Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Alten Marantz Verstärker ersetzen oder behalten...

AV-Receiver, Heimkino- & Stereoverstärker

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Ernst_Reiter »

Bravado hat geschrieben: 4. Jun 2025 16:51
Christmas hat geschrieben: 4. Jun 2025 15:27Aber genau wie du schreibst, je besser der Klang, desto schlechter ist schlecht aufgenommene Musik.
Höre bzw. lese ich oft - kann ich nix mit anfangen.
Geile Musik ist für mich immer geile Musik, auch wenn sie mies klingt.
Schlechter Klang verdirbt mir nicht den Spaß an der Musik - aber guter Klang steigert ihn natürlich.
Du hast ja grundsätzlich vollkommen recht, und es ist traurig wenn verpackung über inhalt geht, aber ich muß zugeben, daß ich mittlerweile auch einer von denen bin.

Schlechte aufnahmen verderben mir den spaß total. Manche aufnahmen kann ich nur mehr im auto hören, und spiele mit dem gedanken nach 80er jahren lautsprechern zu suchen für 60er, 70er jahre musik. Magnat All Ribbon, Arcus TM 88 oder so.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Bravado »

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: jeder Jeck ist anders ;)
:huhu:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Markus2005 »

Nun ist seit gestern der WiiM Amp Ultra erhältlich...
@Paffi du hast den zu Beginn des Threads schon mal in den Ring geworfen :D

Ich werde den im Auge behalten, irgendwie reizt der mich.
Mal sehen was die ersten Tests so sagen...

Aber ich hab eine spezielle Frage.
Der Amp Ultra hat wie alle WiiM Amps digital HDMI ARC und optisch (Toslink) sowie Cinch analog.
Ich möchte einen CD Player und einen TV anschließen.
Theoretisch erstmal so weit so gut, CD Player optisch und TV HDMI ARC.

ABER: ich brauche 15 (!) Meter Kabel vom TV zum Verstärker!
Das dürfte mit HDMI problematisch werden, richtig? Auch wenn nur das Audiosignal übertragen wird.

Da wäre ein optisches Toslink klar vorzuziehen nehme ich an?

Aber dann müsste der CD Spieler ja analog mit Cinch an den Line in.
Ist das klanglich dann nicht schlechter als ihn digital anzuschließen?
Da der Wandler des WiiM ja besser sein dürfte als der des CD Players.
Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler ?

Alternativ kann ich sonst zur Not auch wie jetzt den TV per Cinch analog anschließen, da hab nutze ich den Toslink
Ausgang des TV und habe da einen Toslink-Cinch-Converter (also digital zu analog) dazwischen.
Allerdings ist das Signal dann deutlich leiser als beim Streamen oder CD hören.

Was sagt ihr, was wäre die beste Vorgehensweise?

Beitrag von tf11972 »

HDMI kann man mittlerweile per LAN überbrücken, sodass Kabelstrecken von 100 Metern möglich sind, bevor das Signal wieder verstärkt werden muss:

https://www.allekabel.de/p/hdmi-verlang ... gK0T_D_BwE

Einen CD-Spieler analog anzuschließen halte ich auch für kein Problem, wenn du dir unsicher bist, probier es einfach aus, aber ich behaupte, du wirst keinen klanglichen Unterschied hören, höchstens in der Lautstärke.
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

Beitrag von Markus2005 »

Mein Gedanke war, dass der CD-Player ja eigentlich digital ausgibt und wenn ich da den analogen Cinch Ausgang nutze, dann wandelt der CD-Player das ja in analog um.
Der wahrscheinlich bessere DAC des Wiim Amp würde dann sozusagen "arbeitslos" ;) sein
Daher war meine Überlegung das Signal digital zu zu spielen.

Beitrag von Paffi »

Ich würde einfach das Ding und 15m HDMI Kabel bei Amazon bestellen und ausprobieren, bevor ich mir da ewig einen Kopf mache. Und wenns Probleme gibt, ein Kabel eines anderen Herstellers probieren. Kannst du doch einfach zurückgeben, wenn es nicht funktioniert.
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, Apollon 1ET400A mini, WIIM Ultra, WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800,
2 x PSI AVAA C214,
Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager

Beitrag von Markus2005 »

Bei "dem Ding" warte ich mal die ersten Tests und Berichte ab.
Bin da echt ambivalent, hab einerseits Bock auf was Neues aber anderseits häng ich am alten Marantz...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „AVR & Verstärker“