Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Frage zu The Box SUB...

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von grumbire »

Da hier meiner Meinung einfach die kompetenteren Antworten vielschneller kommen mal wieder ne Frage von mir... :catch:

Zur Zeit baue ich gerade zwei LMB 115, Treiber noch nicht bestellt.
Deswegen möchte zwei meiner drei The Box SB115 loswerden.

Nun hat sich aber folgendes Problem ergeben:

Zwei der Bässe sind mit 4 Ohm angegeben, der 3te hat 8 Ohm.

Irgendwie kam mir das schon immer komisch vor, da sich sich alle drei an einer TSA 4-700 relativ gleich verhalten haben und die 4 Öhmler auch nicht an ihr Limit kamen (was ja rein rechnerisch mit der TSA bei 4 Ohm möglich wäre).

Kurzerhand habe ich die drei Bässe heute vermessen und bin zu folgenden Messergebnissen gekommen.

1 Bass, 4 Ohm steht drauf: Vor der Frequenzweiche 6,2 Ohm, der Treiber hat 5,5 Ohm
2 Bass, 4 Ohm steht drauf: Vor der Frequenzweiche 6,0 Ohm, Treiber hat 5,4 Ohm
3 Bass, 8 Ohm steht drauf: Vor der Frequenzweiche 5,8 Ohm, Treiber hat 5,6 Ohm

Zum Vergleich habe ich noch nen ollen SB112 mit 4 Ohm vermessen (ja, kleine Jugendsünde): Vor der Frequenzweiche 4,6 Ohm, Treiber 4,2 Ohm.

So, drei Boxen, drei verschiedene Werte. Leider ist nur der Treiber der 8 Ohm Box beschriftet. Alle drei Treiber sehen aber absolut identisch aus.

Meine Frage: Haben die sich vom großen T da verschrieben? Habe da schon ne Mail hingeschrieben, aber der Punkt bezüglich der Subs wurde nicht beantwortet.


Würde mich über eine Antwort freuen....wie schon so oft.


P.S. LMB Gehäuse habe ich heute fertig zugeschnitten, jedoch habe ich bis Dienstag Nachtdienst...da geht nix mit basteln :thumbd:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Also deine Messungen passen 1A zu 8 Ohm Lautsprechern, welche auch immer eine RE von so 5 bis 5,8 Ohm haben.
Ich will meinen, das sind alles 8 Ohm Kisten.
Aber 100%ig genau würde es eine Impedanzmessung sagen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste