Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Accup »

Tom81 hat geschrieben: 28. Nov 2025 11:10
Tomy4376 hat geschrieben: 28. Nov 2025 09:48 Die 18 kann, wie auch schon die 170, wunderbar tief in den Hörraum
Insgesamt bin ich zufrieden und werde die Lautsprecher auf jeden Fall behalten.
Auch hier wieder interessant zu wissen: wie handelt Nubert eine nova 18 Rückgabe innerhalb der 30 Tage Probezeit?
Moin,

Begeisterung hört sich anders an.

Bin mich am schlau machen, ob der Kauf eines nuVero Nova 18 LS sinnvoll ist, daher Neu hier ;)
Konnte Sie leider nirgendwo hören, und einfach auf Probe bestellen bei der Größe, mir zu aufwendig, wenn
sie zurück geht!

Moin Moin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von aaof »

Tomy4376 hat geschrieben: 25. Jan 2026 09:23 Graham interessiert mich nicht so.
Was ist an dem Gehäusesufbau der Wharfedale schlecht oder minderwertig? Meinst du eine nuVero sieht von Innen besser aus?? Ich verlasse mich da auf meine Ohren. Und da weiss ich für was ich mich jederzeit wieder entscheiden würde 🙂
So sehe ich das auch. Ich finde Lautsprecher von innen häufig sehr hässlich und unspektakulär. Ich kenne ein solches Video von meinen ELACs ebenfalls. Der Tester war jedoch positiv für einen fertigen Lautsprecher (!) gestimmt. So hat er es zumindest bewertet. Er kommt eher aus dem DIY Bereich. Wo natürlich ganz andere Dinge möglich sind. Da lag eben das übliche herum, was in solchen Lautsprechern eben verbaut wird. Bissel Dämmung, hier eine Verstrebung und dort, die üblich dünnen Kupferkabel. ;)

Da fällt mir immer wieder ein kritischer Kommentar zu Lautsprecherkabeln ein. Der geneigte HighEnder führt armdicke Kabel an seine Schätze heran. In der Box liegt jedoch nur Kupferkabel in der Dicke von wenigen Millimetern vor. :lol:

Dieses Hobby ist eben einfach bekloppt. :lol2:

Beitrag von Uzzo »

Das Stimmt. Immerhin ist das Stück Kabel in der Box kurz. Und du kannst dir das fast so vorstellen, als ob die ganzen Kabel parallel wären, was den Querschnitt wieder erhöht.
Und die vielleicht billige Frequenzweiche verschlechtert ebenfalls die Eigenschaften der Kabel. Also im Sinne von, da braucht das Kabel dann auch nicht mehr High End sein.

Beitrag von Tom81 »

Accup hat geschrieben: Gestern 20:19 Bin mich am schlau machen, ob der Kauf eines nuVero Nova 18 LS sinnvoll ist, daher Neu hier ;)
Konnte Sie leider nirgendwo hören, und einfach auf Probe bestellen bei der Größe, mir zu aufwendig, wenn
sie zurück geht!
Guten Morgen.
Hast du schon mal beim Nubert Store in Duisburg angerufen, ob die ein paar nova 18 zum Probehören vor Ort haben?
Ist ja nicht so weit weg von deinem im Profil angegebenen Standort Detmold, etwas 2-3 Stunden Fahrt.
Screenshot_2026-01-29-07-43-14-73_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Gerade mit deiner B&W 802 D3 ist ein Testen der nova 18 vor dem Kauf praktisch Pflicht.
Nubert Lautsprecher sind vergleichsweise neutral mit Lineal glatten Frequenzgang in mitten und höhen, das muss man schon mögen. Deine B&W 802 ist im Frequenzgang auf ein bestimmtes Ziel hin gezüchtet.

Beitrag von Bravado »

Uzzo hat geschrieben: Heute 06:31 da braucht das Kabel dann auch nicht mehr High End sein.
Was soll denn bitte an einem Kabel High End sein?
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Nubigeschwader »

B&W 802 D3... sehen einfach nur mega nice aus.
Wie klingen die Teile eigentlich?

Beitrag von Ernst_Reiter »

Bravado hat geschrieben: Heute 08:46
Uzzo hat geschrieben: Heute 06:31da braucht das Kabel dann auch nicht mehr High End sein.
Was soll denn bitte an einem Kabel High End sein?
sowas - bekannter dänischer boxen bauer - high-end innen verkabelung
Innenverk_Org.jpg
ad kabel: ich persönlich bin ja der meinung, daß kabel weniger einfluß auf den klang haben, als die mond phase
Zuletzt geändert von Ernst_Reiter am 29. Jan 2026 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Nubigeschwader hat geschrieben: Heute 08:48B&W 802 D3... sehen einfach nur mega nice aus. Wie klingen die Teile eigentlich?
sehr eigenwillig. reine geschmacksache. mir gefallen B&W eigentlich recht gut, weil sie freundlich, musikalisch, fröhlich klingen. design das selbe - geschmack sache.
[kann man aber mit sehr viel weniger geld und einsatz von EQ auch erreichen!]
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Equilibrium »

aaof hat geschrieben: Gestern 20:37
So sehe ich das auch. Ich finde Lautsprecher von innen häufig sehr hässlich und unspektakulär. Ich kenne ein solches Video von meinen ELACs ebenfalls. Der Tester war jedoch positiv für einen fertigen Lautsprecher (!) gestimmt. So hat er es zumindest bewertet. Er kommt eher aus dem DIY Bereich. Wo natürlich ganz andere Dinge möglich sind. Da lag eben das übliche herum, was in solchen Lautsprechern eben verbaut wird. Bissel Dämmung, hier eine Verstrebung und dort, die üblich dünnen Kupferkabel. ;)
Schätze das war Frank.
Canton Reference 7 plus Center- Canton Townus 30 - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer) - Elac BS 243 BE (Büro)

Beitrag von Accup »

Nubigeschwader hat geschrieben: Heute 08:48 B&W 802 D3... sehen einfach nur mega nice aus.
Moin,

ja, das Design ist Klasse, und das war auch mit ein Grund sie zu kaufen!
Klang ist schon Super, die klaren Diamanthochtöner haben was, und ansonsten ein knackiger Tiefbass, mit sauberen Mitten.
Eigentlich kein Grund zu wechseln. Aber man bleibt ja immer neugierig, vor allem was man von der nuVera gehört hat.
Aber die Größe samt Gewicht, macht einen doch schon Bedenken.
Ein Bekannter hat vor geraumer Zeit mir mitgeteilt nach Probehören, das die Nubert zu langweilig gar analytisch klingt.
Und solle bloss bei meiner B&W bleiben.
Zuletzt geändert von Accup am 29. Jan 2026 15:57, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag von Accup »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 09:43
Nubigeschwader hat geschrieben: Heute 08:48B&W 802 D3... sehen einfach nur mega nice aus. Wie klingen die Teile eigentlich?
sehr eigenwillig. reine geschmacksache. mir gefallen B&W eigentlich recht gut, weil sie freundlich, musikalisch, fröhlich klingen. design das selbe - geschmack sache.
[kann man aber mit sehr viel weniger geld und einsatz von EQ auch erreichen!]

Mooin,

ich bezweifle, nach der Aussage, das Du jemals eine B&W gehört hast! EQ geht gar Nicht!" :lol2:

Beitrag von Accup »

Tom81 hat geschrieben: Heute 07:57
Accup hat geschrieben: Gestern 20:19 Bin mich am schlau machen, ob der Kauf eines nuVero Nova 18 LS sinnvoll ist, daher Neu hier ;)
sie zurück geht!
Gerade mit deiner B&W 802 D3 ist ein Testen der nova 18 vor dem Kauf praktisch Pflicht.

Ich weiß das nur zu gut, und daher ist Hören Pflicht.
Nur Zuhause hören ist anders, als im Studio Nubert in Duisburg!!!"

Accup hat geschrieben: Heute 15:42
Nubigeschwader hat geschrieben: Heute 08:48B&W 802 D3... sehen einfach nur mega nice aus.
Ein Bekannter hat vor geraumer Zeit mir mitgeteilt nach Probehören, das die Nubert zu langweilig gar analytisch klingt. Und solle bloss bei meiner B&W bleiben.
das ist im grunde genau was ich geschrieben hab - und ja - ich hab alle möglichen 800er und 700er modelle rauf und runter gehört. B&W sind sehr musikalisch und in weiten teilen das genaue gegenteil von Nubert.
802D4.jpg
Diffusfeld Entzerrung.jpg
Ja, bleib bei deinen B&W. (was ist schlecht an EQ???? nur weil es der "reinen lehre" widerspricht??)

Beitrag von Accup »

EQ gefällt mir einfach Nicht! Weder im Aussehen noch im Klang!" :roll: + Das muss beides passen bei mir.

Beitrag von tf11972 »

Interessant, musikalisch bedeutet also Badewannenfrequenzgang mit wenig bis keinem Tiefbass. Da bleib ich doch lieber bei meinen „unmusikalischen“ nuVero :roll:
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

Beitrag von aaof »

Equilibrium hat geschrieben: Heute 12:09

Schätze das war Frank.
Jupp. :top:

Beitrag von aaof »

tf11972 hat geschrieben: Heute 16:43 Interessant, musikalisch bedeutet also Badewannenfrequenzgang mit wenig bis keinem Tiefbass. Da bleib ich doch lieber bei meinen „unmusikalischen“ nuVero :roll:
Lautsprecher sind eben auch Tonmöbel (ich hasse diesen Begriff aber).

Die Zielgruppe ist eben eine etwas andere. Wenn ich manchmal die Aufbauten der B&W Fraktion so sehe. Es sind aber natürlich auch nicht alle so. Die Leute geben viel Geld aus und wollen häufig keine Probleme haben.

Muss man aber auch respektieren.

Es kann ja auch mal cool sein, einfach einen Lautsprecher aufzubauen und ohne das ganz große Pewew Musik hören zu können. Nicht jeder hat Bock auf EQing oder aufwändige DSP Lösungen.

Beitrag von Bravado »

Accup hat geschrieben: Heute 16:39 EQ gefällt mir einfach Nicht! Weder im Aussehen noch im Klang!" :roll: + Das muss beides passen bei mir.
Im Aussehen???
Du meinst ein zw. Vor- und Endstufe eingeschleiftes extra Gerät?
Du bist nicht mehr auf dem aktuellen Stand, würde ich sagen.
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von JMP $FCE2 »

tf11972 hat geschrieben: Heute 16:43 Interessant, musikalisch bedeutet also Badewannenfrequenzgang mit wenig bis keinem Tiefbass. Da bleib ich doch lieber bei meinen „unmusikalischen“ nuVero :roll:
Ich auch. Und nehme die Raummode mit einem PEQ raus, und hau den Badewannenfrequenzgang (mit Tiefbass) wieder drauf.

Lustigerweise ist das Resultat selbst objektiv das korrekteste, wenn man den je nach Lautstärke wechselnden Frequenzgang des Gehörs mit einkalkuliert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6 ... t%C3%A4rke
Für diesen Beitrag von JMP $FCE2 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

tf11972 hat geschrieben: Heute 16:43Interessant, musikalisch bedeutet also Badewannenfrequenzgang mit wenig bis keinem Tiefbass. Da bleib ich doch lieber bei meinen „unmusikalischen“ nuVero
das ist eine religionsfrage - das bessere ist sehr oft des guten feind.

die einen mögen ein steak rare ungesalzen ohne irgendwas dazu, die anderen bevorzugen well-done und kippen saucen und chili drauf und mampfen übersalzene süßkartoffel wedges dazu (ich gehöre zu letzteren).

der raum macht ja aus dem, was aus den speakers kommt, ohnehin ganz was anderes und die ohren hören auch nicht linear.

Ich mag auch lieber lineare speakers, was noch lange nicht heißt, daß ich die finger von klangreglern lasse.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“