nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
RP1
- Neuling
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 2 Mal
- Bedankung erhalten: 10 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Die Nova 9 ist mit ihren 54 cm Höhe alles andere als klein und es war nicht der Bassbereich der weniger überzeugend war als bei der T+A. Ich mag es nicht so gerne, wenn Lautsprecher dröhnen und habe daher die für meinen Raum richtige Grösse gewählt. Lg
-
RP1
- Neuling
Ist für Dich ein realistischer Vergleich eine 18er Nova mit einem kleinen Standlautsprecher zu vergleichen, weil sie dann gleich viel kosten? 😊😊 das ist interessant. Die 18er mit minus 3 db punkt bei 23hz mit knapp 100kg gegen einen zielrlichen Standlautsprecher mit 2 17ern 🤷🏻♂️
-
Tomy4376
- Kabelstöpsler
- Bedankung erhalten: 112 Mal
Das heisst die nova9 hat weniger gedröhnt als die TA? Die kompakten nuberts habe ich da immer als sehr problematisch empfunden was das angeht.
Dali Epicon 2
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT
-
RP1
- Neuling
Ich habe glaub nicht gesagt, dass die T+A dröhnt? Beide Lautsprecher haben ausreichend Bass geliefert und spielen ähnlich tief runter.
-
Bravado
- Inventar

- Status: Online
- Bedankung vergeben: 544 Mal
- Bedankung erhalten: 685 Mal
Fände ich auch gut.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Ernst_Reiter
- Inventar

- Bedankung vergeben: 250 Mal
- Bedankung erhalten: 396 Mal
Ja, bitte bitte mehr!
war selbst einmal extremer T+A lautsprecher fan, aber eines tages fand ich raus, daß es doch besseres gab als meine 80er jahre Spectrum ADL III, nur riet mir ein berater bei T+A Herford von neuen T+A ab, als ich ihm meine klang vorlieben beschrieb.
deshalb würde es mich nun brennend interessieren wie die Talis im vergleich zu den nuNova 9 klingen
https://www.ta-hifi.de/en/loudspeakers/ ... g-speaker/
- Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.
-
RP1
- Neuling
Hallo,
ich versuche es, obwohl Klangeindrücke immer sehr subjektiv sind.
Die Stärke beider Lautsprecher ist jedenfalls der grosse Sweetspot. Der ist selten gut. Kann die T+A auch, da sie off axis auch einen fast identischen Frequenzverlauf hat. T+A nennt das Organic Baffle.
Ortbarkeit der einzelnen Instrumente habe ich bei der Nuvero im direkten Vergleich etwas vermisst. Die Bühne ist bei der Nubert weiter hinten als bei der T+A, Tiefenstaffelung macht die Nubert sehr gut.
T+A spielt deutlich detailreicher und luftiger als die Nubert. Man kann den einzelnen Instrumenten leichter folgen - ist für meinen Geschmack aber nie scharf. Das etwas analytischere Hören ist sicher Geschmackssache.
Zusammenfassend kann man aber sagen, dass die Nubert vor allem für den Preis einen extremen Gegenwert bietet. Toller Lautsprecher
ich versuche es, obwohl Klangeindrücke immer sehr subjektiv sind.
Die Stärke beider Lautsprecher ist jedenfalls der grosse Sweetspot. Der ist selten gut. Kann die T+A auch, da sie off axis auch einen fast identischen Frequenzverlauf hat. T+A nennt das Organic Baffle.
Ortbarkeit der einzelnen Instrumente habe ich bei der Nuvero im direkten Vergleich etwas vermisst. Die Bühne ist bei der Nubert weiter hinten als bei der T+A, Tiefenstaffelung macht die Nubert sehr gut.
T+A spielt deutlich detailreicher und luftiger als die Nubert. Man kann den einzelnen Instrumenten leichter folgen - ist für meinen Geschmack aber nie scharf. Das etwas analytischere Hören ist sicher Geschmackssache.
Zusammenfassend kann man aber sagen, dass die Nubert vor allem für den Preis einen extremen Gegenwert bietet. Toller Lautsprecher
- Für diesen Beitrag von RP1 bedankten sich 5 Nutzer:
-
Equilibrium
- HobbyKistenSchlepper
- Beruf: IT Berater
- Bedankung vergeben: 175 Mal
- Bedankung erhalten: 94 Mal
@RP1 - aus purer Neugier: Wie könnte das Update den aussehen?
Bin mir sicher die genannte T+A ist ein großartiger Lautsprecher, der mir vermutlich gefallen würde.
Bin mir sicher die genannte T+A ist ein großartiger Lautsprecher, der mir vermutlich gefallen würde.
Canton Reference 7 plus Center- Canton Townus 30 - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer) - Elac BS 243 BE (Büro)
-
RP1
- Neuling
Es gibt schon noch ein paar Lautsprecher, die ich daheim gerne testen würde. Unter anderem die Harbeth 40.5 XD2. Mir gefällt die T+A aber Gott sei dank auch sehr gut, da sich die Anzahl der Anfragen sehr in Grenzen hält ☺️ Viele glauben einfach dass T+A kühl und analytisch klingt, was jedoch überhaupt nicht der Realität entspricht. So darf ich sie wohl noch eine Weile genießen.Equilibrium hat geschrieben: ↑5. Jan 2026 11:38 @RP1 - aus purer Neugier: Wie könnte das Update den aussehen?
Lg
-
Bravado
- Inventar

Bei meinen Eltern steht noch ein Paar T+A Criterion TMR 120 (4-Wegerich mit Transmissionline) im Wohnzimmer.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑4. Jan 2026 21:14 war selbst einmal extremer T+A lautsprecher fan, aber eines tages fand ich raus, daß es doch besseres gab als meine 80er jahre Spectrum ADL III
Vielleicht karre ich die mal in meinen Hörraum und schaue, wie sie sich gegen die 140 schlägt
Allerdings will das angesichts des Gewichts und der Abmessungen auch gut geplant sein und ist keine Aktion für Zwischendurch.
- Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Goisbart
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 13 Mal
- Bedankung erhalten: 59 Mal
Das wäre sehr interessant! Ich mochte damals das Sounding meiner TMR160.Bravado hat geschrieben: ↑5. Jan 2026 12:40 Bei meinen Eltern steht noch ein Paar T+A Criterion TMR 120 (4-Wegerich mit Transmissionline) im Wohnzimmer.
Vielleicht karre ich die mal in meinen Hörraum und schaue, wie sie sich gegen die 140 schlägt
Die 120er hat die Übergangsfrequenzen bei 200, 900 und 4000 Hz, mit Weichen aus den 80er Jahren dürfte etwas Phasenmatsch herauskommen, aber das hat mich damals bei der 160er nicht gestört.
Sind die Sicken der Tieftöner noch in Ordnung? Das Ferrofluid der Kalotten noch nicht eingetrocknet?
-
Bravado
- Inventar

Ferrofluid weiß ich nicht - merke ich ich das am Klang? Oder wie wirkt sich das aus?
Kein Ton mehr aus der Kalotte?
Der 4-Wegerich hat "eine Etage tiefer" noch eine Kalotte - die könnte dann potentiell auch betroffen sein, oder?
Tieftöner habe ich vor ein paar Jahren schon ausgetauscht - die Sicken waren auf beiden Seiten komplett zerbröselt.
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Ernst_Reiter
- Inventar

Danke für die infos: Das hört sich extrem gut an. Hmmm. Schade....RP1 hat geschrieben: ↑4. Jan 2026 21:23 .... Ortbarkeit der einzelnen Instrumente habe ich bei der Nuvero im direkten Vergleich etwas vermisst. Die Bühne ist bei der Nubert weiter hinten ......
T+A spielt deutlich detailreicher und luftiger als die Nubert. Man kann einzelnen Instrumenten leichter folgen .....
Wollte 2020 ja T+A hören, aber es gibt im großraum Wien keinen dealer mehr, kein hörmöglichkeit, und nach dem telefonat mit T+A war mir der aufwand trotzdem extra dafür in die BRD zu fahren einfach viel zu groß.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
-
aaof
- Inventar

- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 768 Mal
- Bedankung erhalten: 579 Mal
Da stimmt was nicht. Ich kenne den Thomas. Das passt nicht zu ihm. Aber die Anzeige ist ja auch raus.Paffi hat geschrieben: ↑4. Jan 2026 12:22 6 Wochen alte Nova 18 für 9.900 €: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/3289006255
Was ist mit den Leuten los![]()
-
aaof
- Inventar

Ich unterlag auch lange diesem Irrtum, dass Nubert hier besonders anspruchsvoll wäre. Es ist leider Unsinn. Die Höhe des BR spielt bei Kompakten Lautsprechern immer eine Rolle. Ich glaube sogar mittlerweile eine sehr wichtige. Ich hatte damals technischen Austausch mit Nubert zu diesem Thema.
Das kann je nach Raum kritisch sein.
Hinzu kommt der einzelne Tieftöner, größere Standboxen können unter Umständen solche Einflüsse reduzieren, da sie die Moden gleichmäßiger anregen können. Sogar sich quasi auslöschen können.
Meine Klipsche haben ihren -3DB (oder gar -6DB) Punkt bei 43Hz und können ohne Hilfe ebenfalls wunderbar in meinem Raum brummen und Probleme machen. Eine Vero 60 geht natürlich noch tiefer. Wahrscheinlich wird die Hauptmode nur noch mehr bespielt.
-
Ernst_Reiter
- Inventar

zu den BR ports gibt es viele meinungen - ewiger streitpunk: vorn oder hinten
https://www.eve-audio.com/de/post/the-m ... d-speakers
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... hp?t=37203
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... hp?t=33460
ob hinten oben oder hinten unten, scheint aber erst bei hohen boxen relevant zu sein
https://www.visaton.de/de/service/techn ... exoeffnung
aber ähnelt wohl auch ein wenig kabelklang diskussionen: wird mit religiösem eifer geführt ...
https://www.eve-audio.com/de/post/the-m ... d-speakers
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... hp?t=37203
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... hp?t=33460
ob hinten oben oder hinten unten, scheint aber erst bei hohen boxen relevant zu sein
https://www.visaton.de/de/service/techn ... exoeffnung
aber ähnelt wohl auch ein wenig kabelklang diskussionen: wird mit religiösem eifer geführt ...
-
Kardamon
- Kabelwickler
- Bedankung vergeben: 11 Mal
- Bedankung erhalten: 26 Mal
T+A in Wien:Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑5. Jan 2026 18:24Danke für die infos: Das hört sich extrem gut an. Hmmm. Schade....RP1 hat geschrieben: ↑4. Jan 2026 21:23 .... Ortbarkeit der einzelnen Instrumente habe ich bei der Nuvero im direkten Vergleich etwas vermisst. Die Bühne ist bei der Nubert weiter hinten ......
T+A spielt deutlich detailreicher und luftiger als die Nubert. Man kann einzelnen Instrumenten leichter folgen .....
Wollte 2020 ja T+A hören, aber es gibt im großraum Wien keinen dealer mehr, kein hörmöglichkeit, und nach dem telefonat mit T+A war mir der aufwand trotzdem extra dafür in die BRD zu fahren einfach viel zu groß.
Raum-Akustik in der Lerchenfelderstraße 30 verkauft T+A.
-
Ernst_Reiter
- Inventar

Oida, Raum-Akustik. Mit dem herrn Wölfl hatte ich schon in den 90er jahren so manche hitzige diskussion. Der verkauft nur was er verkaufen will. 2020 wollte er mir unbedingt Russell K oder B&W andrehen und weigerte sich, mich seine 2nd hand Gauder hören zu lassen, obwohl ich bei ihm in der vergangenheit mehrfach einkaufte und ihm zwei freunde vermittelte, die jeweils Triangle speakers kauften.Kardamon hat geschrieben: ↑Gestern 09:36T+A in Wien:Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑5. Jan 2026 18:24Danke für die infos: Das hört sich extrem gut an. Hmmm. Schade....
Wollte 2020 ja T+A hören, aber es gibt im großraum Wien keinen dealer ....
Raum-Akustik in der Lerchenfelderstraße 30 verkauft T+A.
-
Kardamon
- Kabelwickler
- Bedankung vergeben: 11 Mal
- Bedankung erhalten: 26 Mal
OT:
Ja eh. Ich bestätige sogar deinen Eindruck. Nur hast du keine Einschränkung zu einem Dealer in Wien genannt. Und er ist halt de facto und offiziell ein T+A Händler.
Passt.
Ja eh. Ich bestätige sogar deinen Eindruck. Nur hast du keine Einschränkung zu einem Dealer in Wien genannt. Und er ist halt de facto und offiziell ein T+A Händler.
Passt.
-
Musikfreund_1
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 82 Mal
- Bedankung erhalten: 55 Mal
Wieso Verwunderung über das Verkaufsangebot? Er hatte doch bereits geschrieben, dass die 18er wieder gehen müssen:aaof hat geschrieben: ↑5. Jan 2026 19:07Da stimmt was nicht. Ich kenne den Thomas. Das passt nicht zu ihm. Aber die Anzeige ist ja auch raus.Paffi hat geschrieben: ↑4. Jan 2026 12:22 6 Wochen alte Nova 18 für 9.900 €: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/3289006255
viewtopic.php?p=142189#p142189
-
Paffi
- HiFi-Moderator

- Bedankung vergeben: 327 Mal
- Bedankung erhalten: 487 Mal
Potzblitz, da waren wir mit unserem vermuteten "ThomasB" aber voll falsch unterwegs 😁Musikfreund_1 hat geschrieben: ↑Gestern 11:48Wieso Verwunderung über das Verkaufsangebot? Er hatte doch bereits geschrieben, dass die 18er wieder gehen müssen:Paffi hat geschrieben: ↑4. Jan 2026 12:22 6 Wochen alte Nova 18 für 9.900 €: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/3289006255
viewtopic.php?p=142189#p142189
Tom hat später hier geschrieben, dass er sie behält: viewtopic.php?p=142279#p142279
Die Nova sorgt für ordentlich Wirbel
- Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, WIIM Ultra, WIIM Vibelink,
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound
2 x PSI AVAA C214
-
Bravado
- Inventar

Und er hätte sich nicht als User RP1 hier neu anmelden müssen ...Paffi hat geschrieben: ↑Gestern 14:20 Tom hat später hier geschrieben, dass er sie behält: viewtopic.php?p=142279#p142279
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Paffi
- HiFi-Moderator

- Bedankung vergeben: 327 Mal
- Bedankung erhalten: 487 Mal
Verwirr mich doch nicht soBravado hat geschrieben: ↑Gestern 15:19Und er hätte sich nicht als User RP1 hier neu anmelden müssen ...Paffi hat geschrieben: ↑Gestern 14:20 Tom hat später hier geschrieben, dass er sie behält: viewtopic.php?p=142279#p142279
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, WIIM Ultra, WIIM Vibelink,
2 x PSI AVAA C214
2 x PSI AVAA C214
-
Tom81
- Kabelstöpsler
- Beruf: Oompa Loompa
- Bedankung vergeben: 140 Mal
- Bedankung erhalten: 124 Mal
Bevor mir hier noch vorgeworfen wird, ich hätte im Mittelalter die Brunnen vergiftet und damit die Pest ausgelöst: Ich habe kein neues Profil mit dem Nick "RP1" erstellt.
- Für diesen Beitrag von Tom81 bedankte sich:
-
Christmas
- Inventar

- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 697 Mal
- Bedankung erhalten: 683 Mal
,,RP,, war ja schon im Nubert Forum aktiv und wenn ich nicht irre Tom als Domm2000 damals?
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
-
Tom81
- Kabelstöpsler
- Beruf: Oompa Loompa
- Bedankung vergeben: 140 Mal
- Bedankung erhalten: 124 Mal
Das ist korrekt. Das "Domm2000" Profil hab ich damals löschen lassen wegen ein paar toxischer Forenmitglieder.
Bin dann aber nach einigen Monaten wieder als "Tom81" zurück gekommen, das Profil existiert auch heute noch im Nubert Forum.
-
aaof
- Inventar

Ich muss bei Thomas B. halt immer an Thomas denken.
Das waren noch Zeiten, damals mit Edgar im Nubert-Forum.
Wenn man sich dann mal real sieht, war man doch überrascht. Edgar kannte sich mit HiFi usw. ja nun sehr gut aus. Bei ihm habe ich viel gelernt. Gerade als Anfänger war das schon eine Instanz. Dann sieht man ihn in real: voll die Maschine. Durchtrainiert bis zur letzten Faser. Junger Kerl.
Thomas sein HiFi war damals ganz cool. Wobei es nicht ganz dem entsprach, was ich bei seinem Know-How erwartet hätte. Da klingt Chris sein HiFi schon viel besser. Aber da liegen ja auch Jahre dazwischen.
Was ich nie lösen konnte: was für ein Problem Thomas mit der Vero 70 genau hatte. Das hat damals auch Nubert beschäftigt. Aber alle schwiegen wie ein Grab. Gekauft habe ich sie damals dennoch.
Wenn man sich dann mal real sieht, war man doch überrascht. Edgar kannte sich mit HiFi usw. ja nun sehr gut aus. Bei ihm habe ich viel gelernt. Gerade als Anfänger war das schon eine Instanz. Dann sieht man ihn in real: voll die Maschine. Durchtrainiert bis zur letzten Faser. Junger Kerl.
Thomas sein HiFi war damals ganz cool. Wobei es nicht ganz dem entsprach, was ich bei seinem Know-How erwartet hätte. Da klingt Chris sein HiFi schon viel besser. Aber da liegen ja auch Jahre dazwischen.
Was ich nie lösen konnte: was für ein Problem Thomas mit der Vero 70 genau hatte. Das hat damals auch Nubert beschäftigt. Aber alle schwiegen wie ein Grab. Gekauft habe ich sie damals dennoch.

-
RP1
- Neuling
Kann ich bestätigen 👍 sehr unterhaltsam der Thread. Am freitag bringe ich meine nova 9 zurück. Lg
- Für diesen Beitrag von RP1 bedankte sich:
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag