Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

NuVero Refresh?

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von aaof »

@Tom81

Das ging ja fix. Lädst du später Gäste ein? Die Brocken würde ich mir ganz gern mal live anhören. :top:

Ps: ich kenne deine SVS Subwoofer nicht, aber vielleicht benötigst du ja gar keine Subwoofer mehr?

PS2: was hast du mit den 4x Nova 9 vor? Rears und Back Surround?
Für diesen Beitrag von aaof bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von CJoe78 »

Die geschlossenen SVS wird er tatsächlich nicht benötigen. Die geschlossenen Modelle hätte ich mir (nach langer Recherche) nie gekauft.
Ich hab meine PB 3000 mal kurz geschlossen betrieben und die spielen dann zwar noch tiefer- Aber das hört man nicht. Hebt man im geschlossenen Betrieb den Sub-Pegel über Gebühr an zerstört man sich das Chassis, da das Teil dann unter 14 HZ im Raum abbildet und zu extrem auslenkt.
Ich hab von vielen defekten 3000ern gelesen, was dadurch zustande kommt.
Im Sealed Mode gibt es leider keinen Subsonic-Filter, der aber im ported Mode aktiv ist (wobei der offene ohnehin doppelt so steil abfällt, was vor zu tiefen Frequenzen schützt) und unter 20 HZ greift.

Zudem spielen die geschlossenen im für Subs relevanten Bassbereich zwischen 20 und 30 HZ zu leise. Mit maximalem Room Gain in den Raumecken mag das evtl. reichen. Aber dann braucht man für den Pegel eines Ported schon fast 4x Sealed.

Da sind die Nuvero 18 deutlich präsenter unterwegs (außer man schließt die Ports), die brauchen jedoch ordentlich Strom in größeren Räumen.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:

Beitrag von aaof »

Ich habe diese Tage auch viel Kritik über SVS bei YouTube gelesen. Ich hatte mal 2 Einsteigermodelle von SVs hier, die waren einfach nicht gut. Die Endstufen waren so dermaßen schlecht. Kein Vergleich zu Nubert oder ELAC. Ja selbst die Klipsche waren besser.

Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Bei Nova 18 käme es sicherlich auch auf den Raum an. Aber ich würde das tatsächlich mal probieren. Ich habe in unserem Wohnzimmer auch nur noch die B-70 fürs Heimkino, reicht mir jedenfalls völlig. Die können sogar Körperschall übertragen, was ich überraschend empfand.

Da ist jeder Jeck aber anders. Muss man für sich ausmachen.

Beitrag von Tom81 »

aaof hat geschrieben: Gestern 07:31 @Tom81

Das ging ja fix. Lädst du später Gäste ein? Die Brocken würde ich mir ganz gern mal live anhören. :top:

Ps: ich kenne deine SVS Subwoofer nicht, aber vielleicht benötigst du ja gar keine Subwoofer mehr?

PS2: was hast du mit den 4x Nova 9 vor? Rears und Back Surround?
Sowas wie einen nuDay mit mehreren Gästen wird‘s bei mir eher nicht geben, wohne in einer Kellerwohnung ohne jedweden Schöner wohnen Flair, hab auch keine eigene Küche, um Gäste vernünftig zu bewirten. Einzelbesucher waren aber nie ein Problem. Wohne halt in Bayern, in deinem Fall dürfte ein Besuch in Schwäbisch Gmünd rein von der Entfernung naheliegender sein.

Subwoofer sind die SB-17 Ultra, die sind schon recht nützlich im Mehrkanalbetrieb. Für Stereo hab ich die schon bei den nV 170 nicht gebraucht.
Richtig, die 4 Nova 9 werden Surround und Back Surround. Hab das auch mit den nV60 schon so gelöst. Funktioniert bei mir gut, weil der Raum 4,3 Meter breit ist und ich über 2 Meter von der Rückwand entfernt sitze.
Für diesen Beitrag von Tom81 bedankte sich:

Beitrag von aaof »

@Tom81

Bayern ist zwar groß, liegt aber hier um die Ecke, war gestern erst in Aschaffenburg. Ja, dass ist auch schon Bayern. :lol: ;)

Wenn du soweit bist, ich komme auch gern alleine vorbei. Die Brocken höre ich mir gern mal an und Kellerbewohner bin ich ja quasi auch. :toptop:

Beitrag von Tom81 »

Aschaffenburg liegt auch am Äußersten links-oben Zipfel von Bayern, ich lebe in der Nähe von Nürnberg. Das sind dann schon nochmal ein paar hundert Kilometer mehr.
Aber klar, wenn die neuen mal geliefert wurden darfst du gerne vorbeischauen. Darfst dann auch mal mit deinem Lieblings Streamer rumspielen. :D
Für diesen Beitrag von Tom81 bedankten sich 2 Nutzer:

Beitrag von Weyoun »

MOS hat geschrieben: 8. Aug 2025 13:19 Wäh. Ich grieg Drugg im Gobf wenn ich auf einer ganz hochoffiziellen Seite im Internet Rechtschreibfehler lesen darf. :oops:
...
Das erzeugt bei einigen komischen Gestalten, wie mir, ein unbehagliches Gefühl.
Geht mir ähnlich, im nuForum war ich als "Grammar Nazi" berüchtigt. ;)
Nubertus hat geschrieben: 8. Aug 2025 13:28 Das sind Renderings
Das ist ja noch schlimmer. Wenn Renderings bereits solche üblen Spiegelungen aufweisen, wie sieht es dann erst in der Realität aus, wenn die Sonne aus einem ungünstigen Winkel in den Raum scheint?
MOS hat geschrieben: 8. Aug 2025 13:30 Ist das mit den 15 Jahren statt 5 gerade neu eingestellt worden? Wenn man bis zum 8.9. bestellt, gibt es 15 Jahre Garantie. War das vorhin schon da?

Wieder eine Marketingstrategie.....?
Bei rein passiven Boxen wäre es mir egal, ob 5 oder 15 Jahre Garantie. Wenn was nach über 5 Jahren kaputtgeht, dann selten ohne äußeres Zutun, was die Garantie ja ausschließt (Es sei denn, die China-Veros lösen sich nach mehr als 5 Jahren auf (die Sicken oder der Lack)).
Bei Aktiv-Technik sähe das schon wieder anders aus mit der längeren Garantie.
aaof hat geschrieben: 8. Aug 2025 14:08 Die Gewichte werden aber angegeben, die große Vero ist so fast so groß und schwer wie ich. :lol:
Du Fliegengewicht... :D
Bravado hat geschrieben: 8. Aug 2025 16:52 Nochmal zu der Wirkungsgrad vs. Grenzfrequenz-Diskussion:
Wenn ich mich nicht verlesen habe hat die nova 14 weniger Wirkungsgrad und eine höhere untere Grenzfrequenz als die 140.

Das würde ich "lose - lose" nennen ... :D
Wenn man den neuen Preis mit berücksichtigt, sogar lose - lose - lose. :cry:
Nubert scheint seine ehemalige Firmenphilosophie nach und nach zu Grabe zu tragen. Die Frage ist, waran liegt es? Sind die neuen Frequenzweichen "günstiger" oder liegt es eher an den neuen Chassis?
Goisbart hat geschrieben: Gestern 02:31 Uh, Tatsache, dürfte am "fehlenden" Bass-Chassis liegen, aber doch noch _fast_ gleich.
Die restlichen Anpassungen dürften schon vorteilhaft sein, bin auf die Berichte gespannt.
Autsch, ich sehe jetzt erst, dass man bei gleicher Höhe ein Chassis entfernt (eingespart) hat. Die Vero 140 dürfte dann bei der Modenanregung sicher weniger kritisch sein als die neue Nova 14.

Beitrag von Weyoun »

Tom81 hat geschrieben: Gestern 08:39 ... ich lebe in der Nähe von Nürnberg. Das sind dann schon nochmal ein paar hundert Kilometer mehr.
Ich wohne auch in Nürnberg und war selbst einmal "Kellerwohnungsbewohner". Vielleicht klappt es ja im Herbst mal mit einem Besichtigungstermin. ;)

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Gestern 10:52
Bravado hat geschrieben: 8. Aug 2025 16:52 Nochmal zu der Wirkungsgrad vs. Grenzfrequenz-Diskussion:
Wenn ich mich nicht verlesen habe hat die nova 14 weniger Wirkungsgrad und eine höhere untere Grenzfrequenz als die 140.
Das würde ich "lose - lose" nennen ... :D
Wenn man den neuen Preis mit berücksichtigt, sogar lose - lose - lose. :cry:
Nubert scheint seine ehemalige Firmenphilosophie nach und nach zu Grabe zu tragen. Die Frage ist, waran liegt es? Sind die neuen Frequenzweichen "günstiger" oder liegt es eher an den neuen Chassis?
Das war ja auf den Wunsch von Ernst hin gemünzt, der gerne eine höhere untere Grenzfrequenz hätte und dafür mehr Wirkungsgrad.
Ich lege noch einen drauf: Fertigungsort = China => lose-lose-lose-lose ... :roll:
Für diesen Beitrag von Bravado bedankten sich 2 Nutzer:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Tom81 »

Weyoun hat geschrieben: Gestern 11:17 Ich wohne auch in Nürnberg und war selbst einmal "Kellerwohnungsbewohner". Vielleicht klappt es ja im Herbst mal mit einem Besichtigungstermin. ;)
Aber selbstverständlich. Grundsätzlich ist jeder bei mir willkommen, solange es nicht alle auf einmal sind. :mrgreen:

Beitrag von CJoe78 »

Ich vermute, dass der klangliche Mehrgewinn durch den dritten TT zu gering ist und man preislich weiterhin attraktiv bleiben will.
Es macht die Box klanglich nicht unbedingt schlechter, wenn sie 2 HZ weniger Tiefgang und 1 dB weniger Wirkungsgrad hat. Denn die verbaute Technik, die Chassis usw. sind wiederum besser.

Das soll jetzt keine Werbung sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die neue 14 pegelbereinigt gegen die alte 140 im Klang verliert.

Beitrag von Ernst_Reiter »

Bravado hat geschrieben: Gestern 11:25 .... Ich lege noch einen drauf: Fertigungsort = China => lose-lose-lose-lose ... :roll:
nuVero 140 vs nuNova 140
4 tieftöner vs 3 ==> schlechtere raumanregung
HT Scan-Speak Denmarks vs China unbekannt ==> Scan-Speak absolute top tweeter
88 db vs 87 db empfindlichkeit ==> noch krasseres bauteil grab
made in DE vs China ==> urteil bleibt jedem selbst überlassen
€ 2 395 vs 2 950 ==> wofür?? für die transport cost ex China???
25 Hz vs 27 Hz untere Grenz-frequenz ==> verschmerzbar aber trotzdem ein verlust für filme

lose - lose - lose - lose - lose - lose und ich kann die liste sicher noch erweitern (z.b. glanzlack, keine abdeckung ....)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Ernst_Reiter »

CJoe78 hat geschrieben: Gestern 12:14 .... Denn die verbaute Technik, die Chassis usw. sind wiederum besser. .....
bitte um objektive, verifizierbare belege. Wer baut die chassis? messungen .....
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von CJoe78 »

Ja, das mit der besseren Technik ist eine Vermutung meinerseits. Ist auch Wurst, denn ich bin beim Kaufen neuer Boxen eh raus.

Beitrag von Uzzo »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 12:21
CJoe78 hat geschrieben: Gestern 12:14 .... Denn die verbaute Technik, die Chassis usw. sind wiederum besser. .....
bitte um objektive, verifizierbare belege. Wer baut die chassis? messungen .....
@Ernst_Reiter: Sei doch mal entspannt. Auch wenn es für dich keine besseren Boxen im Universum gibt (oder geben darf?) als deine NV140... da liegst du objektiv ziemlich falsch.
Freue dich einfach, dass sie dir so gut gefallen.
Für diesen Beitrag von Uzzo bedankte sich:

Beitrag von Goisbart »

Uzzo hat geschrieben: Gestern 13:40 @Ernst_Reiter: Sei doch mal entspannt. Auch wenn es für dich keine besseren Boxen im Universum gibt (oder geben darf?) als deine NV140... da liegst du objektiv ziemlich falsch.
Freue dich einfach, dass sie dir so gut gefallen.
Nene, die nV140 jagen wegen deren Wirkungsgrad seinen Stromverbrauch hoch.

Beitrag von Bravado »

Uzzo hat geschrieben: Gestern 13:40 @Ernst_Reiter: (...) Auch wenn es für dich keine besseren Boxen im Universum gibt (oder geben darf?) als deine NV140...
Ich kritisiere Ernst ja auch oft für das was er so von sich gibt, das das ist definitiv Quatsch und zwar von der groben Sorte, denn das ("keine besseren im Universum") hat er noch nie behauptet.
Das ist billige Polemik und nach meinem Dafürhalten so unnötig wie ein Kropf.
A companion, unobtrusive

Beitrag von Rockyou »

Lustig, wenn jetzt schon jemand weiß , dass die Nova besser klingt als die alte Serie….
Für diesen Beitrag von Rockyou bedankte sich:

Beitrag von Rockyou »

Wenn ich den Platz dafür hätte, würde ich mir noch die 170er holen, solange es sie noch gibt.

Beitrag von Uzzo »

@Bravado: Hat er nicht? In meiner Aussage schwang selbstverständlich auch etwas Ironie mit. Das ist dir vermutlich entgangen.
Dennoch hat auch Ironie immer einen wahren Grundstock.
Habe auf die schnelle was rausgesucht, weil es so unterhaltsam ist :D

Ernst_Reiter hat geschrieben: 12. Apr 2025 15:17
[...] Da wirst es echt noch aushalten müssen, daß AE um € 4 000 bei leuten, die sich preis limits setzen gegen nuLine 264 eben durchfallen werden; wenn man helleLS mag auch klanglich. Da brauch ich sie gar nicht gehört zu haben.

Dieses totschlag argument, nicht über LS urteilen zu dürfen, die man selbst nie gehört hat zieht bei mir nicht.
Hörte diese LS selbst, und zwar nicht nur für ein paar minuten und fand sie alle schlechter als nuVero 140: Audiovector R3 Arreté, Cabasse - The Pearl Pelegrina immerhin € 30k, Canton - Reference 1 € 20 k, Fischer & Fischer SN 670 - € 30 k, Monitor Audio - Hyphn - € 41k, TAD Evolution One TX € 25k.
Ernst_Reiter hat geschrieben: 23. Mai 2025 21:02 [...]
Aber wie man an Deiner favoriten liste erkennen kann, hast Du (wie jeder mensch) ohnehin schon eine vorgefaßte meinung. Und oft ist es so, daß leute in foren fragen nach einer auswahl stellen, vorgeben offen zu sein, aber eigentlich nur eine bestätigung für die eigene auswahl wünschen.
An Boxen mit sechsstelligem Preissschild hat er sich noch nicht heran gewagt. Vielleicht gibt es da was, was mit der NV140 gleichziehen kann?
Aber dagegen spricht seine zweite Aussage.
Wird schwierig, dass er was besseres findet. Aber wie schon gesagt: Das ist eine super Sache, wenn man mit seinen Lautsprechern so zufrieden ist. Insofern ist er zu beneiden :-)

Beitrag von CJoe78 »

@Rockyou: Wenn die neue 14 schlechter klingen würde, gäbe es keinen Grund für ein Upgrade. Immerhin ist es die wichtigste Box (da ich nicht glaube, dass viele die neue 18er wollen und auch mir wär die viel zu wüst). Daher glaube ich das nicht.

Es ist natürlich nur eine Vermutung und kein Wissen.

Beitrag von Bravado »

Uzzo hat geschrieben: Gestern 16:51 @Bravado: Hat er nicht? In meiner Aussage schwang selbstverständlich auch etwas Ironie mit. Das ist dir vermutlich entgangen.
Dennoch hat auch Ironie immer einen wahren Grundstock.
Habe auf die schnelle was rausgesucht, weil es so unterhaltsam ist :D
Die von Dir zitierten Beispiele zeigen genau, worin Deine völlig unnötige Polemik liegt. Hast Du aber vermutlich nicht verstanden.
Wenn Du Dir das mit Ironie schönreden willst ... geschenkt.
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“