicht nur EQ, sondern auch re-sampler, impulse response re-modeling. Es verändert die musik selbst. Während die "einfachen" systeme eher wie make-up funktionieren, ist DIRAC ganz heftige plastic surgery. Deshalb gibt es auch so viele jubel meldungen zum ergebnis. Es klingt scheinbar sehr sehr anders (außerdem ist es ein business, mit vielen lobbyisten .... wo ist er eigentlich??)
Wundere mich immer wieder darüber, wieso man sowas machen sollte. Das ergebnis kann manchmal Glööökkler oder cat woman Jocelyn Wildenstein sein. Aber vielen gefällt es. Was gefällt hat recht.
wer so hört, wird eben mit DIRAC immer eine riesige verbesserung fest stellen, da bin ich mir ganz sicher
und wer so hört, der sollte sich wahrscheinlich auch am besten tatsächlich die lizenz leisten (wenn irgendwo in der ecke ein brüllwürfel steht erst recht).
Zuletzt geändert von Ernst_Reiter am 24. Mai 2025 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.
-
- HobbyKistenSchlepper
- Bedankung vergeben: 25 Mal
- Bedankung erhalten: 75 Mal
Ja, für Stereo User die schon die Krise kriegen, wenn nur das Wort Raumakustik fällt, ist das nichts.
Auch nicht für jemanden der "Pure Direct" kennt und nutzen will.
Es geht um ein Hobby, und jeder soll das machen was ihm gefällt.
Auch nicht für jemanden der "Pure Direct" kennt und nutzen will.
Es geht um ein Hobby, und jeder soll das machen was ihm gefällt.
Maranz CINEMA 40 (mit Audyssey MultEQ-X), Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 2x nuSub XW-800 slim