Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Preiswerte 4 Kanal Endstufe, t.amp TSA 4-300 vs E4-250

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Amping

#1

Beitrag von sese317j »

Hallo,

ich bin grade dabei eine Endstufe für eine Festinstallation in einem Motorradclub zu suchen. Es gibt zwei Zonen, Zone 1 ist in der Bar, und Zone 2 im großen Partyraum. Bei der Bar gibts zwei Hifi Lautsprecher und einen 8 Zoll Subwoofer, und im Partyraum stehen zwei 12 Zoll Tops und ein Subwoofer mit zwei 12er Treibern.

Geld ist wie immer knapp, inklusive DSP/Weiche sind so ca 450€ geplant. Als DSP ist ein t.racks DSP 4x4 Mini geplant, also bleiben so 330€ für die Endstufe übrig. Der Plan ist die Tops in den Zonen jeweils parallel an einen Kanal anzuschließen, sodass nur 4 Kanäle benötigt werden.

Passende Endstufen wären die TSA 4-300 und die E4-250. Gibts zwischen den beiden Endstufen einen klaren Gewinner? Rein von der Leistung würde ich die TSA 4-300 nehmen.
Ansonsten hatte ich noch die the t.racks DSP 4x4 Amp 4.250 als Class D mit integriertem DSP gefunden, aber diese eher nicht in Betracht gezogen weil ich ein paar negative Kommentare dazu bezüglich Betrieb an Subwoofern gefunden hatte.

Gibts sonst noch Endstufen die für diese Gegebenheiten passen ?

Viele Grüße
Sebastian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von RoRo »

Grüß dich,

kleiner Einwurf vorweg: muss gesuchte Endstufe denn Neuware sein?
Ich bin mal so frei zu behaupten, dass weder die TSA- noch die E-Serie wirklich der klangliche Sonnenaufgang sind, v.a. im Bassbereich.

Ich würd dir ausm Bauch raus raten, dich mal nach ner gebrauchten TSA 4-700 umzusehen. Die sollte sich aufgrund der Reserven zumindest im Bass etwas besser schlagen, behaupte ich jetzt mal frei heraus.

Alternativ, wahrscheinlich sogar besser: gebrauchte K4-800 ziehen, die geht meiner Erinnerung nach auch ganz gut an Subs.

Nächster Plan B: TA2400 an die Subs, eine E400/800 an die Tops für einen geschätzten Gebrauchtpreis von 250+80 Euronen. Damit sprenge ich aber dein angegebenes Kriterium einer 4 Kanal Endstufe, wobei ich das in dem Kontext jetzt nicht als zwingende Notwendigkeit eingestuft hatte... (?)

Grüßchen roro

#3

Beitrag von hitower78 »

Moin

Da Schließe ich mich an: Gebraucht ist da einiges mehr drin! FÜr den Barbereich reicht auch manchmal nen alter Hifi-Amp. Es gab mal damals bei Conrad etc. einen Hifiamp im PA 19" Outfit... Brutal leidensfähig :-P

In dem Budget bekommt man locker ne 4-700 samt DSP.

Den einfachsten in der Richtung ist der LD-Systems 2.1. Schwer zu finden, aber gebraucht für 50-80 Euro. Nachteil: DSP Software uralt und man muxx da noch mit WinXP ran :-P

Ich hab damals die kleine 4.250 gehabt.. der geht igrnedwann die luft aus, aber zum Test hatte ich mal 1 Top und 3 (!) doppel 12" dran... läuft, aber man merkt das begrenzte NT. Ebenso wurde ihr sehr schnell warm :-P

Kabel, buchsen und stecker nicht vergessen... und nen Case hilft dem ganzen auch noch länger zu halten :-)

Für den Barbereich reicht ja evtl so nen China 2.1 Platinchen in einem Gehäuse oder nen alter Hifi Amp....(z.b. TPA3116)
hab ich einem bekannten mit einem alten 19V Netzteil von einem PC auch in die Bar geschmissen in seinem Angelverein... :-)

LG
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#4

Beitrag von RoRo »

Ich glaub dein Einwand mit 2.1 Modul(en) ist gar nicht so verkehrt.
Für den PA-Sektor könntest du dich tatsächlich mal in der Bucht umsehen, da gibts für ca. 275-300 Euro nen 2.1 Modul mit (angeblich) 600W+2x200. Für die Bar dann ein kleineres/günstigeres oder wirklich ein 100+2x50W Platinchen plus Kasten, wobei ich mir da schon Sorgen machen würde bzgl Limitern/Ausfallsicherheit. Falls du das DSP eh "nicht brauchst" (weiß nicht ob du planst alles einzumessen oder dergleichen), wär das vielleicht echt nicht so verkehrt, dann hast du nämlich in beiden Zohnen Stereosound und sparst dir lange/teure LS-Kabel.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: amerika1110 und 1 Gast