Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Nuvero 110 gegen Nuvero 140

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von MOS »

Christmas hat geschrieben: 5. Jun 2025 20:28 Den Subwoofer würde ich nicht mehr nutzen bei den 140ern.
Den nutze ich auch nicht. schon lange nicht mehr.

Weil er nach meinem Empfinden in meinem Zimmer ziemlich lasch ist...
Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Christmas »

Gut, ich bin also nicht allein. Viele haben sich den Knubbel ja schön geredet, oder er hat wirklich funktioniert. Bei mir brachte er (XW1200) garnichts.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von Bravado »

Also zunächst mal: die 140 in rot sieht wirklich Hammer aus!! :toptop:
Ich hatte ja auch mit der roten geliebäugelt, aber mich hat dann der Mut verlassen ... :| ...
MOS hat geschrieben: 5. Jun 2025 18:21 Ich habe ebenfalls das Gefühl, die Lautsprecher klingen lockerer, unangestrengter (...)Keine dicken Männerstimmen
Das kam mir irgendwie bekannt vor ;)
Bravado hat geschrieben: 23. Aug 2024 18:30 Ich habe bei meinen Vergleichen der 10 mit der 140 folgendes wahrgenommen:
im ersten Moment kam mir die 140 klanglich tatsächlich schlanker vor als die 10.
Das ist aber eine Art akustischer Täuschung, denn in Wirklichkeit dickt die 10 im Stimmbereich ein ganz klein wenig ein und löst in den Höhen nicht so fein auf.
Also: suuper Ohren hast Du ;)
MOS hat geschrieben: 5. Jun 2025 20:12 Ernst, Bravado und alle, die die 140 so hochloben haben Recht.. es sind Klasse Lautsprecher.
:prost:
Es ist sehr schön zu lesen, dass wir ein bisschen zur Entscheidungsfindung beitragen konnten.
Ich denke, es war richtig und wichtig, dass Du das Thema nach der anfänglichen Diskussion erstmal hast ruhen lassen.
Jetzt hast Du Dich nach reiflicher Überlegung entschlossen und ich freu mich für Dich, dass Du so Spaß hast.
Wir haben das schönste Hobby der Welt. :jumpy:
MOS hat geschrieben: 5. Jun 2025 20:12 Die Musik lebt! (...) Ich könnte die ganze Nacht durchhören.
Absolut - und da hat Ernst absolut Recht: die 140 sind auch leise der absolute Hammer. Das ist in der Nacht schon wichtig für den häuslichen Frieden :lol2:
Aber ich bin ja außerhalb der Nachtzeiten bekennender Lauthörer - und da machen die 140 auch so ziemlich jede Schweinerei mit. :D
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Ernst_Reiter »

Bravado hat geschrieben: 5. Jun 2025 20:54
MOS hat geschrieben: 5. Jun 2025 20:12Die Musik lebt! (...) Ich könnte die ganze Nacht durchhören.
Absolut - und da hat Ernst absolut Recht: die 140 sind auch leise der absolute Hammer. Das ist in der Nacht schon wichtig für den häuslichen Frieden ....
ich höre manchmal bis mitternacht während alle anderen schlafen. Die lautstärke ab der "alles da" ist und gleichzeitig trotzdem so leise daß auch der bass niemanden aufweckt, ist sensationell gering.
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Christmas »

Funktioniert nachts auch wesentlich besser als Tagsüber.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von MOS »

Bravado hat geschrieben: 5. Jun 2025 20:54 Also zunächst mal: die 140 in rot sieht wirklich Hammer aus!! :toptop:
Ich hatte ja auch mit der roten geliebäugelt, aber mich hat dann der Mut verlassen ... :| ...
Ich finde, das hellbraun des Holzbodens und der beige Teppich harmonieren sehr gut mit den roten Türmen.

Schwarz sieht wirklich langweilig aus, das Rot bringt etwas Pepp rein. Sollte ich jemals wieder Lautsprecher kaufen.... vielleicht in 20 Jahren oder auch nicht, dann werden es keine Schwarzen sein. Schwarz macht den ganzen Raum dunkler und ungemütlicher.

Beitrag von MOS »

Bravado hat geschrieben: 23. Aug 2024 18:30 Ich

Also: suuper Ohren hast Du ;)

Naja, super nicht gerade. Obwohl ich das sehr hochfrequente Piepsen bei ca. 13khz bei den neuen Autos in 3 Metern Entfernung noch deutlich wahrnehme und die fiependen Netzteile von Handys usw. Ich bin sehr empfindlich, was hochfrequente Geräusche angeht. Und piepsende Frauenstimmen.....dann tut's weh in den Ohren.

Beitrag von CJoe78 »

Ob und wie Downfire funktioniert, hängt leider extrem vom Raum ab. Bei mir macht der kleinste Downfire erheblich mehr Druck als die beiden PB 3000, klingt dafür aber matschig und ungenau.
Damit sieht man auch, wie wichtig die Positionierung des Chassis im Raum für Bassdruck ist und das die Endstufenleistung im Vergleich dazu fast keine Rolle spielt.

Ich kann die Frontfire leider nicht mehr in die Raumecke vorne rechts stellen, wo am meisten Druck zustande käme. Alternativ kann ich einen PB 3000 testweise als Downfire hinten probieren. Da würde nochmals erheblich mehr Bass zustande kommen.

Beitrag von MOS »

CJoe78 hat geschrieben: Gestern 14:57 Ob und wie Downfire funktioniert, hängt leider extrem vom Raum ab. Bei mir macht der kleinste Downfire erheblich mehr Druck als die beiden PB 3000, klingt dafür aber matschig und ungenau.
Damit sieht man auch, wie wichtig die Positionierung des Chassis im Raum für Bassdruck ist und das die Endstufenleistung im Vergleich dazu fast keine Rolle spielt.

Ich kann die Frontfire leider nicht mehr in die Raumecke vorne rechts stellen, wo am meisten Druck zustande käme. Alternativ kann ich einen PB 3000 testweise als Downfire hinten probieren. Da würde nochmals erheblich mehr Bass zustande kommen.

Mal ne Frage, wie siehst Du/andere meine Akustikmaßnahmen?

An den Fenstern unten sind 3m 100x50x10xm basotect, obendrauf noch 40x50x5cm basotect, rechts auf dem Sideboard noch basotect, hinten die 6 Stück, die man auf den Fotos sieht und vorne die 2.

Wie würdest Du/ihr diese Maßnahmen beurteilen?

Beitrag von MOS »

Ach ja... mit den Nuvero 140 bekomme ich viel sauberereren Bass hin, als mit dem XW-900 Matschkasten.

Mir wurde vorhin bei OBLIVION, Minute 19, der Bass Sweep, ganz anders....die Schränke an der Rückwand haben Töne von sich gegeben.....ein paar Sachen sind runtergefallen.

Beitrag von CJoe78 »

Basotect gut und schön. Aber man kann es damit auch übertreiben. Basotect wirkt nicht nennenswert unter 120 HZ.

Wenn du alles damit zumachst, wird es im Mittelhochton trocken aber auch leblos klingen. Man kann insbesondere kleine Räume schnell überdämmen.
Die Frage ist primär, ob dich das stört oder nicht.

Für Bässe braucht es dicke und weniger dichte Absorber wie z.B. Sonorock und das am Besten mind. 50 cm stark über die gesamte Wand, über Vorder- und Rückwand oder auch als Zwischenwand z.B. hinter der Sitzecke. Am besten mit Folie umwickelt pder mit Malerflies o.ä. verpackt, um Faserflug zu vermeiden und mit mind. 10 cm Abstand zu Wänden wegen Schimmelgefahr.

Aber das können und wollen nur wenige z.B. wegen Platzmangel im Raum unterbringen.
Trotzdem bleibt es die simpelste Möglichkeit, um Raummoden ab ca. 50 HZ effektiv zu dämpfen.

Anhand des Fotos ist er Raum klein und du sitzt nah an den LS. Ich sehe da wenig Optimierungsmöglichkeiten.

Du solltest gucken, dass du am Sitzplatz einen guten Klang hast der nicht den Bass verschmiert, d,h, du solltest bei etwa 2/3 Raumlänge und ca. mittig sitzen. Aber auch da wirst du Raummoden haben. Da kannst du leider nicht viel tun außer die genannte Dämmung.

Die Frage ist, ob dich Raummoden stören. Ich hab mir beholfen, indem ich 2 gleiche Frontfire-Subwoofer diagonal aufgestellt nutze, welche die Raummoden gemeinsam unter 60 HZ gleichmäßiger als die LS anregen.

Der Bassklang ist hörbar präziser. Aber Raummoden sind weiterhin da, wenn auch kaum noch am Referenzplatz störend.
Zuletzt geändert von CJoe78 am 7. Jun 2025 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von MOS »

CJoe78 hat geschrieben: Heute 18:15 Basotect gut und schön. Aber man kann es damit auch übertreiben. Basotect wirkt nicht nennenswert unter 120 HZ.
Stimmt. Ich persönlich finde, es ist gerade richtig.

Es hallt nicht mehr, kein widerliches Flatterecho und die Höhen schneiden sich nicht mehr ins Ohr.

Denkst Du, das ist zu viel bei mir?
Zuletzt geändert von MOS am 7. Jun 2025 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von MOS »

Ach ja, der Mittel und Hochton klingt schön lebendig, ich höre feinste Details bei den Instrumenten. Sogar Details bei Saitenanschlägen.

Mit den 110ern, die übrigens verkauft wurden, habe ich weniger Details hören können

Es wäre mal interessant was REW so misst... .

Beitrag von CJoe78 »

Du antwortest zu schnell. ;)
Ich hatte oben noch was ergänzt, was du machen könntest. Ich kann auch keine 50 cm dämmen, zumindest derzeit nicht. Daher die Sub-Lösung, die auch gut funktioniert.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:

Beitrag von MOS »

Ich sitze im goldenen Schnitt 62/38

Es klingt detaillierter und lebendiger als mit den 110.

Kennst Du das Gefühl, wenn du irgendwie weißt, "das ist es!" Diese Art Liebe auf den ersten Ton.

Dieses Gefühl hatte ich mit diesen 140ern das erste Mal.
Edit...waren 3 Minuten jetzt langsam genug? ;)

Sub will ich nicht mehr. Der Bass der 140er ist Klasse.
Zuletzt geändert von MOS am 7. Jun 2025 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von CJoe78 »

Hast du Erstreflexionsabsorber an die Seitenwände gemacht? Die Boxen sind echt eingepfercht, hab ich bei mir aber auch.

Bei mir sind Basotectplatten direkt vor den Boxen jeweils rechts und links an den Reflexionspunkten der Seitenwände und die Boxen sind leicht nach innen gewinkelt (hast du ja auch so). Das hat enorm geholfen. Gerade weil die Nuveros extrem breit abstrahlen, bringt Basotect dort am meisten.

Auch solltest du den Bassschalter zwingend auf wandnah stellen und ggf. mit dem Verschließen eines der BR-Rohre rumspielen.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:

Beitrag von MOS »

CJoe78 hat geschrieben: Heute 18:30 Hast du Erstreflexionsabsorber an die Seitenwände gemacht? Die Boxen sind echt eingepfercht, hab ich bei mir aber auch.

Bei mir sind Basotectplatten direkt vor den Boxen jeweils rechts und links an den Reflexionspunkten der Seitenwände und die Boxen sind leicht nach innen gewinkelt. Das hat enorm geholfen.

Auch solltest du den Bassschalter zwingend auf wandnah stellen und ggf. mit dem Verschließen eines der BR-Rohre rumspielen.

Ja, direkt vor den Boxen rechts und links an den Reflexionspunkten, Boxen leicht nach innen gewinkelt. Ich habe mit der Audyssey App bis 300hz korrigiert. Das klingt für mich besser als Vollkorrektur.

Es klingt in allen Belangen eindrucksvoll. Sehr detailliert, sehr hoch auflosend, druckvoll und Männer- und Frauenstimmen klingen fast so, als würden sie im Raum sein und sprechen.

Was mir noch auffällt, der Sweet Spot ist breiter. Alles ist räumlicher.

Die mitten und Höhen sind interessanterweise auch ohne Eingriffe gleichmäßiger als bei den 110 ohne Eingriffe.???

Beitrag von CJoe78 »

Und noch etwas: Quermoden wirst du haben, wegen der Wandnähe. Bei mir hab ich oberhalb der Quermode zum Subwoofer getrennt und den Sub vor der Box seitlich so hingestellt, dass er meine Quermode nicht anregt (1/4 Wandabstand zur Seitenwand), d.h. das Sub-Chassis ist weiter innen im Raum).

Der Bass klingt dadurch ebenfalls präziser.

Natürlich ist das blöd so eine Box im Bass zu beschneiden, fände ich auch blöd. Aber die Physik können wir leider nicht ändern und die erste Quermode ist insbesondere seitlich an den Wänden störend.

Zudem hast du im Zentrum auch noch die zweite Quermode im Center, die stört.
Aber diese Mode liegt weiter oben, da kann evtl. die Wandnah-Absenkung schon ausreichen (ist bei mir so). Mein Center klingt mir dadurch jedoch immer noch leicht zu fett, da musste ich breitbandig im manuellen EQ um -2dB absenken.

Was Audyssey macht, kann ich nicht beurteilen. Evtl. reicht ja der Eingriff, um die Quermode zu bändigen.

Wobei ich mittlerweile fast nix mehr mit meinem EQ im Yamaha (außer der YPAO-Basis, die den Bass schon absenkt und 2 Modendips mit je -1 dB Absenkung sowie dem Center-Eingriff) mache, da der natürliche Klang ohne Eingriffe einfach musikalischer ist.

Beitrag von MOS »

1.Quermode ist bei mir 46hz, falls ich das richtig gerechnet habe. 343/(3,72x2). Nach dem Schätzeisen spectroid for Android gibt es die nicht.
Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:

Beitrag von CJoe78 »

3,4m Breite müssten ca. 50 HZ sein (ich sehe grad Schallgeschwindigkeit, 3,72m, ja müsste passen).

Meine NV70 spielen ja auch locker tief genug und lasse ich die bis 40 HZ oder auf Large laufen, wird u.a. diese Mode bei mir 55 HZ) angeregt, was sich in einem leicht matschigen Bass äußert.

Übrigens auch am Referenzplatz. Mit 2 Subwoofern diagonal aufgestellt klingt der Bass in diesem Frequenzbereich hingegen präzise.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“