Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

#365

Beitrag von Bravado »

Scotti hat geschrieben: Heute 10:12 Ob die Glocken länger sind wie das Seil :mrgreen:
Gruß Scotti
:lol: :lol: :lol:

Mir fällt ja viel Unsinn ein, aber der Urheber des Spruches mit der Rute ist Heinrich del Core:
https://www.youtube.com/watch?v=pmXTAr8Yj08

BTT:
Klangholz hat geschrieben: Gestern 15:19 Die 18er spielen ganz ohne einspielen , einmessen und Klangwahlschalterspielereien, frisch aus dem Case jetzt schon deutlich hörbar besser, als die 170er.
Die Spannung steigt.
"Deutlich hörbar besser als die 170er" - ich freue mich auf die ausführliche Beschreibung!
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#366

Beitrag von Christmas »

Scotti hat geschrieben: Heute 10:11 In der BDA der 18 wird nur auf die "Stereoaufstellung" hingewiesen.
Ein mancher wird sich bestimmt ein Heimkino zusammenstellen wollen.
Wie sieht es denn da aus mit der Aufstellung?
Alle Filter ausstellen und wieder einwinkeln?

Gruß Scotti
Im Grunde genau wie bei Stereo und vor allem wie es einem gefällt.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#367

Beitrag von JMP $FCE2 »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 06:50OK, schräger ansatz. Nubert unterstützt also mit großem aufwand an sich ungünstige aufstellungen.
Kein großer Aufwand. Passivweichenbauteile für den Hochton sind die günstigsten. Und der Hochtöner hat bei Hifi-Lautsprechern in der Regel den höchsten Wirkungsgrad, deshalb ist die Angebung in der Praxis nur "weniger Absenkung".
Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 06:50Damit erreicht man nie die präzision wie bei hören achse hochton auf ohr. In vielen räumen (und ganz besonders im gezeigten) wird das hallen wie ferkel. Da wäre eine zusätzliche absenkung zweckmäßiger.
Es steht dir frei, die Anhebung mit den Steckbrücken zu deaktivieren.

Und überhaupt gehört IMHO in jeden Verstärker ein parametrischer Equalizer. Es ist ein Unding, dass so etwas 20 Jahre nach dem Behringer DEQ 2496 immer noch wucherteure Sonderausstattung ist.

Damit kannst Du jede beliebige Anhebung und Absenkung selbst basteln, ohne auf Schalter an der Box angewiesen zu sein. Auch der "alten" Nuvero die Diffusfeldentzerrung verpassen.

Wenn Du den neutralen Diffusschall der Nuvero mit weniger Raumhall haben willst, solltest Du mal so etwas testen:

https://www.genelec.com/8380a

Nur solche Ungetüme oder Cardioiden sind physikalisch dazu in der Lage, die gleichmäßige Bündelung bis in den Grundton aufrechtzuerhalten.

Große Schallwand alleine tut's auch schon:

https://www.grimmaudio.com/hifi-product ... akers/ls1/

Oder eben Cardioid:

https://www.kiiaudio.com/kii-three-lifestyle-listening/
Für diesen Beitrag von JMP $FCE2 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#368

Beitrag von Klangholz »

Wie versprochen versuche ich das von mir bis anhin Gehörte mit der Nova 18 in ein paar Worte zu fassen.
Aber erst mal ein paar Sätze zu meiner NuVero Historie und Setups. Begonnen hat es bei mir 2010 mit 2x NuVero 14, 1x NuVero 7 und 6x NuVero 5 für mein Heimkino im Wohnraum. Nach vorgängiger Erfahrung mit JBL, Heco und Quadral, waren die Nubies so ziemlich das Beste, was ich bei mir daheim gehört hatte. 2018 habe ich ein paar Anpassungen vorgenommen, was in 2x NuVero 170, 1x NuVero70, 2x NuVero 30 und 4x NuVero 5 resultierte. Der Umstieg von den 14er auf die 170er brachte für mich klanglich mehr Pegelfestigkeit und mehr Authorität im Klang, jedoch auch ein paar Probleme mit sich. Die Positionierung wurde auf einmal sehr viel heikler, der Sweetspot kleiner. Kurz, entweder hab ich die 170er auf Achse gedreht, was eine am Sweetspot gute Repräsentation der Bühne brachte, jedoch allgemein die Breite reduzierte, oder ich hab die 170er weniger eingedreht, was sie breiter klingen lies und räumlicher ausserhalb der Idealposition, jedoch die virtuelle Bühne zerriss (Lead Vocals zum Beispiel waren nicht mehr genau in der Mitte zwischen den Lautsprechern wahrzunehmen). Auch empfand ich den Hochton bei hohen Pegel harsch, selbst mit Klangwahlschalter auf sanft. Die 14er war da gutmütiger. Dafür hat der Lautsprecher als ganzes früher aufgegeben. Aber genug Geschichte.

#369

Beitrag von Klangholz »

Die 18er hat nun ca. 12 Stunden gespielt und meiner Meinung nach ist es noch viel zu früh, um mit Wandabstand, Winkel, PEQ, Dirac und der Gleichen zu spielen. Und trotz allem, die Nova spielt jetzt schon so unheimlich gut, dass ich gar nicht weiss, was sich da noch gross verbessern soll. Ohne Korrektur haben die Instrumente förmlich an den 170er geklebt und Musik kam aus entweder der einen Box oder der anderen. Die Nova füllt ohne Nachhilfe den ganzen Raum, ganz egal wo ich mich befinde. Es kommt auch nicht mehr auf den Zentimeter darauf an, wo ich sitze, die Nova kreiert eine atemberaubende räumliche Abbildung des Klanggeschehens und hat schon für sehr viel Gänsehaut beim Hören meiner Lieblingstitel gesorgt. Ich meine mich zu erinnern, das Thomas Bien in einem Interview erwähnt hat, dass die Nova nicht tiefer spielen als die 170er. Bei mir daheim hört sich das aber nicht so an. Die 18er scheibt mit deutlich mehr Druck da unten rum, sodass ich nun wohl für den 2 Kanalbetrieb auf die Mithilfe der Subs verzichten werde. Ob das alles an der Nova liegt oder die einfach viel besser mit meinem Wohnzimmer harmoniert, kann ich nicht sagen. Für mich ist sie jedoch ein Volltreffer :angel:

Meine Novas stehen momentan in einem 50qm grossen, offenen rechteckigen Raum, parallel zu den Seitenwänden, also nicht auf die Haupthörposition eingedreht. Sie stehen mit ca. 1m Abstand zu Rück- und Seitenwand. Jede Nova hängt an einer NuPower A, die wiederum von einer StormAudio bespielt wird. Im Mehrkanalbetrieb sind die Novas nun Teil eines 7.4.5.2 Systems.
Für diesen Beitrag von Klangholz bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pichl, Xtream und 8 Gäste