Es gab einmal ergonomische autos. Direkt tasten für sitzheizung, radio sender, traction control, lautstärke drehregler.
Hab selbst noch so ein auto; außer navigation praktisch alles "blind" ohne monitor zu machen, monitor abschaltbar.
Heute? touchscreens! Versteckte menues, bedienung während fahrt de facto unmöglich, ohne brille? no chance.
warum macht man das? die ganzen tasten und regler kosteten wahrscheinlich weit über € 100
touchscreen? werden millionenfach verbaut, stück kosten € 5 ? software? praktisch gratis.
class D? das selbe.
analoge A/B haben (hatte noch) klangregler, KH buchse, A/B lautsprecher schalter, mute taste, Loudness, tape, echte ein/aus schalter vorne
Die meisten class D haben nichts mehr davon, schalt netzteile, apps oder remote controls, und auch die behauptungen hochwertiger class D module sind IMHO blanke lügen.
Da liest man dann von "lizensiert" manchmal sogar "optimiert". was für ein euphemismus für abgespeckt und verbilligt.
Dafür kommen sie dann mit sauteuren klangverbiegern daher, die dann den oft tatsächlich miesen klang der billig bauteile und komponenten verschleiern.
mag sein, daß es tatsächlich brauchbare class D verstärker gibt. vielleicht - betone vielleicht ist z.b. ein Marantz Model 10 so einer
https://www.fairaudio.de/test/marantz-m ... ker/fazit/
aber € 14 500 - für was??? ist der ohne remote control überhaupt bedienbar?? die einschalt taste vorne hat das standby symbol drauf: da muß man also den stecker ziehen wenn man ihn ganz abhängen will????
ein Yamaha A-S 701 um ein zwanzigstel des preises hat mehr und kann mehr.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch:
https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.