Nuvero 110 gegen Nuvero 140
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
- Knöpfchendreher
- Status: Offline
- Beruf: Techn. Redakteur
- Firma: S&Ü
- Bedankung vergeben: 253 Mal
- Bedankung erhalten: 291 Mal
Re: Nuvero 110 gegen Nuvero 140
Für einen Sub musst du alle Dimensionen, also auch die Raumhöhe optimal mit angehen, damit das funktioniert. Ich hab es nicht probiert aber den Sub auf einen Stuhl zu stellen soll Wunder wirken.
Auch hier ist logisch- Würde ein Sub etwa bei 1/4 Raumhöhe, Länge und breite stehen: Die Basspräzision für Musik nimmt weiter zu, aber der gewünschte Bassdruck für Filme nimmt ab.
Dementsprechend könnte eine effektive Lösung sein, einen (identischen) Sub maximal in der Raumecke mit dem meisten Impact nur unter 30 HZ arbeiten zu lassen und den anderen z.B. hinten auf einen Stuhl für maximale Präzision zu stellen.
Der in den Raumecken spielt nur tiefste Bässe für Filme und der andere auf dem Stuhl den kompletten Frequenzgang (also bis zur AVR-Trennung, z.B. bis 60 HZ).
Perfekt wär auch das nicht (was ist schon perfekt?), aber vielleicht sinnvoller als sein Zimmer mit 4 oder mehr Subwoofern zuzustellen.
Auch hier ist logisch- Würde ein Sub etwa bei 1/4 Raumhöhe, Länge und breite stehen: Die Basspräzision für Musik nimmt weiter zu, aber der gewünschte Bassdruck für Filme nimmt ab.
Dementsprechend könnte eine effektive Lösung sein, einen (identischen) Sub maximal in der Raumecke mit dem meisten Impact nur unter 30 HZ arbeiten zu lassen und den anderen z.B. hinten auf einen Stuhl für maximale Präzision zu stellen.
Der in den Raumecken spielt nur tiefste Bässe für Filme und der andere auf dem Stuhl den kompletten Frequenzgang (also bis zur AVR-Trennung, z.B. bis 60 HZ).
Perfekt wär auch das nicht (was ist schon perfekt?), aber vielleicht sinnvoller als sein Zimmer mit 4 oder mehr Subwoofern zuzustellen.
-
- Knöpfchendreher
Was ich noch in meinem Raum noch probieren werde: Einen PB 3000 mit Abstandsbolzen auf den Kopf stellen, da der hinten in der Raumecke so stehen könnte. Evtl. bringt das den gewünschten Impact auch ohne Bassshaker.
-
- Boxenbauer
- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 605 Mal
- Bedankung erhalten: 579 Mal
Mein Bruder hat einen fast L förmigen Raum und nutzt nur einen AW 1000 und der schafft es einen akzeptablen aber sehr druckvollen Bass zu erzeugen. Von Präzise will ich nicht sprechen, aber er sielt so unauffällig dass man ihn nur schwer raushören kann. Das ist wirklich selten.
Für Film macht es mächtig Spaß, bei Musik hört es dann aber auf nach meiner Erfahrung da ist einfach zu viel Nachhall. Das schaffen die zwei 513 schon etwas knackiger.
Für Film macht es mächtig Spaß, bei Musik hört es dann aber auf nach meiner Erfahrung da ist einfach zu viel Nachhall. Das schaffen die zwei 513 schon etwas knackiger.
- Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN

-
- Knöpfchendreher
Ja. Das Nachhallproblem schafft ein Sub alleine nicht zu lösen, da er die Raummoden stärker anregt und die Basswellen stärker ausgeprägt durch den Raum laufen.
Dadurch kannst du mit einem Sub alleine nicht eine Präzision erreichen, die an 2 Subwoofer heranreicht.
Mit 2 Subs hingegen hast du sogar flexiblere Aufstellmöglichkeiten, da die Modenanregung weniger stark ins Gewicht fällt.
2 Subs, sofern beide die problematischen Raummoden anregen ergänzen sich im Raum und regen diese gleichmäßiger an.
Deswegen würde ich 2 Subs auch nie strikt in Frequenzbereiche aufteilen, sondern wie im obigen Beispiel den ersten z.B. auf 30 HZ begrenzen (nur eine Idee, der könnte ggf. auch höher mitspielen), aber den zweiten Sub im Tiefbass voll mit reinspielen lassen.
Selbst wenn der Sub auf dem Stuhl weniger Tiefbass schafft. Das wird im Ergebnis auch bei tiefen Frequenzen präziser klingen.
Dadurch kannst du mit einem Sub alleine nicht eine Präzision erreichen, die an 2 Subwoofer heranreicht.
Mit 2 Subs hingegen hast du sogar flexiblere Aufstellmöglichkeiten, da die Modenanregung weniger stark ins Gewicht fällt.
2 Subs, sofern beide die problematischen Raummoden anregen ergänzen sich im Raum und regen diese gleichmäßiger an.
Deswegen würde ich 2 Subs auch nie strikt in Frequenzbereiche aufteilen, sondern wie im obigen Beispiel den ersten z.B. auf 30 HZ begrenzen (nur eine Idee, der könnte ggf. auch höher mitspielen), aber den zweiten Sub im Tiefbass voll mit reinspielen lassen.
Selbst wenn der Sub auf dem Stuhl weniger Tiefbass schafft. Das wird im Ergebnis auch bei tiefen Frequenzen präziser klingen.
-
- Knöpfchendreher
Noch eine Idee: Den XW-900 würde ich testweise mit dem Chassis nach oben drehen. Das sollte im Bass erheblich präziser klingen (sieht halt kacke aus und für Filme nicht geeignet).
-
- Boxenbauer
Einen Bassshaker kann kein Subwoofer sinnvoll ersetzen. Entweder du hast so viel Druck dass es nicht auszuhalten ist bzw sehr unnatürlich und aufgeblasen klingt oder es fehlt der Effekt. Dazu ist ein Shaker wie der IBeam so schnell, stark und präzise dass selbst ein Raum mit weniger als 200 ms Nachhall (bei 30 hz) nicht so knackig rüber kommt wie ein einziger IBeam. Natürlich nicht unter 25 hz, da haben die Subs wieder ihren Vorteil, jedoch muss es da garnicht mehr so knackig sein der IBeam werkelt zwischen ca 25 und 50/60 hz. Dazu ein Noise Gate, der springt dann ab einem gewissen Pegel erst an den man selber festlegt. So habe ich das bei mir umgesetzt und ist für Film ideal. Bei Musik würde es nur stören. So auch wenn die Subwoofer das Sitzmöbel anregen sollen. Das ist meine Erfahrung und mein empfinden, kann natürlich bei jedem anders ausfallen.
Die beiden AWs hinter der Couch bei mir waren sehr unangenehm. Das habe ich paar min getestet und dann schnell wieder umgestellt.
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:

-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 11 Mal
- Bedankung erhalten: 16 Mal
Von welcher Präzision sprichst du?
Für mich hängt die Präzision vom Nachschwingen des Subs ab und kann gewöhnlich nicht durch weitere Subs verbessert werden.
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
Themenstarter - Stagehand
- Bedankung vergeben: 148 Mal
- Bedankung erhalten: 87 Mal
Ich hab ihm jetzt hinter mir aufs Hifi Rack gestellt, Zimmermitte, delay am sib +0,7m, am sib auf +3 DB, die 3 Hauptmoden punktuell gemindert, Trennfrequenz 80hz, Hochpasswort Lautsprecher 20hz.CJoe78 hat geschrieben: ↑Heute 07:51
Ein Subwoofer kann tendenziell besser spielen, wenn er nah am Hörplatz ist, da dann mehr Direktschall ankommt. Aber das Problem bleibt bestehen, dass ein einzelner Sub extrem auf Raummoden reagiert.
Stellst du ihn nur 20 cm weiter nach rechts oder links, kriegst du wieder einen völlig anderen Bass am Sitzplatz, was positiv und negativ sein kann. Und das Problem hast du überall sonst im Raum, auch da verschiebt sich der gesamte Bass extrem. Daher ist es schwer bis unmöglich, einen einzelnen Sub gut zu integrieren. Besser wäre es vermutlich den Bass höher zu stellen, z.B. auf einen Stuhl in 1/4 Raumhöhe.
Wenn du den Subwoofer zum Auslöschen nehmen willst, kannst du die Phase hinten testweise normal einstellen. Aber dann fehlen u.U. Frequenzen und es klingt weniger gut. Ansonsten ist die 180 Grad-Einstellung meist die richtige, wenn der Sub hinten steht. Die Einstellung ist die richtige, bei welcher der Sub kräftiger klingt.
Noch eine weitere Verbesserung gegenüber Sitzplatz auf etwa 2m, nun sitze ich ungefähr 240/25l45cm von der Frontwand entfernt. Es klingt schon härter.
(Bis ich das neue Zimmer kriege, Spiel ich eben etwas Rum, was so in meinem Raum möglich ist.
Eine kleine Skizze, wie es jetzt aussieht:
@CJoe78 sub höher stellen klingt echt besser, danke dir für den Tipp!
-
Themenstarter - Stagehand
- Bedankung vergeben: 148 Mal
- Bedankung erhalten: 87 Mal
Ach ja, die mitten und Höhen habe ich NICHT angefasst. Nur von 32 bis 110hz mit Q5 punktuell gemindert. 3 Frequenzen und nicht mehr.
Früher habe ich im gesamten Frequenzgang rumgesaut. Zumindest habe ich gelernt, dass man das nicht braucht.
Früher habe ich im gesamten Frequenzgang rumgesaut. Zumindest habe ich gelernt, dass man das nicht braucht.
-
- Boxenbauer
Für dich trifft es ja auch zu, nur nicht für alle anderen.
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 126 Antworten
- 34702 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MOS
-
- 461 Antworten