@OL-DIE
Danke für deine Antwort. Ich will das Thema jetzt auch nicht mehr weiter groß ausbreiten, es ist wie es ist. Vielleicht versucht sich ja Nubert, wie ich schon früher mal vermutet habe, später mal an einer exklusiven Serie, die in DE (oder Europa) gebaut wird. Klipsch macht sowas ja auch schon lange und bietet sogar Echtholz-Varianten an. Kostet aber dann natürlich auch entsprechend mehr.
Das die Chinesen sowas auch hinbekommen, keine Frage. Nubert wird hier Partner haben, mit denen sie einfach bereits gute Erfahrungen gesammelt haben. Neue Hersteller zu finden, ist sicherlich nicht einfach, sehr kostenintensiv und braucht Zeit. Ich kenne ja ähnliche Prozesse und die Suche nach geeigneten Herstellern dauert mehrere Monate, in einigen Fällen sogar mehrere Jahre, bis wir uns am Ende „einschwingen“.
Ich arbeite nur in einer sehr kleinen, aber speziellen Fachabteilung unserer Firma und laufe daher immer etwas unter dem Radar der Geschäftsleitung, die nur zu gern sofort nach Asien gehen möchte, um dort produzieren zu lassen. Ich lasse keinen Versuch aus, dies weiterhin zu verhindern und solange ich halbwegs was zu sagen habe, bleibt die Produktion in Deutschland bzw. Europa. Punkt.
Leider fallen meine deutschen Partner immer weiter zurück. Der Grund ist fast verrückt: es fehlt an Menschen in der Produktion. Die Unternehmen finden einfach keine Leute mehr. Es wird aktuell viel geforscht und gebaut an neuen Anlagen, die effizienter sind und menschliche Arbeitskraft verringern sollen. Es ist doch einfach nur verrückt. Die Arbeitslosigkeit steigt aktuell hier wieder und die Unternehmen finden dennoch keine Leute mehr.