Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

#981

Beitrag von JMP $FCE2 »

Bravado hat geschrieben: 1. Feb 2026 19:30Ab Mitte der 90er setzte der Loudness-War ein und damit das Ende von Dynamikumfänge.
Mich wundert, dass noch niemand KI auf diesen Masteringpfusch losgelassen hat, um aus dem Autoradio-Mix einen Hifi-Mix zu machen. Verglichen mit so etwas sollte das eine vergleichsweise leichte Übung sein:

https://www.youtube.com/watch?v=HDefeOA8UBs

Software, die mich von dem elenden 24 fps-Kinofilmgeruckel erlöst, gibt es schon seit über 20 Jahren. Dafür reicht sogar ein Athlon 64 schon.

Das Melodyne-Plugin, das in fertigen Musikaufnahmen einfach beliebig Töne verstimmen kann, braucht m.W. auch keine aktuelle KI-Hardware.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#982

Beitrag von Bravado »

T00L hat geschrieben: 1. Feb 2026 20:22 Die Waveform wird nur falsch dargestellt und dazu gibt es einen Fehler bei der Berechnung des Dynamic-Range- Wertes, also fälschlich zu hoch. Youtube-Beitrag dazu Why the TT Meter doesn't work on vinyl
Meine Aussage war: Für Vinylpressungen werden (meist, nicht immer) eigene Master hergestellt.

Das Video hier behandelt die Frage: warum liefert irgendein Tool (auf das ich überhaupt nicht Bezug genommen habe) eine andere Dynamic Range für das Originalfile und eine digitalisierte Version der Aufnahme auf Vinyl, bei der komplett unklar ist, was zwischen Aushändigung des Originalfiles und Erhalt des Rips von Vinyl passiert ist.

Neben der Tatsache, dass das zwei unterschiedliche Fragestellungen sind, ist es methodisch fragwürdig, zwei files zu vergleichen, von denen man bei einem nicht weiß, ob und wenn ja wie es zwischenzeitlich bearbeitet oder wie es überhaupt erstellt wurde.

Meine Aussage war und bleibt:
wenn eine Vinylversion dynamischer klingt als die CD Version, dann hat das nichts mit der Frage Vinyl vs. CD (oder file) zu tun (bei dieser Frage spricht technisch ALLES für die CD!) sondern damit, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Master für das jeweilige Medium verwendet wurden (und dass in vielen Fällen separat gemastert wurde kann recherchiert werden). Außerdem ergibt sich die Notwendigkeit eines eigenen Masters für Vinyl schon daraus, dass die Master für CD für Vinyl zu laut sind., was mit den Limitierungen der LP zu tun hat.
Wenn man sich ein bisschen in die Thematik einliest, findet man auch genug Interviews mit international renommierten Mastering Ingenieuren (z.B. Bob Ludwig, Bernie Grundmann, Bob Katz ) in denen das erläutert wird (auch die Tatsache, dass die Masterbänder für Vinyl oft einen größeren Dynamikbereich aufweisen).
Warum man diese besseren Master der CD-Kundschaft vorenthalten hat und stattdessen den totkomprimierten Scheiß auf CD unter die Leute gebracht hat, müsste man mal mit den Verantwortlichen der Plattenlabel diskutieren.

Und ja:
die Wellenform ändert sich, wenn Musik komprimiert wird. Je stärker die Kompression, desto gleichförmiger die Wellenform.
Das kann man leicht feststellen, wenn man mit einer einigermaßen vernünftigen Software wie z.B. Wavelab oder Cubase mal ein Lied durch den Kompressor jagt.
T00L hat geschrieben: 1. Feb 2026 20:22
Bravado hat geschrieben: 1. Feb 2026 18:41 Auch wenn der Begriff "Seelenlos" für mich ein absolutes Unwort ist, weil im Regelfall verwendet, wenn man unbedingt was abqualifizieren will
Sagen wir, für mich sind sie eben zu 95% überflüssig und sie machen oft nichts besser. Das ist einer der Gründe, wieso ich Streamingdienste nicht verwende. Ich habe bei Spotify nur mal kurz reingeschaut. Iron Maiden - Remaster, Metallica - Remaster, Black Sabbath - Remaster. Remaster, Remaster, Rem...

Schon von den ersten Black Sabbath Alben gibt es mindestens ein halbes Dutzend von den ganzen sehr frühen CD-Veröffentlichungen, die sind non-remastered und klingen trotzdem alle anders. Wenn man sich durchwühlt, findet man eigentlich immer eine exellente Version. Heutzutage oft schwer zu bekommen und nicht selten teuer. Wieso nicht einfach eine Wiederveröffentlichung der ursprünglich besten Version, die ja meistens schon vorhanden ist? Vielleicht auch eine Lizenz- und Urhebersache. Ein Remaster braucht es meiner Meinung nach nur, wenn bei sich bei der Produktion grobe Fehler eingeschlichen haben oder man bei den ganzen alten Kram halt das erstgreifbarste, minderwertige Band auf CD "geschmissen" hat. Ich kenne immerhin 2 Remaster, die mir besser als das Original gefallen. Eine davon ist "Countdown to Extinction" von Megadeth.
Das Mastering ist ja der letzte Schritt bevor es ins Presswerk geht - d.h. der Downmix ist erledigt und jetzt wird in erster Linie (aber nicht nur) mit Kompression gearbeitet. Vorsichtig eingesetzt, kann das tatsächlich zu einem als besser empfundenen Klang führen (voller, voluminöser). Wenn man es übertreibt ist das Ergebnis allerdings purer Stress fürs Gehirn später beim Musikhören.

Der Aussage, dass die meisten "Remaster"-Ausgaben verzichtbar sind stimme ich zu.
Und dass Spotify fast immer nur die letzte herausgekommene Version einer CD vorhält finde ich auch unschön.
Daher habe ich Qobuz, da ist das anders. Dort findet man von vielen CDs die Originalversion UND eine neu gemasterte (und wenn man HiRes für Snakeoil hält, muss man auch das nicht wählen, sondern kann sich für die 16/44,1 Variante entscheiden).
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#983

Beitrag von John117 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und sag erstmal Hallo an alle!
Im Hifi Forum gibt es ja keinen vernünftigen Thread zu den Novas.

Zu mir ich bin schon sehr lange Nubert Kunde/Fan und habe ein 5.2.4 Set mit 2 Nova 9 in der Front und sonst eine NuLine Ausstattung.

Hier geht es mir aber vornehmlich um die Novas.

Ich habe mir die Nova Serie noch vor offiziellem Verkaufsstart in Schwäbisch Gmünd angehört und war sofort sehr begeistert. Daraufhin habe ich mir die 9er auch gleich bestellt.
Leider konnte ich mir die 9er nicht im Vergleich zu meiner NuVero 60 anhören da die schon alle abverkauft wurden.
Mein Vergleich war dann Nova 9 gegen NuVero 110 und ich muss sagen die Nova 9 hat diesen relativ deutlich gewonnen, daher bin ich davon ausgegangen dass der Unterschied zur 60er noch größer sein sollte.

Hier hat zu Beginn mal jemand geschrieben dass er die 60er einpacken will und diese Vor Ort mit der 9er vergleichen will hat das jemand gemacht??? Bzw. hat jemand zuhause einen direktvergleich gemacht?

Ist jetzt nicht so wichtig da ich ja mit den Nova 9 ziemlich zufrieden bin aber es würde mich total interessieren.

Danke schonmal!
Für diesen Beitrag von John117 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#984

Beitrag von Bravado »

John117 hat geschrieben: Gestern 11:30 Mein Vergleich war dann Nova 9 gegen NuVero 110 und ich muss sagen die Nova 9 hat diesen relativ deutlich gewonnen,
Nach welchen Kriterien hast Du das denn bewertet?
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#985

Beitrag von John117 »

Tatsächlich nach eigenem Geschmack, wir waren aber zu dritt dort und hatten tatsächlich alle denselben Eindruck.
Viele beschreiben es immer mit dem Vorhang den man wegzieht und genau das war der Effekt zwischen Nova 9 und NuVero 110. Der Unterschied war nicht riesig aber immer hörbar beim umschalten. Es gab ein paar Lieder wo die 110 nahezu gleichauf war und in gewissen Passagen sogar leichte Vorteile hatte. Aber bei den meisten war die Nova 9 klarer, sauberer und zu meinem erstaunen auch kräftiger untenrum.
Für diesen Beitrag von John117 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#986

Beitrag von Tom81 »

Die bestellten Nova 5 sind unterwegs, wenn nichts dazwischenkommt sollten die morgen geliefert werden.
Wegen der Inventur bei Nubert am Wochenende gingen die nicht schon Samstag raus.
Habe schon mal eine nuvero 50 von der Decke geholt, um sie nach Ankunft mit der Nova 5 vergleichen zu können.
Aktuell habe ich nur die Nova 9 zur Hand.
IMG_4160.jpeg
Hätte dann 2x nuvero 50 in Goldbraun aus 2018 und 2x nV 50 in Diamantschwarz aus 2023 übrig, falls jemand welche sucht.

#987

Beitrag von felge »

John117 hat geschrieben: Gestern 11:30 Hallo zusammen,

ich bin neu hier und sag erstmal Hallo an alle!
Im Hifi Forum gibt es ja keinen vernünftigen Thread zu den Novas.

Hier auch nicht :D :D :D :D

#988

Beitrag von John117 »

:D okay der war nicht schlecht.
Ich habe so ein bisschen mitgelesen und ich denke der hier macht einen ausführlicheren Eindruck ;)

Im Grunde ist es aber einfach schade dass das NuForum nicht mehr existiert.
Für diesen Beitrag von John117 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#989

Beitrag von Weyoun »

Tom81 hat geschrieben: Gestern 14:11 IMG_4160.jpeg
Die nova 9 passt klassentechnisch eher zur alten Vero 60 (auch wenn sie 5,5 cm höher und 3,2 cm breiter ist). Gibt es einen Grund, warum sie gleich um "3" höher nummeriert ist als die alte Dreiwege-Kompaktbox?

#990

Beitrag von Bravado »

Normalerweise würde ich sagen: man lässt Platz für neue Modelle dazwischen. Dafür ist aber der Abstand von 5 zu 9 dann doch zu groß.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#991

Beitrag von Ernst_Reiter »

felge hat geschrieben: Gestern 15:10
John117 hat geschrieben: Gestern 11:30Im Hifi Forum gibt es ja keinen vernünftigen Thread zu den Novas.

Hier auch nicht :D :D :D :D
solchen foren sind blasen, echo kammern. Wie viele user sind wirklich hier? und wie viele davon eigentlich aus der branche mit kommerziellen interessen?

Zum anderen ist es schade, daß Nubert nicht nuVero gegen noNova vergleichen läßt. Gerade das hätte sicher viele in die hörstudios gelockt.

Zum dritten - lautsprecher sind auch möbel. Wer kein single nerd ist, kann entscheidungen nicht allein treffen. Auch in der aufstellung sind die meisten total eingeschränkt. Also wozu dann high end? die meisten hören mit soundbars oder smart speakers.

ich bin selbst auch nur hier, weil es mir spaß macht meine überzeugungen zu verbreiten. Mit lautsprechern bin ich die nächsten 20 jahre versorgt, und LS in schwarz oder weiß wird es im wohnzimmer eh nie geben.

dazu kommt als letzter punkt, daß geschmack nicht übertragbar ist. Ich höre meine 140er in HT schaltung brilliant und sie könnten mir immer noch eine spur heller sein. Dagegen schimpfen viele Nubert LS grosso modo hochtonschleudern.
Zuletzt geändert von Ernst_Reiter am 2. Feb 2026 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

#992

Beitrag von Ernst_Reiter »

Bravado hat geschrieben: Gestern 17:26Normalerweise würde ich sagen: man lässt Platz für neue Modelle dazwischen. Dafür ist aber der Abstand von 5 zu 9 dann doch zu groß.
das branding der boxen ist nicht schlüssig. falls es mit abmessungen zu tun hat, nicht konsequent

die nuVero 60 war 49 cm hoch, hätte also 50 heißen müssen
die nuNova 9 ist nun 54 cm hoch, könnte als 6 heißen.
die noNova 18 ist 187.7 cm hoch, also eher eine nuNova 19
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

#993

Beitrag von just4fun73de »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 17:45 die nuNova 9 ist nun 54 cm hoch, könnte als 6 heißen.
... das wurde unbeabsichtigt vertauscht - vielleicht warens die Chinesen 😂
Denon AVR-3700 | nuBoxx B-70 | nuBox AW-440 | nuBoxx B-50 | nuBoxx B-30
Topping PA3s | Topping D10s | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 | Sony UBP-X700

#994

Beitrag von Bravado »

Ich plädiere für eine Benennung nach Größe in mm - dann gibt es keine Missverständnisse. Wird halt bissl sperriger :lol:
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#995

Beitrag von Christmas »

Oder oberer Grenzfrequenz. :mrgreen:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#996

Beitrag von tf11972 »

Bravado hat geschrieben: 1. Feb 2026 23:42 Daher habe ich Qobuz, da ist das anders. Dort findet man von vielen CDs die Originalversion UND eine neu gemasterte (und wenn man HiRes für Snakeoil hält, muss man auch das nicht wählen, sondern kann sich für die 16/44,1 Variante entscheiden).
Das Thema hatten wir letztens schon einmal, und ich habe dabei festgestellt, dass es auch bei Qobuz nur noch Remastered-Versionen gibt. Wäre schön, wenn es ein Beispiel gäbe, bei dem es nicht so ist.
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

#997

Beitrag von Uzzo »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 17:45 die nuNova 9 ist nun 54 cm hoch, könnte als 6 heißen.
Ich kann das voll nachvollziehen: 5 + 4 = 9 :lol2:
Für diesen Beitrag von Uzzo bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#998

Beitrag von John117 »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 17:41
felge hat geschrieben: Gestern 15:10
John117 hat geschrieben: Gestern 11:30Im Hifi Forum gibt es ja keinen vernünftigen Thread zu den Novas.

Hier auch nicht :D :D :D :D
solchen foren sind blasen, echo kammern. Wie viele user sind wirklich hier? und wie viele davon eigentlich aus der branche mit kommerziellen interessen?

Zum anderen ist es schade, daß Nubert nicht nuVero gegen noNova vergleichen läßt. Gerade das hätte sicher viele in die hörstudios gelockt.

Zum dritten - lautsprecher sind auch möbel. Wer kein single nerd ist, kann entscheidungen nicht allein treffen. Auch in der aufstellung sind die meisten total eingeschränkt. Also wozu dann high end? die meisten hören mit soundbars oder smart speakers.

ich bin selbst auch nur hier, weil es mir spaß macht meine überzeugungen zu verbreiten. Mit lautsprechern bin ich die nächsten 20 jahre versorgt, und LS in schwarz oder weiß wird es im wohnzimmer eh nie geben.

dazu kommt als letzter punkt, daß geschmack nicht übertragbar ist. Ich höre meine 140er in HT schaltung brilliant und sie könnten mir immer noch eine spur heller sein. Dagegen schimpfen viele Nubert LS grosso modo hochtonschleudern.
Naja die haben mich ja vergleichen lassen zwischen NuVero und NuNova nur nicht in derselben Klasse, darum wäre es ja so interessant für mich ob das jemand direkt verglichen hat also 60er gegen 9er.
Aus meiner Sicht hätten die das locker machen können und hätte am Ende wahrscheinlich noch mehr für die Novas gesprochen da Sie ja sogar den Vergleich gegen die kleine Standbox locker standgehalten hat.

#999

Beitrag von Ernst_Reiter »

ich hab da nicht den überblick, wo vielleicht doch Vero mit Nova verglichen werden können
aber so wie ich es gelesen hab, ist es nicht so, daß alle Vero mit allen Nova im vergleich zu hören wären.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

#1000

Beitrag von Tom81 »

Die nova 5 ausgepackt:
Für nuvero Nova Verhältnisse ist der Karton angenehm kompakt und leicht.
Das Zubehör ist identisch mit der Nova 9.
Die untere, abgesetzte Stufe des Fußes ist aus Gummi. Nova 9 hat hier eine Filzschicht.

Eine Bassreflexöffnung konnte ich keine entdecken, die Nova 5 ist definitiv ein geschlossenes System.
IMG_4166.jpeg
IMG_4167.jpeg
IMG_4168.jpeg
IMG_4169.jpeg
IMG_4170.jpeg
IMG_4171.jpeg
IMG_4172.jpeg
IMG_4173.jpeg
IMG_4174.jpeg
IMG_4175.jpeg

#1001

Beitrag von Tom81 »

Kurzer Vergleich mit nuvero 50:
Zum Glück kein Nextel mehr am Korpus. Das ist einfach sehr schmutzempfindlich und blättert bei mechanischer Einwirkung schnell ab. Vor allem an den Gewindebuchsen oben und unten an der Box.

Die Nova 5 ist schon erheblich tiefer als die nuvero 50, bin gespannt wie das an der Decke aussieht. Dauert aber, die Halter kommen erst ca. Ende Februar.
IMG_4176.jpeg
IMG_4178.jpeg
IMG_4179.jpeg
IMG_4181.jpeg

#1002

Beitrag von Tom81 »

Direkter Hörvergleich nuvero nova 9 & 5:
Mit dem Smartphone per USB-C auf Cinch in die Endstufe der Surround Back Kanäle, pure Direct ohne Subwoofer.
Wegen der Umsteckpause der Lautsprecherkabel natürlich kein wissenschaftliche fundierter Test.
Aber die beiden Lautsprecher klingen differenziert genug, um das Ergebnis nicht nur als Einbildung abzutun.

Die kleine nova 5 ist tatsächlich der angenehmste Lautsprecher der Nova Serie, welchen ich bis jetzt gehört hab.

Die 18 zB. war für meinen Geschmack und Hörgewohnheiten leider nichts für mich. Sie seziert in der Auflösung und ist Raumgreifend in der Abbildung. Bin inzwischen eher ein nebenbei Musikhörer mit Tablet in der Hand, die Musikbibliothek nach dem nächsten Titel durchsuchend. Das bewusste und genussvolle zelebrieren des Musikhörens ist mir in den letzten Jahren leider etwas abhanden gekommen.

Da reißt die nova 18 schnell oft die Aufmerksamkeit an sich, weil man plötzlich etwas neben oder hinter sich hört.
Auch kann die Auflösung der 18 manchmal fast anstrengend sein weil wenig homogen, bei der nuvero 170 war das etwas gerundeter, ganzheitlich ohne sezieren, weniger in Einzelteile zerfasernd. Ist schwer für mich in Worte zu fassen…

Das gilt abgemildert im Grunde auch für die nova 9.

Die 5 klingt für meinen Geschmack viel entspannter. Die Auflösung ist gut, ich vermisse nichts. Aber sie ist eher etwas abgerundeter und homogener zusammenhängend wie bei der Vorgänger nuvero Generation.
Der Bass ist straff, knackig aber natürlich nicht so tief wie bei der 9. Dafür dickt er im Tiefbass kaum auf, weil eben nicht vorhanden.
Trotzdem erstaunlich für nur einen Tiefmitteltöner ohne Bassreflex, da kommt untenrum mehr wie bei der ebenfalls geschlossenen nuvero 50 mit 2 Tiefmitteltönern.
die Abbildung ist praktisch gleichwertig mit der nova 9, mehr breit als tief, eher etwas diffus als 3d skulptural.
Meine Testaufstellung ist extrem Wandnah aber auch alles andere als optimal, ist halt nur die Surround Back Position an der Rückwand.

Kurzgesagt: die nova 5 ist ein wirklich toller Lautsprecher und taugt für mich zum Geheimtipp innerhalb der Serie.
Und zwar nicht nur als Effektlautsprecher für das Heimkino, sondern als Kompakter Stereolautsprecher. Für diesen Zweck dann natürlich gerne mit Subwoofer Unterstützung.

Freue mich schon drauf, wenn die Deckenhalter lieferbar sind und ich die Lautsprecher unter der Decke montieren kann.
Durch den rund 10 Hz niedrigen Tiefgang könnte das sogar etwas voller als mit den nV50 klingen.

Übrigens:
Ich freu mich auf den Testbericht der nova 12 in der Audio + Stereoplay 03/2026, der sollte ab Freitag Digital verfügbar sein. Wer weiß, vielleicht wird die nova 18 sogar schon vom ersten Platz der Bestenliste gefegt. :D
IMG_4182.jpeg
IMG_4183.jpeg
IMG_4185.jpeg

Wie man sieht, ist Hochglanzlack absolut unempfindlich gegen Spiegelungen. ;)
IMG_4184.jpeg

#1003

Beitrag von Weyoun »

Der Lack glänzt wie "Speckschwarte". Für mich wäre das nix. Man sieht die kleinsten Spiegelungen. Schade, dass es keine matten Farben gibt, wenn schon eine Holzausführung nicht angeboten wird.
Für diesen Beitrag von Weyoun bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pichl und 7 Gäste