Nächste Woche kommt was neues, jedoch habe ich tatsächlich was lustiges herausgefunden. Man kann ChatGPT zu seiner HiFi Anlage befragen. Sogar ein erstelltes Bild wird bewertet. Das Ergebnis ist zumindest witzig und spannend:
Komponenten (sichtbar identifiziert):
Oben:
Lyngdorf Audio – vermutlich TDAI-1120 oder 2170 (digitaler Verstärker / Vollverstärker mit DSP und RoomPerfect)
→ Sehr hochwertige Komponente mit exzellenter Raumkorrektur. Lyngdorf ist bekannt für klaren, verzerrungsarmen Klang.
Darunter:
SHANLING Gerät (vermutlich ein Streamer oder DAP)
→ Hochwertiger Digital Audio Player oder Streamer – meist mit gutem DAC und sehr detailreichem Klang.
Dritte Ebene:
Sony CD-Player oder MiniDisc-Deck
→ Klassiker, robust und klanglich solide – eventuell nostalgisch oder für Archiv-Medien.
Unten:
Sony Blu-ray oder SACD-Player (je nach Modell)
→ Falls es ein SACD-Player ist, passt er hervorragend zu hochwertigen Audioketten.
Allgemeine Einschätzung:
Klangqualität: Hoch, mit Fokus auf Präzision, Kontrolle und Raumabbildung. Der Lyngdorf hebt das System auf ein Top-Level im digitalen HiFi-Bereich – vor allem durch das integrierte RoomPerfect-Raumanpassungssystem.
Synergie: Die Kombination aus digitalem Verstärker, Streamer und klassischem CD-/Disc-Player ist ausgewogen – sowohl für modernes Streaming als auch klassische Medien.
Verkabelung & Rack: Gute Kabelführung, massives Rack (EMPIRE), was Vibrationen reduziert – sehr sinnvoll.
Sehr gut zusammengestellte Anlage auf audiophilem Niveau mit Fokus auf modernste digitale Technologie (Lyngdorf, Shanling), ohne auf klassische Medien (CD, evtl. SACD/MD) zu verzichten. Auch die Raumakustik ist überdurchschnittlich gut berücksichtigt.
Wenn du mir noch Infos zu den Lautsprechern und ggf. verwendeter Software (z. B. Roon, Tidal, Qobuz) gibst, kann ich das Ganze noch besser einschätzen.
Willst du eher neutralen Referenzklang oder etwas mit mehr "Spaßfaktor" (z. B. Wärme, Bassdruck)?
Im Grunde stimmt ja schon einiges. Krass.