Streamer WiiM Pro/Plus/Mini - Sammelthread
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
Tom81
- HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
- Beiträge: 236
- Registriert: 14. Jul 2023 16:24
- Beruf: Oompa Loompa
- Bedankung vergeben: 215 Mal
- Bedankung erhalten: 188 Mal
Re: Streamer WiiM Pro/Plus/Mini - Sammelthread
Über dem WiiM kannst du Radio über das Internet hören, also ist der Yamaha Receiver eigentlich überflüssig. Wie hast du deine Lautsprecher angeschlossen? Sind das Aktiv Lautsprecher mit Stromkabel und du verbindest die per Line Out des WiiM?
Falls du Passive Lautsprecher nutzt, brauchst du noch einen Verstärker davor, der WiiM Mini alleine ist nicht in der Lage, passive Lautsprecher anzutreiben.
Falls du Passive Lautsprecher nutzt, brauchst du noch einen Verstärker davor, der WiiM Mini alleine ist nicht in der Lage, passive Lautsprecher anzutreiben.
- Für diesen Beitrag von Tom81 bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
neu_mit WiiM
- Neuling

- Status: Offline
- Beiträge: 4
- Registriert: 18. Mai 2025 09:17
- Bedankung vergeben: 2 Mal
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Re: Streamer WiiM Pro/Plus/Mini - Sammelthread
Zum Hintergrund:
Die Membranen meiner Boxen sind porös bzw. haben sich teilweise schon abgelöst. Ich konnte mit denen also nicht mehr hören.
Ich hab' mir jetzt (erstmal) 2 Edifier R1280T (mit WiFi) besorgt, einer davon ist aktiv - zusammen mit dem WiiM mini.
Das ist jedenfalls schon mal wesentlich besser als mit den Mini-Lautsprechern am PC
.
(Ist mir klar, dass die Edifier nicht das Nonplusultra sind ...)
Die Membranen meiner Boxen sind porös bzw. haben sich teilweise schon abgelöst. Ich konnte mit denen also nicht mehr hören.
Ich hab' mir jetzt (erstmal) 2 Edifier R1280T (mit WiFi) besorgt, einer davon ist aktiv - zusammen mit dem WiiM mini.
Das ist jedenfalls schon mal wesentlich besser als mit den Mini-Lautsprechern am PC
(Ist mir klar, dass die Edifier nicht das Nonplusultra sind ...)
Zuletzt geändert von neu_mit WiiM am 18. Mai 2025 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Für diesen Beitrag von neu_mit WiiM bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
Tom81
- HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
- Beiträge: 236
- Registriert: 14. Jul 2023 16:24
- Beruf: Oompa Loompa
- Bedankung vergeben: 215 Mal
- Bedankung erhalten: 188 Mal
Re: Streamer WiiM Pro/Plus/Mini - Sammelthread
Damit hast du ein aktives Lautsprechersystem, der 2. Lautsprecher wird passiv vom Master versorgt, der an der Steckdose hängt. So ein Aktives Master-Slave System ist in der Preiswerten und Mittelpreisigen Aktivlautsprecher Liga weit verbreitet (ist überhaupt nicht abwertend gemeint).
Somit brauchst du für dieses Setup deinen Yamaha nicht mehr. Verkaufe ihn, verschenke ihn oder stell in irgendwo als deko Objekt hin.
Somit brauchst du für dieses Setup deinen Yamaha nicht mehr. Verkaufe ihn, verschenke ihn oder stell in irgendwo als deko Objekt hin.
-
neu_mit WiiM
- Neuling

- Status: Offline
- Beiträge: 4
- Registriert: 18. Mai 2025 09:17
- Bedankung vergeben: 2 Mal
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Re: Streamer WiiM Pro/Plus/Mini - Sammelthread
Verkaufen würde wohl schwierig werden - hm, Deko-Objekt: Interessante Idee
!
WiiM Pro Plus LineIn
Hallo, seit ca. 1 Jahr benutze ich einen WiiM Pro Plus und bin eigentlich recht zufrieden.
Allerdings gibt es eine Unregelmäßigkeit, die mich stört.
Am LineIn ist ein Plattenspieler angeschlossen.
Wenn ich den WiiM einschalte und sofort nachdem er bereit ist die Widergabe starte, passiert am LineIn nichts.
Ethernet und OpticalIn funktionieren.
LineIn funktioniert erst, wenn das Gerät WiiM Pro Plus eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht hat. Das dauert typisch 3...4 Minuten, aber auch länger, je nachdem welche Zimmertemperatur herrscht.
Danach funktioniert LineIn bei mir fehlerfrei, solange das Gerät nicht abkühlt.
Diesen Effekt gab es von Beginn an, ich habe es aber erst jetzt genauer analysiert.
Das Gerät hat noch Garantie. Eine Bewertung durch den Verkäufer dauert leider mehrere Wochen.
Der WiiM Support hat dazu lange und freundlich mit mir kommuniziert, bis ein Techniker befragt wurde, der der Meinung war das könne nicht sein - fertig. Auch zwei Videos und diverse Fehlerbeschreibungen haben diese Einschätzung nicht geändert.
Dieser Fehler ist nicht offensichtlich und wird unter Umständen nicht bemerkt.
Meine Frage - hat irgend jemand Ähnliches festgestellt, oder könnte mal jemand testen, ob der Fehler auch an anderen WiiM Geräten auftritt?
Über Erfahrungen dazu würde ich mich freuen!
Danke.
Allerdings gibt es eine Unregelmäßigkeit, die mich stört.
Am LineIn ist ein Plattenspieler angeschlossen.
Wenn ich den WiiM einschalte und sofort nachdem er bereit ist die Widergabe starte, passiert am LineIn nichts.
Ethernet und OpticalIn funktionieren.
LineIn funktioniert erst, wenn das Gerät WiiM Pro Plus eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht hat. Das dauert typisch 3...4 Minuten, aber auch länger, je nachdem welche Zimmertemperatur herrscht.
Danach funktioniert LineIn bei mir fehlerfrei, solange das Gerät nicht abkühlt.
Diesen Effekt gab es von Beginn an, ich habe es aber erst jetzt genauer analysiert.
Das Gerät hat noch Garantie. Eine Bewertung durch den Verkäufer dauert leider mehrere Wochen.
Der WiiM Support hat dazu lange und freundlich mit mir kommuniziert, bis ein Techniker befragt wurde, der der Meinung war das könne nicht sein - fertig. Auch zwei Videos und diverse Fehlerbeschreibungen haben diese Einschätzung nicht geändert.
Dieser Fehler ist nicht offensichtlich und wird unter Umständen nicht bemerkt.
Meine Frage - hat irgend jemand Ähnliches festgestellt, oder könnte mal jemand testen, ob der Fehler auch an anderen WiiM Geräten auftritt?
Über Erfahrungen dazu würde ich mich freuen!
Danke.
-
Paffi
- HiFi-Moderator

- Status: Offline
- Beiträge: 832
- Registriert: 13. Jul 2023 19:35
- Wohnort: München
- Bedankung vergeben: 341 Mal
- Bedankung erhalten: 509 Mal
Re: Streamer WiiM Pro/Plus/Mini - Sammelthread
Das Problem hatte ich bisher weder mit meinem Pro noch meinem Ultra. Wo hast du denn gekauft?
JBL CBT70J, minidsp 2x4HD/DDRC24, WIIM Ultra, WIIM Vibelink,
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214, 2 x PSI AVAA C20
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214, 2 x PSI AVAA C20
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound
Re: Streamer WiiM Pro/Plus/Mini - Sammelthread
Dann wäre es zumindest kein Serienproblem.
Schluderbacher - dort gibt es kein Problem. Kann es zurückschicken, dann startet der Garantieprozss mit Überprüfung bei einem Servicepartner. Jetzt im Winter benutze ich das Gerät natürlich viel mehr als im Sommer und möchte es jetzt nicht missen.
Bis auf diese ärgerliche Erwärmungsphase bei LineIn, funktioniert es ansonsten normal.
Schluderbacher - dort gibt es kein Problem. Kann es zurückschicken, dann startet der Garantieprozss mit Überprüfung bei einem Servicepartner. Jetzt im Winter benutze ich das Gerät natürlich viel mehr als im Sommer und möchte es jetzt nicht missen.
Bis auf diese ärgerliche Erwärmungsphase bei LineIn, funktioniert es ansonsten normal.
-
Paffi
- HiFi-Moderator

- Status: Offline
- Beiträge: 832
- Registriert: 13. Jul 2023 19:35
- Wohnort: München
- Bedankung vergeben: 341 Mal
- Bedankung erhalten: 509 Mal
Re: Streamer WiiM Pro/Plus/Mini - Sammelthread
Bisher hatte ich nur einen Servicefall mit meinem Ultra, gekauft über Amazon aber als Händler Linkplay (WIIIM). Triggerausgang war defekt - mir wurde sofort ein neuer Ultra geschickt ohne den alten, der ja sonst einwandfrei funktioniert, zurückhaben zu wollen. Falls du nochmal nen WIIM kaufst: ich würde darauf achten, direkt bei deren Vertrieb zu kaufen und nicht über Dritthändler.
- Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
JBL CBT70J, minidsp 2x4HD/DDRC24, WIIM Ultra, WIIM Vibelink,
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214, 2 x PSI AVAA C20
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214, 2 x PSI AVAA C20
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound
-
tf11972
- Stagehand
- Status: Offline
- Beiträge: 354
- Registriert: 13. Jul 2023 20:56
- Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
- Bedankung vergeben: 73 Mal
- Bedankung erhalten: 158 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Streamer WiiM Pro/Plus/Mini - Sammelthread
Bei meinem Wiim Pro im Schlafzimmer funktioniert AirPlay nicht mehr
Kurz zu meiner Kette im Schlafzimmer: Wiim Pro - Topping E30 II - SPL Phonitor One.
Ich hatte gestern beim Abspielen von HiRes plötzlich Abschalten des DAC bzw. Fehlermeldungen, worauf ich dann ziemlich schnell das Coaxkabel als Ursache ausgemacht hatte. Also auf Toslink umgestöpselt und keine Probleme mehr.
In dem Zuge wollte ich noch ein paar YT-Videos anschauen, die ich von meinem iPad Air zuspielen wollte. Aber es kam kein Ton aus meinen Kopfhörern. Beim weitergehenden Test merkte ich, dass das iPad nach ein paar Sekunden Abspielen wieder auf den iPad-Lautsprecher zurückschaltet. Das gleiche Fehlerbild beim iPhone, also liegts nicht am Kernobst.
Ich probierte auch noch, die Ausgabeauflösung am Wiim zu reduzieren bzw. ein anderes Coaxkabel statt Toslink zu nehmen, aber es hilft alles nichts.
Wie gesagt, normales Streaming über die Wiim-App funktioniert einwandfrei, aber Airplay geht einfach nicht. Alle Geräte sind softwaretechnisch auf dem neuesten Stand, der Streamer hat eine fixe IP-Adresse.
Hatte jemand von euch auch schon dieses Phänomen?
Kurz zu meiner Kette im Schlafzimmer: Wiim Pro - Topping E30 II - SPL Phonitor One.
Ich hatte gestern beim Abspielen von HiRes plötzlich Abschalten des DAC bzw. Fehlermeldungen, worauf ich dann ziemlich schnell das Coaxkabel als Ursache ausgemacht hatte. Also auf Toslink umgestöpselt und keine Probleme mehr.
In dem Zuge wollte ich noch ein paar YT-Videos anschauen, die ich von meinem iPad Air zuspielen wollte. Aber es kam kein Ton aus meinen Kopfhörern. Beim weitergehenden Test merkte ich, dass das iPad nach ein paar Sekunden Abspielen wieder auf den iPad-Lautsprecher zurückschaltet. Das gleiche Fehlerbild beim iPhone, also liegts nicht am Kernobst.
Ich probierte auch noch, die Ausgabeauflösung am Wiim zu reduzieren bzw. ein anderes Coaxkabel statt Toslink zu nehmen, aber es hilft alles nichts.
Wie gesagt, normales Streaming über die Wiim-App funktioniert einwandfrei, aber Airplay geht einfach nicht. Alle Geräte sind softwaretechnisch auf dem neuesten Stand, der Streamer hat eine fixe IP-Adresse.
Hatte jemand von euch auch schon dieses Phänomen?
-
pogo
- Lautmacher
- Status: Offline
- Beiträge: 416
- Registriert: 19. Feb 2025 14:22
- Wohnort: im MKK
- Bedankung vergeben: 30 Mal
- Bedankung erhalten: 51 Mal
Re: Streamer WiiM Pro/Plus/Mini - Sammelthread
Ist die Umgebungstemperatur erhöht?
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
Ilmenau
- Kabelstöpsler
- Status: Offline
- Beiträge: 184
- Registriert: 14. Jul 2023 12:24
- Beruf: Engineer
- Bedankung vergeben: 30 Mal
- Bedankung erhalten: 48 Mal
Re: Streamer WiiM Pro/Plus/Mini - Sammelthread
Hmm ... kann der überhaupt Airplay ?
https://wiim-audio.de/products/wiim-amp ... space-grey
Chrome Cast ist auf der Liste, Airplay sehe ich in der kurzen Aufsicht nicht.
https://wiim-audio.de/products/wiim-amp ... space-grey
Chrome Cast ist auf der Liste, Airplay sehe ich in der kurzen Aufsicht nicht.
-
Tom81
- HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
- Beiträge: 236
- Registriert: 14. Jul 2023 16:24
- Beruf: Oompa Loompa
- Bedankung vergeben: 215 Mal
- Bedankung erhalten: 188 Mal
Re: Streamer WiiM Pro/Plus/Mini - Sammelthread
Du verwechselst gerade den Wiim Amp Pro mit dem Wiim Pro. Letzterer ist nur ein Streamer, ersterer auch eine Stereo Endstufe.Ilmenau hat geschrieben: ↑Heute 16:30 Hmm ... kann der überhaupt Airplay ?
https://wiim-audio.de/products/wiim-amp ... space-grey
Chrome Cast ist auf der Liste, Airplay sehe ich in der kurzen Aufsicht nicht.
Der Amp Pro unterstützt tatsächlich kein AirPlay, der Pro Streamer allerdings schon.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste