Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Führungswechsel bei Nubert?

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von aaof »

Klar, dass kann auch absolut möglich sein. Ich arbeite in einem ähnlich großen Unternehmen wie Nubert, nur das die GL innerhalb der Familie übergeben wurde. Es gab Kampf und Missverständnisse ohne Ende, man kann sich das manchmal gar nicht richtig vorstellen, wie schwer es für Unternehmen des Mittelstandes ist, wenn der Staffelstab der Gründer übergeben wird.

Ist jetzt knapp 5 oder 6 Jahre her, bisher ist der Ausgang noch ungewiss. Auch wir sind immer noch nicht über dem Berg. Es gab massive Veränderungen und fast alle Entscheidungsträger haben die Firma mittlerweile verlassen.

Ein Generationswechsel an der Spitze ist wahrscheinlich das größte und riskanteste Vorhaben vieler Unternehmen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Markus Pajonk »

aaof hat geschrieben: 5. Aug 2025 22:06

Bleibt spannend. Man denke nur an Quadral. Vielleicht ergeht es Nubert ja ähnlich?
Wobei die jetzige Strategie für die Marke umsatztechnisch erfolgreicher denn je "sein soll".
Ja, ich arbeite in der Branche. www.acoustic-energy.de . Dennoch finde ich viele Marken toll und klasse und bin seit den 80ern Hobbyist. Ich habe das große Glück dieser Welt entscheiden zu dürfen, für wen ich arbeiten möchte.

Beitrag von aaof »

Markus Pajonk hat geschrieben: 6. Aug 2025 14:35
aaof hat geschrieben: 5. Aug 2025 22:06

Bleibt spannend. Man denke nur an Quadral. Vielleicht ergeht es Nubert ja ähnlich?
Wobei die jetzige Strategie für die Marke umsatztechnisch erfolgreicher denn je "sein soll".
Warum auch nicht? Ich finde die Ausrichtung der Österreicher, die Quadral gekauft haben, für einen so renommierten Lautsprecherhersteller wie Quadral sehr interessant. Clevere Marktstrategie ist das allemal.

Beitrag von Retze1966 »

Dieser Thread kann dann vermutlich - das mögen ab die Moderatoren entscheiden - beendet werden. Übrigens, wie aus frei verfügaren Quellen im Netz ersichtlich, erfolgte die Löschung von MP als GF im Handelsregister mit dem Datum vom 5.8.2025. Irgendwelche Eintragungen in Jobportalen usw. sind dagegen sowieso nicht aussagekräftig und vermutlich ist er auch noch auf der Payroll. Aber das geht uns eigentlich auch nicht wirklich was an. Trotzdem sehr bedauerlich, konnte 2017 auf den nuDays noch seinen Vorträgen über Verstärkertechnik lauschen. Ich will nur hoffen, dass die Nachfolgeregelung im Hause Nubert nicht in einer Katastrophe endet.
Zuletzt geändert von Retze1966 am 11. Aug 2025 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Retze1966 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von Nubertus »

Würde nicht drauf wetten...

Beitrag von Goisbart »

Retze1966 hat geschrieben: Gestern 15:18 Dieser Thread kann dann vermutlich - das mögen ab die Moderatoren entscheiden - beendet werden.
Ich habe mal den Titel geändert. Natürlich kann auch gerne ein separater Thread gestartet werden.
Für diesen Beitrag von Goisbart bedankten sich 3 Nutzer:

Beitrag von Bravado »

Goisbart hat geschrieben: Gestern 19:44
Retze1966 hat geschrieben: Gestern 15:18 Dieser Thread kann dann vermutlich - das mögen ab die Moderatoren entscheiden - beendet werden.
Ich habe mal den Titel geändert. Natürlich kann auch gerne ein separater Thread gestartet werden.
Wieso denn? Ist doch "Dein" Faden. Wenn Du als TE die grundlegende Thematik weiterdiskutieren willst, wieso sollte man dazu einen anderen Faden aufmachen?
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Goisbart »

Bravado hat geschrieben: Gestern 22:14 Wieso denn? Ist doch "Dein" Faden. Wenn Du als TE die grundlegende Thematik weiterdiskutieren willst, wieso sollte man dazu einen anderen Faden aufmachen?
Ich wollte nur die Tür offen lassen, falls jemand vielleicht für jeden Geschäftsführer einen separaten Thread aufmachen möchte.
Ansonsten gerne hier weiter, ich finde, es passt recht gut hier.
Für diesen Beitrag von Goisbart bedankten sich 3 Nutzer:

Beitrag von Weyoun »

Retze1966 hat geschrieben: Gestern 15:18 Trotzdem sehr bedauerlich, konnte 2017 auf den nuDays noch seinen Vorträgen über Verstärkertechnik lauschen. Ich will nur hoffen, dass die Nachfolgeregelung im Hause Nubert nicht in einer Katastrophe endet.
Der Geschäftsführer ist ja noch nicht so lange da. Seine Arbeit wird man erst in Zukunft beurteilen können. Viel bedauerlicher ist der Weggang des Chefentwicklers. Da geht jede Menge "Knoff-Hoff" flöten. Was natürlich auch sein könnte: Der neue Geschäftsführer will die nuPro-Sparte wieder verkleinern und somit die passiven Serien stärken, wo man dann vielleicht eher einen Chefentwickler aus dem "analogen Lager" benötigt. In meinen Augen ist die nuPro-Sparte in den letzten Jahren zu stark gewachsen (zu viele neue Modelle in einem zu geringem Zeitrahmen, was dann zu vielen Kinderkrankheiten geführt hat. Zudem gab es häufig oft nur ein, zwei Lose aus China, dann gab es bereits den Nachfolger. Es fehlte die Konstanz eines Modells über mehrere Jahre. Anstelle, dass die Produkte reifen konnten, kam häufig der Nachfolger mit neuen Kinderkrankheiten).

Es bleibt interessant, wie sich Nubert künftig positioniert.

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Heute 11:04
Retze1966 hat geschrieben: Gestern 15:18 Trotzdem sehr bedauerlich, konnte 2017 auf den nuDays noch seinen Vorträgen über Verstärkertechnik lauschen. Ich will nur hoffen, dass die Nachfolgeregelung im Hause Nubert nicht in einer Katastrophe endet.
Der Geschäftsführer ist ja noch nicht so lange da. Seine Arbeit wird man erst in Zukunft beurteilen können. Viel bedauerlicher ist der Weggang des Chefentwicklers.
In Anbetracht, dass erst vor ein paar Monaten schwungvoll ein GF-Duo angekündigt und beworben wurde tue ich mich schwer damit, den Abgang von H. Pedal nur auf die Chefentwicklerfunktion zu begrenzen.

H. Pedal wird GF, dann kommt ein neuer, man proklamiert ein Duo und die beiden sind noch nicht richtig in der Vorwärtsbewegung, da geht der eine schon wieder von Bord.

Das wirft natürlich Fragen auf - wenn man sich eine Position wie H. Pedal aufgebaut hat, dann geht man nicht einfach so. Entweder hat man ihn rausgeworfen oder es gab gravierende Meinungsverschiedenheiten zum zukünftigen Kurs der Firma ... bei diesen Besprechungen wäre ich zu gerne Mäuschen ...
A companion, unobtrusive

Beitrag von Markus »

Ohne vernünftiges Hand-Over wird es sehr schwierig, die technisch sehr guten nuControl- und auch die nuPower-Serien nahtlos weiterzuführen. In einer Firma wie Nubert ist vermutlich sehr viel wissen in einzelnen Köpfen (in diesem Fall in dem des Herrn Pedal), ich hoffe, dass die Unterstützung der sich im Feld befindlichen Geräte durch diesen Weggang nicht gefährdet ist.

Neben den sehr guten passiven Lautsprechern dieser Marke find ich, dass Nubert auch im Verstärkerbereich herausragendes geleistet hat. Hoffentlich geht das jetzt nicht den Bach runter...
Zuletzt geändert von Markus am 12. Aug 2025 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Weyoun »

Markus hat geschrieben: Heute 14:04 ... die technisch sehr guten noControl-
Ein Freudscher Verschreiber. :D

Beitrag von Bravado »

haha ... und jeder kennt den mobilen noGo :D
A companion, unobtrusive

Beitrag von Drummer Boy »

Weyoun hat geschrieben: Heute 14:15
Markus hat geschrieben: Heute 14:04 ... die technisch sehr guten noControl- und auch die nuPower-Serien
Ein Freudscher Verschreiber. :D
Dazu kann ich nichts sagen, diese Geräte habe ich nicht im Einsatz. Für mich ist Nubert ein klassischer Lautsprecher- und kein Elektrogeräte-Hersteller.

Bravado hat geschrieben: Heute 14:53 haha ... und jeder kennt den mobilen noGo :D
Was überzeugt dich denn am nuGo nicht? Also ich bin mit meinem vollauf zufrieden. In Sachen Empfang über UKW und DAB ist meine kleine Kenwood-Radio-Box auch nicht besser, aber klangmäßig dem nuGo deutlich unterlegen.
Der einzige Vorteil, den Kenwood hat: der läuft mit ganz normalen AA-Akkus/Batterien und braucht keinen Spezialakku.

Beitrag von Nubertus »

NO-Control
NO-Go
Jetzt? oder "Nu"?

Beitrag von Bravado »

Drummer Boy hat geschrieben: Heute 15:35
Bravado hat geschrieben: Heute 14:53 haha ... und jeder kennt den mobilen noGo :D
Was überzeugt dich denn am nuGo nicht?
Das musst Du im Kontext lesen - hier: Weyouns Kommentar von wegen "Freud'scher Versprecher"
A companion, unobtrusive

Beitrag von Markus »

Hab's korrigiert...so kann man auch mit kleinen Sachen Kindern eine Freude machen... :angel:

Beitrag von Bravado »

Markus hat geschrieben: Heute 18:18 Hab's korrigiert...so kann man auch mit kleinen Sachen Kindern eine Freude machen... :angel:
:grummel: Spaßbremse ... ;)
A companion, unobtrusive

Beitrag von aaof »

Bravado hat geschrieben: Heute 12:04
Das wirft natürlich Fragen auf - wenn man sich eine Position wie H. Pedal aufgebaut hat, dann geht man nicht einfach so. Entweder hat man ihn rausgeworfen oder es gab gravierende Meinungsverschiedenheiten zum zukünftigen Kurs der Firma ... bei diesen Besprechungen wäre ich zu gerne Mäuschen ...
Kann gut sein, muss aber nicht. Machen wir uns doch nichts vor: so Leute wie Herr Pedal werden gesucht. Fachliche Kompetenz, gepaart mit gesammelter Erfahrung auch in führender Position. Das wird auch für einen Mittelständler wie Nubert nie ganz leicht fallen, solche Personen langfristig zu halten und an sich zu binden.

Das ist doch wie bei einem (sehr) guten Fußballer bei der Eintracht (Frankfurt). Die werden gefeiert bis zum abwinken, lieben die Stadt und ihre Fans. Dann kommt ein großer Verein um die Ecke und auf einmal haben die Jungs es eilig und sind weg.

Man sieht sowas auch immer gut bei Vorständen und Personen in führenden Positionen in der Wirtschaft. Die wenigsten bleiben langfristig bei einem Unternehmen. Die wechseln und steigen die Leiter immer weiter auf. Irgendwann hast du, so glaube ich zumindest, einen Punkt erreicht, wo du überall von jetzt auf heute arbeiten kannst und dich niemals mehr verschlechtern kannst. Zumindest wirtschaftlich nicht.

Jeder zahlt dann mehr und reißt sich um dich.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“