aaof hat geschrieben: ↑8. Okt 2025 20:36
Ehrliche Antwort.

Da hast du jetzt schon eine Delle drin. Das wird eine ganz schön große (im wahrsten Sinne) Herausforderung. Da parkst du dir jetzt so große und sehr teure Lautsprecher in deinen Raum. Aber selbst wenn die nur ungefähr einrasten? Ich hoffe du bringst die nötige Erfahrung mit damit umzugehen.
Und das braucht ja immer alles auch Zeit. Da ist selbst so ein Testrahmen von 4 Wochen manchmal knapp. Wobei du meistens Verlängerung beantragen kannst (zumindest ging das früher manchmal).
Ich sag’s ehrlich: ich möchte mit dir da jetzt nicht tauschen wollen.
Meine ganz persönliche Erfahrung mit Nubert: die Serien transportieren immer ganz ähnliche Aspekte und Ideen.
Na dann mal gutes Gelingen.
Ps: wenn du weiterhin Interesse hast, komme ich gern mal dazu. Wobei ich dir die Entscheidung natürlich niemals abnehmen kann. Ich kenne Nubert-Lautsprecher ja ganz gut, kenne mittlerweile aber auch andere Hersteller. Vielleicht hilft es etwas. Aber in kurzer Zeit ist da eigentlich nix zu gewinnen. Deswegen waren die nuDays früher zwar immer sehr cool. Aber am Ende muss jeder in Ruhe und mit Abstand sein Ding daheim finden.
Wollte mit der Beurteilung von der Nova 9 nicht zu hart klingen. Grundsätzlich ist sie ein echt gut klingender Lautsprecher, der halt nur etwas über meine Erwartungshaltung gestolpert ist.
Bin für die Nova 18 ganz optimistisch, mir gefiel klanglich die nV 170 schon sehr, sonst hätte ich die keine 7 Jahre lang benutzt.
Gefehlt hat eigentlich nur etwas die greifbare, 3d Skulpturale Abbildung. Breit und tief war nie das Problem, aber es war halt eher Diffus.
Vielleicht liegt‘s auch an meinem Musikgeschmack, höre praktisch nichts mit natürlichen Instrumenten.
Lasse mich einfach mal von der Nova 18 überraschen, ist eh noch ein paar Wochen hin bis zur Lieferbarkeit. KW44 frühestens und dann muss man abwarten wie lange die Spedition braucht. Denk nicht, das die per Deutsche Post Brief kommt.
Vor Anfang November rechne ich nicht damit. Ihr werdet sicher früh genug mitbekommen wenn die geliefert werden.
Dann ist bei Bedarf der Erfahrungsschatz von aaof und anderen gern gesehen.
Am liebsten wäre mir der Hoch und Mittelton sowie die Räumliche Abbildung der Canton Reference 2 zum Preis der Nova 18 oder gerne noch günstiger.
Dazu die Optik der Nova 18 (ich mag große Lautsprecher) und deren Tieftonfähigkeit. Das wird wohl eher unrealistisch sein.