[Unterstützung] Neues Mischpult
Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod
-
Boxenguru
Themenstarter - Lagerputzer
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 4 Mal
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Neues Mischpult
Moin und Frohe Neues Jahr in die Runde.
Ich möchte schon seit längerem meinen alten Mischer 20+4 durch was neuere etwas kleineres
vor allem was neues ersetzen, funktioniert noch das Teil aber jenseits von 10 Jahre alt und ich mache mir doch auch sorgen das er irgendwann mal schlapp machen könnte.
Früher mal ist des eine oder andere mal eine kleine Liveband drübergelaufen, ausgelastet waren die Kanäle nie.
Aktuell geht es bei mir mehr in die Richtung Band kommt mit Equip und ich bekomme von denen ein fertiges XLR Signal bin also für den Mix nicht mehr verantwortlich.
Zweite Anwendung wo ich vermehrt anfragen bekomme das auf Events mehrere DJ spielen jeder bringt sein Setup mit dh.
ich bekomme auch hier fertiges XLR Signal geliefert in mehrfacher Ausführung (je nach dem wer gerade spielt).
Da es ja die Fraktion "Das Rote Licht darf nich ausgehen" noch immer stark vertreten ist lasse ich die Fritzen sicher nicht frei in meine PA rein.
Früher haben wir es immer Bremserpult genannt.
Gibt es mittlerweile Pulte mit XLR in ?
Weil bis jetzt immer von XLR auf Klinke, 2 Kanäle belegen und mix auf links oder rechts stellen finde ich auch nicht mehr so prickelnd.
Habt ihr hierzu Ideen ?
Analog oder Digitalpult?
Wobei ich hab Digitalpult mäßig absolut keine Plan.
ich hätte so an 12 bis 16 Kanäle gedacht.
lg
Boxenguru
Ich möchte schon seit längerem meinen alten Mischer 20+4 durch was neuere etwas kleineres
vor allem was neues ersetzen, funktioniert noch das Teil aber jenseits von 10 Jahre alt und ich mache mir doch auch sorgen das er irgendwann mal schlapp machen könnte.
Früher mal ist des eine oder andere mal eine kleine Liveband drübergelaufen, ausgelastet waren die Kanäle nie.
Aktuell geht es bei mir mehr in die Richtung Band kommt mit Equip und ich bekomme von denen ein fertiges XLR Signal bin also für den Mix nicht mehr verantwortlich.
Zweite Anwendung wo ich vermehrt anfragen bekomme das auf Events mehrere DJ spielen jeder bringt sein Setup mit dh.
ich bekomme auch hier fertiges XLR Signal geliefert in mehrfacher Ausführung (je nach dem wer gerade spielt).
Da es ja die Fraktion "Das Rote Licht darf nich ausgehen" noch immer stark vertreten ist lasse ich die Fritzen sicher nicht frei in meine PA rein.
Früher haben wir es immer Bremserpult genannt.
Gibt es mittlerweile Pulte mit XLR in ?
Weil bis jetzt immer von XLR auf Klinke, 2 Kanäle belegen und mix auf links oder rechts stellen finde ich auch nicht mehr so prickelnd.
Habt ihr hierzu Ideen ?
Analog oder Digitalpult?
Wobei ich hab Digitalpult mäßig absolut keine Plan.
ich hätte so an 12 bis 16 Kanäle gedacht.
lg
Boxenguru
-
ONV78
- Global-Moderator

- Firma: More Acoustic
- Bedankung erhalten: 32 Mal
Hallo,
du hast bisher kein Budget genannt, ich kann dir aber das DM3 von Yamaha empfehlen.
Ich nutze es selbst für alles Mögliche, von Konserve bis Live. Es hat eigentlich alles, was man braucht, ist kompakt und vom Preis her auch sehr interessant.
Mit rein analog würde ich persönlich nicht mehr anfangen.
Das Yamaha hat Kombibuchsen, also auch XLR-In, das ist aber eigentlich Standard. Für die von dir genannte Thematik bringt dir das allerdings nichts. Auch bei XLR brauchst du zwei Kanäle und musst diese für Stereo entsprechend routen.
PS: Das „Bremserpult“ bringt eigentlich keinen wirklichen Mehrwert, außer dass du mehrere Sets über das Pult an die Anlage schicken kannst.
DSP und korrekt gesetzte Limiter sind hier das richtige Werkzeug. Dadurch kann der DJ auch problemlos direkt in die Anlage spielen.
Gruß
Daniel
du hast bisher kein Budget genannt, ich kann dir aber das DM3 von Yamaha empfehlen.
Ich nutze es selbst für alles Mögliche, von Konserve bis Live. Es hat eigentlich alles, was man braucht, ist kompakt und vom Preis her auch sehr interessant.
Mit rein analog würde ich persönlich nicht mehr anfangen.
Das Yamaha hat Kombibuchsen, also auch XLR-In, das ist aber eigentlich Standard. Für die von dir genannte Thematik bringt dir das allerdings nichts. Auch bei XLR brauchst du zwei Kanäle und musst diese für Stereo entsprechend routen.
PS: Das „Bremserpult“ bringt eigentlich keinen wirklichen Mehrwert, außer dass du mehrere Sets über das Pult an die Anlage schicken kannst.
DSP und korrekt gesetzte Limiter sind hier das richtige Werkzeug. Dadurch kann der DJ auch problemlos direkt in die Anlage spielen.
Gruß
Daniel
-
Boxenguru
Re: Neues Mischpult
Servus
Also über Budget habe ich bewusst nichts gesagt weil Daumen mal Pi
Digital den 3fachen Preis zu analog hat.
(hab mal so nen Blick auf Allen & Heath SQ5 geworfen)
Danke für den Tip DM3 schaue ich mir mal genauer an Digital unter 3k ist schon mal eine Ansage.
Das ich für Stereo 2 XLR benötige ist mir klar.
Mir gings primär darum das ich nicht XLR auf Klinke muss sondern gleich mit XLR ins Pult kann. (weniger unterschiedliche Kabel) ,
Also ich finde das "Bremserpult" schon für mich relevant
Weil auch mit gut limitierten DSP Amps kann der DJ clipping liefern da nutzt der Limiter dann auch nichts.
Mit Bremserpult wirds dann einfach mal so richtig leise wenn der Meister sich nicht an die Regeln hält
Ohne Pult kann man da nicht eingreifen finde ich.
Und für mehrere DJ Setups brauch ichs auch.
Falls jetzt jemand denkt ach die "Rotlichtjunkies" gibts nur im Amateurbereich, das habe ich schon anderes erlebt.
Internationales Techno DJ Setup vor ca 5000 PAX in Wien, einer wollte es genau wissen, dass hat dann schon so richtig grausig aus den Lautsprechern geröhrt, dem musste ich auf englisch so richtig auf die Finger klopfen mehrmals,
Gott sei dank war der nur ne Std dran an dem Abend. Der Typ war echt mühsam.
(wobei ich sagen muss so große Events mach ich nicht mehr)
Also über Budget habe ich bewusst nichts gesagt weil Daumen mal Pi
Digital den 3fachen Preis zu analog hat.
(hab mal so nen Blick auf Allen & Heath SQ5 geworfen)
Danke für den Tip DM3 schaue ich mir mal genauer an Digital unter 3k ist schon mal eine Ansage.
Das ich für Stereo 2 XLR benötige ist mir klar.
Mir gings primär darum das ich nicht XLR auf Klinke muss sondern gleich mit XLR ins Pult kann. (weniger unterschiedliche Kabel) ,
Also ich finde das "Bremserpult" schon für mich relevant
Weil auch mit gut limitierten DSP Amps kann der DJ clipping liefern da nutzt der Limiter dann auch nichts.
Mit Bremserpult wirds dann einfach mal so richtig leise wenn der Meister sich nicht an die Regeln hält
Ohne Pult kann man da nicht eingreifen finde ich.
Und für mehrere DJ Setups brauch ichs auch.
Falls jetzt jemand denkt ach die "Rotlichtjunkies" gibts nur im Amateurbereich, das habe ich schon anderes erlebt.
Internationales Techno DJ Setup vor ca 5000 PAX in Wien, einer wollte es genau wissen, dass hat dann schon so richtig grausig aus den Lautsprechern geröhrt, dem musste ich auf englisch so richtig auf die Finger klopfen mehrmals,
Gott sei dank war der nur ne Std dran an dem Abend. Der Typ war echt mühsam.
(wobei ich sagen muss so große Events mach ich nicht mehr)
-
Jacob
- HobbyKistenSchlepper
- Bedankung vergeben: 24 Mal
- Bedankung erhalten: 29 Mal
Deine Anforderungen kannst du ja sogar mit einem XR18 für ~350 € abdecken. Bedienung über Wlan per Smartphone oder Tablet mit entsprechender App.
https://www.thomann.de/de/behringer_x_air_xr18.htm
Wenn du physische Fader willst, gibt es ein x32 Compact für knapp 1100€.
https://www.thomann.de/de/behringer_x_air_xr18.htm
Wenn du physische Fader willst, gibt es ein x32 Compact für knapp 1100€.
-
Boxenguru
Danke für deine Antwort
Behringer hatte ich gar nicht aufs Radar genommen,
Ich glaube Ohringer möchte ich nicht mehr in meinem Sortiment haben, wobei die Sachen die ich früher hatte auch nie ausgefallen sind,
darum kann ich es auch definitiv nicht negativ bewerten.
Behringer hatte ich gar nicht aufs Radar genommen,
Ich glaube Ohringer möchte ich nicht mehr in meinem Sortiment haben, wobei die Sachen die ich früher hatte auch nie ausgefallen sind,
darum kann ich es auch definitiv nicht negativ bewerten.
-
unicque
- Kabelwickler
- Bedankung vergeben: 15 Mal
- Bedankung erhalten: 4 Mal
Allen & Heath CQ18T. Klein, kann am Gerät bedient oder per Tablett, hat ausreichend Ein und Ausgänge, macht Spaß und kann sogar ich bedienen.