Christmas hat geschrieben: ↑Gestern 18:51Was erwartest du noch von Nubert? ....
Naja, das ist nun schon recht streng. Aber Du hast natürlich auch recht. Schwarz / weiß hochglanz aus China ....
Als ich 2020 die T+A ersetzte wollte ich endlich einmal Dynaudio haben. Evoke 50. walnuß. eigentlich alles entschieden; kaufpreis in bar dabei, kleintransporter geliehen, nur ganz kurz probehören. Katastrophe!!! Klangen scheußlich: dumpf, lustlos, penetranter bassbuckel.
Next KEF. R11. schön in walnuß. In vielen reviews höchst gelobt. Wieder das selbe. Noch dumpfer. Überhaupt nicht high-endig wie erwartet sondern spartanisch.
Dann Elac. Vela FS 409. Standen bei MediaMarkt. Manches klang super, manches aber nicht. Leider keine erlaubnis meine T+A hin zu bringen, und ausleihen nicht möglich. Aber es gab sie auch beim Dynaudio dealer. Wieder hin.
Die nächste enttäuschung: die Vela verschluckte töne. T+A, Dynaudio, Phonar, Wharfedale, alle gaben in einem test track gewisse leise klavier töne wieder. Die Elac nicht. Amp ausgewechselt. Umgesteckt, umgestellt. Kein ton. Raus.
Dann noch Focal, Triangle, B&W, Canton, Monitor Audio. Am ende blieben B&W und Phonar übrig. Gleichzeitig war ich aber in foren unterwegs und stieß auf Nubert. Dann - info, daß farbe goldbraun auslief. Damit bekam alles eine eigendynamik und ich mußte die 140er sofort bestellen (schwarz / weiß / rot / blau kam nie in frage).
Da standen sie, nun der showdown. 140er im wohnzimmer gegen T+A, meine eigenen Elac ELT, und B&W. Die B&W waren praktisch die referenz. Alle dealer hatten B&W so konnte ich alles gegen B&W vergleichen. Den vergleich nuVero vs B&W 702 S2 Signature gewannen die 140er haushoch.
Wer wäre heute im rennen? Auch wenn ich es mir spielend leisten könnte. Da ich viel zu selten das wohnzimmer für mich allein hab, würde ich nie mehr als UVP € 6 000 ausgeben. Es müssen große standlautsprecher sein, kein schwarz / weiß. Die einzigen, die die kriterien erfüllen sind Veritas p9.2:
https://www.phonar.de/veritas_next.html
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch:
https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.