Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Alten Marantz Verstärker ersetzen oder behalten...

AV-Receiver, Heimkino- & Stereoverstärker

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von pogo »

Markus2005 hat geschrieben: 22. Jun 2025 22:26Wären zum Beispiel ein Yamaha A-S501 (oder A-S701) oder ein Denon PMA 900HNE meinem alten Marantz SR 4021 klanglich überlegen/ vorzuziehen?
VerstärkerKlangbildTendenzEignung (subjektiv)
**Marantz SR4021**Warm, rund, „old-school“MusikalischFür Hörer, die entspannten Klang schätzen
**Yamaha A-S501**Klar, präzise, analytischNeutral / hellFür Detailhörer, neutrale Musikwiedergabe
**Yamaha A-S701**Klar, etwas fülligerNeutralWie S501, aber kräftiger, souveräner
**Denon PMA-900HNE**Sanft, ausgewogenWarm-neutralFür Musikfreunde mit Fokus auf Streaming + Wärme
Quelle: ChatGPT
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von pogo »

Ich habe mal spaßeshalber meinen Verstärker mit in den Topf geworfen:

Der NAD M33 ist eine ganz andere Liga – sowohl technisch als auch klanglich. Er ist ein High-End-Vollverstärker mit integriertem Streaming (BluOS) und verwendet eine moderne Purifi Eigentakt-Endstufe – eine der fortschrittlichsten Verstärkertechnologien aktuell. Klanglich unterscheidet er sich deutlich von einem Yamaha A-S701, Denon PMA-900HNE oder Marantz SR4021.
Wenn du vom SR4021 kommst, wirst du im ersten Moment „erschlagen“ vom Auflösungsvermögen und der Raumdarstellung – besonders bei guten Aufnahmen. Der M33 klingt nicht nur besser, er lässt Musik realistischer wirken, fast schon wie ein Upgrade der Quelle selbst.
Dirac Live verwandelt den M33 von einem exzellenten Verstärker in ein Präzisionsinstrument. Es kompensiert Schwächen deines Raums, verbessert Timing und Auflösung – und ist besonders im Bassbereich oft der größte hörbare „Klang-Booster“. Selbst mit sehr guten Lautsprechern (z. B. KEF, B&W, Dynaudio) holt Dirac noch mehr Performance raus, als du mit reiner Verstärkerqualität erreichen könntest.

Es ist schon erschreckend, wie gut inzwischen die AI ist :toptop:
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Christmas »

Es ist eine Zusammenfassung aus allen schnell verfügbaren Quellen durch einen Algorithmus.
Ein sehr ausgereifter selbstlernender Algorythmus ist am Ende nichts anderes als eine KI/AI.

Die Quellen könnten deine Post‘s und die Werbeblättchen sein.

Frag die AI mal über Sinn und Preis/Leistung eines M33
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von Markus2005 »

Ich hab mir das verlinkte Video angesehen.
Ich finde es ziemlich genial.
Allein das Fazit:
"Wenn ich Musik über eine Anlage höre, die ich liebe, klingt sie für mich besser."

Da steckt für mich einiges an Wahrheit drin.

Mit dem Hintergrund ist die klangliche Einschätzung/ Einordnung der Verstärker von Chat GPT schon beinahe amüsant.

Ich bin dann wohl old-school . Auch was den Verstärker angeht :D

@pogo anscheinend wissen auch hier alle, dass du Dirac für das Maß aller Dinge hältst. Dann ist doch jetzt auch mal gut.
Ich werde das NICHT nutzen auch wenn du es noch x-mal lobst.
Zuletzt geändert von Markus2005 am 23. Jun 2025 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von pogo »

Markus2005 hat geschrieben: Gestern 22:27Ich bin dann wohl old-school . Auch was den Verstärker angeht :D
Wenn es dir gefällt, ist es doch OK.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Ernst_Reiter »

Christmas hat geschrieben: Gestern 22:23AI .... Es ist eine Zusammenfassung aus allen schnell verfügbaren Quellen durch einen Algorithmus. .....
Es ist schon erschreckend, wie AI die nächste eskalations stufe von "Flooding the zone with shit..." ist. Und die leute glauben den shit auch noch.

wie naiv kann man sein??? AI kostet milliarden, saugt tera watt an strom. Das muß verdient werden.

Womit wohl??? auf fragen an AI werden die antworten (vielleicht noch nicht so sehr heute, aber sicher bald) nie günstige lösungen vorschlagen, sondern immer die lukrativsten.

wenn man AI fragt "what makes great hi-fi sound?" spuckt es nur teuren müll aus. source format, DAC.
"FLAC, ALAC, DSD, 24‑bit/96 kHz or higher" niemand kann hier einen nennesnwerten unterschied hören
DAC??? echt jetzt??? DAC. wie ich oben schrieb - flooding the zone with shit
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Bravado »

Markus2005 hat geschrieben: Gestern 22:27 Allein das Fazit:
"Wenn ich Musik über eine Anlage höre, die ich liebe, klingt sie für mich besser."
;)
Genau darauf wollte ich mit diesen beiden Kommentaren hinaus:
Bravado hat geschrieben: 21. Jun 2025 13:04 Der Sound, den Du wahrnimmst, entsteht zwischen Deinen Ohren
Bravado hat geschrieben: Gestern 15:05 "Klanglich überlegen" ... objektiv wohl kaum ... aber wenn Du ganz fest dran glaubst ... 8-) ...
Die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob es klangliche Unterschiede zw. Komponenten oder Dateiformaten oderwasweisich gibt ist ein doppelt verblindeter Test.
Trotzdem zeigt das Video anschaulich, dass die Leute, die Stein und Bein schwören, dass das armdicke Stromkabel einen klanglichen Unterschied macht das auch so wahrnehmen. Denn der Klang entsteht zwischen den Ohren.

Und deshalb - und da komme ich auf Dein Ausgangsposting zurück - bringt Dir die Schwarmintelligenz hier nur begrenzt was. Denn es nutzt Dir nichts, wenn der Schwarm eine Mehrheitsmeinung zurückspiegelt, die Dir am Ende nicht gefällt. Und ganz wichtig: wenn Dir am Ende persönlich nicht gefällt, was hier eine Mehrheit sagt, dann ist da nichts Schlimmes dran.

Es mag also sein, dass Du klangliche Unterschiede zw. Verstärkern wahrnimmst - wo die herkommen, dazu gibt das Video aufschlussreiche Erklärungen.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Ernst_Reiter »

Ich hatte vor vielen jahren extrem günstig einen super teuren class A verstärker erworben (vorführgerät, special sale).
kann mich genau erinnern als ich ihn das erste mal betrieb, weiß heute noch welcher track es war
ich war (könnte nun 10 superlative herschreiben) .... im klang himmel!!!

nach 2 jahren ging das ding in rauch auf. brachte ihn zu einem reparateur. wißt ihr was der mir sagte?

"alter, das war ein beschiß, der amp war vorher schon im eimer, der wurde schon einmal total amateurhaft repariert, der muß doch total scheiße geklungen haben ...linker kanal anders als rechter"

und tatsächlich hatte ich immer diesen eindruck (kanal unterschied), aber mein hirn "korrigierte" die ohren, weil es ja ein ach so edler amp war.

danach hatte ich einen tollen amp, empfehlung eines freundes, der meinte "PLV meilenweit das beste am markt".
ich behielt ihn aber nicht lange; ich wurde einfach nicht warm damit, in wahrheit konnte ich aber den anblick des schwarz nicht ertragen.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Markus2005 »

Das mit dem Schwarz kenne ich...
... hätte ich den Denon AVR behalten bzw. mich grundsätzlich für einen AVR entschieden, dann hätte ich das schwarze Modell aber verkauft, weil meine Komponenten Silber sein müssen :top:

Es gibt auch bestimmte Marken, die ich nicht kaufen würde, einfach aus dem nicht rationalen Grund, dass sie für mich sozusagen nicht positiv besetzt sind (JVC zum Beispiel).
Und tendenziell sind es "bewährte" Marken, die es schon lange gibt, die ich schon lange kenne, die ich bevorzuge: Onkyo, Marantz, Denon, Rotel, Yamaha...

Wahrscheinlich "muss" ich tatsächlich warten bis mein Marantz "Fossil" defekt ist bis ich sozusagen in der Lage bin einen anderen Verstärker zu kaufen.

Prinzipiell wieder ein reiner Verstärker.

Und jetzt halt ein neuer externer Streamer dazu.
Da "stehe ich" auf WiiM, obwohl die neu auf dem Markt sind, aber ich mag die :D

Eversolo wäre die zweite Option, aber da ist mir der Preisunterschied zu hoch.

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 09:54 der muß doch total scheiße geklungen haben
Bei mir ist zum Glück nichts in Rauch aufgegangen, aber dem Grunde nach habe ich vergleichbare Erfahrungen gemacht indem ich gewieften Verkäufern auf den Leim gegangen bin und Komponenten kaufte, von denen ich mir einbildete (weil man mir das überzeugend "eingetrichtert" hatte) sie seien gut.
Es dauerte eine Weile, bis ich mir darüber bewusst wurde - heute, Jahre später, bin ich der Überzeugung, dass das alles seinen Sinn hatte, um da anzukommen, wo ich mit meiner Anlage und meinem Raum heute bin.

Mein Fazit: der Weg der (Selbst-)Erkenntnis ist so lang wie er ist, es gibt keine Abkürzung.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Ilmenau »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 09:54
...

und tatsächlich hatte ich immer diesen eindruck (kanal unterschied), aber mein hirn "korrigierte" die ohren, weil es ja ein ach so edler amp war.

...
OT: Das mit dem Kanalunterschied kenne ich nur zu gut, allerdings von neu gekauften Kopfhörern. ich habe sie jeweis relativ zügig beim Hersteller (AKG und Sennheiser) reklamiert und eingesendet. Zurück ist jeweils ein perfekt abgestimmtes Austauschgerät gekommen. Ich denke das wäre auch der richtige Weg für Deinen abgerauchten Amp gewesen.

Manchmal hilft es aber auch nichts. Die Netzwerkprobleme meines Pioneer N50A hatte ich ebenfalls im Laufe der Garantie zur Reparatur reklamiert. Da kam dann aber nur zurück das man keinen Fehler finden konnte. Wie auch immer, Ich kann den Hersteller Kontakt bei schlechtem Bauchgefühl nur empfehlen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „AVR & Verstärker“