Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Mobile Partybox 2x 10zoll + 1zoll

Alles zum Thema Mobile Akkuboxen im DIY

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Jlc »

Moin zusammen,
Ich habe vor ca. 1 Jahr beschlossen, mir eine Partybox mit 2x 10er Chassis und 1 zoll Kompressionshochtöner zu bauen. Entgegen der Empfehlung doch lieber ein fertigentwickelten Bauvorschlag nachzubauen habe ich mich ein bisschen in das Thema eingelesen und meine erste Box bestehend aus zwei Monacor SP-10/150PA TMT und einem Monacor MRD-120 + MRH-80 in ca. 75L BR gebaut. Ich war mit der Lautstärke vollkommen Zufrieden, jedoch hat es mir, vermutlich weil es sich bei den TMT eher um Mitteltöner als Tieftöner handelt, an Bass gefehlt. Mein Plan ist es jetzt das ganze nochmal zu überarbeiten und mit anderen Chassis aber gleicher Größe vielleicht etwas auf Pegel zu verzichten und dafür etwas an Bass zu gewinnen. Mir ist schon klar, dass ohne große Kenntnisse auf dem Gebiet und mit mangelnder Erfahrung kein HIFI-Klang bei rauskommen wird, aber der Bau und die Entwicklung macht mir Spaß und zur Beschallung kleinerer Partys hat es bis jetzt immer gereicht. Hier noch einmal zur Übersicht:

Wofür ist eure Box gedacht?
Es Soll wie eine Partybox werden die Indoor sowie Outdoor einigermaßen Bass und Lautstärke bringt.

Welche Musik hört ihr meistens damit?
Überwiegend elektronische Musik in Richtung Techno und Hardcore.

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
Ca. 65x45x32cm, Anordnung und Form Soundboks orientiert.

Wie schwer darf es werden?
20-25kg

Welche akustischen Präferenzen gibt es?
Etwas mehr Tiefbass für indoor als die vorherige Version.

Wie hoch ist das Budget?
Ca. 400€ aber 500€

Messmöglichkeiten vorhanden?
Ich habe ein Oszilloskop aber leider kein Messmikro

Ich habe in letzter Zeit mit vielen 10ern Berechnungen angestellt und und bin auf die Faital Pro 10Fe300 8Ohm gestoßen. WinISD zufolge kommt man mit 2 stk. von denen in 75 Litern BR bei einer Abstimmung von ~50Hz auf eine F3 von ca. 52Hz und hat eine schöne Überhöhung von 2-3db bei 90Hz. Was haltet ihr von dem Chassis? Oder habt ihr noch andere zu empfehlen? Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Klangart »

Hallo,

da kann man so nur dringendst abraten zu dem Vorhaben ... !
Billige Chassis im großen Kasten durch billige Chassis im auch großen Kasten ersetzen wegen dem bisschen mehr an auch nicht vorhandenem Tiefgang ? Nimmschst du gescheitere TMT - Chassis die dann auch ordentlich Geld kosten passt die billige Horn - Treiber Kombination auch net mehr dazu ...

Wird wohl Zeit für eine Subwoofer Erweiterung !

;) Klangart

Beitrag von Jlc »

Ok, danke für die Warnung. Was ist denn deiner Meinung nach ein sinnvoller Ansatz?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Akkuboxen & Ultra-Mobiles“