Alten Marantz Verstärker ersetzen oder behalten...
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
Themenstarter - Kabelwickler
- Status: Online
- Bedankung vergeben: 23 Mal
- Bedankung erhalten: 6 Mal
Re: Alten Marantz Verstärker ersetzen oder behalten...
Wie kann man den hier ein Bild direkt hochladen.
Die Schaltflächen hab ich alle angeklickt...
Die Schaltflächen hab ich alle angeklickt...
-
Doppelpost
Zuletzt geändert von Markus2005 am 27. Jun 2025 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 11 Mal
- Bedankung erhalten: 16 Mal
Welche Lautsprecher hast du für die Berechnung angenommen?
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
-
- Boxenbauer
- Bedankung vergeben: 187 Mal
- Bedankung erhalten: 341 Mal
na komm, was bitte erwartest Du von einem link dieses trolls?Markus2005 hat geschrieben: ↑Heute 12:33Da werden 282 Wrms errechnet, das ist doch Irrsinn.
Wenn ich 85 dB als "gewünschter mittlerer Schallpegel" am Hörplatz eingebe (wie bei THX angegeben).
natürlich wird Dir die industrie sagen, daß man für geringere zimmer lautstärke mindestens 2 x 500 Watt an 4 Ohm braucht!
es gibt eine reihe weitere links, youtube videos usw. wo genau dieser blödsinn verzapft wird, oft unter der bezeichnung "erstes Watt".
lies bitte lieber posting #1401 in diesem thread: viewtopic.php?t=9243&start=1400
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.
-
- Inventar
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 415 Mal
- Bedankung erhalten: 531 Mal
Vergiss irgendwelche dubiosen tools.Markus2005 hat geschrieben: ↑Heute 12:33 Da werden 282 Wrms errechnet, das ist doch Irrsinn.
Wenn ich 85 dB als "gewünschter mittlerer Schallpegel" am Hörplatz eingebe (wie bei THX angegeben).
Das ist dann wahrscheinlich zu viel.
Was meinen die mit "gewünschter mittlerer Schallpegel" denn ?
Wie laut ich durchschnittlich höre?
Unser Gastgeber hat hier - wie ich finde - vollkommen ausreichend überschlagen, wie man das abschätzt.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Kabelstöpsler
Passe mal deine Angabe an:
Empfindlichkeit: 88,5 dB/1W/1m
entspricht @ 4Ohm
91,5dB/2,83V/1m
Empfindlichkeit: 88,5 dB/1W/1m
entspricht @ 4Ohm
91,5dB/2,83V/1m
Zuletzt geändert von pogo am 27. Jun 2025 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
- Kabelstöpsler
Nichts anderes berücksichtigt das Tool

...und ein wenig mehr.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
Mich verwirrt dies Online Tool zur Berechnung mehr als es mir hilft...
Da ich selten sehr laut höre und dann auch nicht lange, gehe ich davon aus, dass auch der Denon PMA-900HNE mit 85 Watt an 4 Ohm ausreichend und unkritisch wäre, oder?
Der Rotel A12 mit 60 Watt an 8 Ohm ebenfalls. Laut einigen Händlerseiten wären das 120 Wattan 4 Ohm.
Noch etwas Anderes.
Rotel schreibt:
"Können Rotel-Vollverstärker mit 4-Ohm-Lautsprechern betrieben werden?
Ja, wenn nur ein Paar 4-Ohm-Lautsprecher am Gerät angeschlossen ist. Wenn an einem Vollverstärker über die Lautsprecherausgänge A und B zwei Paar Lautsprecher angeschlossen werden, müssen alle Lautsprecher eine Impedanz von 8 Ohm haben."
Wenn ich zwei Paar ANGESCHLOSSEN habe, ABER immer nur EINS davon höre, dann ist das auch mit 4 Ohm Lautsprechern in Ordnung, oder?
Da ich selten sehr laut höre und dann auch nicht lange, gehe ich davon aus, dass auch der Denon PMA-900HNE mit 85 Watt an 4 Ohm ausreichend und unkritisch wäre, oder?
Der Rotel A12 mit 60 Watt an 8 Ohm ebenfalls. Laut einigen Händlerseiten wären das 120 Wattan 4 Ohm.
Noch etwas Anderes.
Rotel schreibt:
"Können Rotel-Vollverstärker mit 4-Ohm-Lautsprechern betrieben werden?
Ja, wenn nur ein Paar 4-Ohm-Lautsprecher am Gerät angeschlossen ist. Wenn an einem Vollverstärker über die Lautsprecherausgänge A und B zwei Paar Lautsprecher angeschlossen werden, müssen alle Lautsprecher eine Impedanz von 8 Ohm haben."
Wenn ich zwei Paar ANGESCHLOSSEN habe, ABER immer nur EINS davon höre, dann ist das auch mit 4 Ohm Lautsprechern in Ordnung, oder?
-
- Kabelstöpsler
Es ist nur die Hälfte. Ich habe mal den richtigen Kennschalldruck angegeben.
Ein passender Verstärker sollte nun phasenunabhängig über den gesamten Frequenzbereich diese Leistung quasi verzerrungsfrei zur Verfügung stellen. Eine Leistungsangabe @ 1kHz, 1% oder ähnlich ist für die Tonne, machen aber gerne viele Hersteller, um ihre Verstärker besser aussehen zu lassen.
Ein Lautsprecher stellt eine komplexe Last dar und wir hören Musik, ... darüber

WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
- Kabelstöpsler
Ein brauchbarer Verstärker mit ausreichend verzerrungsfreier Leistung über den gesamten Frequenzbereich @ 4Ohm wäre zum Beispiel ein JBL MA710.
Über den Partymodus könntest du auch ein zweites Lautsprecherpaar zuschalten und in der Lautstärke getrennt regeln.
Über den Partymodus könntest du auch ein zweites Lautsprecherpaar zuschalten und in der Lautstärke getrennt regeln.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
Das ist ein AVR...
Kommt wie schon mehrfach geschrieben nicht infrage.
@pogo
Ich weiß nicht auf welcher Mission du hier bist, aber das ist für mich alles NICHT hilfreich
Ich kann und will es dir nicht verbieten, aber du musst in diesem Thread zumindest für mich nichts mehr beitragen.
Das ergibt einfach für mich keinen Sinn.
@pogo
Ich weiß nicht auf welcher Mission du hier bist, aber das ist für mich alles NICHT hilfreich
Ich kann und will es dir nicht verbieten, aber du musst in diesem Thread zumindest für mich nichts mehr beitragen.
Das ergibt einfach für mich keinen Sinn.
- Für diesen Beitrag von Markus2005 bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
- Kabelstöpsler
OK, muss ich überlesen haben.Markus2005 hat geschrieben: ↑Heute 16:37 Das ist ein AVR...
Auch eine einfache Suche nach AVR hat in dieser Richtung nichts ergeben...
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
- Boxenbauer
- Status: Offline
- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 669 Mal
- Bedankung erhalten: 492 Mal
@Markus2005
Klar, kannst du deine Lautsprecher dort anschließen. Nubert hatte dazu früher immer was in ihren Anleitungen geschrieben.
Schade, dass für dich kein AVR in Frage kommt, denn es gibt viele Vorteile die dafür sprechen würden. Aber ich will dich da auch nicht weiter missionieren.
Rotel ist immer eine feste Bank, der Hersteller ist ehrlich bei seinen Leistungsangaben, verbaut hochwertige Bauteile. Die Rotel-Vorstufe die ich hatte, was essenziell besser, wie alle anderen. Robust und kein Clipping über die Pre-Outs. Ein Brett. Schön neutral und ehrlich. Kein Sounding.
Übrigens würde ich, wenn ich einen reinen Stereo-Amp suchen würde, mich definitiv für Yamaha entscheiden. Der AS-701 wäre so ein Kandidat, starkes Netzteil und Leistung genug vorhanden. Günstig ist er auch noch.
Aber wir sprechen ja über HiFi, da gehört Gefühl und viel mehr dazu. Daher wäre der Yamaha A-S2200 der korrekte Kandidat. Mit dem wird man alt. Der 3200 lohnt sich nicht. Aber der 2200 hat schon was. Was fürs Staubtuch jeden Tag, den streichelt man und genießt seine Musik. Ich war damals kurz davor, war aber aufgrund des fehlenden Raumtools raus.
Wem das aber nicht interessiert, wird hier sicherlich glücklich.
Klar, kannst du deine Lautsprecher dort anschließen. Nubert hatte dazu früher immer was in ihren Anleitungen geschrieben.
Schade, dass für dich kein AVR in Frage kommt, denn es gibt viele Vorteile die dafür sprechen würden. Aber ich will dich da auch nicht weiter missionieren.

Rotel ist immer eine feste Bank, der Hersteller ist ehrlich bei seinen Leistungsangaben, verbaut hochwertige Bauteile. Die Rotel-Vorstufe die ich hatte, was essenziell besser, wie alle anderen. Robust und kein Clipping über die Pre-Outs. Ein Brett. Schön neutral und ehrlich. Kein Sounding.
Übrigens würde ich, wenn ich einen reinen Stereo-Amp suchen würde, mich definitiv für Yamaha entscheiden. Der AS-701 wäre so ein Kandidat, starkes Netzteil und Leistung genug vorhanden. Günstig ist er auch noch.
Aber wir sprechen ja über HiFi, da gehört Gefühl und viel mehr dazu. Daher wäre der Yamaha A-S2200 der korrekte Kandidat. Mit dem wird man alt. Der 3200 lohnt sich nicht. Aber der 2200 hat schon was. Was fürs Staubtuch jeden Tag, den streichelt man und genießt seine Musik. Ich war damals kurz davor, war aber aufgrund des fehlenden Raumtools raus.
Wem das aber nicht interessiert, wird hier sicherlich glücklich.
-
- Kabelstöpsler
Das wäre kein guter Kandidat für 4Ohm Lasten, da er auch die 'Mach mich nicht heiß Umschaltung' besitzt und somit Rückschlüsse auf die Implementation zulässt.
Hier mal ein Fall, wo dieser exemplarisch abgeraucht ist: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=61#61
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
- Kabelstöpsler
Hier ein sehr gutes Angebot: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 22-172-303
Ich hatte den C388 selbst und die Lautsprecherausgänge sind getrennt schaltbar. Leistung hat er genug und das war mein erster Amp, der auch leise noch Details freilegen konnte
NAD C538 wäre ein passender CDP.
Ich hatte den C388 selbst und die Lautsprecherausgänge sind getrennt schaltbar. Leistung hat er genug und das war mein erster Amp, der auch leise noch Details freilegen konnte

NAD C538 wäre ein passender CDP.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
Was läuft falsch bei dir....?
Aber wahrscheinlich bist du beim A-S701 einer gaaaaanz großen Sache auf der Spur.
Der wird seit 11 Jahren gebaut und das Netz ist ja voll von Beschwerden über "abgerauchte" Exemplare....

Aber wahrscheinlich bist du beim A-S701 einer gaaaaanz großen Sache auf der Spur.
Der wird seit 11 Jahren gebaut und das Netz ist ja voll von Beschwerden über "abgerauchte" Exemplare....

-
- Boxenbauer
- Bedankung vergeben: 187 Mal
- Bedankung erhalten: 341 Mal
ein A-S701 ist bei deutlich geringerem preis praktisch gleich gut wie pogos M33
aber was erwartet ihr??? NAD troll.
aber was erwartet ihr??? NAD troll.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag