X4800h hohe Frequenzen verzerren nach Audyssey Messung.
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
MOS
Themenstarter - Lautmacher
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 221 Mal
- Bedankung erhalten: 105 Mal
X4800h hohe Frequenzen verzerren nach Audyssey Messung.
Hallo.
Seit ein paar Tagen misst das Gerät/Software Mist.
Ich habe auf den cm genau die Lautsprecher hingestellt. Nach der Messung zeigt die App -12dB Pegel links und rechts an. Und 15cm Unterschied zwischen links und rechts, was ich dann manuell einstellen muss.
Normalerweise hat es immer so 3,5dB draufgeben.
Es ist sauleise. Natürlich habe ich schon alles resettet neu gessen, selber Mist. Ich ha e dann von -12dB auf 0dB in der App, bzw im AVR Menü gestellt.....Kratzen.
Höre ich dann Musik mit zb Heos, kratzen die Motten und Höhen.
Höre ich pure direkt, kratzt gar nichts.
Algengrütze! Walfischdreck.!
Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Weiß jemand weiter?
Seit ein paar Tagen misst das Gerät/Software Mist.
Ich habe auf den cm genau die Lautsprecher hingestellt. Nach der Messung zeigt die App -12dB Pegel links und rechts an. Und 15cm Unterschied zwischen links und rechts, was ich dann manuell einstellen muss.
Normalerweise hat es immer so 3,5dB draufgeben.
Es ist sauleise. Natürlich habe ich schon alles resettet neu gessen, selber Mist. Ich ha e dann von -12dB auf 0dB in der App, bzw im AVR Menü gestellt.....Kratzen.
Höre ich dann Musik mit zb Heos, kratzen die Motten und Höhen.
Höre ich pure direkt, kratzt gar nichts.
Algengrütze! Walfischdreck.!
Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Weiß jemand weiter?
Zuletzt geändert von MOS am 20. Dez 2025 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
-
MOS
Re: X4800h hohe Frequenzen verzerren nach Audyssey Messung.
Ups, da fällt mir ein, der AVR hatte vor ein paar Tagen ein Firmware Update bekommen. Kann es daran liegen?
-
MOS
Ich habe jetzt den wiim pro plus angeschlossen und.......trotz DB Anhebung von -12 auf 0 KEIN KRATZEN aus dem linken Lautsprecher.
Mit HEOS aber schon. Demletzt gab's ein Update für Heos...haben die das wohl vermurkst.
Mit HEOS aber schon. Demletzt gab's ein Update für Heos...haben die das wohl vermurkst.
-
MOS
Bei jedem messen stellt Audyssey auf -12dB und die hohen sind viel zu spitz, muss sie am AVR -4 - -6dB zurückdrehen.
Das ist erst seit dem Firmware Update so.
Was tue ich jetzt?
Das ist erst seit dem Firmware Update so.
Was tue ich jetzt?
-
Tom81
- Kabelstöpsler
- Beruf: Oompa Loompa
- Bedankung vergeben: 122 Mal
- Bedankung erhalten: 117 Mal
Vielleicht mal eine schnelle 3 Punkt Einmessung ohne die Audyssey App, also nur über den AVR versuchen.
Evtl hat dein MIC auch eine Macke. Hast du im Bekanntenkreis jemanden mit Denon/Marantz AVR, welcher dir sein Mikrofon mal borgen kann?
Ansonsten: die Lizenz für Dirac Löhnen und darüber einmessen, dafür brauchst aber ein USB Mikro. Falls die Einmessung darüber auch seltsame Ergebnisse liefert: Fall beim Dirac Kundendienst eröffnen und Geld zurück.
Evtl hat dein MIC auch eine Macke. Hast du im Bekanntenkreis jemanden mit Denon/Marantz AVR, welcher dir sein Mikrofon mal borgen kann?
Ansonsten: die Lizenz für Dirac Löhnen und darüber einmessen, dafür brauchst aber ein USB Mikro. Falls die Einmessung darüber auch seltsame Ergebnisse liefert: Fall beim Dirac Kundendienst eröffnen und Geld zurück.
- Für diesen Beitrag von Tom81 bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
MOS
Ich habe 2 Audyssey Messmikrofone, dasselbe Ergebnis. Seit ein paar Tagen.Tom81 hat geschrieben: ↑Heute 14:02 Vielleicht mal eine schnelle 3 Punkt Einmessung ohne die Audyssey App, also nur über den AVR versuchen.
Umik 1 habe ich. Dirac ist mir zu teuer. Wenn, würde ich dann gleich dirac Art probieren, wenn das mit 2 Lautsprechern geht. 800 Euro ist aber ein Batzen Geld.
Das Problem mit HEOS, dass es verzerrt, ist auch noch existent.
Hör ich übern wiim pro plus, ist alles ok.
-
Christian_B
- HobbyKistenSchlepper
- Bedankung vergeben: 152 Mal
- Bedankung erhalten: 147 Mal
Wenn das Mikro in Ordnung ist, und der Effekt durch ein Firmware Update im Avr verursacht ist, machst Du leider erstmal gar nichts.
Könntest das Problem im Audyssey 101 Forum/Support Posten. Aber letztendlich musst du auf ein Korrektur Update warten.
Der Vorschlag direkt über den Avr einzumessen ist gut, evtl. ist der Bug da nicht.
Bei mir war bei solchen Effekten das Mikrofon kaputt. Solltest Du auf jeden Fall prüfen.
Könntest das Problem im Audyssey 101 Forum/Support Posten. Aber letztendlich musst du auf ein Korrektur Update warten.
Der Vorschlag direkt über den Avr einzumessen ist gut, evtl. ist der Bug da nicht.
Bei mir war bei solchen Effekten das Mikrofon kaputt. Solltest Du auf jeden Fall prüfen.
- Für diesen Beitrag von Christian_B bedankte sich:
-
MOS
Dann werde ich das versuchen.Christian_B hat geschrieben: ↑Heute 14:11 Wenn das Mikro in Ordnung ist, und der Effekt durch ein Firmware Update im Avr verursacht ist, machst Du leider erstmal gar nichts.
-
Scotti
- Stagehand
- Bedankung vergeben: 134 Mal
- Bedankung erhalten: 128 Mal
Vielleicht auch mal die Audyssey App updaten.
Es gab wohl auch ein Update vor zwei Wochen.
Version 1.13.5
Gruß Scotti
Es gab wohl auch ein Update vor zwei Wochen.
Version 1.13.5
Gruß Scotti
nuLine 5.0.2 Set + NAD T-778
-
MOS
Schon lange drauf.
Ich habe jetzt nur mit AVR eingemessen und jetzt zeigt er korrekte Werte an, links und rechts +3,5dB...
Schon komisch, da hat die App wohl einen Fehler.
- Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag