Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Ernst_Reiter »

Daniel_strahl hat geschrieben: Gestern 14:51sind die Lautsprecher echt so gut oder ist die Bewertung gekauft ?

Bei Audio + Stereoplay Bestenliste sind die LS vor Wilson Audio Sasha V und B & W 801 Diamond 4 die wesentlich teurer sind.
absolut - sehr geiles erst posting

die erste zeile, die beste frage, die ich je in einem forum gelesen hab.

Die zweite zeile läßt mich aber etwas erschauern: ich hörte schon lautsprecher um € 290 das paar, die mir besser gefielen als "high-end" speaker jenseits € 20 000.
Das verhältnis preis zu persönlich empfundenen klang (nicht zu verwechseln mit materialeinsatz) in hi-fi verhält sich ungefähr so wie genauigkeit der zeitmessung von uhren im verhältnis zu ihrem preis.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 3° auf Achse.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Bravado »

Ob man ein Testergebnis "kaufen" kann - wer wollte sich anmaßen das letztlich final zu bestätigen oder bestreiten?
Darüber können wir alle nur spekulieren.

Warum Plätze auf Bestenlisten häufig mit dem Preis der Komponenten korrelieren, darüber gibt das vielzitierte Video zur Psychoakustik IMHO entscheidende Hinweise. In dem Moment, wo wir den Preis sehen, macht sich das Gehirn schon selbständig. Unser Hirn ERWARTET bei der teureren Komponente den besseren Klang.

Ich nehme an, dass dieser Test nicht gekauft wurde. Und zwar deswegen, weil das "Image" von Nubert in den selbsternannten High-End-Kreisen überhaupt nicht existiert. Um so eine Platzierung zu rechtfertigen, muss man sich als Tester gründlich beschäftigen und argumentativ sauber aufstellen.
Sonst hält einen die Mein-Haus-mein-Boot-mein-Pferd-Leserschaft für bekloppt.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Ernst_Reiter »

Man könnte auch spekulieren, ob die ergebnisse vor 10 jahren gekauft waren.
(Ich glaube, daß das gewicht von hi-fi print medien mittlerweile mit der fein waage gemessen werden muß.)
ich spekuliere, daß Audio/Stereoplay heute mehr freiheiten im ranking hat als früher.

ansonsten kann ich auch die frage in den raum brüllen: ab wieviel € hört der mehrwert auf?
80-20-Regel.jpg
für € 3k das paar kriegt man schon gute speaker, für € 5k sehr gute, aber wo wird es asymptotisch?
Zuletzt geändert von Ernst_Reiter am 17. Nov 2025 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 3° auf Achse.

Beitrag von tf11972 »

Daniel_strahl hat geschrieben: Gestern 14:51 sind die Lautsprecher echt so gut oder ist die Bewertung gekauft ?

Bei Audio + Stereoplay Bestenliste sind die LS vor Wilson Audio Sasha V und B & W 801 Diamond 4 die wesentlich teurer sind.
Ob einem Lautsprecher gefallen, kann man nur durch Selbsthören herausfinden. So eine Bestenliste ist deshalb immer nur bedingt aussagekräftig, aber in der Vergangenheit galt schon immer die Devise: Teurer Lautsprecher = Teure Werbeanzeigen in den Zeitschriften = Hohe Einstufung in den Bestenlisten.
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

Beitrag von Uzzo »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 09:36 [...] wenn in meinem wohnzimmer eine person mit einer akustik gitarre vor mir sitzt (4 m entfernung) entlarvt mein gehirn das als falsch?????

unglaublich, was die KI alles verzapft
Nein, in dem Fall wäre ja auch alles richtig. Aber wenn sich das ganze im Schalltoten Raum abspielt, bekommst du Beklemmungen.
War selber schon in einem, da willst du ganz schnell wieder raus.

Ich denke, im schalltoten Raum klingt es nur dann gut, wenn über mindestens vier Boxen Musik wiedergegeben wird, welche über die gleiche Anzahl Mikrofone aufgenommen wurde.
Die Mikrofone müssten Richtung Hörplatz (auch im Schalltoten Raum) gezeigt haben, und ähnlich gestanden haben wie auch die Lautsprecherboxen im Schalltoten Raum aufgestellt sind. Dann dürfte vieles passen, und die Wiedergabe in einem gewöhnlichen Raum übertreffen.
Der Schalltoten Raum dürfte auch kleiner sein, als der in dem die Aufnahme durchgeführt wurde.

Beitrag von Nubertus »

Urst geil - nicht ansatzweise kapieren was die KI geschrieben hat aber "KI verzapft unglaubliches" schreien. Weil is ja KI muss dumm sein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“