Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Ernst_Reiter »

Tomy4376 hat geschrieben: Gestern 14:14Leute, meine Reise hat für die nächsten Jahre ein Ende.
.... Jetzt habe ich die Wharfedale Super Linton hier.. was soll ich sagen. Absoluter Wahnsinn. Auflösung sehr hoch, höher als bei den Dalis, Räumlichkeit perfekt, Wohlfühlcharakter, der mir bisher immer gefehlt hat (kann gar nicht sagen warum genau) absolut vorhanden. Ich vermute die breite Schallwand lässt Stimmen mehr glänzen. .... Kurz gesagt.. Für mich die mit Abstand besten Lautsprecher die ich hier hatte...... Wahnsinn.
Ja, die sind das gegenkonzept zu B&W, DALI, Nubert, Elac ...
SuperLinton.jpg
durch die breite schallwand und den sehr großen MT eine sehr gerichtete abstrahlung. Durch den F3 punkt bei ca. 50 Hz kann man sie außerdem problemlos genau so stellen wie auf Deinem photo.
Wharfedale Linton 85 (Grille On) FR_Linearity.png
ein monitor im vintage gehäuse. die Lintons haben eine breite fan gemeinde. gratulation zur ankunft!
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Nubigeschwader »

Tomy4376 hat geschrieben: ↑Gestern 14:14
Leute, meine Reise hat für die nächsten Jahre ein Ende.
.... Jetzt habe ich die Wharfedale Super Linton hier.. was soll ich sagen. Absoluter Wahnsinn. Auflösung sehr hoch, höher als bei den Dalis, Räumlichkeit perfekt, Wohlfühlcharakter, der mir bisher immer gefehlt hat (kann gar nicht sagen warum genau) absolut vorhanden. Ich vermute die breite Schallwand lässt Stimmen mehr glänzen. .... Kurz gesagt.. Für mich die mit Abstand besten Lautsprecher die ich hier hatte...... Wahnsinn.

Genau das habe ich schon so oft gelesen was du schreibst. ''Räumlichkeit perfekt, Wohlfühlcharakter, der mir bisher immer gefehlt hat''

Die Lintons hatte ich auch ein paar Monate.
Sie klingen irgendwie ganz anders als alle Lautsprecher die ich je hatte.
Es waren nicht die Super Linton sondern das erste Model was vor ein paar Jahren gehypt wurde.
Wirklich gut klingende Lautsprecher. Leider kam ich dann auf Dauer doch nicht mit dem Retro Look zurecht.
Sehr schade eigentlich. So einen Speaker mit diesem Klang in einem Nubert Look/Gehäuse würde ich sofort kaufen.

Beitrag von Christian_B »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 20:55 ein monitor im vintage gehäuse. die Lintons haben eine breite fan gemeinde. gratulation zur ankunft!
Wow, viel Linearer als ich erwartet hättet. Kenne Wharfedale als etwas warm gesounded. Der frühe Abfall kann mit entsprechendem Room Gain in Gesamtkombination bestimmt sehr gut klingen. Interessant...

Christian_B hat geschrieben: Heute 13:45
Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 20:55ein monitor im vintage gehäuse. die Lintons haben eine breite fan gemeinde. gratulation zur ankunft!
Wow, viel Linearer als ich erwartet hättet. Kenne Wharfedale als etwas warm gesounded. Der frühe Abfall kann mit entsprechendem Room Gain in Gesamtkombination bestimmt sehr gut klingen. Interessant...
Sie sind auch in den höhen zurück haltender als obige graphs vermitteln.
Diese messung unten bildet meiner erfahrung nach den Wharfedale character besser ab.
Linton-1605666305170.png
dazu noch diese in-room. wie man sieht, steuert der room gain die unterste octave "gratis" bei
linton IR R.jpg
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Tomy4376 »

Ihr mischt die Messungen der Linton 85th mit den Super Linton.
Die Super Linton sieht zwar genauso aus, ist aber ein komplett anderer Lautsprecher:
Anderer Gehäuseaufbau (mehrlagig mit absorbierender weicher ZwischenSchicht, ähnlich den Q Acoustics Concept 500, Gehäuse innen teilweise gerundet), anderer HT, überarbeiteter MT und TT, deutlich hochwertigere Frequenzweiche, bessere Innenverkabelung.
Dass die Super Linton in den Höhen zurückhaltend wären, kann ich nicht bestätigen. Hatte ich befürchtet, ist aber nicht so. Alles perfekt..
Bin immer noch wahnsinnig begeistert..!
Das Nussbaum-Furnier sieht in echt übrigens absolut Klasse aus. Die Ständer sind auch wirklich hochwertig verarbeitet und verdammt schwer. Die kommen als fertiges Möbelstück. Da wird nix geschraubt, ist alles fertig montiert und das makellos.
Zuletzt geändert von Tomy4376 am 23. Jan 2026 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Tomy4376 bedankte sich:
Wharfedale Super Linton
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT

Tomy4376 hat geschrieben: Heute 15:22Ihr mischt die Messungen der Linton 85th mit den Super Linton.
Die Super Linton sieht zwar genauso aus, ist aber ein komplett anderer Lautsprecher:
der frequenzgang selbst ist sehr ähnlich wie man im 2-färbigen graph sehen kann.
Super-Linton.jpg
wie unterschiedlich der klang im verhältnis zum preis ist, muß jeder für sich entscheiden
den diversen reviews nach, ist die Super Linton aber in allen belangen sehr deutlich besser

https://7review.com/wharfedale-super-linton-review/
https://www.avforums.com/reviews/wharfe ... iew.22251/
https://speakerfeed.com/wharfedale-super-linton/

Die beiden modelle sind ein super beispiel dafür, wie man "auf den ersten blick" gleiche lautsprecher deutlich besser machen kann. gibt ja viele hersteller, wo die chassis in allen serien (fast) gleich aussehen, die umsetzung aber eine andere ist.

naja, schon interessant. die user hier biegen von Nubert links und rechts ab.

nun haben wir gerade gelesen, wie Super Linton verzaubern.
was haben wir noch? Gauder, DALI, Canton, Elac, Klipsch, KEF ....

Beitrag von Christmas »

Was erwartest du noch von Nubert?
Teurere Produkte die oftmals mit ihrem mittlerweile hohem Preis einfach nicht mehr überzeugen können wie früher.

Habe die B70 gehört, Nachfolger der 683 die angeblich tiefer und Lauter kann, Nichts von beidem. Etwas anders abgestimmt, aber auch nicht mehr so dynamisch.

Ja Ernst, in den meisten Fällen reichen auch die Pegel in normalen Wohnräumen und nein ich möchte kein PA, die alten Nuboxen reichen völlig.

Subwoofer ? Entweder legt man 3 1/3 Tausend hin oder man nimmt die Luftpumpen.

Die 284 hnd 334 sind auch ganz nett aber relativ spitz, was noch ok ist dank der Möglichkeit Abzusenken im Hochton und für Filmfans gibt es keine Centerspeaker mehr . Außer der NuVero 70.

Die alten Nuline 122 waren einfach für mein Gehör/Empfinden runder im Klang.

Alles in allem sind die Preise unverhältnismäßig gestiegen, und die alte Handschrift die Nubert ausgemacht hat fehlt nun leider.
Ich denke Nubert wurde wegen dem P/L der Abstimmung bzw des Charachters, wegen dem Service und dem soliden Design so erfolgreich.
Stellst du dir einen Hochglanz Lautsprecher ins Wohnzimmer? Gruselig. Das war mal, würden sie auch noch Matt anbiete ok, aber so muss man mehr Putzen und Staubwedeln als man sie benutzt.

Und dazu alles China produziert irgendwie kommt mittlerweile ein Temuexpress Instagram feeling bei Nubert auf.
Bestellen via Like auf Tiktak oder Watt?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von JMP $FCE2 »

Christmas hat geschrieben: Heute 18:51Die alten Nuline 122 waren einfach für mein Gehör/Empfinden runder im Klang.
Mein Empfinden war da etwas anders. Ich habe die Nuwave 125 zwar immer noch (450€ Gebrauchtpreis), und auch die Nuline 122 schon gehört, aber für mich war da immer irgendwie eine Art "Bruch" und "Härte" im Mitteltonbereich.

Erst die Nuvero 60 haben die Tugenden der Nuwave und meiner alten Grundigs kombiniert - das ist die Evolution der Oldschool-Dreiweger, die ich immer haben wollte.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_XSM_3000

Ich schließe nicht aus, dass mir die Super Linton, KEF R3, Neumann KH310 oder ähnliche noch ein bisschen besser gefallen könnten, aber es gibt schlicht keinen "Leidensdruck". Die PC-Anlage bleibt so, wie sie ist.

Und das Heimkino ist mir nicht so viel Geld wert. Für die 450€ gebraucht sind die Nuwave 125 immer noch absolut konkurrenzlos, zumal sie auch den Subwoofer überflüssig machen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“