Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Führungswechsel bei Nubert?

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Bravado »

Alles super Perspektiven für einen Verstärkerentwickler, der kurz auch Geschäftsführer war ...
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Weyoun »

@aaof
Was KI angeht: Viele SW-Firmen schmeißen gerade im großen Stil "einfache" SW-Entwickler raus, weil sie das "Coding" der KI überlassen. Übrig bleiben dann nur noch die langjährigen SW-Entwickler mit erweiterten Fähigkeiten abseits des reinen "Codings". Das führt u.a. in den USA dazu, dass Hochschulabsolventen in diesen Bereichen keinen Job mehr finden, obwohl sie vor 5 Jahren noch mit Kusshand genommen worden wären.

Bei der Energiewirtschaft (da könnte man immerhin als Elektrotechnik-Ingenieur arbeiten) bin ich mir nicht sicher, ob "Gasministerin" Reiche die Energiewende nicht komplett zurückdreht und bei Pharma benötigt man ein Chemiestudium. ;)

Beitrag von Ilmenau »

... der Umgang mit KI muss erstmal gelernt werden. Im Moment regiert der Hype, auch bei den Profi's. Erfahrene Programmierer die Ki genrierten Code einbinden sollen, müssen den z.B. ja erstmal prüfen. Prüfen kostet Zeit und schon sinkt die Effizienz.

Allerdings wird sich das Berufbild sicherlich verändern.
Für diesen Beitrag von Ilmenau bedankte sich:

Beitrag von Sven1984 »

In der aktuellen c't ist ein Artikel dazu: Bei einem Feldversuch hat es statt wie erhofft 20-40% Zeit zu sparen mit KI am Ende 19% länger gedauert.
Für diesen Beitrag von Sven1984 bedankten sich 2 Nutzer:

Beitrag von Bravado »

Ich habe meine Antwort dazu in den KI-Faden verschoben, weil hier OT.
A companion, unobtrusive

Beitrag von JoPeMUC »

Ein Bekannter von mir ist gerade der Schrumpfung bei Conti zum Opfer gefallen. Die Jobsuche gestaltet sich schwieriger als erhofft.

Dafür habe ich gehört, dass zum Beispiel Diehl derzeit einstellt, wenn auch nicht mehr so umfassend wie noch vor wenigen Wochen.
Für diesen Beitrag von JoPeMUC bedankte sich:

Beitrag von Weyoun »

@JoPeMUC
Die ehemaligen Wehrdienstverweigerer und Pazifisten müssen jetzt moralisch umlernen: Frieden schaffen durch mehr Waffen. :shock:
Für diesen Beitrag von Weyoun bedankten sich 3 Nutzer:

Beitrag von aaof »

Weyoun hat geschrieben: Gestern 13:26 @JoPeMUC
Die ehemaligen Wehrdienstverweigerer und Pazifisten müssen jetzt moralisch umlernen: Frieden schaffen durch mehr Waffen. :shock:
Du spannst den Bogen weit, hast sehr wahrscheinlich aber leider recht. Ich finde die Vorstellung aber einfach nur erschreckend, weitere Waffen und die ganz große Aufrüstung verhindert Kriege.

Ich war ja beim Bund und bin dennoch mehr Pazifist, als wie manch Verweigerer wahrscheinlich. Zumindest rasseln einige ältere Jahrgänge, die damals verweigert haben, nun fleißig die Säbel und finden die Wehrpflicht auf einmal ganz toll. Da bekomme ich einen dicken Kloß im Hals und Puls. Niemand von euch war dort.

Das ist kein Kindergarten. Mir wurde beigebracht, mit einem Klappspaten einen Schädel zu spalten. Tolle Erfahrung. :roll:

Beitrag von Nubertus »

Können wir zum Thema zurückkehren? Oder ist Herr Pedal zum Bund abgewandert?
Für diesen Beitrag von Nubertus bedankte sich:

Beitrag von Drummer Boy »

Um nochmals ganz kurz auf die Kfz-Industrie zurückzukommen:
Dieser heute früh erschienene Artikel zeigt ebenfalls auf, dass da mal wieder heißer gegessen wird als gekocht. Die streichen immer noch Milliardengewinne ein – und auch die Zollproblematik drückt vielleicht den Umsatz, aber nicht den Absatz: Wer in den USA unbedingt einen Mercedes will, kauft eben nun C-Klasse statt E-Klasse, wenn die Preise zu hoch sind. Gekauft wird trotzdem.
https://www.gmx.net/magazine/wirtschaft ... d-41281136

Beitrag von Weyoun »

Drummer Boy hat geschrieben: Heute 09:10 Um nochmals ganz kurz auf die Kfz-Industrie zurückzukommen:
Dieser heute früh erschienene Artikel zeigt ebenfalls auf, dass da mal wieder heißer gegessen wird als gekocht. Die streichen immer noch Milliardengewinne ein – und auch die Zollproblematik drückt vielleicht den Umsatz, aber nicht den Absatz: Wer in den USA unbedingt einen Mercedes will, kauft eben nun C-Klasse statt E-Klasse, wenn die Preise zu hoch sind. Gekauft wird trotzdem.
https://www.gmx.net/magazine/wirtschaft ... d-41281136
Und ich wiederhole mich: Die OEMs mach(t)en die Gewinne auf Kosten ihrer Zulieferer. Bei uns herrscht im Konzern Dauerkahlschlag (ein "Optimierungsprogramm" wird vom nächsten abgelöst. Oft kommt das nächste, bevor das vorherige überhaupt zeitlich abgeschlossen war). Nur diejenigen, die am Ende der Nahrungskette stehen, machen den großen Reibach, wer als Zulieferer (auch als "Global Player") mitten in der "Knochenmühle" steckt, hat ein Problem.

Beitrag von Goisbart »

Spekulatius:
Gauder startet doch gerade mit eigenen Verstärkern, da könnte man vielleicht einen neuen erfahrenen Mitarbeiter benötigen.

Beitrag von Bravado »

Goisbart hat geschrieben: Heute 12:28 Spekulatius:
Gauder startet doch gerade mit eigenen Verstärkern, da könnte man vielleicht einen neuen erfahrenen Mitarbeiter benötigen.
^
Und da hätte er auch gleich die Manufaktur ;-)

Und oms Eck isch's auch' no' 8-)
A companion, unobtrusive

Beitrag von Goisbart »

Des hen i au denkt.

Beitrag von JoPeMUC »

Weyoun hat geschrieben: Gestern 13:26 @JoPeMUC
Diehl ist mehr als nur Defence. Auch wenn das in letzter Zeit vermutlich der Wachstumsmotor ist.

OT: Mir waren die letzten Jahrzehnte, in denen wir in Europa zumindest gefühlt ohne militärische Bedrohung gelebt haben, mehr als recht.

Jochen

Beitrag von Markus Pajonk »

aaof hat geschrieben: 7. Aug 2025 07:15
Markus Pajonk hat geschrieben: 6. Aug 2025 14:35
Wobei die jetzige Strategie für die Marke umsatztechnisch erfolgreicher denn je "sein soll".
Warum auch nicht? Ich finde die Ausrichtung der Österreicher, die Quadral gekauft haben, für einen so renommierten Lautsprecherhersteller wie Quadral sehr interessant. Clevere Marktstrategie ist das allemal.
Wird halt umgebaut, auf lukrativere Marktfelder.
Ja, ich arbeite in der Branche. www.acoustic-energy.de . Dennoch finde ich viele Marken toll und klasse und bin seit den 80ern Hobbyist. Ich habe das große Glück dieser Welt entscheiden zu dürfen, für wen ich arbeiten möchte.

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Heute 12:38 Und oms Eck isch's auch' no' 8-)
Goisbart hat geschrieben: Heute 12:49 Des hen i au denkt.
Warnung: Isch fang glei mid'm annorn Dialeggd an, dasses nur so rauchd! :D
Für diesen Beitrag von Weyoun bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“