Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

P208 DIY-AkkuBox von Xander auf YT

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von 2Happy »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die "Partybox 208" nachzubauen, welche von XanderPA entworfen und auf Youtube vorgestellt wurde.
Link anbei: https://www.youtube.com/watch?v=CreHbKp ... 0JAYcqIYzv

Ich würde auch bei der generellen Auslegung der Anlage bleiben und die 8"-Treiber von B&C (8BG51) verwenden.
Allerdings gefällt mir die Auslegung des Horns nicht. Das Horn (Faital Pro LTH102) hat einen Abstrahlwinkel von 60x50°.
Das scheint mir als sehr gerichtet und wurde von Alex selbst in seinem Video auch als Nachteil beschrieben.
Betrieben wird das Horn zusammen mit einem Faital Pro HF103 Treiber.

Jetzt bräuchte ich eure Expertise:
Worauf müsste ich achten wenn ich einen anderen Treiber mit einem anderen Horn verbaue möchte?
Nach meinem jetzigen (eher laienhaften) Wissensstand hat der HT-Treiber nicht so viel mit der Auslegung der Box zu tun - allerdings sollte man drauf achten, dass HT- und TT-Treiber zusammen harmonieren und sich kein "Loch" im Frequenzbereich auftut.

Habt ihr Empfehlungen für eine gute Treiber/Horn-Kombi die für den Einsatzbereich einer Akku-Box geeignet ist?
Ich möchte weiterhin klare Höhen, allerdings soll das ganze breiter gestreut werden.

PS: Ich bin mir bewusst, dass das Ganze vom DSP Setup und von der Frequenzweiche neu abgestimmt werden muss. Bin aber auch kompletter Laie auf dem Gebiet. Habt ihr da eine Empfehlung wie ich mich an das Thema am Besten ranarbeite? Am Besten ohne hochprofessionelles Equipment. Vlt ist ja auch jemand aus meiner Umgebung, der mir bei der finalen Abstimmung helfen könnte (Mitte Saarland).

Vielen Dank im Vorraus!
LG
Max

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Kring »

Moin,
ich hab das Video auch gesehen, bins aber nur kurz überflogen. Das mit dem LTH102 hat mich auch gewundert, eher untypisch für so eine Kiste.

Ich hatte letztens die Kombi XT1086 und B&C dh350 aufm Drehteller und würde dir die Kombi ans Herz legen. Das Horn strahlt sauber ab und der treiber ist günstig (60€), spielt gut, wiegt nix und geht laut. getrennt wurde der dann bei 1khz also da müsstest du dir überhaupt keine Gedanken machen.

Fürs Preset solltest du dir dann aber wirklich jemanden in der nähe suchen der dir das einmisst oder fix ein Interface und ecm8000 kaufen und per videochat mit jemandem der Ahnung hat.

Viel Spaß noch mit deinem Projekt

Grüße
Finn

Beitrag von 2Happy »

Hallo Finn,

Danke für deine Hilfe!
Das Horn schaut super aus - konnte den DH350 in keinem deutschen Shop finden. Meinst du den D350 oder den D360?

Ja mit dem Preset muss ich dann mal schauen. Aber das hat ja noch Zeit - erst muss die Box mal gebaut werden.

LG
Max

Beitrag von Kring »

den dh350 mein ich, müsste bei tlhp zu finden sein

Beitrag von 2Happy »

Du hast Recht - war auf die schnelle bei Google nicht wirklich ersichtlich. Danke für die Hilfestellung!

Würdet ihr die 2x 8" 8BG51 auch beibehalten?
Hatte überlegt auf Kosten von Gewicht und Größe evtl. auf 2x 10" zu gehen, aber da entsteht offenbar die Problematik, dass sich im Frequenzband ein "Loch" auftut zwischen Hochton und Tiefton.

Mit der Kombi 8BG51 + DH350/XT1086 könnte man wahrscheinlich sehr gut bei ca. 1 kHz wie du sagst trennen und erhält ein rundes Ergebnis?

Nachtrag:
ChatGPT sagt mir, das Gehäuse sollte eher für 45-50Hz abgestimmt werden anstatt wie bei Xander auf 52 Hz. Ist da was dran? Ich habe das laienhaft mal bei WinISD eingegeben, das sah für mich aber eher schlechter aus.

Nachtrag2:
Passt das XT1086 auf den DH350? Laut Datenblatt hat der DH350 ein 53mm Lochabstand, der XT1086 aber 57mm?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“