Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] aaof´s Wahn(sinn?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von MrMax »

;) oder „wer‘s möchte“…
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; nuConnect ampX; EverSolo A8; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro
Lautsprecher: Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2
Anlage 3:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler Smartphone/Alexa
Dreher: Dual CS 435-1
Subwoofer: SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel Cinebar Lux

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Ernst_Reiter »

aaof hat geschrieben: 18. Dez 2025 18:43Der Eversolo kann jetzt übrigens auch Spotify Lossles - auch via Connect.
Ich breche ab. :wall:
ich habe seit 2005 ein 24 KB kleines sehr feines .exe file für streaming am PC :-)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von aaof »

Ich finde es halt nur etwas ärgerlich und auch verwunderlich, dass Eversolo es nun doch kann. Die Fachkundigen in den entsprechenden Foren hielten das aufgrund der Plattform die der Eversolo nutzt (Android), für quasi nicht umsetzbar. Selbst die KI war hier unschlüssig. Aber bei der unsicheren Datenlage nicht so überraschend.

Einige wenige meinten nur: Geduld., Spotify stellt die Hersteller usw. der Reihe nach um bzw. qualifiziert sie. Da standen ja auch noch ganz andere Namen und Hersteller im Raum,, bei denen wäre es wirklich noch bedeutsamer geworden.

Na egal nun. Der WiiM Ultra ist da und überzeugt mich jedenfalls in einer Disziplin gegenüber des Eversolo: er ist stabil und spielt quasi ohne Unterbrechung. Das kann ich vom Eversolo nicht so behaupten, der verliert immer mal die Verbindung zum Netz, zu Spotify, wobei er ein Kabel nutzen darf, der WiiM muss bei WLAN bleiben.

Aber dafür kann der Eversolo eben Display liefern. Da macht ihm keiner was vor. Es gab von den Chinesen sogar kurz vor den Feiertagen ein entsprechendes Weihnachts-Update. Das sind alles Spielereien, ja, aber sowas macht eben auch vielen Leuten Spaß.

Beitrag von aaof »

Review vom WiiM Amp Ultra von Amir ist da:

https://www.audiosciencereview.com/foru ... ier.68501/
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Danke ... zeigt wieder einmal wohin die reise geht. Außerdem kann er so einiges ....

https://www.whathifi.com/hi-fi/music-st ... experience

fehlt nur eine version in silbernem retro-gehäuse mit (fake) VU-meters und ein paar tasten und drehreglern ....
könnte dafür ruhig einen hunderter mehr kosten ....
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von aaof »

Es ist sicherlich nicht für jeden was, ich könnte mir diese Minis z.Bsp. nicht bei Anlagen vorstellen, wo man 3-4mtr von der Anlage entfernt sitzt.

Ich komme damit aber natürlich gut klar, da ich direkt davor hocke.

Was ich sehr gut finde:

1. Der Klang: eher analytisch, sehr neutral. Finde ich prima.
2. Das WiiM System läuft äußerst stabil. Das sehe ich auch beim Ultra Player, Spotify und Co. läuft völlig ohne Probleme. Der Hersteller betreibt laut KI eine sehr aggressive Update-Politik und ist ständig versucht, am Ball zu bleiben. Der Hersteller hat auch mittlerweile eine gewisse Marktposition. Eversolo hat mal wieder Probleme mit Spotify aktuell. :roll: Ich habe da echt nicht mehr so große Lust drauf. Die sind zu klein und können hier nicht mithalten. Zumindest mein Gefühl mittlerweile. Die Chinesen haben es einfach nicht so fest im Griff.

Es gibt es 2-3 kleinere Kritikpunkte:

1. Es fehlen 1-2 Eingänge, sei es beim Player oder beim Amp. Hier muss man ggf. etwas improvisieren. Ich musste zwingend meinen Sony Bluray Player noch anschließen, hier gehe ich nun extern über einen D/A Wandler. Es gibt noch eine andere Option, aber die will ich nicht.
2. Es ist alles wunderbar digital und via App die kaum Wünsche offen lässt, man kann alles quasi einstellen, aber eine feste Startlautstärke kann man aktuell nicht festlegen?! Kommt aber vielleicht noch. Kann ja jeder schnöde AVR.
3. RoomFit klingt an der Hauptanlage als reiner Automat nicht so gut für mich. Aber: man kann da mittlerweile Gott und die Welt justieren. Ich bin damit aber tatsächlich überfordert. Das richtet sich schon eher an Profis.

Ihr kennt noch die nuControl? Das kann der WiiM quasi locker auch. :lol:

In der Beta-Phase befinden sich aber aktuell weitere Funktionen. Würde mich auch nicht wundern, wenn die irgendwann eigene Mikros anbieten.

Beitrag von carolite »

Wiim ist äußerst transparent was deren aktuelle Entwicklungen und Features anbelangt:

Raodmap
Für diesen Beitrag von carolite bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Grüße vom Michi
"es liegt in der Natur des Homo Audiophilensis stets nach noch ein bisschen besser zu streben."
HK: Marantz 1609 5.1, Samsung BD, FireTV 4k, Acer FHD Beamer auf 100 Zoll LW, ELAC Unifi2 5CH, Nubert AW7 mit Antimode X2
WZ: Rivo Streamer->ifi Zen ONE DAC->MuFi M6 Encore 225->Audiovector R3 Arreté
SZ: Wiim Mini->FiiO DAC->ATM35->NAD C352->nuWave 35

Beitrag von Bravado »

Ich hab mir aus Spaß an der Freude zu irgend einem Blackbums auch einen gegönnt.
Prima Teil nur die Konnectivität ist absolut unbrauchbar.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von aaof »

Ja, ein Paar Eingänge wären nicht schlecht. Aber ob die Zielgruppe wirklich daran interessiert ist? Keine Ahnung.

Witzig: ChatGPT und andere behaupten der Wiimp Amp Ultra hätte einen Triggerausgang, öhm, meiner nicht. Der Ultra Player ja.

Nix dramatisches, aber der Amp lässt sich selbst an meiner großen Steckdosenleiste nicht als Master verwenden, kannste vergessen. Hatte ich bei Emotiva z.Bsp. aber auch.

Aber kein Drama, die Geräte schalten nach 5 Minuten Nichtnutzung ihren Bildschirmschoner ein und gehen nach 30 Minuten in so eine Art Dämmerschlaf. Sind aber immer schnell bereit, die Geräte bleiben dabei auch relativ warm. Also Vorsicht. Ich trenne dann aber eh alles vom Strom.

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: Heute 12:32 Ja, ein Paar Eingänge wären nicht schlecht. Aber ob die Zielgruppe wirklich daran interessiert ist? Keine Ahnung.
Vermutlich nicht - ich gehöre halt nicht zu dieser Zielgruppe 8-)
A companion, unobtrusive

Beitrag von aaof »

Bravado hat geschrieben: Heute 12:37
aaof hat geschrieben: Heute 12:32 Ja, ein Paar Eingänge wären nicht schlecht. Aber ob die Zielgruppe wirklich daran interessiert ist? Keine Ahnung.
Vielleicht geht der Hersteller ja bei entsprechendem Erfolg seiner Geröte wie Eversolo vor und bringt zukünftig auch größere Geräte auf den Markt? Wobei bei den Chinesen von Eversolo die Preise ja dann schnell durch die Decke gehen.

Ein Streamer für über 3tsd. Euro? Mahlzeit. ;)

Bravado hat geschrieben: Heute 12:37
aaof hat geschrieben: Heute 12:32Ja, ein Paar Eingänge wären nicht schlecht. Aber ob die Zielgruppe wirklich daran interessiert ist? Keine Ahnung.
in 3 räumen lauft musik in einer kette mit tatsächlich nur einem eingang und lautsprecher am ausgang.

aber im wohnzimmer benötige ich: mindestens 3 x RCA analog in, unbedingt tape out, 2 paare lautsprecher (A / B), phono-in, kopfhörer buchse, dafür kann ich auf alles digitale verzichten.

was ich außerdem gern hätte: einen kopfhörerverstärker mit analog in, on-board netzteil, USB buchse und 10-kanal EQ.

Beitrag von Nubigeschwader »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 18:03 Danke ... zeigt wieder einmal wohin die reise geht. Außerdem kann er so einiges ....

https://www.whathifi.com/hi-fi/music-st ... experience

fehlt nur eine version in silbernem retro-gehäuse mit (fake) VU-meters und ein paar tasten und drehreglern ....
könnte dafür ruhig einen hunderter mehr kosten ....
Hallo,

die VU-Meter hat er ja zum einstellen auf dem Bildschirm drin.
Sogar mit der Auswahl, ob sie das Eingangs- oder Ausgangssignal anzeigen sollen. Und in 5 Farben oder Designs zur Auswahl. (Falls Du das meinst)

Ich nutze als Hintergrund immer die Spektrum Anzeige. Ist schon ein nettes Teil der Ultra.

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 17:52 in 3 räumen lauft musik in einer kette mit tatsächlich nur einem eingang und lautsprecher am ausgang.

aber im wohnzimmer benötige ich: mindestens 3 x RCA analog in, unbedingt tape out, 2 paare lautsprecher (A / B), phono-in, kopfhörer buchse, dafür kann ich auf alles digitale verzichten.
Im Wohnzimmer wäre das bei mir auch denkbar - seit ich in mein Musikzimmer umgezogen bin, ist das setup im Wohnzimmer maximal reduziert.

Im Musikzimmer brauche ich 3 x analog in, 4 x digital in, 1 x usb-in
Auf 1 analog und 1 digital könnte ich zur Not verzichten und müsste dann gelegentlich umstecken.
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“