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Endstufe defekt - was tun?

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

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#1

Beitrag von Johnny1982 »

Hallo zusammen,

heute habe ich festgestellt, dass meine Endstufe (XTZ Edge A-400) links keinen Ton mehr von sich gibt bzw. nur noch extrem leise bei fast max. Lautstärke.

Garantie gibt es leider nicht mehr.
Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Reparieren lassen oder eine neue kaufen?

Aktuell gibt es die nuPower d ja für ca. 2000 EUR.
Ist das eine Aktion seitens Nubert?

Viele Grüße!

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#2

Beitrag von Tom81 »

Ich hab selbst eine von den Endstufen, benutze die nur für die beiden Back Surround Lautsprecher.
Fand beim Kauf vor ein paar Jahren die Ausstattung ganz gut mit den XLR Eingängen, die Leistung war auch mehr als ausreichend und dazu sieht das Teil auch noch echt schick aus, ohne optisch zu wuchtig und damit auffallend zu sein.

Inzwischen liest und hört man leider immer wieder von Ausfällen und Problemen, sogar der YouTuber Andrew Robinson hat eine entsprechende Warnung in sein Testvideo eingefügt, siehe Foto.
IMG_0471.jpeg

Ich würde mal beim ehemaligen Vertrieb Hifipilot.de nachfragen, ob die evtl. eine Reperatur anbieten oder einen Service Kontakt in Deutschland für dich haben.
Sollte das nicht möglich oder nicht Wirtschaftlich sein, käme eine konzeptionell ähnliche Endstufe in Frage, ich würde wohl, sollte meine A-400 mal ausfallen, die Eversolo AMP-F2 kaufen. Ähnliche Ausstattung mit umschaltbaren Cinch und XLR Eingängen, genug Leistung, ähnlich Kompakt und selbe Preisklasse. Leider nicht so elegant, aber irgendwas ist ja immer.

#3

Beitrag von aaof »

Wenn du eine neue Endstufe anschaffen solltest, schau hier unbedingt vorbei:

https://www.audiophonics.fr/en/?srsltid ... 8cuze51eOt

Hier wird es spezieller: https://www.audiophonics.fr/en/hifi-dev ... diophonics

Die Endstufen gehören zu den besten der Welt.

Die Hypex Ncore Modelle sind schon sehr gut. Wenn du bereit bist, mehr zu investieren, schaue dir auch gern die neuen Purifi Modelle an.

#4

Beitrag von aaof »

Ich habe ja ganz aktuell auf den Yamaha AS-701 aufgrund von Vereinfachung und weniger benötigter Power und Energie gewechselt, die Ncore aber natürlich behalten. Die werkelt nun an meinen beiden großen Standboxen.

Trotz quasi Master-Award von ASR bezüglich des Yamaha, im Rauschverhalten kann der Yamaha nur knapp im CD-Direct Modus mit den Ncore mithalten. Nutze nur unbedingt den XLR Eingang, wenn es die Vorstufe nicht besitzt, benutze einen Adapter. Die Ncore hat natürlich Leistung ohne Ende, ich habe die 500 Watt Variante gewählt.

Einzig was man bei diesen Endstufen unbedingt beachten muss: die werden durchaus mal warm, da ihr Kühlsystem über das Gehäuse gesteuert wird. Also immer Luft und Platz einplanen.

Dafür bekommst du aber auch extrem gute Endstufen. Die treiben alles an, was du hast.

#5

Beitrag von Johnny1982 »

Hallo zusammen,

haben die Audiophonics auch einen deutschen Vertrieb?

Geld spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle, daher bin ich offen was die Endstufe anbelangt.

Sind denn die Purifi besser vom "Sound" her?
Was ist mit der nuPower d ?
Ist die technisch veraltet?

Ich merke gerade, dass ich irgendwie damit überfordert bin.

Herzlichen Dank für euren Input!

#6

Beitrag von Ernst_Reiter »

Johnny1982 hat geschrieben: Gestern 14:38 .....
Geld spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle, daher bin ich offen was die Endstufe anbelangt.

Sind denn die Purifi besser vom "Sound" her? ....
dann würde ich class A/B (oder sogar A) kaufen.
Kein class D, egal von wem.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 5° auf Achse.

#7

Beitrag von JMP $FCE2 »

aaof hat geschrieben: 15. Sep 2025 18:31Trotz quasi Master-Award von ASR bezüglich des Yamaha, im Rauschverhalten kann der Yamaha nur knapp im CD-Direct Modus mit den Ncore mithalten.
Mein Yamaha RX-797 rauscht so gut wie gar nicht, auch mit aktiver Klangregelstufe, und da steckt im Prinzip die gleiche Technik drin. Um den rauschen zu hören, muss ich mit dem Ohr direkt an den Nuvero-Hochtöner.

Das ist derartiger Overkill, dass ich nicht einmal bei völlig schrägen Kombinationen (100 dB/1W/1m-Horn im Nahfeld) nennenswert störendes Rauschen erwarte.

#8

Beitrag von Johnny1982 »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 16:56
Johnny1982 hat geschrieben: Gestern 14:38 .....
Geld spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle, daher bin ich offen was die Endstufe anbelangt.

Sind denn die Purifi besser vom "Sound" her? ....
dann würde ich class A/B (oder sogar A) kaufen.
Kein class D, egal von wem.
Würde ich, jedoch aus Platzgründen im Rack nicht möglich.

#9

Beitrag von Ernst_Reiter »

Johnny1982 hat geschrieben: Gestern 17:58
Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 16:56
Johnny1982 hat geschrieben: Gestern 14:38 ..... Sind denn die Purifi besser vom "Sound" her? ....
dann würde ich class A/B (oder sogar A) kaufen.
Kein class D, egal von wem.
Würde ich, jedoch aus Platzgründen im Rack nicht möglich.
OK, alles klar. Na denn. Aber ich würde nach preis gehen. Die phantasie preise der diversen marken nicht zahlen, nicht einmal wenn geld keine rolle spielt.

Die Chinesen schaffen es sehr weit unter € 1000. Die class D module kommen wahrscheinlich eh alle von dort, unterschiede eher im marketing als in der technik.

Die haltbarkeit von class D ist ohnehin so ein thema. Die schaltnetzteile haben auf jeden fall ein ablauf datum.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 5° auf Achse.

#10

Beitrag von pogo »

Johnny1982 hat geschrieben: Gestern 14:38auch einen deutschen Vertrieb?

Geld spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle, daher bin ich offen was die Endstufe anbelangt.

Sind denn die Purifi besser vom "Sound" her?
Definitiv.
T+A A200 und M200 sowie NAD C298, NAD M23 V1 und V2 werden in Deutschland vertrieben.
Btw. haben die T+As eine Dämpfungsfaktorumschaltung und die NADs sind brückbar.
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

#11

Beitrag von aaof »

Johnny1982 hat geschrieben: Gestern 14:38 Hallo zusammen,

haben die Audiophonics auch einen deutschen Vertrieb?

Geld spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle, daher bin ich offen was die Endstufe anbelangt.

Sind denn die Purifi besser vom "Sound" her?
Was ist mit der nuPower d ?
Ist die technisch veraltet?

Ich merke gerade, dass ich irgendwie damit überfordert bin.

Herzlichen Dank für euren Input!
Vertrieb läuft über Frankreich. Aber absolut perfekt und reibungslos. Die sind echt gut.

Zu Purifi: ich glaube die „Taktung“ ist noch besser. Was bei Class-D nicht ganz uninteressant sein könnte (?!).Aber lese dich hier bitte genauer und besser ein wie ich. Ich habe hier nur gefährliches Halbwissen. Die werden aktuell halt sehr gefeiert und sind deswegen schon teurer. NAD hat sie ja auch verbaut.

Mir waren sie zu teuer, aber wenn du das Budget ja hast?

Ich gebe es mal von der KI wie folgt weiter:

„2. Was macht Purifi besser?
Purifi (die Module heißen z. B. Eigentakt) sind dafür bekannt, dass sie bei dieser Schalttechnik ein paar Dinge besonders gut gelöst haben:
Sehr hohe Linearität: Die Modulation ist extrem präzise, sodass Verzerrungen über den gesamten Frequenzbereich sehr gering bleiben.
Rausch- und Verzerrungsarmut: Durch geschickte Regelung (Feedback über fast den gesamten Signalweg) bleibt das Ergebnis selbst bei niedrigen Pegeln oder komplexen Lasten sauber.
Hohe Laststabilität: Selbst wenn Lautsprecher eine schwierige Impedanz haben, bricht die Kontrolle nicht ein.
Saubere Filterung: Durch die gewählte Taktung und die Architektur koppeln weniger HF-Störungen zurück ins Audiosignal.“

#12

Beitrag von Christian_B »

Wieso denn kein Class D? Die Dinger sind mittlerweile so gut...

Kann persönlich und im Bekanntenkreis nach wie vor Apollon sehr empfehlen, einfach mal schauen ob es etwas für dich wäre.

#13

Beitrag von aaof »

JMP $FCE2 hat geschrieben: Gestern 17:45
aaof hat geschrieben: 15. Sep 2025 18:31Trotz quasi Master-Award von ASR bezüglich des Yamaha, im Rauschverhalten kann der Yamaha nur knapp im CD-Direct Modus mit den Ncore mithalten.
Mein Yamaha RX-797 rauscht so gut wie gar nicht, auch mit aktiver Klangregelstufe, und da steckt im Prinzip die gleiche Technik drin. Um den rauschen zu hören, muss ich mit dem Ohr direkt an den Nuvero-Hochtöner.

Das ist derartiger Overkill, dass ich nicht einmal bei völlig schrägen Kombinationen (100 dB/1W/1m-Horn im Nahfeld) nennenswert störendes Rauschen erwarte.
Der RX-797, den ich übrigens auch seit vielen Jahren habe, ist technisch sicherlich sehr ähnlich konstruiert. Das würde ich unterschreiben. Das Ansprungverhalten ist jedoch beim AS-701 nur etwas anders gelöst. Er erinnert mich schon fast an einen NAD C356. Das Poti ist zittriger, genau was ich aber wollte.

Er rauscht bis außerhalb von 15 cm zum Hochtöner. Die Audiophonics lag über XLR-Eingang bei 5 cm?

Im Nahfeld können das Parameter sein, über die man sich Gedanken machen kann, aber natürlich auch nicht muss.

#14

Beitrag von aaof »

Christian_B hat geschrieben: Heute 17:48 Wieso denn kein Class D? Die Dinger sind mittlerweile so gut...

Kann persönlich und im Bekanntenkreis nach wie vor Apollon sehr empfehlen, einfach mal schauen ob es etwas für dich wäre.
Apollon ist technisch, optisch und haptisch nicht zu verachten. Aber auch teurer.

Die Lackierung, war damals nur eben schlecht, was an der schlechten Performance in der Handfertigung in Slowenien ihre Ursache hatte. Der Händler hat mir aber immerhin zähneknirschend einen guten Preisnachlass gegeben. :D

Dennoch war die Endstufe viel teurer, mit etwas weniger Leistung, als wie meine aktuelle Französin.

Ihr Gehäuse wurde aber auch weniger warm bzw. kaum. Hatte einen Gain-Schalter, was aber mehr Fluch wie Segen war.

Aber am Ende hat m.M. bereits meine erste Hypex NCore einen kleinen Vorteil gegenüber der Apollon gezeigt: sie klingt einfach etwas neutraler und spritziger. Die Apollon klang irgendwie immer leicht gesoundet.

Macht damit was ihr wollt. :lol:

#15

Beitrag von Ernst_Reiter »

aaof hat geschrieben: Heute 17:31 ..... Zu Purifi: ich glaube die „Taktung“ ist noch besser. ....
Du meinst statt 0,00096 ist es 0,00012, bei einer hörschwelle von 0,01?

Purifi ist marketing (und der marketing vertreter in den foren wird wohl auch gleich wieder um die ecke biegen ...)
THD_rating_ASRxl.jpg
THD_rating_ASRxxl.jpg
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 5° auf Achse.

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