Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

NuVero Refresh?

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Tom81 »

Tomy4376 hat geschrieben: 3. Aug 2025 20:11 Allerdings bin ich von meinen B&W momentan schwer beeindruckt 8-)
Glückwunsch, echt tolles Design. Klingen sicher auch traumhaft.

Ich bin momentan von der Wharfedale Elysian Serie fasziniert, hat mir optisch schon 2020 bei Release sehr zugesagt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von aaof »

Tomy4376 hat geschrieben: 3. Aug 2025 20:11 Ich beobachte auch weiter. Allerdings bin ich von meinen B&W momentan schwer beeindruckt 8-)
:top:

B&W habe ich bisher tatsächlich noch nie gehört. Die HiFi Welt hat da ja ganz unterschiedliche Empfindungen und Meinungen, was diese Marke angeht.

Vergleiche ich mit ChatGPT meine Velas 404 gegen die B&W jedoch, bin ich da aktuell eher zu Hause:

Die B&W spielt präziser & analytischer, teils auf der „hellen“ Seite.
Die ELAC klingt luftiger & entspannter, ohne Details zu verlieren.

Aber auch ganz interessant:

Räumlichkeit und Bühne:
B&W 705 S3 : Punktgenaue Ortung, sehr tief. Extrem sauber gestaffelt.

ELAC Vela:
Großflächige Bühne, offen und weit. Etwas mehr „Eindruck“ als „Präzision“. :P

Die B&W scheint am Ende eher an Nubert zu erinnern, als meine ELACs. :lol2:

Ob das am Ende tatsächlich so auch ist, kann man natürlich nur im eigenem Raum wirklich valide vergleichen.

Ich suche aber gern mittlerweile einen guten Allrounder und das hat ganz praktische Gründe, wenn man so extrem breit Musikgenres hört wie ich, hat durchaus Vorteile. Mein aktueller Hit ist tatsächlich das aktuelle Album von Vollbeat. Acid Rain ist so ein Song, der haut mich einfach um. Nur der fürs Genre typisch massive Hochton kann auch in einem guten Raum wie meinem, schnell zur Herausforderung werden. Da müssen die Parameter schon einrasten.

Wäre so ein Titel, den man mit diesen beiden Lautsprechern gern mal vergleichen könnte.

Beitrag von Uzzo »

Braucht man für so einen Titel gute Boxen? Ist nicht viel natürliches bei, an dem man sich orientieren könnte.

Beitrag von Uzzo »

Tomy4376 hat geschrieben: 3. Aug 2025 20:11 Ich beobachte auch weiter. Allerdings bin ich von meinen B&W momentan schwer beeindruckt 8-)
Vor ein paar Monaten war ich auf der Eröffnung von HiFi Klubben in Nürnberg. Die haben da auch B&W. Ich hatte das Vergnügen die B&W 705 S3 Signature, sowie die B&W 702 S3 mit und ohne Signaturen zu hören. Die 705 fand ich total krass. Sehr dynamisch. Hat richtig Spaß gemacht die kleine.
Und was mich verwundert hat: Von den 702er fand ich die Signature extrem besser. Hat mich sehr verwundert, weil ich sonst angenommen hätte der happige Aufpreis sei Geldmacherei :lol:

Beitrag von Ilmenau »

Kannst Du kurz beschreiben, was den klanglichen Unterschied bei den 702 ausgemacht hat, oder war es doch ggf. das ganze Drum-Herum um die Ladeneröffnung was zu dem Eindruck geführt haben mag ?

Beitrag von Uzzo »

@Ilmenau
Das war im April, also bereits eine Weile her. Ich war damals aus reiner Neugier vor Ort.
Gehört habe ich die Bowers & Wilkins 705 im Vergleich zu den Radiant Acoustics Clarity 6.2.

Die 705 ist deutlich kompakter gebaut, weist jedoch einen spürbar höheren Wirkungsgrad auf. Leider wurde dieser Unterschied beim Hörvergleich nicht ausgeglichen, was die Vergleichbarkeit erschwerte. Dennoch war der Eindruck klar: Die B&W wirkten wesentlich dynamischer.

Klanglich sind die B&W eher hell abgestimmt, während mir die Radiant persönlich viel zu dunkel klangen. Der höhere Wirkungsgrad in Kombination mit dem präsenteren Hochton trägt natürlich subjektiv zu einem lebendigeren Klangbild bei – für mich war dieser Eindruck aber "objektiv" gegeben. Die B&W hat mir richtig gut gefallen.
Die Radiant hatte einen super Bass für die Größe. Bass alleine ist aber eben nicht alles. Und der B&W kann man natürlich einen Subwoofer zur Seite stellen.

Außerdem standen die zwei Ausführungen der 702er im Vergleich zu den Dali Rubikore 8.
Die Standard-702 hat mir nicht gefallen – warum genau, weiß ich heute nicht mehr. Aber sie konnte in meinen Ohren nicht überzeugen. Habe es innerlich immer gefeiert, wenn auf eine der zwei anderen Boxenpaare umgeschaltet wurde :-)
Die 702 Signature war also deutlich besser und klang stellenweise sogar am überzeugendsten. Insgesamt hat mir aber meist die Dali Rubikore 8 am besten gefallen – sie war für meinen Geschmack der ausgewogenste Lautsprecher im Trio, mit einer vereinnahmenden Performance. Einfach toll. In der Preis- und Größenklasse ein Lautsprecher den man sich anhören sollte.

Beitrag von Weyoun »

Uzzo hat geschrieben: Gestern 20:14
Die 705 ist deutlich kompakter gebaut, weist jedoch einen spürbar höheren Wirkungsgrad auf. Leider wurde dieser Unterschied beim Hörvergleich nicht ausgeglichen, was die Vergleichbarkeit erschwerte. Dennoch war der Eindruck klar: Die B&W wirkten wesentlich dynamischer.
Leider findet fast jeder beim Direktvergleich den lauteren LS als den "besseren".
Für diesen Beitrag von Weyoun bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von Ernst_Reiter »

Uzzo hat geschrieben: Gestern 20:14..... Außerdem standen die zwei Ausführungen der 702er im Vergleich zu den Dali Rubikore 8. .....
ich hörte die genannten lautsprecher ebenfalls in mehreren sessions in unterschiedlichen settings.

Ich selbst finde das B&W sounding auch recht gut. Sehr hell, verspielt, musikalisch, "fröhlich", nie dunkel, düster, dumpf. Die Signature version ist noch stärker sounded als die normal version und spielt - so mein eindruck - geringfügig lauter. Dadurch zusätzlich der effect: lauter = besser.

Die B&W haben keinen tiefbass, sogar die 702er fällt schon bei 50 Hz deutlich ab. Nur mit room gain oder subs nutzbar.
Trotzdem gefiel mir vom klangbild her die B&W 702 besser im vergleich zur DALI Rubikore 8. Kann sich aber @home total verkehren. Der deutlich kräftigere bass der DALI maskiert bekannterweise die mitten und höhen. Ich empfand die Dali etwas verschlossen.

Mein eindruck ist, B&W achtet darauf, daß sie bei vergleichen bei dealers gut performen bzw. gewinnen. Hatte die B&W 702 S deshalb auch zu hause 1:1 im raum gegen die nuVero 140. Holte sie Samstag gleich in der früh ab. Hätte bis rückgabe Montag zeit gehabt. Es war derartig eindeutig, daß ich sie schon am Samstag retournierte. Die 140er kann alles sehr deutlich besser.

PS: schaute nach längerer zeit wieder einmal im hi-fi forum vorbei. Dort wird Nubert grad durch den fleischwolf getrieben.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 12:05 PS: schaute nach längerer zeit wieder einmal im hi-fi forum vorbei. Dort wird Nubert grad durch den fleischwolf getrieben.
Dieses Forum ist ja sehr groß und unübersichtlich - hast mal 'n Link?
Zuletzt geändert von Bravado am 7. Aug 2025 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Rockyou »

Mir gefiel das Duo Markus Pedal und Thomas Bien in der Entwicklung sehr gut. Über die Hintergründe wüsste ich gerne mehr. Leider wird das wohl im Geheimen bleiben.

Beitrag von Nubertus »

Bravado hat geschrieben: Heute 13:23
Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 12:05 PS: schaute nach längerer zeit wieder einmal im hi-fi forum vorbei. Dort wird Nubert grad durch den fleischwolf getrieben.
Dieses Forum ist ja sehr groß und unübersichtlich - hast mal 'n Link?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-14113-361.html ganz unten

Naja Fleischwolf ... typisches Reiterblabla

Beitrag von Bravado »

wenn er diesen Faden gemeint hat, dann sehe ich da auch keinen Fleischwolf, aber vielleicht ist das ja auch nicht der richtige.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Ernst_Reiter »

Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“