Ernst, Du könntest mir vielleicht doch noch sympathisch werden ...Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Gestern 20:48 erstens schafft es nicht einmal das geschulte ohr, sich an den bekannten klang von zuhause an einem anderen hörort: zu erinnern
zweitens ist eine unverblindete referenz genau das was zu vollkommen falschen schlüssen führt
nein nein, der gold standard ist der blindtest. und genau aus diesem grund scheißen sich die goldohren davor an und erfinden alle möglichen ausflüchte, warum das nicht funzen kann.
nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
Bravado
- Inventar

- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 537 Mal
- Bedankung erhalten: 678 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Christmas
- Inventar

- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 688 Mal
- Bedankung erhalten: 674 Mal
Ich bin ja der Meinung um einen Lautsprecher zu testen, der zuhause steht, bedarf es keinen blindtest, wenn der potenziell neue Lautsprecher nicht überzeugt ist er es mir nicht wert.
Aber ich stimme zu, sogar Temperatur, und Farben im Raum können das Hörempfinden verändern.
Aber ich stimme zu, sogar Temperatur, und Farben im Raum können das Hörempfinden verändern.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
-
Bravado
- Inventar

Die spannende Frage ist ja: überzeugt er Dich auch noch, wenn Du nicht weißt, welcher Lautsprecher gerade läuft.
Der Blindtest ist das Mittel der Wahl, wenn Du erstmal herausfinden willst, ob es überhaupt Unterschiede zu hören gibt und wenn ja, welche.
Im zweiten Schritt kann man dann überlegen ob "anders" dann besser oder schlechter ist.
Der eigentliche und ursprüngliche Anwendungsfall war und ist aber natürlich die Entlarvung von Voodoo und Snake Oil.
Also das angeblich klangbeeinflussende Strom- oder Cinch-Kabel oder was die die findigen Fallensteller noch so alles auf Lager haben.
Zuletzt geändert von Bravado am 23. Dez 2025 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
pogo
- HobbyKistenSchlepper
- Bedankung vergeben: 13 Mal
- Bedankung erhalten: 21 Mal
„Im Blindtest nicht gehört“ heißt nicht „nicht existent“.
Es heißt lediglich: Unter diesen Bedingungen nicht hörbar.
Alles andere ist eine Überinterpretation des Testergebnisses!
Es heißt lediglich: Unter diesen Bedingungen nicht hörbar.
Alles andere ist eine Überinterpretation des Testergebnisses!
- Für diesen Beitrag von pogo bedankte sich:
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
Ernst_Reiter
- Inventar

- Status: Online
- Bedankung vergeben: 248 Mal
- Bedankung erhalten: 392 Mal
Aha - unter was fällt dann das?
„Im unverblindeten (offenen) test gehört aber (meßbar) nicht existent“.
Ist das auch eine überinterpretation des test ergebnisses?
Das groteske ist ja, daß die goldohren "hören", ob ein LS-kabel am boden liegt oder abstand gehalten wird.
Und dann behaupten, alles sei hörbar, aber eben vieles nicht meßbar.
Ist wie mit gott. Wo ist er? wo die wissenschaftlichen beweise? müssen von den gläubigen nie erbracht werden.
Andererseits wird jedes noch so kleine (natur)phänomen, jede speziell geformte wolke, als beweis herangezogen.
„Im unverblindeten (offenen) test gehört aber (meßbar) nicht existent“.
Das groteske ist ja, daß die goldohren "hören", ob ein LS-kabel am boden liegt oder abstand gehalten wird.
Und dann behaupten, alles sei hörbar, aber eben vieles nicht meßbar.
Ist wie mit gott. Wo ist er? wo die wissenschaftlichen beweise? müssen von den gläubigen nie erbracht werden.
Andererseits wird jedes noch so kleine (natur)phänomen, jede speziell geformte wolke, als beweis herangezogen.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.
-
pogo
- HobbyKistenSchlepper
- Bedankung vergeben: 13 Mal
- Bedankung erhalten: 21 Mal
Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Gestern 20:48schafft es nicht einmal das geschulte ohr, sich an den bekannten klang von zuhause an einem anderen hörort: zu erinnern
Alles ist meßbar, wenn es existent ist. Es ist nur eine Frage der Methode und des Aufwands: https://benchmarkmedia.com/blogs/applic ... asurementsErnst_Reiter hat geschrieben: ↑Heute 05:37„Im unverblindeten (offenen) test gehört aber (meßbar) nicht existent“.
Und natürlich erinnert man sich an bekannte Klänge, ob zuhause oder auch unterwegs. Hier ein Beispiel dazu: https://www.audiosciencereview.com/foru ... st-2075477
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
Tom81
- Kabelstöpsler
- Beruf: Oompa Loompa
- Bedankung vergeben: 121 Mal
- Bedankung erhalten: 116 Mal
Auf i-fidelity ist ein nova 14 Testbericht veröffentlicht worden.
Scheint auch der erste nicht komplett euphorische Testbericht zur nuVero nova zu sein.
Es gibt zB. keine Auszeichnung, nicht mal die für Preis/Leistung. Außerdem wird die Räumliche Abbildung moniert.
https://www.i-fidelity.net/testberichte ... /test.html
Scheint auch der erste nicht komplett euphorische Testbericht zur nuVero nova zu sein.
Es gibt zB. keine Auszeichnung, nicht mal die für Preis/Leistung. Außerdem wird die Räumliche Abbildung moniert.
Zuletzt geändert von Tom81 am 23. Dez 2025 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
Uzzo
- HobbyKistenSchlepper
- Beruf: Dipl,-Ing. Elektrotechnik
- Bedankung vergeben: 45 Mal
- Bedankung erhalten: 67 Mal
Ich bin ja auch der Meinung, dass MP3 und AAC mit 320 kbps ziemlich gut klingen. Aber 128 kbps und drunter sind doch deutlich schlechter als CD. Weil es dir immer sehr wichtig ist: Das ist messbar. Und bekanntlich beruht das verlustbehaftete Verfahren darauf, weniger hörbare Musikiformation gleich ganz weg zu lassen. Die Bühne (dir ebenfalls sehr wichtig), geht dabei zum größten Teil verloren.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑21. Dez 2025 20:34Apropos .mp3.
Hab aus Napster zeiten sehr viele mp3, teilweise aus 1999, 128 kbps und sogar noch kleiner.
Bin gerade dabei sie so weit wie möglich zu rekonstruieren (inkl. aus uralt PC mit Win NT 4.0).
weil: keine ahnung was mit denen gemacht wurden, aber ca ¼ davon klingt einfach sensationell.
müssen irgendwie pimped worden sein; wuchtiger bass, helle höhen, gleichzeitig extrem dynamisch.
Du schreibst, dass der Klang vermutlich "gepimpt" wurde. Das kann schon sein. Bestätigt aber meine Theorie, dass es uns schwer fällt, einen originalgetreuen Klang als solchen zu erkennen. Wir finden das gut, was uns gefällt. Nicht zwingend das, was originalgetreu ist. Das Empfinde ich aber nicht als Problem. Im Gegenteil. Warum soll sich der Normalo (also wir) für teures Geld etwas kaufen, was ihm weniger gut gefällt?
Bei den Handykameras ist es auch so: Viele mögen die Bildqualität eines Galaxy S (besitze ich selber). Kräftige Farben, etwas überschärft... "schöner" als das Original
Es gibt übrigens auch sehr alte Aufnahmen, die mMn erstaunlich gut klingen. Beispielsweise:
A fool for you, von Harry Belafonte (1958).
Take five, aus den Time Outtakes von Dave Brubeck (1959).
Selbst Go down Moses von Louis Armstrong (1958).
-
Tomy4376
- Kabelstöpsler
- Bedankung erhalten: 109 Mal
Der Tester attestiert eine eingeschränkte räumliche Darstellung.. genau auch mein Empfinden bei den nova 9Tom81 hat geschrieben: ↑Heute 08:24 Auf i-fidelity ist ein nova 14 Testbericht veröffentlicht worden.
Dann brauche ich mir die Standboxen gar nicht erst zum Test kommen zu lassen.
- Für diesen Beitrag von Tomy4376 bedankte sich:
Dali Epicon 2
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT
Nubert nuSub XW 800
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT
-
Tom81
- Kabelstöpsler
Dann hab ich mir die Recht diffuse räumliche Abbildungen der nova 18 wohl doch nicht nur eingebildet.
So zum besseren Verständnis: mal angenommen, Instrumente wie Klavier, Geige usw bestünden aus Gummi und sind aufblasbar. Normalerweise würde man das Instrumente nur so weit aufblasen, wie es in wirklichkeit groß ist.
Bei der nova 18 habe ich oft den Eindruck, als wären die Instrumente weit über ihre natürlichen Ausmaße hinaus aufgebläht, sowohl in breite als tiefe. Sie sind praktische schwer auf der Bühne auszumachen, weil praktisch überall auf einer Stereoseite.
Beim probehören von Wharfedale Elysian 4 und Canton Reference 2 waren die natürlichen Instrumente kompakter, deutlicher, mehr wie ein 3d Relief abgebildet. Das ist mir damals im Vergleich zu meiner damaligen nV170 sofort aufgefallen.
Das konnte selbst die nuVero 170 schon etwas besser, dort waren die Instrumente zwar auch etwas größer aufgeblasen, aber nicht so massiv wie bei der nova 18.
So zum besseren Verständnis: mal angenommen, Instrumente wie Klavier, Geige usw bestünden aus Gummi und sind aufblasbar. Normalerweise würde man das Instrumente nur so weit aufblasen, wie es in wirklichkeit groß ist.
Bei der nova 18 habe ich oft den Eindruck, als wären die Instrumente weit über ihre natürlichen Ausmaße hinaus aufgebläht, sowohl in breite als tiefe. Sie sind praktische schwer auf der Bühne auszumachen, weil praktisch überall auf einer Stereoseite.
Beim probehören von Wharfedale Elysian 4 und Canton Reference 2 waren die natürlichen Instrumente kompakter, deutlicher, mehr wie ein 3d Relief abgebildet. Das ist mir damals im Vergleich zu meiner damaligen nV170 sofort aufgefallen.
Das konnte selbst die nuVero 170 schon etwas besser, dort waren die Instrumente zwar auch etwas größer aufgeblasen, aber nicht so massiv wie bei der nova 18.
-
Bravado
- Inventar

Unfassbar, dass Du anscheinend wirklich glaubst, das würde in irgendeiner Weise als "Beweis" taugen ...pogo hat geschrieben: ↑Heute 07:14 Und natürlich erinnert man sich an bekannte Klänge, ob zuhause oder auch unterwegs. Hier ein Beispiel dazu: https://www.audiosciencereview.com/foru ... st-2075477
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Uzzo
- HobbyKistenSchlepper
- Beruf: Dipl,-Ing. Elektrotechnik
- Bedankung vergeben: 45 Mal
- Bedankung erhalten: 67 Mal
Du kannst es nicht lassenBravado hat geschrieben: ↑Gestern 20:11Ich verstehe langsam aus welcher Ecke Du kommst.Uzzo hat geschrieben: ↑Gestern 19:34 Der Normalo, ohne geschultem Ohr, ist nämlich speziell beim doppeltem Blindtest dem "Unconscious Bias" durch den bekannten Klang seiner Anlage und deren Klang, speziell bei bekannten Musikstücken, ausgesetzt.
Insofern ist ein Test, bei dem man eine anerkannt sehr gute Referenz einer deutlich höheren Preisklasse hat, und bei dem man auch weiß wann diese spielt (zur Erdung), mMn eine ganz gute Sache, die ich bei Hörtests anwende.
Das ist mal eine ganz neue Strategie, den verblindeten Test zu diskreditieren.
Bisher kannte ich nur das Argument dass so ein doppelt verblindeter Test die Probanden so unter Streß setzt, dass man da keine validen Ergebnisse erhalten könne.
Das was Du hier machst, ist genau das, was gewiefte HiFi-Verkäufer tun.
Nämlich erstmal den Kunden "einzunorden". Der ungeübte Normalo wird dem gewieften Verkäufer dann leicht auf dem Leim gehen, weil der ja viel mehr Ahnung hat und weil ja diese tolle teure Referenz den Weg weist.
Nein - das zusammenkonstruieren eines "unconscious Bias" aus den persönlichen Hörgewohnheiten halte ich für komplett an den Haaren herbeigezogen.
Das Gegenteil ist der Fall - um eine gute und richtige Entscheidung treffen zu können muss ich einen klar definierten Standort haben. Die Behauptung, man würde dann quasi immer nur im eigenen Saft schmoren und immer das gleiche/gleichartige Lautsprecher kaufen entbehrt für mich jeglicher Grundlage. Inhaltslogisch und aus meiner Erfahrung von vielen Jahren Hifi, in denen ich dergleichen bei Leuten, die auf der Suche nach einen klanglichen Upgrade sind oder Ihre Anlage mal auf den Prüfstand stellen wollen noch nie erlebt habe.
Ganz im Gegenteil habe ich jedoch schon ganz viel Voodoo bei doppelt verblindeten Tests in sich zusammenfallen sehen.
PS: und weil Du schon wieder diese komische Argumentation mit der tollen teuren Referenz gebracht hast.
Erklär mir doch endlich mal, welchen Zusammenhang der Preis eines Lautsprechers mit den HK hat. Und zwar anhand eines konkreten Beispiels.
PPS: zu dem, was mir an Deinen Aussagen wirklich zu blöd war habe ich jetzt keine Stellung bezogen.
Dozierst, interpretierst Dinge so wie es dir passt, und jetzt willst du mich in eine Ecke stecken. Zudem bin ich kein Verkäufer und ich versuche niemanden über den Tisch zu ziehen. Unterlasse bitte deine Unterstellungen. Sie sind völlig unangebracht, diskreditieren dich, und sorgen für ein schlechtes Klima. Da hat niemand was davon.
Ich habe meine Meinung zum doppelten Blindtest jetzt schon ein paar mal Kund getan. Die Kurzform könnte lauten, dass der gewönliche HiFi-Enthusiast nicht das als bestes heraushört was dem Original (Aufnahme) am nähesten ist, sondern das, was ihm (persönlicher Geschmack, gewohnter Klang, ...) am besten gefällt. Das kann einen großen Unterschied machen. Auch im Spaßfaktor, d.h. die Anlage für die sich der Einzelne entscheidet macht ihm einfach mehr Spaß. Und das ist auch gut so. Aber noch einmal: Nach meiner Überzeugung ist das nicht zwingend die Anlage, die dem Original, d.h. der Aufnahme, am nähesten kommt.
Du kannst ja anderer Meinung sein. Auch dass du die beste Anlage heruashörst. Das ist ja ok. Am Ende kaufst du DEINE Anlage, und bist dann damit glücklich.
Interessant ist, dass du zunächst geschrieben hast, dass meine Einschätzung, dass man den Klang gut findet, für den man sich einmal entschieden hat, und den man täglich hört, eine alte Kamelle sei. Du hättest diese Meinung schon immer öffentlich vertreten, und sie sei z.B. in Japan durch den MP3-Test bestätigt: Menschen die vorwiegend MP3 hören, werden im Blindtest MP3 als besser empfinden. Aber jetzt, auf einmal ist wieder alles anders und falsch. Komisch. Welche Meinung vertrittst du morgen?
Das sehe ich genau so. Ein fragwürdiges Teil wie z.B. ein teures, geschirmtes Netzkabel müsste im Blindtest erst einmal beweisen, dass man überhaupt einen unterschied hört.
Zu urteilen, ob etwas gleich oder anders Klingt ist aber ungleich leichter, als bei Ungleichheit zu urteilen, welche Komponente dem Original näher kommt.
Wie soll ich das wissen? Jeder Hersteller versucht seinen Gewinn zu maximieren.
Eine Meinung die ich jedoch vertrete ist, dass verschiedene, besonders gute Komponenten oder Materialien, die Herstellkosten in die Höhe treiben. Eigentlich eine Binsenweisheit über die man nicht sprechen bräuchte. Wieso fragst du?
Als Beispiel würde ich das Membranmaterial nennen. So ist Berylium oder Diamant, als Material für Kalottenmembranen, Seide und Aluminium überlegen. Versucht man eine kompromisslose Lautsprecherbox zu bauen, würde man diese Materialien den genannten vorziehen. Lohnt es sich bei einem Boxenpaar um € 5000? Eher nicht.
Ein zweites Beispiel sind die Magnete. Ein Ferritmagnet ist einem Neodymmagnet deutlich unterlegen. Er ist schwächer, und versperrt durch seine Größe den Luftaustritt. Macht es Sinn, bei einer € 5000 Box die Magnete aller Chassis durch Neodym zu erstehen. Eher nicht.
Wenn du jetzt Herrn Bien fragst, ob es nicht besser gewesen wäre, diese Materialien zu nehmen, wird er dir mit sicherheit antworten, dass sie nicht im Budget drin waren. Er wird vermutlich auch sagen, dass ihre Lösungen nahe dran sind (Marketing). Er wird aber nicht sagen, dass es klanglich irrelevant ist. Wobei der Höchtöner der nova mW sogar einen Neodymantrieb hat.
Die Entwicklungsarbeit einer Lautsprechbox beeinflußt zwar nicht die HK, allerdings den zwingend zu erzielenden Verkaufspreis. Kleine Firmen oder Kleinserien (high End) sind da im Nachteil, weil die Kosten auf eine geringere Stückzahl umgesetzt werden müssen.
Alle Unklarheiten beseitigt? Wenn nicht, lies dir die Posts einfach noch einmal durch. Dann kennst du meine Meinung. Und ganz wichtig: sei lieb
-
Nubertus
- Kabelwickler
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 13 Mal
Seid bitte endlich vorweihnachtlich friedlich
- Für diesen Beitrag von Nubertus bedankte sich:
-
Tomy4376
- Kabelstöpsler
Das heisst.. die 18ner gehen zurück?Tom81 hat geschrieben: ↑Heute 10:13 Dann hab ich mir die Recht diffuse räumliche Abbildungen der nova 18 wohl doch nicht nur eingebildet.
Für mich wäre die Räumlichkeit ein ausschlaggebendes Argument. Gerade im Preissegment der 18.
Dali Epicon 2
Nubert nuSub XW 800
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT
Nubert nuSub XW 800
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT
-
Bravado
- Inventar

Ich habe ja von Dir gelernt, dass man Dinge, die einem zu blöd sind einfach nicht kommentieren soll. Das mache ich jetzt, weil es einfach keinen Sinn macht, noch was dazu zu schreibe, denn Du kritisierst/unterstellst Dinge, die ich nie behauptet habe. Scheint ein Kernproblem zu sein.
Aber ich lese Deine Beitrag und dass Du mir vorwirfst zu dozieren ... dann schaue ich nochmal auf Deinen Beitrag (und auch die vorangegangen) und die Lachtränen kullern mir über die Wangen ... das kann man sich nicht ausdenken ...
Zuletzt geändert von Bravado am 23. Dez 2025 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Tom81
- Kabelstöpsler
Ja. Habe lange mit mir gerungen, alleine der logistische Aufwand...
Werde jetzt mal was ganz anderes probieren. Bei Fairaudio.de wurde vor ein paar Monaten ein Zweiwege-Kompaktlautsprecher mit Hochtonhorn getestet. Die Beschreibung des Klangs hat sehr mit meiner persönlichen Vorstellung gematcht. Subwoofer zur dann nötigen Unterstützung im Tiefton hab ich ja schon.
-
Bravado
- Inventar

Wenn es nicht passt, passt es nicht. Die preisliche Liga ist zu hoch für lauwarme Kompromisse.Tom81 hat geschrieben: ↑Heute 11:12Ja. Habe lange mit mir gerungen, alleine der logistische Aufwand...
Werde jetzt mal was ganz anderes probieren. Bei Fairaudio.de wurde vor ein paar Monaten ein Zweiwege-Kompaktlautsprecher mit Hochtonhorn getestet. Die Beschreibung des Klangs hat sehr mit meiner persönlichen Vorstellung gematcht. Subwoofer zur dann nötigen Unterstützung im Tiefton hab ich ja schon.
- Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Tomy4376
- Kabelstöpsler
Interessant. Welche Boxen waren das denn?Tom81 hat geschrieben: ↑Heute 11:12Ja. Habe lange mit mir gerungen, alleine der logistische Aufwand...
Dali Epicon 2
Nubert nuSub XW 800
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT
Nubert nuSub XW 800
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT
-
Tom81
- Kabelstöpsler
https://www.fairaudio.de/test/aretai-co ... r/#anker-1
Ist aktuell nur ein Gedankenspiel. Die sind schon ambitioniert teuer für Kompaktlautsprecher. Mit ordentlichen Stativen landet man beim Preis der nova 18.
Vielleicht wird's dann doch die Reference 2, nur um dann wieder festzustellen das die eigentlich nicht für meine 25 qm und den eher geringen Hörabstand geeignet ist.
Aber erst mal die Rückabwicklung der Nubert abschließen. Die werden wohl vor Anfang Januar nicht abgeholt werden. Außerdem könnte ich die neuen ohne die Rückzahlung von Nubert auch gar nicht kaufen.
-
Ernst_Reiter
- Inventar

Die nuNova 18 scheint eine echte diva zu sein. Denn, woanders schrieb jemand: "..... Uns hat die kleine 14er in dem Raum besser gefallen, sie spielte offener, frischer am Hörplatz, die grosse 18er klang dagegen, muffiger nicht so räumlich ...."
da frag ich mich, wie die wohl beim "test" in Audio/Stereoplay aufgestellt war.
wie auch immer. alles, das ich über die nuNova lese, hat mich bisher bestätigt, daß für mich die nuVero wohl ohnehin besser passen, für mich besser abstrahlen, meinem "monitor"-vorlieben näher kommen, kurz - die 140er endgame sind (ganz abgesehen von dieser wunderschönen goldbraunen metallic farbe).
In der Nubert website, werden die nuNova 9 bereits mit rabatten angeboten ... scheinen nicht weg zu gehen wie die warmen semmel.
da frag ich mich, wie die wohl beim "test" in Audio/Stereoplay aufgestellt war.
wie auch immer. alles, das ich über die nuNova lese, hat mich bisher bestätigt, daß für mich die nuVero wohl ohnehin besser passen, für mich besser abstrahlen, meinem "monitor"-vorlieben näher kommen, kurz - die 140er endgame sind (ganz abgesehen von dieser wunderschönen goldbraunen metallic farbe).
In der Nubert website, werden die nuNova 9 bereits mit rabatten angeboten ... scheinen nicht weg zu gehen wie die warmen semmel.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
-
Ernst_Reiter
- Inventar

die fielen mir auch auf. als horn speakers wahrscheinlich sehr weit weg vom Nubert klang.Tom81 hat geschrieben: ↑vor 57 Minutenhttps://www.fairaudio.de/test/aretai-co ... r/#anker-1
Ist aktuell nur ein Gedankenspiel. Die sind schon ambitioniert teuer für Kompaktlautsprecher.
leider sind die gehobenen Focal sauteuer, aber wenn es einen speaker gibt, der mich doch interessieren würde isses der
(betonung interessieren!: Beryllium kommt mir nicht ins haus, zu teuer, - 6 dB schon bei 35 Hz, extrem schwer.... aber der klang, zumindest in jenem setting damals, hob mich aus den schuhen ...)
-
Bravado
- Inventar

Apartes Design - aber 10k sind ein Wort für so einen Zwerg.
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 126 Antworten
- 178798 Zugriffe
-