Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von JMP $FCE2 »

Die Nuvero 60 an meinem PC sind dieses Jahr 10 Jahre alt geworden.

Im Schulalter habe ich ständig auf Flohmärkten Hifi gesammelt, repariert, und meine Anlage aufgemotzt. Später ist das immer mehr zum reinen Sammlertick geworden, weil immer seltener besseres kam.

Dann kam mp3, und hat alles mit Ausnahme von Verstärkern und Lautsprechern zu reinen Dekostücken degradiert.

Heute sammle ich Spielfiguren in Gacha-Games. Die nehmen keinen Platz weg, und kosten weniger, als damals das auf dem Flohmarkt verzockte Taschengeld, weil ich mit selbigem gelernt habe, mich auf ein sinnvolles Maß (monatlicher Login-Bonus oder komplett free2play) zu beschränken. Und sie spielen sich unterschiedlich, statt wie DACs oder Verstärker alle gleich zu klingen.

Frohe Feiertage :prost:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Bravado »

Uzzo hat geschrieben: Gestern 16:47 @Bravado
Du warst nicht gefragt.
Und wo ist der Mehrwert deiner Antwort?
Als ob Du hier entscheiden kannst, wer sich wann und zu was äußert ... :lol:

Und nur der Vollständigkeit halber: das war keine Antwort sondern lediglich ein Kommentar, ein Ausdruck meiner Erheiterung. Deine Frage war einfach zu lustig.
Ich erlaube mir das gelegentlich und ich werde Dich auch in Zukunft nicht um Deine Genehmigung bitten :lol:
aaof hat geschrieben: Gestern 18:13 Aber zur Wahrheit gehört eben auch, dass ich heute quasi mit 2 Systemen Musik (Stereo) höre
Eigentlich doch 3, oder?
Aber im Prinzip ging es mir um 2-in-1 ;)
Zuletzt geändert von Bravado am 21. Dez 2025 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Ernst_Reiter »

Tom81 hat geschrieben: Gestern 13:17Mittlerweile sind auf den bereits verfügbaren nova Produktseiten wieder alle von der alten nuvero Serie gewohnten Technischen Daten eingepflegt. Inklusive Chassis Größe, Trennfreqenzen usw.
nuVero140_nuVero-nova14.jpg
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

JMP $FCE2 hat geschrieben: Gestern 20:02 .... Dann kam mp3, und hat alles mit Ausnahme von Verstärkern und Lautsprechern zu reinen Dekostücken degradiert. ....
Apropos .mp3.

Hab aus Napster zeiten sehr viele mp3, teilweise aus 1999, 128 kbps und sogar noch kleiner.
Bin gerade dabei sie so weit wie möglich zu rekonstruieren (inkl. aus uralt PC mit Win NT 4.0).

weil: keine ahnung was mit denen gemacht wurden, aber ca ¼ davon klingt einfach sensationell.
müssen irgendwie pimped worden sein; wuchtiger bass, helle höhen, gleichzeitig extrem dynamisch.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 20:34 Bin gerade dabei sie so weit wie möglich zu rekonstruieren (inkl. aus uralt PC mit Win NT 4.0).
Was darf ich mir darunter vorstellen? "Rekonstruieren"?

Aber NT, ich weiß noch, wie groß der Spung damals von 95 auf NT war.
Endlich stabil. :P
A companion, unobtrusive

rekonstruieren: d.h. von alten back-ups holen, alten hard disks, alten speichermedien.
manche files klingen nämlich sogar besser als CDs

Ja, flashback. Windows 98 nannte ich das beste computer spiel, das es je gab.
mit regedit konnte man fast alles anstellen ....
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 20:48 rekonstruieren: d.h. von alten back-ups holen, alten hard disks, alten speichermedien.
manche files klingen nämlich sogar besser als CDs
Ah, OK - verstehe.
Auf diese Reise habe ich mich schon vor vielen Jahren begeben, als ich meine komplette Sammlung digitalisierte und dabei auch zahlreiche MP3s sauber mit Tags versah und konsolidierte (ich habe allerdings (ungehört) alle MP3s direkt gelöscht, wenn eine FLAC-Version vorlag ... wer weiß, ob ich da auch ein paar Schätzchen vernichtet habe :| )
A companion, unobtrusive

Beitrag von Tom81 »

Wieder ein nova Testbericht verfügbar, diesmal die 12 bei areadvd.

https://www.areadvd.de/tests/test-stand ... paarpreis/
Für diesen Beitrag von Tom81 bedankte sich:

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 20:48 Ja, flashback. Windows 98 nannte ich das beste computer spiel, das es je gab.
:lol: Made my day
A companion, unobtrusive

Beitrag von Uzzo »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 17:13
Bravado hat geschrieben: Gestern 15:35
Uzzo hat geschrieben: Gestern 15:06@pogo Bist du in diesem Forum, weil du womöglich eine Neuanschaffung planst?
:lol: Kann man sich nicht ausdenken ... :lol:
Danke für Deine für mich wertvolle antwort Bravado - Du sprichst mir aus dem herzen.

pogo (manchmal auch pogopogo) ist lobbyist auf allen kanälen. Ich glaub nicht, daß er auch nur am entferntesten an musik interessiert ist, schon gar nicht an Nubert, schleimt sich nur ekelig ein mit der erwähnung der marke.

immer wenn man denkt sein trolling durchfall ist endlich beendet, quillen neue excremente hervor.
Dirac, NAD, Lenbrook Group, Purify. Wer am meisten einwirft ist mir nicht ganz klar ...
Seit doch mal lieb. Ich find z.B. Dali und NAD auch super. Hatte mich mal für die nuZeo 11 interessiert, die habt ihr mir aber madig gemacht :D
Nubert kommt hier im Forum ohnehin nicht gut weg, bis auf Ernst_Reiter mit seinen 140ern. Aber die Nachfolger (Nova) sind ungehört schlecht?

Auch scheint es mir, als ob man der Meinung der Forenteilnehmer mehr Wert schenkt, als Tests. Lasst die Tester einer Testzeitschrift auch ihre Meinung und Empfindung haben. Wenn bei HiFi immer alles so eindeutig wäre, wäre es einfach.

Weiterhin verwundert es mich, dass einige an einen Austausch technischer Ideen wenig Interesse zu haben scheinen, bzw. über physikalische Gegebenheiten ihre eigene "Meinung" haen. Jeder darf seinen Senf dazugeben, auch wer sich darüber austauschen möchte. Wer sich aber für einen Beitrag nicht interessiert, soll ihn überlesen. Wer anderer Meinung ist, soll sehr gerne seine Bedenken äußern, aber bitte immer oberhalb der Gürtellinie.

Ach ja, und was ich oft denke: wenn man ausschließlich mit dem Hirn und der Psyche hörte, bräuchte man doch gar nicht mehr über HiFi diskutieren.

Lasst das Forum doch leben :toptop: Für meinen Teil bin ich nicht an Klugscheißen interessiert, sondern möchte mich tatsächlich austauschen :angel: Bin halt Entwickler mit Haut und Haaren.

Beitrag von Tomy4376 »

audioplayer hat geschrieben: 20. Dez 2025 18:31 Wenn bei Stereowiedergabe von holografisscher oder dreidimensionaler Darstellung geredet wird, können ganz falsche Erwartungshaltungen entstehen. Die Stereophonie erlaubt es, Phantomschallquellen in Breite und Tiefe zu staffelnaber nicht in der Höhe. Also fehlt die dritte Dimension. Ich finde, hier muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Bei der räumlichen Abbildung ist für mich die Aufnahme die Referenz.. Um meiinSetup zu optimieren (Luatsrecherauftellung, Raumakustik usw.) verwande ich meistens Aufnahmen die in großen Konzertsälen entstanden sind. Es gibt z.B. "Einpunktaufahem" die kaum nachbearbeitet wurden. Wenn hier beim Abhören ein guter räumlicher Eindruck entsteht, passt es auch bei jeder Art von Musik.

Viele Gruße
Kann ich so nicht bestätigen. Ich nehme deutliche Unterschiede in der Höhenposition war bei Stereophonie.
Stimme viel höher positioniert als Gitarre oder Schlagzeug. Saxophone höher positioniert als Piano...
Dali Epicon 2
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT

Beitrag von Bravado »

Uzzo hat geschrieben: Heute 12:34 Ach ja, und was ich oft denke: wenn man ausschließlich mit dem Hirn und der Psyche hörte, bräuchte man doch gar nicht mehr über HiFi diskutieren.
Du hast leider den Punkt überhaupt nicht verstanden.
Um zu validen klanglichen Beurteilungen zu kommen muss man sich die Dimension der Beeinflussbarkeit der Wahrnehmung vergegenwärtigen.
Wenn man das mal verstanden hat, dann ist klar, dass die einzig valide Methode klanglicher Beurteilung der doppelt verblindete Test. Nur der schließt aus, was man "Unconscious Bias" nennt.

Und gerade deswegen muss man - wegen des großen Einflusses des Gehirns auf unsere Wahrnehmung - ganz besonders intensiv über HiFi diskutieren.
A companion, unobtrusive

Beitrag von pogo »

Uzzo hat geschrieben: Gestern 15:06 Du hast superbe Elektronik, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass deine Teufel Lautsprecher auch nur annähernd auf der Höhe sind.
Nicht nur, weil sie durch ihr Alter von gut 35 Jahren vermutlich etwas an Materialermüdung leiden. Aber im letzten Jahrzehnt sind riesige Fortschritte bei den Materialien und vor allem bei der Simulation gemacht worden, die tatsächlich zu großen Verbesserungen geführt haben.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Bist du in diesem Forum, weil du womöglich eine Neuanschaffung planst? Falls ja, an was denkst du?
Alle meine Lautsprecher werden/wurden generell bei Tuned Systems gecheckt und ggf. nachgearbeitet. Bei einer Teufel Kombo der ersten Generation ist das normalerweise auch nach knapp 40J. noch nicht nötig. Das gilt nicht für die nachfolgenden Generationen!

Bild

Eine Neuanschaffung ist immer eine Option und aktuell stehen Dirac Live Active Room Treatment und MQA QRONO/FOQUS ganz oben auf meiner Liste, sprich ich werde ggf. meinen M33 V1 durch einen V2 ersetzen.

Die großen Novas werde ich mir auch mal bei Gelegenheit anhören. Bis heute habe ich allerdings kein Wechselbedürfnis verspürt, wenn ich in den obersten Schubladen anderer Hersteller gegengehört habe.
Für diesen Beitrag von pogo bedankten sich 2 Nutzer:
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Uzzo »

Bravado hat geschrieben: Heute 13:10 Du hast leider den Punkt überhaupt nicht verstanden.
Hast du meinen Punkt verstanden? Dein Satz klingt nicht nach freundlicher Kommunikation.

Das was du sagst ist zwar richtig, aber mMn zu stark vereinfacht.
Es ist auch hinlänglich bekannt, dass unser Gehirn Fehler der eigenen, uns bestens bekannten Wiedergabekette lernt, und diese korrigiert.

Wenn deine Boxen möglicherweise Bässe überbetonen, so wirst du den linearen Bass als zu schwach kritisieren. Da hilft kein doppelt verblindeter Hörtest. Du hörst es heraus. Und zwar schon beim ersten Ton, wenn du zum Test das dir bestens "bekannte" Musikmaterial spielen lässt, was du mitgebracht/vorgegeben hast. Das ist schon der erste große Fehler.

Oder jemand nennt einen Röhrenverstärker sein Eigen. Diese fügen geradzahlige Obertöne (Verzerrungen) hinzu, welche als (sehr) angenehm empfunden werden. So wird er dieses Klirrspektrum bei einem verzerrungsfrein Verstärker vermissen, und diesen als zu klinisch sauber ablehnen. Er wird es auch hier bei einem doppelt verblindeten Hörtest heraushören. Es ist wie ein Gewürz, den man rausschmeckt oder eben vermisst.

Man vergleicht meist etwas bekanntes mit etwas neuem. Das ist problematisch. Außerdem fehlt meist der Vergleich zum Original.
Wenn man wenig Konzerte mit klassischen Musikinstrumenten besucht, wird es schwierig. Woher kommt dann die Referenz? Und wenn man ohnehin meist elektronische Musik hört, kommt es mMn weniger auf die Wiedergabetreue, als auf andere Dinge, wie z.B. Grobdynamik, an.

Meiner Meinung nach muss einem Vergleich immer vorausgehen, dass man sich mit dem neuen Objekt der Begierde lange, also Tage und Wochen, auseinandersetzt. Sonst kauft man immer wieder das gleiche (in neuerer und meist teureren Version, weil man sich schließlich verbessern möchte). Das ist mMn auch der Grund, weshalb man oft sofort sagen kann, dass einem eine Box nicht gefällt, und diese links liegen lässt (sie kling nicht so wie erwartet).

Auf der anderen Seite... wenn man doch glücklich ist :D Darum geht es doch beim Musikhören.

Interessanter Fakt am Rande: Hörgeräte sollen bei Hörverlust das Hören verbessern. Sie werden dem individuellem Hörvermögen angepasst. Nicht nur der Pegel. Auch der Frequenzgang. Aber der Hörakustiker stellt das nicht beim ersten Mal "optimal" ein. Da würde unser Hörgedächtnis (Gehirn) nicht mitspielen.

Beitrag von Bravado »

Uzzo hat geschrieben: Heute 14:28
Bravado hat geschrieben: Heute 13:10 Du hast leider den Punkt überhaupt nicht verstanden.
Hast du meinen Punkt verstanden? Dein Satz klingt nicht nach freundlicher Kommunikation.

Du meinst so freundlich?
Uzzo hat geschrieben: Gestern 16:47 @Bravado
Du warst nicht gefragt.
Und wo ist der Mehrwert deiner Antwort?

Und dazu:
Uzzo hat geschrieben: Heute 14:28 Das was du sagst ist zwar richtig, aber mMn zu stark vereinfacht.
Es ist auch hinlänglich bekannt, dass unser Gehirn Fehler der eigenen, uns bestens bekannten Wiedergabekette lernt, und diese korrigiert.
Dass Hörgewohnheiten erlernt sind schreibe ich hier schon länger als Du hier angemeldet bist bzw. bereits im alten Nubert Forum.
Das hat man schon vor vielen Jahren in Japan gezeigt, wo getestete Jugendliche, die ausschließlich MP3 hörten, diese als besser als das lossless Original von CD empfanden.

Und ansonsten schreibst Du (mal wieder) viel aber (mal wieder) am Thema vorbei.
Denn nichts von dem, was Du da zum Thema ausführliche Beschäftigung anführst habe ich bestritten oder gegenteiliges behauptet.
Uzzo hat geschrieben: Heute 14:28 Man vergleicht meist etwas bekanntes mit etwas neuem. Das ist problematisch. Außerdem fehlt meist der Vergleich zum Original.
Den Vergleich zum Original hast Du sowieo NIE - außer Du warst bei der Aufnahmesession dabei.
Und auch dann ist das aufgrund des Zeitversatzes nicht mehr valide.
Uzzo hat geschrieben: Heute 14:28 Wenn man wenig Konzerte mit klassischen Musikinstrumenten besucht, wird es schwierig. Woher kommt dann die Referenz?
Was für eine Referenz?
Wenn ich in der Stadthalle Hintertupfingen ein Streichquartett höre ist das doch niemals eine Referenz zu einer Wiedergabe eines Streichquartetts über meine Hifi Anlage.
Zuletzt geändert von Bravado am 22. Dez 2025 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
A companion, unobtrusive

Uzzo hat geschrieben: Heute 14:28
Bravado hat geschrieben: Heute 13:10 ..... nicht verstanden.
.................. Das was du sagst ist zwar richtig, aber mMn zu stark vereinfacht.
...... Da hilft kein doppelt verblindeter Hörtest. Du hörst es heraus. Und zwar schon beim ersten Ton, ......
.... Oder jemand nennt einen Röhrenverstärker sein Eigen. ... fügen ...... (Verzerrungen) hinzu, welche als (sehr) angenehm empfunden werden. So wird er dieses Klirrspektrum bei einem verzerrungsfrein Verstärker vermissen, und diesen als zu klinisch sauber ablehnen. .......
Man vergleicht meist etwas bekanntes mit etwas neuem. Das ist problematisch. Außerdem fehlt meist der Vergleich zum Original. ......
sehr gut, stimmt alles, und zwar von Euch beiden.

trotzdem finde ich, kann man es schon extrem vereinfachen - und zwar: es gibt keine objektivität.
geschmack ist extrem verschieden, bias extrem hoch.

Mozart oder Metallica: beides musik (naja ;-) wie sehr es gefällt? ich wage zu sagen: sehr unterschiedlich
originaltreue- will man das? ich nicht. mir gefällt klassik @home viiieeel besser als im musikverein

schaut euch nur posting #91 hier an
viewtopic.php?f=142&t=9236&start=84

so viele KH. klingen alle gleich? nein. gefallen alle? offensichtlich ja.

wichtig finde ich, ist zu erkennen, was die wissenschaftlichen grundlagen (physik, psychologie) sind, und warum etwas klingt wie es klingt und warum es gefällt oder nicht.

um dann in zweiter lesung die rattenfänger und snake oil dealers zu entlarven, denen es nämlich nur darum geld den leuten das geld aus der tasche zu ziehen.

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 15:42 trotzdem finde ich, kann man es schon extrem vereinfachen - und zwar: es gibt keine objektivität.
geschmack ist extrem verschieden, bias extrem hoch.
Wer hier ein bisschen verfolgt, was ich schreibe weiß, dass ich genau das immer wieder schreibe.
JEDER JECK IST ANDERS.
A companion, unobtrusive

Beitrag von JMP $FCE2 »

Uzzo hat geschrieben: Heute 14:28Oder jemand nennt einen Röhrenverstärker sein Eigen. Diese fügen geradzahlige Obertöne (Verzerrungen) hinzu, welche als (sehr) angenehm empfunden werden.
Wobei ich selbst das für überbewertet halte.

Ich hatte mal eine neuere Hifi-Box an einem (damals "High End") Röhrenradio angeschlossen:

https://www.radiomuseum.org/r/philips_c ... 54a_b.html

So ohne direkten Vergleich klang es immer noch so, wie diese Box an Transistorverstärkern auch klingt. Mit Loudness natürlich - die ist bei den meisten Röhrenradios nicht abschaltbar mit dem Drehwinkel des Lautstärkereglers gekoppelt.

Uzzo hat geschrieben: Heute 12:34 .... Auch scheint es mir, als ob man der Meinung der Forenteilnehmer mehr Wert schenkt, als Tests. Lasst die Tester einer Testzeitschrift auch ihre Meinung und Empfindung haben.....
Erst wenn es eine zeitschrift (online oder print) gibt, in der die tester als vorwort schreiben, daß kabel, sicherungen, steckerleisten, unterlegscheiben etc etc - sofern nicht schadhaft - null amklang ändern, und deshalb erst gar nicht getestet werden, erst dann nehme ich diese tester ernst.

Was ich OK und sehr gut finde, wenn meßergebnisse (sofern klar vergleichbar) publiziert werden.
aber das sollten eigentlich die hersteller tun, die das mitunter meiden wie der teufel das weihwasser.
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:

Beitrag von soolebad »

Interessante Diskussionen…

Zu der NuVero Nova interessiert mich der technische Fortschritt, bzw. die derzeitige Entwicklung. Vor allem im Vergleich der Vorserie.
Und dies in Punkto der angesprochenen Attribute: räumlicher, raumfüllender Stereoklang, Exakte Ortung, zugleich größerer Sweeetspot, usw.
Und die technischen Erklärungen dahinter.
Anstoß war unter anderem das YT-Video von frankswerkstatt. (Bereits von mir erwähnt)
In den Kommentaren diskutieren der Frank und der Hr. Bien kurz über ihre Ansätze.
Da war das womöglich „zu viel“ Hochton unter Winkel ein Punkt.
Jetzt hat die neue Serie zwar gleichmäßigeren Abfall (Constant directivity), bei aber noch mehr Hochton unter Winkel.
Weniger Bündelung des Hoch- und Mitteltöners durch tiefere Trennung, durch 24db Filter.
Also gewisse Vorteile und irgendwie auch Nachteile und auch etwas Widerspruch (subjektiv).
Ein Vergleich der Serien würde mich sehr interessieren.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“