Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

#981

Beitrag von JMP $FCE2 »

Bravado hat geschrieben: Gestern 19:30Ab Mitte der 90er setzte der Loudness-War ein und damit das Ende von Dynamikumfänge.
Mich wundert, dass noch niemand KI auf diesen Masteringpfusch losgelassen hat, um aus dem Autoradio-Mix einen Hifi-Mix zu machen. Verglichen mit so etwas sollte das eine vergleichsweise leichte Übung sein:

https://www.youtube.com/watch?v=HDefeOA8UBs

Software, die mich von dem elenden 24 fps-Kinofilmgeruckel erlöst, gibt es schon seit über 20 Jahren. Dafür reicht sogar ein Athlon 64 schon.

Das Melodyne-Plugin, das in fertigen Musikaufnahmen einfach beliebig Töne verstimmen kann, braucht m.W. auch keine aktuelle KI-Hardware.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#982

Beitrag von Bravado »

T00L hat geschrieben: Gestern 20:22 Die Waveform wird nur falsch dargestellt und dazu gibt es einen Fehler bei der Berechnung des Dynamic-Range- Wertes, also fälschlich zu hoch. Youtube-Beitrag dazu Why the TT Meter doesn't work on vinyl
Meine Aussage war: Für Vinylpressungen werden (oft, nicht immer) eigene Master hergestellt.

Das Video hier behandelt die Frage: warum liefert irgendein Tool (auf das ich überhaupt nicht Bezug genommen habe) eine andere Dynamic Range für das Originalfile und eine digitalisierte Version der Aufnahme auf Vinyl, bei der komplett unklar ist, was zwischen Aushändigung des Originalfiles und Erhalt des Rips von Vinyl passiert ist.

Neben der Tatsache, dass das zwei unterschiedliche Fragestellungen sind, ist es methodisch fragwürdig, zwei files zu vergleichen, von denen man bei einem nicht weiß, ob und wenn ja wie es zwischenzeitlich bearbeitet oder wie es überhaupt erstellt wurde.

Meine Aussage war und bleibt:
wenn eine Vinylversion dynamischer klingt als die CD Version, dann hat das nichts mit der Frage Vinyl vs. CD (oder file) zu tun (bei dieser Frage spricht technisch ALLES für die CD!) sondern damit, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Master für das jeweilige Medium verwendet wurden (und dass in vielen Fällen separat gemastert wurde kann recherchiert werden).

Und ja:
die Wellenform ändert sich, wenn Musik komprimiert wird. Je stärker die Kompression, desto gleichförmiger die Wellenform.
Das kann man leicht feststellen, wenn man mit einer einigermaßen vernünftigen Software wie z.B. Wavelab oder Cubase mal ein Lied durch den Kompressor jagt.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste